X4 Release, sein Trailer und die Schattenseiten

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Xeroxia
Posts: 653
Joined: Sun, 10. Apr 05, 18:58
x3tc

X4 Release, sein Trailer und die Schattenseiten

Post by Xeroxia » Tue, 2. Oct 18, 22:31

Ich habe mir die beiden neu veröffentlichten Trailer angesehen und während ich im Gegensatz zu Rebirth von der Richtung und Featureliste überzeugt bin, so zeigen die Trailer doch eklatante Schwächen mit denen ich mich wahrlich nicht anfreunden kann.

Vorab geht meine Kritk bereits bei der Collector's Edition los. Solche Versionen richten sich an alteingesessene Fans einer Reihe oder an gehypte Neukunden. Bei X4 geht man an beiden Zielgruppen vorbei. Einmal hat man einen Soundtrack, den ich oft als nette Dreingabe betrachte, weil man sich während des Spiels oft satt hört und nur ganz wenige treffen den eigenen Geschmack so sehr, dass man bereit ist diesen extra zu kaufen.
Das Artbook ist das eigentliche Highlight, aber Egosoft geht nicht darauf ein welchen Umfang dieses überhaupt haben wird. Zwischen einer Werbebröschure mit 10 Seiten Screenshots oder einem Witcher 3 Artbook ist ordentlich Spielraum zur Interpretation.
Die eigentliche bittere Enttäuschung ist, dass man X2: Nopileos bekommt. Als alter Fan hat man dieses Buch bereits mit der Sammlerversion von X2 erhalten. Für Neulinge ist das Buch weder passend zum eigentlichen Spiel, noch ist es der chronologische Anfang der Buchreihe. Man kann es zwar unahängig von Farnham's Legende lesen, das Buch hat mir aber auch viel besser gefallen. Mir kommt es vor als hat man sich die dürftige Featureliste der Sammleredition angesehen und sich einfach gefragt, was man möglichst kostengünstig beilegen kann, damit es nach was aussieht. Dabei wird das Ebook auf Amazon einem hinterher geworfen. Es ist inklusive in der Flatrate und selbst der Kauf kostet nur 4,95€.
Eine Farb-Mod ist ja auch nur ein kleines Dankeschön. Bei X2 gab es noch wirklich nett gemachte Bonus DVDs. Dazu ist das im Vergleich hier gar nichts. Die X3: Reunion Collector's Edition, das war ein Brocken sogar in physischer Form. Auch noch für 15€ weniger. Das Spiel war zwar am Anfang eine fehlerhafte Katastrophe bis sämtliche Patches eintrudelten, man hatte allerdings was Schönes anzusehen.

Der X4: Foundations - Trailer 2018 aufgedröselt.

0:07 - Alpha Footage 2 Monate vor Release? Euch haben so viele in der Community gesagt ihr sollt den Kram als Early Access hochladen, damit es keinen Ärger gibt. Jetzt soll eine Sandbox Wirtschaftssimulation innerhalb von weniger als 60 Tagen durch die Beta Phase durchlaufen? Verarschen kann ich mich selber. Veröffentlichen tut ihr eben eine frühe Beta oder gar Alpha und zwar zum Vollpreis. Entwickler wie Zachtronics gehen bei Early Access noch einen Schritt weiter. Sie kennzeichnen bereits fertige Spiele, die so im Laden verkauft werden könnten als EA und nutzen die Phase bis zum Vollrelease für neue Features usw. Ihr macht es genau umgedreht, das gibt tolle Bewertungen auf Steam.

0:09 Schwache Nebeleffekte und Sprungtore wie sie noch aus X2 stammen.

0:12 Ihr habt die Engine für Vulkan überarbeitet, aber für Anti-Aliasing war kein Platz? Im Jahr 2018 tu ich mir so ein wirres Geflimmer nicht mehr an.

0:15-0:17 Das ist der erste Shot, der eine unregelmäßige Framerate offenbart. Das passiert immer wieder wie bei 0:29-0:33.

Es sind 10 Sekunden Szenen und die Engine hat weder wichtige Features wie AA, noch läuft sie flüssig. Das kann ja noch was werden. Wenn man schon eine alte Engine nutzt, sagen wir mal wie Reiza Studios mit Automobilista, dann hat das wenigstens flüssig zu laufen. Bei X3 ging mir die schlechte Performance bei großen Komplexen schon auf die Nerven und das Geflimmere auch. Und nach einem Jahrzehnt wird man es ja wohl schaffen das ordentlich zu machen.

0:23 Richtig schön verpixelte Planetenoberfläche. 2003 hat angerufen und will X2 zurück.

0:49 Hat jemand mal den Piloten angesehen? Abseits vom schlechten Modell ist AO, Shading usw. katastrophal.

1:07 Seine rechte Hand liegt komisch auf dem weißen Ding oder sie ist in der Luft. Eine merkwürdige Animation.

