Schiffs-Farb-Mod Funktionen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Matt Roxx
Posts: 210
Joined: Wed, 5. Oct 05, 21:15
x4

Schiffs-Farb-Mod Funktionen

Post by Matt Roxx » Thu, 4. Oct 18, 23:35

Hallo,

für die Vorbesteller soll es ja den exclusiven Schiffs-Farb-Mod geben, welche Funktion wird dieser bieten?
Kann man detailliert einfärben, mit Muster vielleicht (camouflage)?
Kann man eigene Kreationen, Farben auf ein Schiff anwenden, oder sind das vordefinierte Stile, Farbfilter?
Mit exclusive meint ihr das dieser nicht zeitexclusive ist und nur den Vorbestellern dann zur Verfügung steht?
Kann man neu gefärbte Schiffe teilen, oder braucht die Person ebenfalls den Mod?
Kann man jedes Schiff separat individuell einfärben, oder wird quasi das Farbschema auf die Flotte angewand?

Bewerbt jetzt mal das Vorbesteller Feature. :P

Freue mich aber generell, freundlichen Gruß

Matt Roxx

Edit: 6.12.18 zusätzlicher Link Edit: viewtopic.php?f=185&t=404920
Last edited by Matt Roxx on Thu, 6. Dec 18, 00:59, edited 1 time in total.

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Schiffs-Farb-Mod Funktionen

Post by Homerclon » Fri, 5. Oct 18, 01:19

Im Shop wird "ein Schiffs-Farb-Mod" genannt. Es wird sich daher wohl um ein exklusives Farbmuster handeln.
Da schon genannt wurde, das man die Farbe nicht frei verteilen können wird, sondern an vorgefertigte Farbmuster gebunden ist. Halte ich das für das Wahrscheinlichste.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Matt Roxx
Posts: 210
Joined: Wed, 5. Oct 05, 21:15
x4

Re: Schiffs-Farb-Mod Funktionen

Post by Matt Roxx » Fri, 5. Oct 18, 02:07

Danke für Deine Überlegung.
Für mich las sich Farb Mod, wie Modifikation, also Erweiterung des Programmes.
Im englischen steht"pre-order paint mod".
Würde dort stehen "ein exclusives Farbschema", wäre es für mich klar gewesen.
Wenn es sich um ein alternatives Farbschema handelt, kann man uns zeigen wie dieses ausschaut, ein Vergleich machen zu normal und exclusive, welche Farben sich ändern?
Würde ich ganz fair finden, dann kann jeder selbst überlegen ob er vorbestellt.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Schiffs-Farb-Mod Funktionen

Post by FritzHugo3 » Fri, 5. Oct 18, 04:21

Ich verstehe den Mod so, das gewisse vordefinierte Bereiche von einzelnen Schiffen verändert werden können, nicht aber das Schiff insgesammt. So wie man in manchem Autorennspiel halt sagen wir mal die Farbe der Motorhaube + Seitenstreifen anpassen kann aber jetzt eben nicht jedes Sichtbare Teil einzeln. Der Aufwand wäre glaub ich zu groß.

Ich glaube aber, die Modder werden sowas bei gefallen einfach nachbauen und erweitern.

Was auch noch sein könnte, das man pro Schiff nur indirekt die Farbe ändern kann, indem man die Farwerte verändert. Allgemein mehr rote Farbe meinetwegen oder so. (Farbkorrektur)
Dann bräuchte man keine extra definierten Bereiche erstellen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Schiffs-Farb-Mod Funktionen

Post by hakenden » Fri, 5. Oct 18, 06:31

Also ich hab gerade bei Steam nachgelesen und dort steht eindeutig Lackierungsmodifikation.
Darunter verstehe ich zumindest das die ganze Lackierung gemeint ist.
Außerdem gab es so etwas schon mal in einem X3 Teil, ist also nicht ganz neu ( hieß damals Spray Shop glaube ich) .

Dennoch bin ich total happy, das dieses Feature es in X 4 geschafft hat.

Bin mal gespannt ob in dem Bereich ( durch Mods ... ) vielleicht auch noch die Beleuchtung an den Schiffen verändert werden kann, beziehungsweiße der Schattenwurf des Schiffes ?

