Auf ins Abenteuer...

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Mon, 27. Aug 18, 12:49

Hab jetzt auch endlich die Zeit gefunden mir den GC Trailer anzusehen, mehrfach. Folgende Dinge sind mir aufgefallen:



Positiv sind -

- definitiv das neue User Interface. Endlich können viele wichtige Informationen übersichtlich dargestellt werden. In einem komplexen Spiel wie X unabdingbar.

- Schiffe und Stationen sehen relativ ansehnlich aus.

- aussteigen und rumlaufen, juhu ^^ :)

- Endlich wieder örtliche Nebelfelder wie in X2. Nicht diese unsäglichen Kunst-Suppen aus X3, die den gesamten Sektor einhüllten und oft ein Immersion Breaker waren.

- Stationsbau scheint endlich vernünftig machbar, ohne Röhrenspaghetti und hoffentlich ohne für das bauen von 20+ Module/Stationen den halben Tag zu verbrauchen.

- Schiffsausrüstung und Modifikation betrifft außer Waffen und Schilde nicht mehr nur Ruder/Schub plus Software, sondern man kann auch die ganze Engine tauschen. Die Schubdüsen sind ebenfalls als Bauteil austauschbar. Der Rest läuft wieder über Software Erweiterungen, hoffentlich ist Lucike noch da und hat seine Flotten- und Kampfscripts noch irgendwo parat. :)

- Asteroiden sind keine starren Objekte mehr, sie drehen sich endlich, hey... ^^



Negative Dinge sind -

- Star Backgrounds und Planeten scheinen 1:1 aus TC/AP und vllt. XR zu stammen, hier wäre ein Upgrade wünschenswert.

- Partikeleffekte und Explosionen sind des restlichen Spiels unwürdig. Nicht vergessen, viele Spieler lieben es in X riesige Schlachten auszufechten. Hier besteht noch viel Verbesserungsbedarf.

- Detail: der MK2 Langreichweiten-Scanner reicht scheinbar wieder nur 20km weit :shock: :roll: (6:40 min)
Das lässt darauf schließen, das Sektorgrößen wieder nur im 100km-Bereich zu finden sind. Sehr schade, ich hatte die Hoffnung auf 100.000 km, damit ganze Planeten/Monde in einen Sektor passen.

- LOD und Sichtweiten scheinen auch noch in AP Dimensionen zu stecken (aufploppende Astros die man eigentlich gut sehen müsste, 4:50 min)

- brauchen wir in X4 eigentlich immernoch feste Ringe um Sprungtore ? Die Vergangenheit hat uns immer wieder gezeigt, das Schiffe ganz gern damit kollidieren. Wie wärs mit nem Upgrade auf Sprungpunkte- ohne Ringe drumrum, nur als stationäre Singularität, vllt. mit etwas Nebel eingehüllt.
Könntet ihr ja als bauliches Upgrade mit der Boronen-Erweiterung nachliefern, so in etwa: "Die Boronen Wissenschaftler sehen schlecht aus ihren mit Wasser gefüllten Helmen, und sie haben keinen Bock mehr auf die blöden Ringe, deshalb entwickelten sie Sprungpunkte. Alle Tore im Uni werden jetzt Stück für Stück umgerüstet. :)


Das wars erstmal. Und ja, ich weiß, ist ne Alpha und so, trotzdem muss man ja Feedback geben.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Mon, 27. Aug 18, 13:43

skylinedr wrote:Könntet ihr ja als bauliches Upgrade mit der Boronen-Erweiterung nachliefern, so in etwa: "Die Boronen Wissenschaftler sehen schlecht aus ihren mit Wasser gefüllten Helmen, und sie haben keinen Bock mehr auf die blöden Ringe, deshalb entwickelten sie Sprungpunkte. Alle Tore im Uni werden jetzt Stück für Stück umgerüstet.

Na toll, dann kann ich mir den Kingdoms End DLC gleich abschminken. :(
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Mon, 27. Aug 18, 14:21

Ich hoffe, du machst nie aus versehen einen Freudensprung bei einer sagenhaften Deckenfreiheit von 1cm ;-).

Die Komplette Deckenschräge als Sternenkartenhimmel? Und dann muss du aber auch dort schlafen, damit du die beim einschlafen bewundern kannst.