1:12 Hier geht dank der Alpha-Effekte bei der Landung die Framerate völlig in die Knie.

1:16 Stocksteife Laufanimationen. Ich fühle mich ca. 10-15 Jahre in der Zeit zurückversetzt.

1:25-1:28 Ein dramaturgisch aufregender Shot,...

1:28 ... der mit einer irrwitzig trashigen Laufanimation aufgelöst wird.

1:33-1:36 ganz merkwürdiges Modell von den Proportionen und der Körperhaltung. Man beachte auch den Blumentopf aus 1997. Hier wird noch gute alte Technik verwendet.

1:58 Nicht, dass es mich prinzipiell stört, dass dieses Design der Xenon weiter verwendet wird. Aber wenn man schon andauernd die Schiffsmodelle neumacht, obwohl auch die meisten anderen Schiffe aus X3 heute noch wunderbar aussehen, dann kann man das ja durchziehen und das auf alle ausweiten.

2:01 Eckige Planetenringe? Das kann man unmöglich Ernst meinen. Es wirkt wie der aktuelle Shot aus GTR3 mit dem leicht eckigen Hinterradreifen. Sowas kann man in 2018 nicht abliefern.

2:10-2:12 Richtig schön flimmernde Schatten und niedrig aufgelöste Schiffstexturen.

2:16 explosion.gif aus X3 hat es zurückgeschafft in einer etwas höheren Bitrate. Schön, da wird man ja nostalgisch.

Zwischen 2:16 und 2:17 taucht in der Schiffsliste "The Placeholder Vanguard" auf. Ich sag es nochmal, 2 Monate bis Release, aber vielleicht heißt es ja auch wirklich so.

2:18 Das UI mag von der Menüführung, Benutzerfreundlichkeit und Effektivität noch nie dagewesene Komfortqualitäten aufweisen, aber das Design wirkt auf mich eher wie ein hastiges Mock-Up. Es wirkt völlig Unrund.

2:19 Stationsbau. Warum zeigt jedes Modul den jeweiligen Koordinatenursprung an? Es sind auch sehr viele Module, die nebeneinander sind in der selben Farbe markiert. Das Blau bei den Preisen ist grässlich hell und zieht alle Aufmerksamkeit an sich.

2:21 Das Schiffsmodell wurde aber auch direkt aus X:BtF importiert, oder? (ggf. YouTube auf 0.25 einstellen, sonst skippt er den Part zu schnell)

Tatsächlich finde ich den Trailer gar nicht so schlecht und die eingeschlagene Richtung von X4 gefällt mir richtig gut. Aber von Release kann die nächsten 18 Monate noch keine Rede sein. Wenn nicht einmal die Engine für Trailerzwecke bereit ist flüssige 60 FPS darzustellen und flimmernde Kanten nicht kaschiert werden können, wenigstens mit Downsampling von 4k auf 1080p, dann will ich nicht wissen wie es im Spielbetrieb läuft.

Der X4 Foundations Gameplay Official zeigt aber noch sehr viel mehr Probleme.

Ich weiß nicht wer der Sprecher war, ob das intern im Entwicklerstudio aufgenommen wurde mit bereits rumliegender Hardware oder bei fiver jemand günstig was abliefern musste, aber die Stimme klingt als wäre sie in einem leicht hallendem Raum. Ein professionelles Tonstudio oder ein voll eingerichtetes Wohnzimmer wird es also nicht gewesen sein. Noch viel schlimmer sind die dauernden s-Laute. Ich kann mich ehrlich gesagt an kein Video erinnern, wo ich so krass davon genervt war wie hier.

0:33-0:37 Man sieht wie im Weltall die Schiffe mit voller Framerate laufen während der Mensch unten bei 15 FPS in einer tragikomischen Laufanimation unterwegs ist. Abseits von der sonst dürftigen Qualität.

1:20 Sieht man wie man eigentlich kein Objekt ist, welches sich durch den Raum bewegt, sondern nur eine Kamera. Total abgehackte Animationen. Hat bei Egosoft niemand irgendeinen Egoshooter der letzten 10 Jahre gespielt, um zu sehen wie wenigstens grundlegendes Movement und Animationen aussehen sollten? Schon bei X:Rebirth hat die nicht geglättete Mausbewegung und die Bewegung als Charakter einen Charme einer der berüchtigten Unity asset flips aus dem Greenlight-Programm versprüht. Obwohl der Weltraumpart gar nicht mal so schlecht war, hat die Erfahrung auf der Station meinen Ersteindruck auf Trash-Niveau reduziert. Erst später hat sich das wieder gebessert. Außerdem fehlt dem Pilotenstuhl ordentliche Ambient Occlusion. Die Aussteigsanimation hackt auch plötzlich.

Diese komischen Renaissance Spraypaints sehen auch komisch aus. Die waren bei X2, oder? Die passen einfach nicht richtig.

