Ist eine Portierung auf Konsolen geplant?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 29. Aug 18, 18:07

Tamina wrote:Weil die URL Klammern beinhaltet bzw. weil die Forensoftware 17 Jahre alt ist :roll:
Versuchs mit bit.ly (Quelle)
Oder mit Prozentkodierung. Dann sieht man noch wohin der Link führt. ;)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Post by Bastelfred » Wed, 29. Aug 18, 19:08

Laut aussage von Egosoft haben sie X:R auf der Xbox, und auf der Xbox360 laufen gehabt. Bei beiden scheiterte es allein schon am zu geringen RAM.
Damals hieß es sie werden es auch auf der neuen Generation versuchen, also der xbox one. Bis jetzt hat man davon aber nichts mehr gehört. Also entweder haben sie es nicht weiter verfolgt, oder auch da machte es keinen Sinn.
Somit scheint Egosoft schon interessiert zu sein auch mal einen Konsolen Port zu machen. Also abwarten was in 2 Jahren passiert wenn die neue Generation anrollt. Ob Egosoft dann noch mal einen Anlauf startet.

Aber mal ehrlich stellt euren PC an den TV und spielt da wenn es unbedingt auf der Glotze laufen soll. Allein schon die Map ist auf Mausbedienung ausgelegt. Und auch für Konsolen rückt Maus und Tastatur immer näher weil überlegen.

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Wed, 29. Aug 18, 21:02

Tamina wrote:Die verwerten alte AMD CPUs aus dem Jahre 2013 in den Konsolen? Wow. o.O
Das sind APU, und was hast du erwartet? Die Pro ist nur eine aufgemotzte Non-Pro. Um die Kompatibilität zu gewährleisten kann man dabei nicht viel ändern.
Die Non-Pro erschien 2013.

Bei der XBox One (X) ist übrigens auch nur eine AMD Jaguar-APU verbaut.
Und bei der nächsten Generation wird voraussichtlich auch wieder auf eine AMD APU gesetzt.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4551
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Wed, 29. Aug 18, 22:06

Homerclon wrote:Das sind APU, und was hast du erwartet? Die Pro ist nur eine aufgemotzte Non-Pro. Um die Kompatibilität zu gewährleisten kann man dabei nicht viel ändern.
Die Non-Pro erschien 2013.
Als Verbraucher, eine Intel CPU. Die GPU aber wurde über die Jahre geupdated, also von wegen Kompatibilität.
Das Preis/Leistungsverhältnis war wohl am Ende ausschlaggebender.

Auf Konsolen ist die CPU scheinbar nicht sehr wichtig. Wieviele Spiele ähnlich X gibt es denn schon?

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Grobiland
Posts: 82
Joined: Sat, 26. Aug 17, 00:25
x4

Post by Grobiland » Wed, 29. Aug 18, 23:15

X2-Illuminatus wrote:Oder mit Prozentkodierung. Dann sieht man noch wohin der Link führt. ;)
Danke :D


Erwartet denn hier irgendwer, dass es zukünftig Portierungen geben wird? Weitere X' werden wohl auch rechenlastiger, sodass die Anforderungen sicherlich steigen ... Ich persönlich gehe deshalb auch davon aus, dass es keine Portierungen geben wird. Bin aber auch kein Programmierer :wink:

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Wed, 29. Aug 18, 23:23

Nunja, es hängt davon ab wohin man mit der Entwicklung möchte.
Ein XR oder XRVR trifft die Zielgruppe d.h. den Massenmarkt von Konsolenspielern, wohl am ehesten.
Es ist allerdings auch am weitesten von X entfernt und daher denke ich Spiele wie die X-Triologie haben keine Daseinsberechtigung für die sehr eingeschränkte Zielgruppe, die findet man lediglich beim PC.
RTS oder Strategie und andere umfangreiche Genres gibt es fast ausschließlich bei PC-Spielen

P.S.: liegt auch viel daran, man spielt selten über mehrere Jahre an derselben Konsole, die ganzen Spielstände wären sozusagen bei neuer Konsole futsch
Mittlerweile gibt es allerdings auch für Konsolen schon jede Menge Open-World-/Sandbox-spiele doch X ist etwas spezieller: kein MP (bisher)/wenig Action
Last edited by Chrissi82 on Wed, 29. Aug 18, 23:33, edited 1 time in total.

