X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
Rockthorne
Posts: 30
Joined: Fri, 19. Oct 18, 22:39
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Rockthorne » Mon, 5. Nov 18, 19:51

Noch 24 Tage!
Gottseidank erscheint am 20. Nov. FS 2019, damit fällt mir das warten bis zum 30. Nov. leichter. :D

Dachte mir auch die Zeit bis dahin mit X3: AP zu vertreiben, aber irgendwie liegt mir das nicht
besonders. Wahrscheinlich weil ich mit X: Rebirth angefangen habe. Und ich finde das X: Rebirth
zum Schluss doch noch recht gut gelungen ist. Das Manko ist das nachdem man das Universum erkundet
hat, die NPC Aktivitäten sehr nachlassen.

Bei x4: Foundations wird das ja nicht passieren da die NPC alle Hände voll zu tun haben werden! :)
Da freue ich mich schon besonders darauf 8) Und natürlich das man alle Schiffe fliegen kann.
Ich hoffe doch das das Universum schon am Anfang eine gewisse Größe mit sich bringt und einen
wow effekt erzeugt.

Eigentlich will ich ja auch immer alles im voraus wissen, allerdings weiß ich aus Erfahrung das zuviel
Wissen im voraus den ersteindruck sehr beeinträchtigt und deshalb auch irgendwie froh bin das
Egosoft kein Gameplay mehr vorab zeigt.

Und wie geht es euch so beim warten bis zum 30. Nov. (Heiligabend) :lol:

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by FritzHugo3 » Mon, 5. Nov 18, 23:33

Sammiclock wrote:
Mon, 5. Nov 18, 19:00
Das beste hoffen & das schlimmste erwarten :D
So sehe ich das mit X4 ;-) grins. Kann man nur positiv überrascht werden.
Von unten nach oben ist immer angenehmer, als von oben runterfallend.

Was ich noch nicht verstanden habe, das mit den Aschaffen von Fra.../Män... ... - lassen wir das frech grins.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Gorrn
Posts: 310
Joined: Thu, 26. Feb 04, 23:16
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Gorrn » Tue, 6. Nov 18, 00:12

So, da bin ich wieder ;)

Lange ist es her , etwa 5 Jahre. Ich habe zwar Rebirth gespielt, aber ich fand X3 mit all seinen Erweiterungen doch wesentlich besser. Jetzt habe ich die X4 Collectors direkt bei Egosoft vorbestellt und hoffe das der Release einigermaßen gut läuft ;). Das da vielleicht irgendetwas doch noch in die Hose geht nehme ich schon in kauf denn ich kenne ja die X-Spiele. Ich kann mich ja aber auf ein langes Spielvergnügen einstellen, denn es sind jetzt ja schon zwei Erweiterungen angekündigt, und die X-Spiele sind ja immer schön groß und umfangreich :). Hoffentlich wird mein X52 Pro-HOTAS gut unterstützt, denn den habe ich in Elite: Dangerous lieben gelernt. Ansonnten sollte meine Hardware gut geeignet sein mit einem Intel I7-6850, 32 GB, Geforce GTX 1080 und einer schön schnellen SSD.

Dann freue ich mich mal auf den 30.11.18 und Grüsse an euch alle,
Gorrn

PS: Ich hoffe ja das Egosoft ein bisschen was an der Game-/Grafikengine gemacht haben, und diese heute besser mit 4 Kernen und 8 Threads skaliert (ich weiß ich habe 6 Kerne/12 Threads ;)). Der Wechsel zu Vulcan ist sicher nicht schlecht, denn man sieht zB an Doom wie schnell diese Schnittstelle ist. Optisch war ja bereits Rebirth sehr gut, und wenn die NPCs und Umgebungen jetzt auch noch zulegen ist alles super.
Last edited by Gorrn on Tue, 6. Nov 18, 19:25, edited 1 time in total.