3:01 hier geht es in diesem Video los mit der Schrift. Vollkommen wahllos sind manche Anfangsbuchstaben eng beinander geschrieben, andere nicht. Die Abstände zwischen den sonstigen Buchstaben folgen auch so keinem festen Schema. Das ist so irre lieblos hingerotzt. Als ich das erste Mal das Video ansah, habe ich kurz aufgeschrien bei 3:29. Schaut euch das Wort "Mining" an, das wirkt als hätte eine besoffene Erstklässlerin auf den Tisch gekritzelt. Sperrsatz ist ja ein typographisches Tabu, aber ein unregelmäßiger Sperrsatz ist bei der Genfer Konvention unter Biowaffen einsortiert. Bei 5:01 ist bei "Fight" das I und G nahe, bei "Think", aber I und N. Bei 5:32 "Membership" klafft zwischen dem M und B eine Zahnlücke wie bei meinem Opa. Ungefähr 0,6mm während zwischen anderen Buchstaben etwa 0,4mm auf meinem Monitor sind. "Missions" ist mit den Leerzeichen, aber auch nach Zufallsverfahren ausgefüllt. Bei 6:04 ist bei "MAP" die erste Lücke gefühlt doppelt bis dreimal so groß wie die nachfolgende. "3D" hat einen Abstand von ca. 0,1mm. Egosoft, also ganz ehrlich. Ist es euch so egal was ihr da als Trailer und Werbung veröffentlicht? Das ist doch wohl ein Scherz was ihr da macht. Die ganzen vorher aufgelisteten Punkte kann man mit niedrigem Budget und Zeitmangel entschuldigen, das regt mich nicht auf, aber dass die Schrift eines Promotion-Videos aussieht wie ein kräftig benutztes Taschentuch treibt mich in die Weißglut. Vielleicht bin ich da "dezent" überempfindlich, aber ich schreibe nichts weiter zu dem Thema, sonst sitze ich noch die ganze Nacht hier.

5:13 Hier ist das Schiffsmenü durchgesignt und nicht nur ein Mock-Up wie bei den restlichen.

Es mag ja sein, dass ihr die ganzen Sachen zu Release fixt und ausbessert. Aber mir kommt es viel zu viel vor. Es ist alles eher Protopyp-Status als ein angehender Spielerelease. Ja, mir gefällt die allgemeine Gameplay Richtung und der Artstyle ist gewöhnungsbedürftig, aber je nach Umsetzung kann das großartig werden. Aber ich spekuliere der Release wird ein weiteres Desaster und wenn es Egosoft nicht ruiniert, dann schaue ich in 1-2 Jahren nochmal vorbei in der Hoffnung, dass das Spiel fertig ist.
Wenn Egosoft offen rantreten würde und sagt, das geht erst einmal in den Early Access. Ich könnte mich vor Freude kaum mehr einkriegen. Ja, auch bei den beiden Trailern die ich hier ziemlich auseinander gerissen habe. Betrachte ich das im Kontext es kommt in 2 Monaten "fertig" auf den Markt, dann weiß ich, dass Egosoft nichts vom verpatzten Launch von X:Rebirth gelernt hat. So hat die Firma nicht lange bestand. Ein konkretes, aktuelles Beispiel: Assetto Corsa Competitizione. Es ist im Early Access, es hat noch einen erheblich schlechteren Zustand als selbst die schlechtesten Seiten von X4, aber man tritt offen auf und sagt "Es gibt eine einzige Rennstrecke, ein einziges Auto und einen Haufen Bugs und erst in einem halben Jahr sieht es nach was aus." und ich bin damit zufrieden. Die Antworten von Lehahn nach X:Rebirth Release beim Gamestar Interview, zeugten eher wenig von Einsicht und das hat sich jetzt wohl auch nicht gebessert. Echt schade.

User avatar
Drache-mit-Gamma-EPW
Posts: 111
Joined: Wed, 29. Feb 12, 15:56
x4

Re: X4 Release, sein Trailer und die Schattenseiten

Post by Drache-mit-Gamma-EPW » Tue, 2. Oct 18, 23:16

http://prntscr.com/l1frq8 ?

Eigentlich ist alles was du geschrieben hast, um es aus meiner Sicht zu sagen, Müll.

Es wird GROß angeschrieben das es ALLES Alpha Aufnahmen sind, man hatte wohl keine Zeit mehr gehabt für Aufnahmen von dem neuen Zeug oder weil man nicht zu viel zeigen will. Anstatt zu warten reist du hier eine ganze SQUASH Minenfabrik auf, für Sachen, die so schon nicht mehr existieren werden.