(Ich hoffe ich habe ihn nicht auf zu verrückte Ideen gebracht :lol: )
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

klesk1
Posts: 94
Joined: Fri, 7. Jan 05, 20:38
x4

Post by klesk1 » Mon, 27. Aug 18, 14:25

tagchen,
skylinedr wrote: Sprungpunkte- ohne Ringe drumrum
wie jetzt, X ohne Sprungtorringe :? na ich sage mal,

S T E I N I G T IHN ! ;-)

LG

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Mon, 27. Aug 18, 14:47

[ external image ]

1 Stein = 1 Credit
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 27. Aug 18, 16:41

Crimsonraziel wrote: 1 Stein = 1 Credit
Ich sage es ja ungern, aber Steinigungen gehen nur mit Bart :P

skylinedr wrote:- Partikeleffekte und Explosionen sind des restlichen Spiels unwürdig. Nicht vergessen, viele Spieler lieben es in X riesige Schlachten auszufechten. Hier besteht noch viel Verbesserungsbedarf.
Da es in XR schon besser ausgesehen hat, gehe ich auch von einem älteren Beta-Video aus, bzw. sollte es im fertigen Spiel besser rüberkommen :wink:

Und drehende Astros und örtliche Nebel gibt es seit XR, inclusive rumlaufen :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Mon, 27. Aug 18, 16:56

Image

20 Credits pro Stück
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Mon, 27. Aug 18, 17:58

skylinedr wrote:- Detail: der MK2 Langreichweiten-Scanner reicht scheinbar wieder nur 20km weit :shock: :roll: (6:40 min)
Das lässt darauf schließen, das Sektorgrößen wieder nur im 100km-Bereich zu finden sind. Sehr schade, ich hatte die Hoffnung auf 100.000 km, damit ganze Planeten/Monde in einen Sektor passen.
Saturn oder Jupiter würdest auch bei 100.000 km schon mal nicht komplett rein bekommen. Da müssten es wohl schon 200.000 km sein, damit man die umfliegen kann, und noch genug Platz ist, um im Orbit Stationen zu bauen.

Es würde mich auch nicht überraschen, wenn es irgendwo im weiten Weltall noch deutlich größere Planeten gibt als Jupiter.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Mon, 27. Aug 18, 18:40

Irgendwie muss man das Spiel ja spielbar halten. Ich glaube, wenn Egosoft das echte Universum 1:1 nachbildet, hätten wir alle kein Spass mehr daran.

Und ob 20km oder 200.000km. Astronomisch gesehen ist das nichtmal ein Fliegenpups. :)

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Post by Daniel Bone » Mon, 27. Aug 18, 20:03

Nicholas Jones wrote:Irgendwie muss man das Spiel ja spielbar halten. Ich glaube, wenn Egosoft das echte Universum 1:1 nachbildet, hätten wir alle kein Spass mehr daran.

Und ob 20km oder 200.000km. Astronomisch gesehen ist das nichtmal ein Fliegenpups. :)
Um den entwas mehr Kontext zu geben :

1 Lichtsekunde sind grob 300.000km, der Mond ist etwa 0,75 Lichtsekunden weg ... überleg dir sehr, wirklich sehr gut, ob du realistische Entfernungen im All haben willst.
In allen Fällen wirst du etwas einbauen mit dem du diese Flugzeit kompensierst, oder willst mit 300m/s die strecke Erde - Mond - Erde kriechen um eine Mission zu machen ?

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Mon, 27. Aug 18, 20:20

Der Mond ist eigentlich knapp 400.000 km weit weg. =)

Übrigens ist das Reisen in Spielen mit Lichtgeschwindigkeit auch keine Alternative:

Um auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen (was bewiesener Maßen gar nicht möglich ist) benötigt man ein halbes Jahr bei einer dauerhaften Belastung von 2G (mehr verträgt der Körper angeblich nicht auf Dauer). Natürlich muss man auch wieder ein halbes Jahr abbremsen. Somit wäre man allein ein Jahr mit dem Beschleunigen und Abbremsen beschäftigt.
:D

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Post by Daniel Bone » Mon, 27. Aug 18, 20:32