User avatar
Kirsche
Posts: 376
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Kirsche » Tue, 6. Nov 18, 09:58

Ich war ja Egosoft seit X-BTF treu, habe alle Bücher (Farnhams Legende noch in Erstausgabe) und immer über die Anfangsschwierigkeiten hinweg gesehen. Da ich aber von X-R grade am Anfang doch enttäuscht war und auch jetzt nie wirklich warm geworden bin damit, werde ich bei X4 wohl bis nächstes Jahr warten. Auch wegen steam was ich aufgrund der seit einigen Jahren betriebenen Entmündigung ablehne.
Klein, rund und rot!

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by player1 » Tue, 6. Nov 18, 16:47

Eben ne Email von Amazon bekommen:

Sie hatten diese(n) Artikel bei uns bestellt:
X4: Foundations (PC) (64-Bit)
Soeben haben wir erfahren, dass die genannten Artikel leider nicht von Amazon erhältlich sein werden.

Was da los, gibt's keine Box-Version mehr? (Selbst wenn die nurnoch einen Steam Key enthält? :gruebel:

https://www.amazon.de/X4-Foundations-PC ... ref=plSrch

Gorrn
Posts: 310
Joined: Thu, 26. Feb 04, 23:16
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Gorrn » Tue, 6. Nov 18, 17:02

player1 wrote:
Tue, 6. Nov 18, 16:47
Eben ne Email von Amazon bekommen:

Sie hatten diese(n) Artikel bei uns bestellt:
X4: Foundations (PC) (64-Bit)
Soeben haben wir erfahren, dass die genannten Artikel leider nicht von Amazon erhältlich sein werden.

Was da los, gibt's keine Box-Version mehr? (Selbst wenn die nurnoch einen Steam Key enthält? :gruebel:

https://www.amazon.de/X4-Foundations-PC ... ref=plSrch

Hallo player1,

ich habe hier irgendwo im Thread (glaube am Anfang) gelesen das Egosoft wegen einer Box-Version noch in Verhandlungen mit Publishern sind. Die Box-Version soll, wenn überhaupt, erst später erscheinen.

Bestelle dir doch einfach die Downloadversion bei Egosoft vor. Damit unterstützt du Egosoft am besten. Ich habe das gestern auch gemacht und hatte einige Sekunden später meinen Steam-Key und habe ihn dann gleich im Steam-Client aktiviert. Jetzt warte ich nur noch auf die Freigabe zum Download :).

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by FritzHugo3 » Tue, 6. Nov 18, 23:39

Spekulatius
Gorrn wrote:
Tue, 6. Nov 18, 17:02
...Egosoft wegen einer Box-Version noch in Verhandlungen mit Publishern sind.
player1 wrote:
Tue, 6. Nov 18, 16:47
Eben ne Email von Amazon bekommen:

Sie hatten diese(n) Artikel bei uns bestellt:
X4: Foundations (PC) (64-Bit)
Soeben haben wir erfahren, dass die genannten Artikel leider nicht von Amazon erhältlich sein werden.
Wenn man das zusammen betrachtet scheinen die Verhandlungen einer Boxversion für dieses Jahr, nicht sehr positiv verlaufen zu sein?


Aber die richtigen Sammler kaufen die Box Version zur Deko für den Glasschrank halt später nach (falls eine kommen wird nächstes, übernächstes Jahr)



Wobei ich eins bei der Mail nicht verstehe, da steht allgemein die X4 Version und noch nicht mal was von der Boxed Version :gruebel: .
Heißt das jetzt Amazon verkauft garkein X4? Frage ich mich, wie die drauf kommen, überhaupt was anzubieten ohne bereits Vorverträge zu haben.

___
Seit dem man sich auch das Downloaden nicht mehr ersparrt bei Boxed Versionen (da sowieso Patches im GB Größenordnungen rausgegeben werden bei den Schmieden), hat für mich privat eine Boxed keinen Vorteil mehr. Zum Sammeln von irgendwas (ausser Staub), hab ich in meiner Wohnung keinen Platz.