Finde ich ehrlich gesagt gegenüber EGOSOFT nicht wirklich Fair.
Last edited by Drache-mit-Gamma-EPW on Tue, 2. Oct 18, 23:35, edited 2 times in total.
System: AMD Ryzen 7800X3D | 32GB Ram Corsair Vengeance 6000MT/s | Gigabyte RTX 4090 Gaming OC 24Gb

My Station Collection for X4 Foundations:
Image

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: X4 Release, sein Trailer und die Schattenseiten

Post by Nighthawk70 » Tue, 2. Oct 18, 23:20

Puuuh, ganz schön deftiger Tobak, den du da verbreitest.
Ich unterstelle mal eine vornehmlich negative Einstellung durch ebenso negative Erfahrungen mit der X-R Release-Katastrophe. Verständlich.
Ich will das ganze aber mal ins positive drehen. Ausgehend davon, dass EGOSOFT sich einen weiteren Fehlschlag dieser Größenordnung unmöglich leisten kann und sich
am 01.12. keiner der Vertantwortlichen den Strick nehmen will, spekuliere ich mal darauf, dass sich Egosoft einfach nicht in die Karten schauen lassen will.

Ich habe ein wenig Erfahrung mit Testversionen diverser Spiele, die ich in Alphas und Betas testen durfte und habe dort ähnliche Zustände zu Gesicht bekommen.
OK, keiner von uns hat daraf geachtet, ob ein runder Schild im Spiel eher ein Vieleck war, denn in der Phase der Entwicklung war es nun einmal so.
Damit sind die "eckigen" Planetenringe sicherlich zu verschmerzen.
Natürlich macht ein Alpha-Video keinen guten Eindruck, wenn man es drauf anlegt. Aber so ist jeder auch anders gestrickt: Mein Sohn ist ein Fanatiker darin, dass alles perfekt sein muss. Schatten müssen nicht nur der Tageszeit entsprechen, sondern auch die richtige Itensität haben, sich korrekt bewegen und bla,bla... natürlich bei mindesten 60... lieber 70 FPS...
Mir dagegen ist es Pups-egal, ob der Nebel akkurat dargestellt wird, das Wasser sich auch richtig verhält, oder die Planetenringe nicht zu 100% rund sind. Nein, ich lüge: Ganz egal ist mir das natürlich nicht, aber ich kann es verschmerzen, wenn nicht alles zu 100% korrekt dargestellt wird. Mir ist die Energie des Spiels, die Story, die Handlung, meine Möglichkeiten, zu tun, was ich will, viel, viel wichtiger.
Schaut man sich Mass Effect an, sind die grafischen Welten auch nicht das Wahre seiner Zeit. Aber die Story war fesselnd und spannend. Ich habe mit meiner Crew gelitten und gekämpft, auch wenn die feindlichen
Truppen liefen, als seien sie schon vor Stunden gestorben und bewegten sich nun unter Einfluss der Leichenstarre.

Ja, der Schock REBIRTH sitzt tief, wir, die Fans sind vorsichtig geworden, schauen mit Skepsis auf X4, weil wir etwas dramatisch besseres als Rebirth erwarten und Fehler nicht verzeihen werden.
Und Egosoft weiß das.
Ich finde, bevor man ein Video, dass ganz klar aussagt, es sei eine Alpha des Spiels zu sehen, verteufelt und zerpflückt, frage ich mich, ob es nicht Absicht war, diesen Entwicklungsstand zu zeigen.
Denn: Wo steht, wann diese Videos entstanden sind? Sind sie vor einem Jahr, oder drei Wochen erstellt worden?
Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass Egosoft keine großen Erwartungen schüren will ( aus Eigenschutz) und die Spieler, hier vor allem die Fans der Reihe, überraschen und überwältigen will?
Man lädt das Spiel herunter, oder schiebt die DVD ins Laufwerk ( was auch mir lieber wäre ) und wird beim ersten ( und hoffentlich auch vielen weiuteren ) Start(s) vollkommen geflasht und mitgerissen!
Als Verantwortllicher von Egosoft wäre es genau das, was ich wollen würde. Den Spieler mit dem fertigen Produkt überzeugen und mir vorher nicht in die Karten schauen lassen.
Ein weiteres Armaggeddon wie X-Rebirth wäre so ziemlich das Ende von Egosoft, womit wir wieder beim Strick sind, den keiner will.
Warten wir ab! Haben wir Vertrauen! Haben wir Hoffnung! Haben wir Vorfreude!
Egosoft hat eine zweite Chance verdient, weil wir viele,viele Stunden Freude mit den anderen X-Teilen hatten.
Zum Scheiterhaufen können wir Fans sie noch immer führen; Ich bin allerdings davon überzeugt, dass wir mit offenen Mündern vor unserem Monitor sitzen und es uns wieder gelingt, ins X-Universum
ein zu tauchen, wie wir es kennen und lieben gelernt haben...
Viel Spaß... wir reden am 31.11.18 weiter :D

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4551
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: X4 Release, sein Trailer und die Schattenseiten

Post by Tamina » Tue, 2. Oct 18, 23:56

Also wenn X2 und XBtf so aussehen, dann will ich sie jetzt spielen :D
Finde es klasse dass wir hier Aufnahmen aus dem echten Spiel sehen und keine perfekt aufgenommenen und kaschierten Szenen. So weiß man auf was man sich einlässt, es gibt keine bösen Überraschungen und ist am Ende nicht enttäuscht.
Du kannst jetzt frei abwägen ob das Spiel dir die 50€ Wert sind.