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Wed, 29. Aug 18, 23:28

Tamina wrote:
Homerclon wrote:Das sind APU, und was hast du erwartet? Die Pro ist nur eine aufgemotzte Non-Pro. Um die Kompatibilität zu gewährleisten kann man dabei nicht viel ändern.
Die Non-Pro erschien 2013.
Als Verbraucher, eine Intel CPU. Die GPU aber wurde über die Jahre geupdated, also von wegen Kompatibilität.
Das Preis/Leistungsverhältnis war wohl am Ende ausschlaggebender.

Auf Konsolen ist die CPU scheinbar nicht sehr wichtig. Wieviele Spiele ähnlich X gibt es denn schon?
Die Spiele dort werden aber nur für dieses eine System programmiert. Wenn man da die CPU austauscht gegen eine mit komplett anderer Architektur, könnte das ungewollte Änderungen bewirken. Genauso bei der GraKa, falls es überhaupt noch funktioniert, da die APIs der Konsolen Low-Level-APIs sind. Das heißt, es wird sehr Hardware-Nah programmiert.

Bei der Pro (und XBO X) hat man den Takt des CPU-Part angehoben, und beim GPU-Part weitere Recheneinheiten freigeschaltet. Die Architektur blieb aber unverändert. Das kann man beides per Software abschalten, um evtl. Probleme mit Spiele die Entwickelt wurden bevor die aufgemotzten Konsolen auch nur angekündigt wurden.

Und natürlich war das Preis-/Leistungsverhältnis der ausschlaggebende Faktor. Was aber auch daran lag, das AMD als einziger Anbieter auf dem Markt ein komplettes System anbieten kann.
NVIDIA hat keine CPUs (Tegra hat für die Zielgruppe nicht genug Leistung, siehe Nintendo Switch), Intel kann keine GPU mit ausreichend Leistung anbieten.


Es gibt auch CPU-Lastige Spiele, die haben so rein gar keine Ähnlichkeit mit X.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Thu, 30. Aug 18, 00:11

Nicholas Jones wrote:Was dabei raus kommt, wenn man ein X Spiel auf die Konsole bringen will, sieht man ja an der verkorksten Steuerung in X-R ... :shock:
Man kann sich daran gewöhnen. Der Microsoft Kontroller ist schon genial einfach und billig. Ich liege auch dem Sofa und lasse das Universum auf mich wirken. Und man kann jede Funktion recht schnell erreichen. Es ist natürlich nicht trivial und man muss lange üben. Aber heute fliege ich durch das Menü. klick, klick, klick und fertig

Ich bin mit der Konsole total zufrieden und hoffe, dass man auch X4 damit bedienen kann.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7046
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Thu, 30. Aug 18, 02:11

Hilo_Ho wrote:
Nicholas Jones wrote:Was dabei raus kommt, wenn man ein X Spiel auf die Konsole bringen will, sieht man ja an der verkorksten Steuerung in X-R ... :shock:
Man kann sich daran gewöhnen. Der Microsoft Kontroller ist schon genial einfach und billig. Ich liege auch dem Sofa und lasse das Universum auf mich wirken. Und man kann jede Funktion recht schnell erreichen. Es ist natürlich nicht trivial und man muss lange üben. Aber heute fliege ich durch das Menü. klick, klick, klick und fertig

Ich bin mit der Konsole total zufrieden und hoffe, dass man auch X4 damit bedienen kann.
Laut Aussage von Bernd wirds aber nicht ohne Maus funktionieren da die Map und die dazugehörige Benutzeroberfläche auf Maussteuerung ausgelegt ist. Deshalb auch erstmal kein VR. ;)

https://youtu.be/yNNKKIlBwds
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Thu, 30. Aug 18, 06:42

Ganz ehrlich, bei komplexen Spielen, wie soll das denn auf ner Konsole gehen? Fliegen und Kämpfen sind sicher kein Problem für den Controler aber willst du wirklich hunderte von Schiffen und Stationen per Bildschirmtastatur verwalten? Mag sein, das es auch für Konsolen Tastatur und Maus gibt aber wozu? Hat nicht jeder nen PC Daheim stehen? Alleine weil man auf Konsolen keine Mods nutzen kann käme bei mir sowas gar nicht in Frage für ein X Spiel.