Nicholas Jones wrote:Der Mond ist eigentlich knapp 400.000 km weit weg. =)

Übrigens ist das Reisen in Spielen mit Lichtgeschwindigkeit auch keine Alternative:

Um auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen (was bewiesener Maßen gar nicht möglich ist) benötigt man ein halbes Jahr bei einer dauerhaften Belastung von 2G (mehr verträgt der Körper angeblich nicht auf Dauer). Natürlich muss man auch wieder ein halbes Jahr abbremsen. Somit wäre man allein ein Jahr mit dem Beschleunigen und Abbremsen beschäftigt.
:D
Hab ich dich doch glatt um eine drittel Lichtsekunde be*** :D

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 27. Aug 18, 21:36

Es sollte schon eine gute Mischung zwischen Realität und Spielbarkeit geben, was den Spielbereich natürlich einschränkt. Das einzige was ich vielleicht befürchte ist das womöglich zu vieles vor den gleichen Hintergründen abläuft, manchmal näher oder weiter dran, und dadurch zu wenig Abwechslung ins Spiel kommt. Das war halt ein Vorteil der alten Serie, nach jedem Sprungtor war (fast) immer ein neuer Hintergrund... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Post by Bastelfred » Mon, 27. Aug 18, 21:42

Ich glaube diese Fehlannahmen kommen immer von den völlig falschen Abbildungen von Mond und Erde. Wo der Mond immer extrem zu dicht an der Erde ist. Dabei würde der Mond gar nicht auf das Bild passen wenn man die Erde erkennbar, und nicht nur als Punkt darstellen würde.

Hier sieht man es mal schön in der richtigen Proportion:
http://distancetomars.com/

Mit der typischen Boost Geschwindigkeit in X brächte man ca. 4 Tage von der Erde zum Mond.

arragon0815 wrote:Das war halt ein Vorteil der alten Serie, nach jedem Sprungtor war (fast) immer ein neuer Hintergrund... :D
Für mich war das ein Nachteil weil es sich nicht real anfühlte. In X:R das erste mal DeVries, war auch das erste mal in einem Spiel wo es sich anfühlte wirklich in einem System zu sein.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Post by K-Silver01 » Mon, 27. Aug 18, 21:59

Ich sehe das als "nice to have" aber wenns nicht geht dann halt nicht.
In Freelancer konnte man zur Sonne des Systems fliegen oder Planeten umfliegen etc. Atmosphäre bringt es alle mal mit ! ;)
Aber wie gesagt wenns nicht drin ist ist auch ok.

Etwas was mich aber soooooooooo gefreut hat ist die Schiffs - ID auf den Schiffen richtig schön FETT zu lesen. Klasse !!! :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Mon, 27. Aug 18, 22:05

Nicholas Jones wrote:Übrigens ist das Reisen in Spielen mit Lichtgeschwindigkeit auch keine Alternative:

Um auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen (was bewiesener Maßen gar nicht möglich ist) benötigt man ein halbes Jahr bei einer dauerhaften Belastung von 2G (mehr verträgt der Körper angeblich nicht auf Dauer). Natürlich muss man auch wieder ein halbes Jahr abbremsen. Somit wäre man allein ein Jahr mit dem Beschleunigen und Abbremsen beschäftigt.
:D
Nach heutigem Wissensstand ist das erreichen der Lichtgeschwindigkeit nicht möglich.
Aber es wurden schon einige vermeintlich unmögliche Sachen Möglich gemacht.

Du kannst ja mal einen mittelalterlichen Gelehrten fragen, ob es möglich ist mithilfe eines kleinen Stück (Halb)Metall, mathematische Formeln zu lösen. Und das dann auch noch zu nutzen um darauf Spiele zu spielen, in denen es darum geht im Weltall herum zu fliegen. :D

In der SciFi gehts auch um das reisen in Überlichtgeschwindigkeiten. Also noch eine Stufe über das vermutlich unmögliche hinaus.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 27. Aug 18, 22:22