Manches was du sagst kann ich nachvollziehen, finde das persönlich alles zwar sehr kleinlich, scheint für dich aber sehr wichtig zu sein.
Andere Dinge kann ich überhaupt nicht sehen, wie die beschriebenen flimmernden Schatten oder Framerateeinbrüche oder fehlendes AA, aber so hat wohl jeder ein Auge für etwas. :)

Ich für meinen Teil warte was uns Egosoft die nächsten 2 Monate noch so an Material zeigt, sowie auf die Presse nach Release. Finde es sowieso unsinnig ein Produkt zu kaufen das noch nicht existiert, aber das sollt ihr Fans unter euch ausmachen. :P

Die CE enthält übrigens für 25€ noch die zwei kommenden Erweiterung. :)

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
Xeroxia
Posts: 653
Joined: Sun, 10. Apr 05, 18:58
x3tc

Re: X4 Release, sein Trailer und die Schattenseiten

Post by Xeroxia » Wed, 3. Oct 18, 00:01

Egosoft ist nach dem Drama von X: Rebirth in der Bringschuld. So kurz vor dem eigentlich finalen Release sind es mir viel zu viele Baustellen. Ich halte den Text, es sei ja alles nur eine Alpha mehr für eine Ausrede. Auch die Screenshots auf der Steam Shop Seite zeigen beispielsweise das selbe Menüdesign, welches ich kritisiere. Wenn das jetzt so viel hübscher ist, hätte man es ja problemlos nehmen können. Wer das Spiel vorbestellt, weil er sich von der allgemeinen Stimmung des Trailers zu verzaubert fühlt, aber die ganzen Fehler im Detail bewusst und unbewusst ausblendet, der hat nach X: Rebirth einfach den Schuss nicht gehört.
Diese verbuggten Releases von Egosoft erlebe ich schon nicht zum ersten Mal und Egosoft kommt mit diesen Ausreden bei mir, es sei ja Alpha-Footage, nicht davon.
Der 30. November klingt für mich auch wieder verdächtig danach, dass man noch beim Weihnachtsgeschäft abkassieren will. Der Release Zustand ist Egosoft egal, hauptsache der Rubel rollt. Lehahns Interview bei der Gamestar damals hat das ja auch ziemlich klar gestellt. Es haben viele gekauft, also war Rebirth doch gar nicht so schlecht. Ich habe mir den Trailer angesehen, ich habe konkret benannt was mich daran stört und warum das gar kein Grund zum Jubel ist, da kann man nicht jedes Problem mit "Es ist Alpha" wegreden. Wenn es am Ende besser ist als es die Schwächen des Trailers offenbaren, dann ist das großartig. Aber was ich soweit sehe hat mich in vielen Details nicht überzeugt und die Collector's Edition ist mehr eine Enttäuschung.

User avatar
Drache-mit-Gamma-EPW
Posts: 111
Joined: Wed, 29. Feb 12, 15:56
x4

Re: X4 Release, sein Trailer und die Schattenseiten

Post by Drache-mit-Gamma-EPW » Wed, 3. Oct 18, 00:11

Also ich finde Rebirth ist ein super Spiel und hat tolle neuerungen wie die Highways reingebracht.
System: AMD Ryzen 7800X3D | 32GB Ram Corsair Vengeance 6000MT/s | Gigabyte RTX 4090 Gaming OC 24Gb

My Station Collection for X4 Foundations:
Image

User avatar
Xeroxia
Posts: 653
Joined: Sun, 10. Apr 05, 18:58
x3tc

Re: X4 Release, sein Trailer und die Schattenseiten

Post by Xeroxia » Wed, 3. Oct 18, 00:12

Tamina wrote:
Tue, 2. Oct 18, 23:56
Also wenn X2 und XBtf so aussehen, dann will ich sie jetzt spielen :D

Andere Dinge kann ich überhaupt nicht sehen, wie die beschriebenen flimmernden Schatten oder Framerateeinbrüche oder fehlendes AA,

Die CE enthält übrigens für 25€ noch die zwei kommenden Erweiterung. :)
1. Das Spiel sieht nicht so aus wie X2 oder X-BtF, aber stellenweise doch ziemlich hässlich. Ich bin mir ziemlich sicher es ist dem Entwicklungsstand des Spiels geschuldet, aber wenn es als Trailer betitelt wird, dann hinterlässt das einen faden Beigeschmack. Das Problem gab es aber auch schon bei X3 damals, als immer mal wieder Assets aus X2 wieder aufgetaucht sind wie beispielsweise die Argon Titan Wracks.

