X4 auch ohne Steam?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: X4 auch ohne Steam?

Post by ArcherVII » Fri, 5. Oct 18, 15:57

starship02 wrote:
Fri, 5. Oct 18, 14:07

Wenn dem so ist, dann ist das noch relativ neu. D.h. die Entscheidung zum Verzicht auf DRM wurde erst lange nach meiner Entscheidung, der X-Reihe deswegen den Rücken zu kehren, getroffen (deswegen war ich auch schon ewig nicht mehr hier im Forum unterwegs).
Steam ist kein DRM, war es noch nie.
Steam bietet DRM an, ob dieser eingesetzt wird hängt vom Publisher ab und nicht von Valve. Etwaige Kritik also bitte nicht in Richtung Steam werfen.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 auch ohne Steam?

Post by Bastelfred » Fri, 5. Oct 18, 16:03

Exakt, es gibt auf Steam genügend Spiele bei denen man die EXE im Ordner auch ohne Steam starten kann.

User avatar
VALERIVS
Posts: 386
Joined: Mon, 23. Jul 12, 00:43
x4

Re: X4 auch ohne Steam?

Post by VALERIVS » Fri, 5. Oct 18, 16:30

ArcherVII wrote:
Fri, 5. Oct 18, 15:57
Steam ist kein DRM, war es noch nie.
Doch, denn allein der Umstand, dass du entscheiden kannst, inwieweit (auch) Kopierschutzmaßnahmen zum Einsatz kommen, macht es zu einem System zur Verwaltung digitaler Rechte. Valve bezeichnet Steam sogar selbst als DRMS (DRM-System). Die Info bekommst du allerdings nur, wenn du dich mit einem entsprechend qualifizierten Konto anmeldest: https://partner.steamgames.com/

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: X4 auch ohne Steam?

Post by geist4711 » Fri, 5. Oct 18, 16:44

ich hab auch steam und auch spiele die nicht steam haben.

unterm strich, so nach jahren, funktionieren die spiele ohne steam teils nicht mehr.

teils wegen kopierschutz, teils wegen fehlender anpassung an win10.

bei steam ist mir soetwas nie passiert, da wird alles auf neue systeme angepasst.

auch hat man dann keinen kopierschutz auf den eigenen rechner zuhause installiert der einem dann im system rumfuhrwerkt und dann plötzlich andere sachen nichtmehr funktionieren.

wobei ich zu den leuten gehöre der zu anfang steam gegenüber auch skeptisch war, die realität, zeitliche beobachtung und erfahrungen haben mich aber eines besseren belehrt.
wenn spiel, dann möglichst eins mit steam.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
Kirsche
Posts: 376
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: X4 auch ohne Steam?

Post by Kirsche » Fri, 5. Oct 18, 17:21

Ich benutze auch steam, aber dort hole ich mir nur Spiele welche billig im Angebot sind und nirgends sonst zu bekommen.
Bei allen Vorteilen die steam bietet, sind einige Vorteile auch gleichzeitig der größte Nachteil.
Wieviele Spiele leben denn von der Modbarkeit? Sehr viele! Und Mods über steam installieren macht dich in den meisten Fällen von Autor abhängig, löscht der den Mod kannst du dein save in die Tonne hauen meistens.
Aber der wichtigste Grund warum ich steam den Rücken gekehrt habe (ja, früher hab ich das normal genutzt), die Entfernung der Möglichkeit Updates oder Patches manuell zu installieren. Jetzt wirst du zur Installation gezwungen und kannst das nur durch den Offlinemodus umgehen.
Auch dadurch werden Spiele mit Mods oft unbrauchbar da die Mods häufig mit neuen Patches nicht mehr kompatibel sind.
Desweiteren will immer noch ich entscheiden wann ich MEIN Spiel update.

Aber diese Diskussion ist so alt wie unnütz. Wer steam will und die Einschränkungen die es mitbringt in Kauf nimmt für die Bequemlichkeit der Verwaltung, der soll es tun.
Es gibt aber mehr als genug Spieler der älteren Generation die sich nicht gern abhängig von einer Firma machen wollen.
Und wer steam nutzt ist von Valve abhängig.
Theoretisch können die steam von heut auf morgen abschalten und alles was man dort hatte ist weg.
Klein, rund und rot!

starship02
Posts: 170
Joined: Sun, 26. Oct 08, 15:03
x3tc

Re: X4 auch ohne Steam?

Post by starship02 » Fri, 5. Oct 18, 17:38

The_Darkside wrote:
Fri, 5. Oct 18, 14:26
Steam ist eine Plattform mit enormer Reichweite. Warum sollte Egosoft diesen Vertriebsweg nicht nutzen?
Können sie doch gerne machen. Mich stört ja nur, wenn es keine Alternative gibt die komplett ohne Steam auskommt. Eine später irgendwann mal nachgereichte NoSteam.exe erfüllt dieses Kriterium nicht, wie oben schon erwähnt.