Bastelfred wrote:
arragon0815 wrote:Das war halt ein Vorteil der alten Serie, nach jedem Sprungtor war (fast) immer ein neuer Hintergrund... :D
Für mich war das ein Nachteil weil es sich nicht real anfühlte. In X:R das erste mal DeVries, war auch das erste mal in einem Spiel wo es sich anfühlte wirklich in einem System zu sein.
Nun, das waren ja auch immer verschiedene Systeme, man hätte vielleicht pro System ein paar mehr Hindergründe bauen können. Aber bei den Terraneren war es ja so umgesetzt das man mit den Orbitalen Beschleunigern mal näher oder weiter im Solsystem gekommen ist, deswegen auch das (fast) immer neue Hintergründe :D
Wenn sie es abwechslungsreich so gemacht haben das man mit den Superhighways ziemlich weit durch ein System fliegen kann, dann gibt es auch genug Abwechslung :D

EDIT:

Früher gab es auch für die ersten Autos ein Geschwindigkeitslimit von ... glaube 12 km/h (bin zu faul zum googeln :oops: ) weil man dachte das eine schnelle Fahrt mit so einem Auto der Körper nicht mit macht...


Die Realität ist nicht nur eine Frage des Standpunktes, sondern auch der Zeit...warten wir mal ein paar Jahrhunderte ab und schauen dann mal was Stand der Technik ist :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Mon, 27. Aug 18, 23:45

K-Silver01 wrote:Etwas was mich aber soooooooooo gefreut hat ist die Schiffs - ID auf den Schiffen richtig schön FETT zu lesen. Klasse !!! :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:
Wenn man die IDs nicht selbst vergeben kann, finde ich das gar nicht mal so geil.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Tue, 28. Aug 18, 00:00

wrote:Für mich war das ein Nachteil weil es sich nicht real anfühlte.
Für mich hatte sich das extrem real angefühlt, schließlich verbinden die Tore Wurmlöcher miteinander. Es ist also eher, wie in Stargate, wo mehrere Sonnensystem übersprungen werden können mit einem Tor. Ausserdem hatte man eine sehr hohe Abwechslung in den alten Sektoren. XR ist was Sektoren angeht total uninteressant und langweilig.

Was war das ein erhabenes Gefühl zum ersten Mal in Königstal zu sein oder im Sektor xy, wow alles siet anders aus, in dem anderen Sektor, was ein schöner Nebel...

Bei XR hatte das Erlebnis nach neuen Sektoren vielleicht ein, zwei Stunden gedauert, danach sah alles nur noch gleich aus. Dazu die Hand voll Schiffe und Waffen, da macht es nicht mal Spaß sich eine Tavelle anzulegen. 5 Waffen, kann ich mir grad noch so merken hi hi.

Egal, XR ist einfach kein X, es ist ein nettes Spiel für 10-15 Stunden und danach kann man es getroßt wieder von der Platte löschen.
Last edited by FritzHugo3 on Tue, 28. Aug 18, 10:56, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

scryp
Posts: 133
Joined: Sat, 30. Nov 13, 16:49
x4

Post by scryp » Tue, 28. Aug 18, 00:39

Naja unterschieden haben sich die Systeme bei Rebirth auch optisch, Wenn man mal Albion mit Devries vergleicht z.b.

Liegt wohl eher daran das es nur 4 Systeme zum Start gab, bzw 7? jetzt mittlerweile.
Egal, XR ist einfach kein X, es ist ein nettes Spiel für 10-15 Stunden und danach kann man es getroßt wieder von der Platte löschen.
Mich hat es zumindest 200h beschäftigt, zumindest nach den 2 DLC´s

Aber jeder hat ja andere Vorlieben :D

Ich z.b. hab derzeit das Problem wenn ich mal wieder X3 anfangen will zu zocken find ich einfach die Umgebung zu steril, und alles wirkt irgendwie nicht Lebendig, find bei Rebirth den Detailgrad geil, ob man nun bei nem Stahlwerk zuschaut wie das rohe Erz eingeschmolzen wird oder die kleinen Drohnen nen Frachter beladen :D find das super ^^

Dafür ärgert mich wiederum bei Rebirth die ganzen Sachen die X Allgemein halt zu dem gemacht haben was es ist, Die Schiffe / Völker / Möglichkeiten, Ihr wisst was ich meine ^^

Zwickmühle, und X4 scheint ja beides gut zu kombinieren (hoffe ich zumindest)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”