2. Also das fehlende AA finde ich bei 1080p Vollbild doch sehr aufdringlich. Die flimmernden Schatten sind nur in der einen Szene so ausgeprägt, ansonsten nerven sie nicht. Ich spiele seit geraumer Zeit mit der Angewohnheit immer strenge 60 fps mit RivaTuner zu haben. Teilweise sind nicht einmal integrierte Framerate-Begrenzer oder VSync so genau und wenn dann ein Spiel oder Video nur leicht ruckelt fällt es sofort aus dem Raster. Ich weiß nicht welches Tool ich benutzen könnte, um eine Trailer Framerate Analyse zu machen wie bei Digital Foundry, aber ich denke das sollte auffallen. Um Gegenzutesten, dass es nicht am Playback liegt, habe ich mir Battlefield Trailer angesehen und die waren tatsächlich butterweich. Da habe ich schon eher X4 auf dem Kicker.

3. Das halte ich aber auch mehr für aus dem Spiel geschnittenen Content. Die Boronen sind für mich die eigentliche Rasse, die die Serie definiert. Dass man das nachträglich als Erweiterung verkauft, naja. Aber auch Forza Horizon 4 kommt mit diesen Erweiterungen nicht davon. Da kenne ich kein Pardon. Wenn in wenigen Monaten bereits die erste Erweiterung raus sein muss, dann werden die schon wissen was man überhaupt entwickelt, aber da man schweigt sich aus, damit halt doch noch Leute zur Ultimate greifen.

Bloodcleaner
Posts: 68
Joined: Thu, 7. Nov 13, 16:22
x4

Re: X4 Release, sein Trailer und die Schattenseiten

Post by Bloodcleaner » Wed, 3. Oct 18, 00:59

Drache-mit-Gamma-EPW wrote:
Wed, 3. Oct 18, 00:11
Also ich finde Rebirth ist ein super Spiel und hat tolle neuerungen wie die Highways reingebracht.
Du hast Dich bestimmt versprochen bzw. verschrieben. Du meinst eigentlich Unerträglichkeiten wie die Highways! :P
Na, macht nichts, ich sehe Dir das nach.
"...eine völlig neue, fürchterliche Dimension von Grauen."

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 Release, sein Trailer und die Schattenseiten

Post by Bastelfred » Wed, 3. Oct 18, 02:53

Du magst es nicht? Dann kaufe es nicht!

Die Beta startete am 1.10. Reicht für die Feinabstimmung der Grafik noch mehr als locker aus. Andere Studios überarbeiten viel komplexere Szenarien in der Hälfte der Zeit. Keine Box Versionen, also kann bis zum 30.11 gearbeitet werden. Es ist also noch genug Zeit...

Und sonst? 5 Punkte nur weil dir die Laufanimationen nicht gefallen... und 5 weil die Hintergründe nicht gefallen. Offensichtlich kein X:Rebirth gespielt...

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X4 Release, sein Trailer und die Schattenseiten

Post by Homerclon » Wed, 3. Oct 18, 03:20

Box-Versionen sind seit dem aufkommen von Steam kein Hinderungsgrund mehr, mit dem Spiel vor Releasetag "fertig" sein zu müssen. Bevor die aktuellste Version nicht installiert ist, lässt einen Steam ja nicht spielen. Und im Offline-Modus kann man auch nicht installieren, um so das Patchen zu umgehen.

Inzwischen enthält ja eh kaum noch eine DVD Installationsdaten, da ist nur der Installer für Steam/Uplay/Origin drauf (falls überhaupt eine DVD in der Schachtel ist). Wobei der Installer auch nicht komplett auf der DVD drauf ist. Das würde man auch auf eine Floppy-Disk bekommen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Tusix
Posts: 1338
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: X4 Release, sein Trailer und die Schattenseiten

Post by Tusix » Wed, 3. Oct 18, 07:44

also ich finde es schön das jemand der ein qualifiziertes auge hat und schreiben kann einmal das noch nicht so gelungene zusammenfasst , ohne kritik keine weiterentwicklung , vom schulterklopfen bekommt man vielleicht einen lahmen arm aber keine inspiration :P
das geflimmer an manchen bauteilen im video ist mir auch sauer aufgestossen , seit dem hab ich *panic* das meine graka das nicht erträglich hinbekommt bis nvidia die neue gtx serie auf den markt wirft :roll:
aber der kern des threades ist imho *egosoft we r watching u* , für zerris oder lobeshymen bleibt nach dem release genug zeit :mrgreen:
Image

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Re: X4 Release, sein Trailer und die Schattenseiten