Portierungen sind Steuertechnisch fast immer Müll gewesen. Entweder man Entwickelt direkt von Anfang an an zwei verschiedenen Steuerungen oder man sollte es lieber sein lassen. Gibt mehr als genug Spielebeispiele, wo die Steuerung bescheiden ist, weil man es entweder für Konsole oder entweder für PC Entwickelt hatte.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Subseven07
Posts: 8
Joined: Wed, 29. Aug 18, 09:07

Post by Subseven07 » Thu, 30. Aug 18, 08:56

Zu pauschalisieren ist nicht so klug. Es gibt auch genug Gegenbeispiele, wo eine Portierung von „Mausspielen“ super geklappt hat.

Aber das Thema hier ist durch. Ich wollte wissen, ob es Überlegungen für eine Portierung gibt. Die gibt es nicht. Danke für die Antworten. Fertig.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Post by Bastelfred » Thu, 30. Aug 18, 13:17

FritzHugo3 wrote:Mag sein, das es auch für Konsolen Tastatur und Maus gibt aber wozu?
Weil genau das die Realität auch bei Konsolen ist. Maus und Tastatur ist da längst offiziell unterstützt. Es gibt auch extra Zubehör für die Maus und Tastatur für das Sofa oder den Schoß.

Das ganze wird auch schon seit Jahren immer mehr genutzt, allein in einem Shooter, der wenn er ein PC Port ist auch auf Konsole meist mit Maus und Tastatur läuft, sind die Vorteile enorm.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Thu, 30. Aug 18, 15:36

Bastelfred wrote: Sind die Vorteile enorm.
Welche sind das?


Soll jeder selber entscheiden aber auf ner Konsole wollte ich weder Surfen, noch Briefe schreiben, sie sind also nur zum Spielen (und da nicht für alle Genres gleichermaßen gut)
Also Minus-Punkt für die Konsole.

Mods werden meines Wissens nicht unterstützt,
Minuspunkt Konsole.

Hardware mal eben austauschen, soweit ich weis auch nicht möglich. Man hat also viel höhere Techniksprünge, weil man nicht zwischendurch Aufrüsten kann und warten muss, bis die nächste Generation draussen ist.
Minus für die Konsole

Der Preis auf lange Sicht ist sehr viel höher bei Konsolen. Für den PC bekommst du AAA Spiele, die schon ein halbes oder Jahr auf den Markt sind, für recht kleines Geld bei Keyhändlern angeboten. Dazu muss bei der Konsole gleich eine komplett neue generation gekauft werden. Beim PC kann man viele Komponente behalten, beim aufrüsten.
Minus für die Konsole




Plus für die Konsole, Man muss kein Betriebssystem verwalten und ist daher für Kinder geeignet. (Gibt nicht viel zum kaputt machen)

Plus für die Konsole, früher Konsolentypische Spiele wie Super Mario, Autorennen und so weiter kann man enspannt auf dem Sofa oder im Bett per Controler spielen (Auch wenn es die ja inzwischen seit einigen Jahren für PC gibt und man auch einen PC ohne Probleme am TV anschließen kann).

Bin gerne bereit mir weitere Vorschläge für Pluspunkte der Konsolen anzuhören.