Währe echt ma interessant auch nen Moder zu hören ob sowas geht und in wie weit.



Der Count-Down läuft X - 56 :pirat:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Tusix
Posts: 1338
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: Schiffs-Farb-Mod Funktionen

Post by Tusix » Fri, 5. Oct 18, 08:05

in der oktober x-news steht auch nur PreOrder-Paint-Mod , kann alles und nix heissen :roll:

da nehm ich lieber die lackierungsmodifikation aus dem steam eintrag :D
Image

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Schiffs-Farb-Mod Funktionen

Post by Bastelfred » Fri, 5. Oct 18, 14:10

Vielleicht ist es auch ein Logo? In den Videos waren ja wieder Firmen Logos zu sehen. Vielleicht die Bernd Action Figur als Logo?
Ich kann mir nicht vorstellen das Ego nur für die Vorbesteller der teuren Version alle Schiffe einmal neu angepinselt haben.
Oder es gibt einen Farb Editor mit voreingestellten Farbzusammenstellungen und ein Set ist Exklusiv, Rosa mit Lila und Pink.

User avatar
Matt Roxx
Posts: 210
Joined: Wed, 5. Oct 05, 21:15
x4

Re: Schiffs-Farb-Mod Funktionen

Post by Matt Roxx » Fri, 5. Oct 18, 15:57

Nach der ersten Antwort dachte ich schon, ich mach mich zum Löffel, hätte ich doch bloß dazu geschrieben "ich frag für einen Freund". :lol:
Da es aber wohl wirklich unklar scheind, ob es sich um den Zierstreifen in einer alternativen Farbe oder einen komplexes Design Werkzeug handelt,
welche keine Wünsche offen lässt, wäre es schön dieses zu klären, bevor manche aus zu großer Hoffnung am Ende enttäuscht sind.

Tusix
Posts: 1338
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: Schiffs-Farb-Mod Funktionen

Post by Tusix » Fri, 5. Oct 18, 18:09

CBJ wrote:
Fri, 5. Oct 18, 18:06
What do you mean by "in action"? As I said in another post, a paint mod consists of a set of attributes, such as colour and... well, some others that I won't disclose at the moment. You choose a paint mod and the attributes are applied to the ship. There is no "action" to see other than the results you've seen in screenshots.
hat heut abend CBJ im englishen gepostet :)
Image

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Schiffs-Farb-Mod Funktionen

Post by Tamina » Fri, 5. Oct 18, 18:30

Alles was bisher darüber bekannt ist:
http://forum.egosoft.de/viewtopic.php?f ... 61807250d6
(Spoiler: Garnichts)

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Funkyo
Posts: 6
Joined: Mon, 4. Dec 06, 03:38
x4

collector edition lackierungs bonus für collectors edition käufer /vorbesteller.

Post by Funkyo » Mon, 15. Oct 18, 16:13

collector edition bonus für collectors edition käufer /vorbesteller. wird die sonderlackierung der skin nur einmalig im spiel nutzbar sein als pre order / collector besteller oder kann man die wenn erworben auf alle seine schiffe bzw seine ganze flotte anwenden. weitere frage zu dem thema sind die schiffe im spiel grafisch indivisualisierbar durch bilder, logos, skins usw. ?

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: collector edition lackierungs bonus für collectors edition käufer /vorbesteller.

Post by hakenden » Mon, 15. Oct 18, 16:40

Also so wie ich das verstanden habe.
Auf alle Schiffe und auf die komplette Lackierung.

Auch ist es laut Screenshots möglich verschiedene Logos zu haben, ich glaube aber nicht das die Lackier-mod
dafür notwendig ist.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Funkyo
Posts: 6
Joined: Mon, 4. Dec 06, 03:38
x4

Re: collector edition lackierungs bonus für collectors edition käufer /vorbesteller.

Post by Funkyo » Mon, 15. Oct 18, 16:52

ah das wäre mein wunsch und genial :) damit kann man sich gut abheben von den standart fraktionsschiffen die nicht zur flotte gehören :) dann hat sich die ce schon ein wenig gelohnt das freut mich

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: collector edition lackierungs bonus für collectors edition käufer /vorbesteller.