Post by Crux_72 » Wed, 3. Oct 18, 07:45

Das Manche nach dem X-Rebirth- Debakel Empfindlich auf einen verhauenen X4- Release reagieren verstehe ich absolut! Auch das weder Grafik noch Animationen anständig und dem heutigen Stand der Technik entsprechen finde ich, insbesondere nach den erneut vollmundigen Ankündigungen, ehrlich gesagt beschämend und ich werde EGOSOFT nie mehr... oh, warte - war da nicht... ach ja, beinahe vergessen; das Spiel ist ja noch gar nicht raus und wir haben einen Trailer der aus Alpha- Material erstellt wurde - Glück gehabt, dann könnte es ja tatsächlich sein das wir erst mal den Release abwarten können ehe wir schon ein Drama veranstalten… :roll:

Ich bin seit X-BTF dabei, habe alles mitgemacht, inklusive dem XR- Debakel, war bis und mit XR Vorbesteller und bin jetzt ebenfalls zurückhaltend und warte den Release erst mal ab, aber auf Grund eines (nicht ganz glücklich gelungenen) Trailers, der ganz offen aus Alpha- Material erstellt wurde bereits das ganze Projekt in den Dreck zu ziehen... wir können darüber streiten warum EGO keine aktuellen Bilder verwendet hat, okay, aber zu behaupten das es sich hier um den momentanen Zustand des Spieles handelt ist ohne zu wissen ob es dies ach tatsächlich ist... ist einfach nur falsch.

Punkt.

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: X4 Release, sein Trailer und die Schattenseiten

Post by |K.O.S.H. » Wed, 3. Oct 18, 08:26

Drache-mit-Gamma-EPW wrote:
Tue, 2. Oct 18, 23:16
http://prntscr.com/l1frq8 ?

Eigentlich ist alles was du geschrieben hast, um es aus meiner Sicht zu sagen, Müll.

Es wird GROß angeschrieben das es ALLES Alpha Aufnahmen sind, man hatte wohl keine Zeit mehr gehabt für Aufnahmen von dem neuen Zeug oder weil man nicht zu viel zeigen will. Anstatt zu warten reist du hier eine ganze SQUASH Minenfabrik auf, für Sachen, die so schon nicht mehr existieren werden.

Finde ich ehrlich gesagt gegenüber EGOSOFT nicht wirklich Fair.
Wieso ist das Müll?
Wenn sie zwei Monate vor Release einen Trailer rausbringen, und alles mit "Alpha" überschreiben, müssen sie mit solchen Reaktionen rechnen.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass sich bis Release nichts mehr an den Laufanimationen usw tut.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: X4 Release, sein Trailer und die Schattenseiten

Post by Chrissi82 » Wed, 3. Oct 18, 10:44

...muss leider xeroxia in den zweifeln zustimmen...auch wenn mir die dinge...im trailer gezeigt...vom ansatz gut gefallen muss man egosoft noch einmal vor den bug schießen...
...x-rebirth war zu release ein desaster...die negativen bewertungen und reklamationen waren z.t. angst einflößend...man hatte mitleid mit den vorbestellern...den spielern..die als tester...zum release genutzt wurden...abstürze...plotstopper...schlicht unfertig...
...wenn ein noch schlechterer release mit x4 ins tor steht braucht egosoft nicht mehr nur die hasspostings fürchten sondern sollte ernsthaft sich sorgen machen wie es weiter geht...womöglich wird x4 von steam aussortiert...bittere realität...es war bei rebirth-launch fast soweit...

Marodeur
Posts: 1349
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Re: X4 Release, sein Trailer und die Schattenseiten

Post by Marodeur » Wed, 3. Oct 18, 11:20

Denke durchaus fast jedem fällt das ein oder andere ins Auge.

Die Animationen z.B. dürften jedem auffallen der auch nur halbwegs moderne Shooter oder auch RPG wie Witcher gezockt hat. Die Planeten sind mir z.B. ins Auge gestochen mit einem "Ist das deren Ernst?". Fehlt nur nach das sich die Kontinente übers Wasser schieben oder sowas... Auch als ich die ersten Tabellen des Menüs gesehen habe kam ein "Ohje, doch wieder Tabellen in minimal hübscher". Bin gespannt wie sich hier diese Menüs und die neue 3D Oberfläche zusammenfügen. Die hätte ich ja schon gern in X3 gehabt.

Ja, grafisch ist man inzwischen eben schon anderes gewohnt. Selbst aus unfertigen Spielen. Ich nenne hier jetzt kein Beispiel weil oftmals die Manpower dahinter auch nicht vergleichbar ist. Das wäre etwas unfair. Aber ich hab mich bei Rebirth schon gefragt warum man sich betretbare Stationen mit den NPC als so kleines Studio angetan hat. Weis nicht ob sie inzwischen einen Spezialisten für Animationen geholt haben und es fertig dann auch besser aussieht. Aber wird sicherlich nicht einfach.