Subseven07 wrote: "Aber das Thema hier ist durch. Ich wollte wissen, ob es Überlegungen für eine Portierung gibt. Die gibt es nicht. Danke für die Antworten. Fertig.
Ist doch ok, aber andere möchten evtl. noch reden, sollen wir deswegen extra nen neuen Thread eröffnen?
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Post by Daniel Bone » Thu, 30. Aug 18, 16:00

Ein Vorteil aus entwickler sicht ist:
Das System ist fest definiert. Es gibt daran keine Änderungen und entsprechend viel Energie kann in Optimierungen gehen.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Thu, 30. Aug 18, 18:26

Als Kaufkritikpunkt wird immer wieder Spiel XY, was exklusiv für eine Konsole erscheint, angegeben. Daher ist es nicht ungewöhnlich wenn mehr als eine Gerät im Haushalt vorhanden ist, auch weil der MP nicht plattformübergreifend funktioniert, man aber mit jemandem bestimmtes zusammen spielen möchte

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 30. Aug 18, 18:27

FritzHugo3 wrote:[
Mods werden meines Wissens nicht unterstützt,
Minuspunkt Konsole.
Das stimmt nicht ganz, zum Beispiel bei Fallout 4 hat man sich mit Sony geeingt (Es lag an Sony das anfangs keine Mods zugelassen waren) das man bestimmte Mods auch auf die Konsole portiert.
Natürlich müssen die meist PC-Mods für die Konsolen umgeschrieben werden und die Auswahl ist auch mehr oder weniger dürftig, aber immerhin ein Anfang und wer sagt das es später nicht auch Standart wird gute Mods auch im Konsolenspiel zu haben...

...und so ältere X-Spiele sollten wohl bald auch auf neuesten Konsolen laufen können, das Problem was ich dabei sehe ist halt die geringe Quantität von EGO...wer macht das ??

..aber wie schon erwähnt gibt es bisher keine Pläne dafür, also ist es momentan nur wie im Fernsehen: 5 Leute sitzen um einen Tisch, machen blablabla und am Ende der Sendung wurde die Welt auch noch nicht gerettet... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Thu, 30. Aug 18, 18:31

FritzHugo3 wrote:
Bastelfred wrote: Sind die Vorteile enorm.
Welche sind das?
Mit einer Maus kann man in sehr kurzer Zeit sehr viel Akkurater zielen.
Es gibt AFAIK keinen Shooter auf der Konsole, der nicht mit Zielhilfen arbeitet. Du brauchst dort also nur grob in Richtung des Gegners zielen, triffst aber trotzdem. Zielst du am PC auch nur 1mm neben den Gegner, triffst du auch nicht. (Es gibt auch ein paar PC-Spiele da ist eine Zielhilfe integriert, bei den allermeisten kann man das aber deaktivieren.)

Mit der Maus kann man die Geschwindigkeit des Fadenkreuzes direkt und stärker selbst beeinflussen. Bewegt man die Maus schneller, bewegt sich auch das Fadenkreuz schneller.
Bei einem Gamepad geht das nur sehr begrenzt. Hat man den Stick am Anschlag, dann hat man auch die maximale Bewegungsgeschwindigkeit erreicht.
Außerdem kann man am PC noch die Zeigergeschwindigkeit (Empfindlichkeit), und bei vielen Gaming-Mäusen auch die DPI, anpassen. Was ebenfalls nochmal Auswirkung darauf hat wie schnell das Fadenkreuz bewegt werden kann. (Bei Spielen wie X, ist das Fadenkreuz natürlich von der Drehgeschwindigkeit des Schiffs abhängig, das man im Spiel nutzt.)
Mit einiges an Übung kann man die effektive Genauigkeit am Gamepad sicherlich deutlich verbessern, aber man wird nie die eines (geübten) Mausspielers erreichen. Das ist auch der Hauptgrund, warum es keine Crossplattform-Multiplayer-Spiele gibt, bei denen PCler und Konsoleros gegeneinander antreten, wenn es durch die Maussteuerung einen signifikanten Vorteil gibt.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Thu, 30. Aug 18, 19:30

Daniel Bone wrote:Ein Vorteil aus entwickler sicht ist:
Das System ist fest definiert. Es gibt daran keine Änderungen und entsprechend viel Energie kann in Optimierungen gehen.
Das Stimmt natürlich absolut, Alle haben die gleiche Hardware und man kann darauf hin alles auslegen.