___
Ich mag das Bild https://www.egosoft.com/news/images/new ... 01_179.png
aber eigentlich ist es etwas irreführend. Nach dem Bild bekommt man etwas in die Hand. Aber es handelt sich dennoch um rein Virtuelle/Digitale Dinge.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Gorrn
Posts: 310
Joined: Thu, 26. Feb 04, 23:16
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Gorrn » Wed, 7. Nov 18, 02:27

FritzHugo3 wrote:
Tue, 6. Nov 18, 23:39
Spekulatius
Gorrn wrote:
Tue, 6. Nov 18, 17:02
...Egosoft wegen einer Box-Version noch in Verhandlungen mit Publishern sind.
player1 wrote:
Tue, 6. Nov 18, 16:47
Eben ne Email von Amazon bekommen:

Sie hatten diese(n) Artikel bei uns bestellt:
X4: Foundations (PC) (64-Bit)
Soeben haben wir erfahren, dass die genannten Artikel leider nicht von Amazon erhältlich sein werden.
Wenn man das zusammen betrachtet scheinen die Verhandlungen einer Boxversion für dieses Jahr, nicht sehr positiv verlaufen zu sein?


Aber die richtigen Sammler kaufen die Box Version zur Deko für den Glasschrank halt später nach (falls eine kommen wird nächstes, übernächstes Jahr)



Wobei ich eins bei der Mail nicht verstehe, da steht allgemein die X4 Version und noch nicht mal was von der Boxed Version :gruebel: .
Heißt das jetzt Amazon verkauft garkein X4? Frage ich mich, wie die drauf kommen, überhaupt was anzubieten ohne bereits Vorverträge zu haben.

___
Seit dem man sich auch das Downloaden nicht mehr ersparrt bei Boxed Versionen (da sowieso Patches im GB Größenordnungen rausgegeben werden bei den Schmieden), hat für mich privat eine Boxed keinen Vorteil mehr. Zum Sammeln von irgendwas (ausser Staub), hab ich in meiner Wohnung keinen Platz.

___
Ich mag das Bild https://www.egosoft.com/news/images/new ... 01_179.png
aber eigentlich ist es etwas irreführend. Nach dem Bild bekommt man etwas in die Hand. Aber es handelt sich dennoch um rein Virtuelle/Digitale Dinge.

Ich denke Amazon werden X4 einfach schon mal als Platzhalter in ihr Angebot aufgenommen haben um Vorbesteller zu bekommen. Sowas macht Amazon (und auch andere Händler) gerne mal, und auch die Preise sind dann oft zu hoch weil sie ja noch garnicht wissen was der Publisher haben will. Diese werden dann nachträglich nach unten korrigiert.

Desweiteren denke ich das es Egosoft so wie es im Moment ist auch ganz gut gefällt. Man muss nur mal etwas betriebswirtschaftlich denken. Den höchsten Gewinn macht Egosoft wenn sie ihr Spiel im eigenen Shop als Download verkaufen. Den zweithöchsten machen sie sicher wenn X4 über Steam verkauft wird, denn dort fallen höhere Gebühren für Steam an. Eine Box-Version bringt das mit Abstand wenigste ein, denn dort will der Publisher viel Geld für Verpackung, Handel usw haben. Da Egosoft anscheinend das Spiel ohne Publisher finanziert haben (die geben oft bei Spielentwicklungen Kredite) möchten sie natürlich auch viel Geld verdienen um ihre Kredite an zB Banken zurückzuzahlen. Ich denke es wird eine Box-Version geben wenn alle die X-Süchtigen bedient sind, also in 3-6 Monaten. Dann kann Egosoft das Spiel so auch noch an die Leute verkaufen die auf so eine Version bestehen.

Ich habe früher auch mal die Boxen von Spielen gesammelt, aber wie du es schon geschrieben hast bringen die heute ja kaum noch etwas... Man muß sowieso viel herunterladen, und bei X4 hält sich das mit 12 GB doch noch wirklich in Grenzen. Wenn ich mir zB mein X-Com 2 - War of the Chosen ansehe ist das wirklich schon heftig. Das Spiel belegt über 76 GB auf meiner SSD ;).