Von mir aus kann sich doch jeder seinen Rechner mit überflüssger Software zumüllen wie er mag, ich werde das nicht tun... und ich will auch keine Glaubensdiskussion pro oder contra Steam, Uplay, Origin, Schlagmichtot oder Haumichblau führen. Die haben alle eine gewisse Reichweite. Soll ich mir deswegen meinen Rechner mit dutzenden Clients zustopfen?

Steam als Alternative: von mir aus. Steam als einziger Vertriebsweg: nein. Einfach nein.

Eine wirklich Steam-freie Version, vorzugsweise auf DVD/BD würde ich ungesehen vorbestellen, alles andere ist für mich persönlich gänzlich indiskutabel.

Ich erinnere mich noch an die unfaßbare Verarsche mit AP: die komplette zur Installation benötigte Software war auf der DVD enthalten, aber ohne Steam-Client konnte man es dennoch nicht installieren. Ich dacht' mich tritt ein Pferd! NoSteam.exe... für die DVD-Version... guter Witz... Ich war nicht der einzige, der mit der passenden Argumentation sein Geld trotz geöffneter Verpackung zurückerhalten hat.

Sowas können sich die Entwickler gern verkneifen. Das hat bestenfalls zur Folge, daß die Leute künftig einen großen Bogen um weitere Produkte aus jenen Häusern machen (so wie ich zB bei Rebirth). Auf sowas fällt man halt kein zweites Mal rein. Dieses schon öfter gelesene "egal, die kaufen's ja trotzdem" ist Wunschdenken. Derartige Erlebnisse haben eher nicht das Potential, mich in einen Kaufrausch zu versetzen...


VG
Datenschutz ist ein Grundrecht. Niemand muss sich dafür rechtfertigen, dieses Grundrecht in Anspruch zu nehmen.
Ich nehme dieses Grundrecht für mich in Anspruch. Basta!

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: X4 auch ohne Steam?

Post by ArcherVII » Fri, 5. Oct 18, 17:52

Kirsche wrote:
Fri, 5. Oct 18, 17:21
Desweiteren will immer noch ich entscheiden wann ich MEIN Spiel update.
Der Knackpunkt ist aber, dass es gar nicht "dein" Spiel ist. Bei dem Kauf erwirbst du nur eine Nutzungslizenz. Das ist auch total unabhängig von Steam.

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X4 auch ohne Steam?

Post by Homerclon » Fri, 5. Oct 18, 19:24

HDRhineland wrote:
Fri, 5. Oct 18, 09:27
Homerclon wrote:
Fri, 5. Oct 18, 01:46
Es wurden schon mehrere Spiele ohne jeglichen Kopierschutz veröffentlicht, und die haben sich nicht schlechter verkauft.
Natürlich, aber eben nicht die X-Reihe.

Ob sich die Spiele nicht schlechter verkauft haben, ist übrigens bloße Raterei (die aber trotzdem immer wieder gerne bemüht wird). Wie die Verkaufszahlen alternativ, also mit Kopierschutz ausgesehen hätten, ist nämlich nicht wirklich erfassbar. Fest steht lediglich, dass sich einzelne Spiele auch ohne Kopierschutz nicht schlecht verkauft haben (z.B. das von dir angeführte The Witcher 3).
Umgekehrt ist es genau das gleiche. Und was ist nun das Fazit?

Ich würde behaupten (und da bin ich nicht der einzige): Qualitativ gute Produkte (die den Geschmack der Leute treffen) verkaufen sich immer. Egal ob mit oder ohne Kopierschutz.
Ob ein Kopierschutz verwendet wird oder nicht, hat auch bei den Entwicklungskosten und -aufwand einen Einfluss. Bei Verzicht muss man keine Lizenzgebühren für den Kopierschutz zahlen, man muss diesen nicht in sein Produkt einpflegen, und kann somit auch keine Bugs verursachen.
Bastelfred wrote:
Fri, 5. Oct 18, 16:03
Exakt, es gibt auf Steam genügend Spiele bei denen man die EXE im Ordner auch ohne Steam starten kann.
Aber du kannst es ohne Steam nicht installieren, und ohne Account kannst du Steam nicht nutzen. Du kannst es also auch nicht weiterverkaufen, ohne deinen Steam-Account ebenfalls weiterzugeben.
Spiele die Steam (und Co.) als Installer verwenden, sind automatisch immer mit einem DRM versehen, auch wenn Steam nach der Installation zum spielen nicht mehr benötigt werden sollte.
Bastelfred wrote:
Fri, 5. Oct 18, 14:39
Ist mir klar, trotzdem dann kein Interesse. Ich habe über 130 Spiele auf Steam und eine (gepflegte!) Freundesliste mit ca. 40 Leuten, mit denen ich seit gut 10 Jahren zusammen spiele. Jeder hat Steam Standard mäßig an wenn er den Rechner startet. Selbst wenn mal wer 5 Jahre keine Zeit hat wegen Real Live, ist der nicht weg, er startet Steam und findet all seine Leute sofort wieder. Die Vorteile von Steam überwiegen für mich deutlich.
Bei einem Singleplayer-Spiel wie X ist eine Freundesliste ja auch ungemein praktisch. Da kann man viel einfacher zusammen spielen. :D