Am Ende wird es darauf ankommen wie viele Bugs dieses mal drin sind und wie gut man über vorhandene Schwächen hinwegsehen kann um das Spiel dahinter genießen zu können. Das es perfekt wird kann ich mir kaum vorstellen wird aber auch kaum jemand erwarten oder? ;)

Aber von einer Vorbestellung habe ich dieses Mal auch Abstand genommen, bin da ja auch Rebirth-Geschädigt. Wenn sie es ein paar Tage/Wochen vor Release mal ausführlicher Anspielen/Zeigen überlege ich es mir eventuell noch. Der Trailer hat zwar Hoffnungen auf ein gutes Spiel geschürt aber nicht dazu beigetragen den Geldbeutel sofort zu öffnen.


EDIT:
Bin ja auch schon länger dabei *hust* und noch immer Fan des Settings. Wäre schön wenn ich mal wieder längere Zeit gefesselt werde.

Black Adder
Posts: 311
Joined: Wed, 22. Sep 04, 20:44
xr

Re: X4 Release, sein Trailer und die Schattenseiten

Post by Black Adder » Wed, 3. Oct 18, 11:27

Crux_72 wrote:
Wed, 3. Oct 18, 07:45
.. ach ja, beinahe vergessen; das Spiel ist ja noch gar nicht raus und wir haben einen Trailer der aus Alpha- Material erstellt wurde ...

Hm, 2 Monate vor Release einen Trailer mit "Alpha Material" abzuliefern, ist mehr als :roll:

In 2 Monaten wird sich da nicht mehr allzuviel tun. Das ist die Zeit für Feintuning. Nicht um grundsätzliche Dinge noch zu richten. Ich dachte erst das ich einen alten Trailer angeklickt hatte, war leider nicht so. Mit dem Ding holt man sich (wahrscheinlich) keine neuen Spieler ins Boot. Ich hab schon wieder den Eindruck, das Egosoft zulange im eigenen Kämmerchen geschmort hat.
Ich brauch nen Finanzkonverter, fürs real Konto.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 Release, sein Trailer und die Schattenseiten

Post by Bastelfred » Wed, 3. Oct 18, 15:08

Hier wird über den Käse gemault obwohl die Milch noch nicht mal aus der Kuh ist...
Und ganz geil sind Leute die sich über die alpha Überschrift aufgeilen obwohl die Beta am 1.10 erst los ging, also am Tage als genau der Trailer hochgeladen wurde. Es sind noch zwei Monate... wer glaubt das X4 schlechter aussehen wird als X:R... Laufanimationen, wow die sind auch ein so elementarer Teil des Spiels.

Marodeur
Posts: 1349
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Re: X4 Release, sein Trailer und die Schattenseiten

Post by Marodeur » Wed, 3. Oct 18, 15:27

Wer sagt es ist ein elementarer Teil? Es ist halt ein Teil und gut. Manchen ist es wurscht, anderen eben nicht.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: X4 Release, sein Trailer und die Schattenseiten

Post by geist4711 » Wed, 3. Oct 18, 15:41

verstehe auch nicht was sich da echaufiert wird.
mit etwas nachdenken, soll ja leute geben die tun das bevor sie rumnörgeln, käme man drauf das mindestens einiges gute gründe hat und anderes eben nicht im fokus des eigentlichen spielen liegt, zb wie höchst exakt geschmeidig sich figuren bewegen oder das es leicht ruckeln kann wenn man spielt und gleichzeitig aufzeichnet....

ich für meinen teil hab da ganz andere prioritäten wie was gut gemacht ist, zb stationsbau, handel oder ob man stationen komplett zerstören kann ohne das die nach einiger zeit wieder aufploppen und man sich das so sparen kann, wie beim vorgänger wo das der gamestopper schlechthin im säten spiel war, weil es keinen sinn mehr machte eine flotte auf zu bauen weil die dann eh nur wie don quichot gegen wiederauftauchende windmühlen kämpft.
DAS kann man aber an keinem trailer sehen, da muss man schon zich stunden gespielt haben.

wirklich freier sstationsbau und verbesserter schiffbau, sind aber schon mal ein ordentlicher schritt weiter für X-4, wenn das mit dem stationen zerstören nun auch bleibend funktionieren wird, würde ich mir X4 schonmal holen weil ich dann weiter käme als mit X-R.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

scryp
Posts: 133
Joined: Sat, 30. Nov 13, 16:49
x4

Re: X4 Release, sein Trailer und die Schattenseiten

Post by scryp » Wed, 3. Oct 18, 15:52

Bastelfred wrote:
Wed, 3. Oct 18, 15:08
Und ganz geil sind Leute die sich über die alpha Überschrift aufgeilen obwohl die Beta am 1.10 erst los ging, also am Tage als genau der Trailer hochgeladen wurde.
Woher nehmt Ihr eigentlich die Info das die Beta erst am 1.10 losging? Bernd sagte in dem Interview https://youtu.be/fLSBEsQScV0?t=469 das sie bereits seit einer weile in der Beta sind und das war stand August

Post Reply

Return to “X4: Foundations”