Post by hakenden » Mon, 15. Oct 18, 17:20

Und so nebenbei willkommen im Forum, hab ich ganz vergessen :wink:
Hoffe du fühlst dich hier wohl.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Schiffs-Farb-Mod Funktionen

Post by bogatzky » Mon, 15. Oct 18, 17:30

Bitte schaut mal vor dem Erstellen neuer Themen, ob dazu nicht bereits Eines existiert.

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Funkyo
Posts: 6
Joined: Mon, 4. Dec 06, 03:38
x4

Re: Schiffs-Farb-Mod Funktionen

Post by Funkyo » Mon, 15. Oct 18, 17:36

bogatzky wrote:
Mon, 15. Oct 18, 17:30
Bitte schaut mal vor dem Erstellen neuer Themen, ob dazu nicht bereits Eines existiert.

*zusammengefügt*
ja sorry bei der überschrift hätte ich nicht gedacht das die frage gleichen inhalt hat. denke auch nicht das es bei diesem forum mit dieser masse möglich ist alles zu sichten bevor man was fragt. denke für sowas sind moderatoren da . aber werde mich bemühen zu versuchen dir den job zu erleichtern

User avatar
Matt Roxx
Posts: 210
Joined: Wed, 5. Oct 05, 21:15
x4

Re: Schiffs-Farb-Mod Funktionen

Post by Matt Roxx » Tue, 16. Oct 18, 18:55

Funkyo wrote:
Mon, 15. Oct 18, 17:36
ja sorry bei der überschrift hätte ich nicht gedacht das die frage gleichen inhalt hat. denke auch nicht das es bei diesem forum mit dieser masse möglich ist alles zu sichten bevor man was fragt. denke für sowas sind moderatoren da . aber werde mich bemühen zu versuchen dir den job zu erleichtern
So heißt das Ding nur mal offiziell bei Egosoft auf deutsch "Schiffs-Farb-Mod" oder "pre-order paint mod" auf englisch.
CBJ wrote:
Mon, 1. Oct 18, 14:50
Other features of paint mods I will leave to be announced more formally.
CBJ möchte das Ding, also die Farbmodefikation, oder wie auch immer noch weiter vorstellen, soweit ich das mitbekommen habe. :mrgreen:
Aber kein Druck, noch sind 6 Wochen Zeit mit vorbestellen. :wink:

xtra
Posts: 620
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Re: Schiffs-Farb-Mod Funktionen

Post by xtra » Tue, 16. Oct 18, 19:14

Hab die CE vorbestellt, darf ich dann meine Schiffe nach Wunsch selber anmalen?
ALLE X Spiele und alle Bücher!

User avatar
Matt Roxx
Posts: 210
Joined: Wed, 5. Oct 05, 21:15
x4

Re: Schiffs-Farb-Mod Funktionen

Post by Matt Roxx » Tue, 16. Oct 18, 19:46

xtra wrote:
Tue, 16. Oct 18, 19:14
Hab die CE vorbestellt, darf ich dann meine Schiffe nach Wunsch selber anmalen?
Hallo, so wie es bisher ausschaut wohl nicht, Du kannst Dir eine alternative Voreinstellung aussuchen, welche mehrere "Eigenschaften (Muster?)" ändert, von der die Farbe aber die wichtigste ist.
Auch soll es im Spiel noch weitere Farbgebungen erspielbar geben, welche nicht exclusive für Vorbesteller sind.

Hier nochmal der Link zum englischen Thread Preorder Bonus "Paint Mod" - Whats that?

Leider weiß ich da im Moment nicht mehr, wobei Ich persönlich sowas gerne vorher weiß, also vor dem Vorbestellen, aber nun gut.
Last edited by Matt Roxx on Tue, 16. Oct 18, 21:21, edited 2 times in total.

xtra
Posts: 620
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Re: Schiffs-Farb-Mod Funktionen

Post by xtra » Tue, 16. Oct 18, 19:57

Link geht nicht.

Na das mit den Farben war für mich jetzt nicht das Kaufargument, eher als nettes Gimmick. Auch die Bücher habe ich bereits alle. Der einzige Vorteil für mich sind die DLCs. Ich sehe die CE halt als kleinen Vorschuss und hoffe dass sie was schönes draus machen.
ALLE X Spiele und alle Bücher!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”