Ich habe mir auch gleich die digitale Collectors Edition von X4 vorbestellt, denn die beiden ersten Erweiterungen würde ich mir sowieso kaufen und die Extras wie E-Book, Paintjob (ich hoffe mal das ist eine echt coole Lackierung), usw. sind nette Gimmicks. Desweiteren spart man sich noch einige Euros wenn man das ganze vorbestellt :).

PS: Beim Paintjob hatte ich mich geirrt. Den gibt es auch nur für Vorbesteller der CE.

Karl-Heinz Loos
Posts: 120
Joined: Sat, 28. Jan 06, 17:37
x3ap

X4: FOUNDATIONS - Release date, prices and more

Post by Karl-Heinz Loos » Wed, 7. Nov 18, 10:16

Guten Morgen es sind nun noch 3 Wochen bis das Spiel erscheint es wäre auch schön wenn ein Vidio von euch kommt das mann sieht wie das handelt und der Stadion aufbau läuft :?: :?:
Last edited by bogatzky on Wed, 7. Nov 18, 13:10, edited 1 time in total.
Reason: Themen zusammengeführt.

User avatar
JSalzbrunn
Posts: 145
Joined: Wed, 21. Dec 05, 13:08
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by JSalzbrunn » Wed, 7. Nov 18, 14:46

CBJ wrote:
Wed, 7. Nov 18, 14:27
Just a quick update for those who had been asking about a boxed version of the game: discussions with publishers have now concluded and, there will not be a boxed version of X4: Foundations in the foreseeable future.
Keine boxed Version in näherer Zukunft.

Deswegen auch die Stornierung der Amazon Vorbestellungen, diese bezogen sich explizit auf eine "boxed".

Gibt so manchem die Chance, doch noch im Egosoft Shop zu kaufen :P

Tusix
Posts: 1338
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Tusix » Wed, 7. Nov 18, 15:07

JSalzbrunn wrote:
Wed, 7. Nov 18, 14:46
CBJ wrote:
Wed, 7. Nov 18, 14:27
Just a quick update for those who had been asking about a boxed version of the game: discussions with publishers have now concluded and, there will not be a boxed version of X4: Foundations in the foreseeable future.
Keine boxed Version in näherer Zukunft.

Deswegen auch die Stornierung der Amazon Vorbestellungen, diese bezogen sich explizit auf eine "boxed".

Gibt so manchem die Chance, doch noch im Egosoft Shop zu kaufen :P
ja dann wäre das auch abschliessend geklärt , eine X4-Foundations Extreme Editon als box mit den beiden addons und einer Bernd äktschn figur wäre trotzdem in zukunft möglich :rofl:
vielleicht in kleiner auflage in eigenvertrieb oder so .... wir werden sehen :D
Image

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Mowett » Wed, 7. Nov 18, 16:31


Keine boxed Version in näherer Zukunft.

Schade, keine Boxed-Version kein Kauf. :oops: :rant:

Viper185
Posts: 170
Joined: Sun, 9. Jan 05, 10:06
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Release date, prices and more

Post by Viper185 » Wed, 7. Nov 18, 16:35

Karl-Heinz Loos wrote:
Wed, 7. Nov 18, 10:16
Guten Morgen es sind nun noch 3 Wochen bis das Spiel erscheint es wäre auch schön wenn ein Vidio von euch kommt das mann sieht wie das handelt und der Stadion aufbau läuft :?: :?:
Das versprochene Video über das Hauptquartier wäre erst mal was :wink: :D

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Homerclon » Wed, 7. Nov 18, 16:47

Mowett wrote:
Wed, 7. Nov 18, 16:31

Keine boxed Version in näherer Zukunft.

Schade, keine Boxed-Version kein Kauf. :oops: :rant:
Ach, so in 10 Jahren, im Angebot auf GOG.com für 1-2€.
Man braucht nur Geduld. :)
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Sammiclock » Wed, 7. Nov 18, 16:54

Mowett wrote:
Wed, 7. Nov 18, 16:31

Keine boxed Version in näherer Zukunft.