Früher, über 10 Jahre ist das inzwischen her, da hatte jeder ICQ. Quasi der Whattsapp-Vorläufer auf dem PC, lange bevor es Smartphones gab. Das hatte genau den gleichen Zweck erfüllt, wie deine Beschreibung der Steam-Freundesliste. Nur wurde es nicht nur von Spielern verwendet.
ICQ gibts heute noch, aber ich kenne keinen der das noch verwendet. Auch nicht die Alternativen die es schon damals gab.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
VALERIVS
Posts: 386
Joined: Mon, 23. Jul 12, 00:43
x4

Re: X4 auch ohne Steam?

Post by VALERIVS » Fri, 5. Oct 18, 19:41

Homerclon wrote:
Fri, 5. Oct 18, 19:24
Qualitativ gute Produkte (die den Geschmack der Leute treffen) verkaufen sich immer. Egal ob mit oder ohne Kopierschutz.
Da wiederum bin ich ganz bei dir. ;)

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 auch ohne Steam?

Post by Bastelfred » Fri, 5. Oct 18, 21:30

Homerclon wrote:
Fri, 5. Oct 18, 19:24
Bei einem Singleplayer-Spiel wie X ist eine Freundesliste ja auch ungemein praktisch. Da kann man viel einfacher zusammen spielen. :D
Ich kann anderen zusehen, man kann sich austauschen, ich kann das Spiel über Family Share einfach ausleihen ohne das mein Spiel weg ist.

ICQ ist gestorben als Steam aufkam.

starship02
Posts: 170
Joined: Sun, 26. Oct 08, 15:03
x3tc

Re: X4 auch ohne Steam?

Post by starship02 » Sat, 6. Oct 18, 01:43

ArcherVII wrote:
Fri, 5. Oct 18, 17:52
Kirsche wrote:
Fri, 5. Oct 18, 17:21
Desweiteren will immer noch ich entscheiden wann ich MEIN Spiel update.
Der Knackpunkt ist aber, dass es gar nicht "dein" Spiel ist. Bei dem Kauf erwirbst du nur eine Nutzungslizenz. Das ist auch total unabhängig von Steam.
Diese Haarspalterei ist im Kontext äußerst konstruktiv. Tun wir einfach mal so als wüßten wir nicht, was Kirsche ausdrücken wollte. :gruebel:

Übrigens ist "total unabhängig von Steam" genau das, was wir (Steam-Gegner) wollen, hat nur herzlich wenig mit Spielen zu tun, die ohne Steam nicht zur Kooperation zu bewegen sind.
Datenschutz ist ein Grundrecht. Niemand muss sich dafür rechtfertigen, dieses Grundrecht in Anspruch zu nehmen.
Ich nehme dieses Grundrecht für mich in Anspruch. Basta!

Cobra22
Posts: 2148
Joined: Mon, 18. Apr 05, 10:55
x4

Re: X4 auch ohne Steam?

Post by Cobra22 » Sat, 6. Oct 18, 14:12

Wer nun wirklich vehement gegen Steam ist, der soll das Spiel eben im Original kaufen und dann eine gecrackte .exe bzw. gecrackte Version verwenden, um Steam zu umgehen. Ich will auf keinen Fall zu Raubkopien aufrufen! Egosoft soll an X4 verdienen, denn sie haben da auch ne Menge Zeit, Geld und Arbeit reingesteckt!
Es geht mir nur darum, wie man Steam umgehen könnte, wenn man es nun partout nicht nutzen möchte. Verstehe ich zwar auch nicht......aber gut.
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: X4 auch ohne Steam?

Post by bogatzky » Sat, 6. Oct 18, 14:30

Cobra22 wrote:
Sat, 6. Oct 18, 14:12
Wer nun wirklich vehement gegen Steam ist, der soll das Spiel eben im Original kaufen und dann eine gecrackte .exe bzw. gecrackte Version verwenden, um Steam zu umgehen. Ich will auf keinen Fall zu Raubkopien aufrufen! Egosoft soll an X4 verdienen, denn sie haben da auch ne Menge Zeit, Geld und Arbeit reingesteckt!
Es geht mir nur darum, wie man Steam umgehen könnte, wenn man es nun partout nicht nutzen möchte. Verstehe ich zwar auch nicht......aber gut.
Und mit diesem überflüssigen und regelwidrigen Vorschlag ist dieses Thema nun auch erledigt.

X4 kommt mit Steamanbindung, dafür gibt es seitens Egosoft gute und nachvollziehbare Gründe.
Wer unbedingt auf Steam verzichten will, wird auch erstmal auf X4 verzichten müssen.

*geschlossen*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Locked

Return to “X4: Foundations”