Homerclon wrote: Mit einer Maus kann man in sehr kurzer Zeit sehr viel Akkurater zielen.
Es gibt AFAIK keinen Shooter auf der Konsole, der nicht mit Zielhilfen arbeitet. Du brauchst dort also nur grob in Richtung des Gegners zielen, triffst aber trotzdem. Zielst du am PC auch nur 1mm neben den Gegner, triffst du auch nicht. (Es gibt auch ein paar PC-Spiele da ist eine Zielhilfe integriert, bei den allermeisten kann man das aber deaktivieren.)
Ich glaube, da haben wir uns dann missverstanden. Ich dachte du beziehst das "Vorteile enorm" auf Konsolen und nicht auf Maus und Tastatur, natürlich stimmt deine Erklärung diesbezüglich, deswegen würde ich mir ja keine Konsole kaufen.

Shooter mit Zielhilfen geht einfach mal gar nicht für mich. Und Tastatur aufem Sofa ähhhm, nicht für mich ;-).

Aber wie gesagt, jeder der eine Konsole haben möchte soll sich eine Kaufen, für mich überwiegen die Nachteile bei weitem.


Und zu den Mods, stell dir mall nur als Beispiel die ganzen Modpacks für Minecraft vor, das schreibt kein Mensch für ne Konsole um. Der Aufwand wäre viel zu hoch.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Subseven07
Posts: 8
Joined: Wed, 29. Aug 18, 09:07

Post by Subseven07 » Fri, 31. Aug 18, 00:47

FritzHugo3 wrote:
Bastelfred wrote: Sind die Vorteile enorm.
Welche sind das?


Soll jeder selber entscheiden aber auf ner Konsole wollte ich weder Surfen, noch Briefe schreiben, sie sind also nur zum Spielen (und da nicht für alle Genres gleichermaßen gut)
Also Minus-Punkt für die Konsole.

Mods werden meines Wissens nicht unterstützt,
Minuspunkt Konsole.

Hardware mal eben austauschen, soweit ich weis auch nicht möglich. Man hat also viel höhere Techniksprünge, weil man nicht zwischendurch Aufrüsten kann und warten muss, bis die nächste Generation draussen ist.
Minus für die Konsole

Der Preis auf lange Sicht ist sehr viel höher bei Konsolen. Für den PC bekommst du AAA Spiele, die schon ein halbes oder Jahr auf den Markt sind, für recht kleines Geld bei Keyhändlern angeboten. Dazu muss bei der Konsole gleich eine komplett neue generation gekauft werden. Beim PC kann man viele Komponente behalten, beim aufrüsten.
Minus für die Konsole




Plus für die Konsole, Man muss kein Betriebssystem verwalten und ist daher für Kinder geeignet. (Gibt nicht viel zum kaputt machen)

Plus für die Konsole, früher Konsolentypische Spiele wie Super Mario, Autorennen und so weiter kann man enspannt auf dem Sofa oder im Bett per Controler spielen (Auch wenn es die ja inzwischen seit einigen Jahren für PC gibt und man auch einen PC ohne Probleme am TV anschließen kann).

Bin gerne bereit mir weitere Vorschläge für Pluspunkte der Konsolen anzuhören.

Subseven07 wrote: "Aber das Thema hier ist durch. Ich wollte wissen, ob es Überlegungen für eine Portierung gibt. Die gibt es nicht. Danke für die Antworten. Fertig.
Ist doch ok, aber andere möchten evtl. noch reden, sollen wir deswegen extra nen neuen Thread eröffnen?
Das wäre zumindest im Sinne eines Forums sinnvoll. Denn jetzt ein „Pc vs Konsole“ Thread hier draus zu machen ist ein komplett anderes Thema, welches definitiv einen eigenen Thread nötig hätte.

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Fri, 31. Aug 18, 06:38

Wie Subseven schon schrieb: Das Thema ist durch, die Frage wurde beantwortet.

Warum man jetzt noch ewig darauf rumreiten muss erschießt sich mir auch nicht. Eine Diskussion über Vor- und Nachteile von Konsolen oder welche man mehr mag oder weniger oder was man sich als nächtes kaufen will tut nichts zur Sache und ist eher für den Offtopic-Bereich sinnvoll!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”