Schade, keine Boxed-Version kein Kauf. :oops: :rant:
Also ist jetzt nur meine Meinung, aber kauft man sich ein Spiel nicht hauptsächlich wegen dem Spiel selbst, statt nur desswegen sich etwas hinstellen zu können?
Klar sieht es dann schick aus und so, aber ich hab wirklich mehr fun an dem eigentlichen Spiel. Hab einige Boxed Versionen von diversen Spielen und irgendwie sind alle mehr oder minder zu Staubfängern geworden.
Falls ich widererwarten doch noch irgendwann die Boxed von X4 haben möchte kann ich die mir auch noch nachkaufen und so Egosoft nochmal unterstützen ^^

Aber direkt das Spielerlebnis ausschließen, nur weil es die physische Version erstmal nicht gibt... naja, ich könnt es nicht, dafür ist mein Suchtfaktor zu den X-Spielen zu groß :D

Wie gesagt, meine eigene Meinung, wollt sie nur los werden ;)
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by X2-Illuminatus » Wed, 7. Nov 18, 19:08

Die FAQ im Eröffnungsbeitrag wurde nun entsprechend aktualisert.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Bastelfred » Wed, 7. Nov 18, 19:10

Nimmt man ne Box von irgend einem Ladenhüter aus der Grabbelbox. Bastelt sich ein Layout, druckt es und klebt es auf die Box des 1€ Spiels. Fertig ist ne Box.

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Homerclon » Wed, 7. Nov 18, 19:51

Dann kann man auch gleich eine leere DVD-Hülle kaufen, und dort das ausgedruckte Cover rein schieben. Gibts schon für 0,18€ pro Stück.
Im 100er Pack reicht das für alle noch kommenden X-Spiele, selbst wenn man jeden DLC auf diese weise verewigen will.

Für die Wenigsten wird es aber schlicht darum gehen etwas im Schrank stehen zu haben.
Wer mit Steinzeitlichem Internet gestraft ist, der könnte auf diesen "Vorschlag" ein wenig verschnupft reagieren.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by Sammiclock » Wed, 7. Nov 18, 21:21

Homerclon wrote:
Wed, 7. Nov 18, 19:51
Wer mit Steinzeitlichem Internet gestraft ist, der könnte auf diesen "Vorschlag" ein wenig verschnupft reagieren.
Ja gut, die tun mir echt leid ... öhm... wie in den 90ern - PC unterm arm und ab zu wen mit besserem Internet und nebenbei gleich wieder ne LAN-party schmeissen :D

ich mein im Zweifel kannst dir das auch bei nem Kumpel mit besseren Internet (dennoch über deinen Account) auf deine SSD schieben lassen (bzw installieren) und fügst dann einfach das iIstallationsverzeichnet bei dir daheim im Steam mit ein... dann findet Steam das Spiel und du kannst auch zocken, vorrausgesetzt du hast es gekauft...

Wenn man möchte findet man immer Möglichkeiten ... Ich würde ich mich sogar selbst anbieten das man es bei mir downloaden kann wenn man nett fragt :D :D :D


Und für alle die was Handfestes haben wollen .... gibt mitlerweile echt gute und günstige Möglichkeiten soetwas selbst zu machen... klar, ist dann nicht von Egosoft, aber kann dennoch im Schrank schick aussehen.
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr

Post by ArcherVII » Wed, 7. Nov 18, 21:30

Homerclon wrote:
Wed, 7. Nov 18, 19:51
Wer mit Steinzeitlichem Internet gestraft ist, der könnte auf diesen "Vorschlag" ein wenig verschnupft reagieren.
Gerade bei Steam-Spielen ist es üblich, dass in den normalen Boxed Version nur die S/N plus eine CD mit Steaminstaller enthalten ist (manchmal auch mit den ersten paar GB Spieledaten).

Locked

Return to “X4: Foundations”