Es ist so ruhig geworden.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Black_Bird
Posts: 1357
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Black_Bird » Thu, 19. Apr 18, 10:17

@Chrissi82

Du kannst sicher sein das ich mir kein X4 Vorbestellen werde oder es bei Release kaufen werde.Wenn man sich einmal die Finger Verbrannt hat, passt man in Zukunft dreimal so gut auf.

ste1234
Posts: 39
Joined: Fri, 25. Aug 06, 04:33
xr

Post by ste1234 » Thu, 19. Apr 18, 17:40

Ich werde mir bei Release das neue X4 kaufen. Einfach weil ich bock hab. LG Ste

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 19. Apr 18, 18:09

ste1234 wrote:Ich werde mir bei Release das neue X4 kaufen. Einfach weil ich bock hab. LG Ste
Ich bin sowiso vorbelastet und gut 1000 km hin und zurück gefahren, nur um mal kurz bei EGO zur X-Con guten Tag zu sagen, hab den Lino und den Rest mit Keksen angefüttert damit da auch was Gescheites bei rum kommt und werde deswegen auch kaufen :D
(Für etwaige Gewichtsprobleme übernehme ich keine Haftung, man hätte ja nicht essen brauchen...)

Aber ich bin alt und wie weiter vorne schon erwähnt: Ohne regelmäßige Hinweise in Form von Fotos oder Filmen könnte ich den Kauf doch glatt vergessen :P

EDIT auf den alten Fernseher:
Äh, ich hatte doch schon mal geschrieben das ich nur das nahm was hier links jetzt zu sehen ist. Immer diese Fake-News... :P
(Mann sieht doch das ich kurz vorm verhungern bin)
Und trotzdem nochmal ein Kompliment an die Dame des Hauses für das schön aufgebaute Buffet :wink:
(Hab den Namen schon wieder vergessen :oops: )
Last edited by arragon0815 on Fri, 20. Apr 18, 06:44, edited 1 time in total.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Thu, 19. Apr 18, 21:49

arragon0815 wrote:
ste1234 wrote:Ich werde mir bei Release das neue X4 kaufen. Einfach weil ich bock hab. LG Ste
Ich bin sowiso vorbelastet und gut 1000 km hin und zurück gefahren, nur um mal kurz bei EGO zur X-Con guten Tag zu sagen, hab den Lino und den Rest mit Keksen angefüttert damit da auch was Gescheites bei rum kommt und werde deswegen auch kaufen :D
(Für etwaige Gewichtsprobleme übernehme ich keine Haftung, man hätte ja nicht essen brauchen...)

Aber ich bin alt und wie weiter vorne schon erwähnt: Ohne regelmäßige Hinweise in Form von Fotos oder Filmen könnte ich den Kauf doch glatt vergessen :P
Vergiss nicht den Kartoffelsalat den du dir ohne scharm in den Mund geschauffelt hast. :P
Davon gibt es sogar Beweisfotos. :D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
CoreX
Posts: 191
Joined: Tue, 18. Mar 08, 00:46
x4

Post by CoreX » Wed, 25. Apr 18, 05:38

Hab alle X-Teile außer das Rebirth gespielt und gesuchtet. Durch die X4 Benennung und wieder mehrere Schiffe und Menüs aus dem Alpha Video, lässt mein sehnsüchtiges Hardcore-Herz wieder höher schlagen und es gibt wieder ein wenig Licht am Horizont. :D

Ich möchte wieder eine Argon Nova oder einen Teladi Geier fliegen. Ein GKS entern oder Produktionskomplexe bauen. :lol:

Das zwar die Inhalte von Rebirth auch dabei sind, stört mich zwar weniger, aber hoffentlich sehen die NPCs und Stationen nicht wieder alle gleich aus :roll:

Egal, ein Screenshot pro Woche reicht völlig aus - mir ist eher wichtiger, dass das Spiel, nicht wie Rebirth mit unendlichen vielen Bugs rauskommt und von mir aus auch erst 2019 oder 2020 releast wird.

Ich werd mich nun wieder meiner Flotte im Piratensektor kümmern :twisted:, habe den Krieg gegen die Paraniden und Split bald gewonnen :lol:

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Wed, 25. Apr 18, 22:50

der wichtigste punkt ist ja: es soll das dynamischste X aller zeiten werden. genau da haperte es gewaltig bei vergangenen X-games. nachdm die plots alle fertig sind und man das eigene imperium aufgebaut hat, war schicht im schacht ... nix los, es sei denn man nutzte scripts/mods die einem nen gescheiten gegner herzaubert, herausforderungen stellt usw ... handel war eintönig und unrealistisch, mal gucken wie das neue X sich da soo machen wird ... ;)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Post by Daniel Bone » Sun, 29. Apr 18, 21:04

JSDD wrote:genau da haperte es gewaltig bei vergangenen X-games. nachdm die plots alle fertig sind und man das eigene imperium aufgebaut hat, war schicht im schacht ... nix los, es sei denn man nutzte scripts/mods die einem nen gescheiten gegner herzaubert, herausforderungen stellt usw ... handel war eintönig und unrealistisch, mal gucken wie das neue X sich da soo machen wird ... ;)
Das allerdings ein generelles Problem und pauschal nicht lösbar.
Setzt man tatsächlich auf eine Realistische KI wird die einen beim entsprechenden Standing gnadenlos mit allem Jagen was sie hat und man hat nie wieder eine chance sich mit ihr gut zu stellen da zuerst gefeuert wird.

Hat man eine Passive KI wie in X wird sie zwar bei agressionen auf einen reagieren, aber nie einen realen Krieg gegen einen führen.

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Sun, 29. Apr 18, 21:35

Daniel Bone wrote: Das allerdings ein generelles Problem und pauschal nicht lösbar.
Setzt man tatsächlich auf eine Realistische KI wird die einen beim entsprechenden Standing gnadenlos mit allem Jagen was sie hat und man hat nie wieder eine chance sich mit ihr gut zu stellen da zuerst gefeuert wird.

Hat man eine Passive KI wie in X wird sie zwar bei agressionen auf einen reagieren, aber nie einen realen Krieg gegen einen führen.
Das macht das Spiel doch zugleich spannender. Zusätzlich noch true Relations, das man sich durch solche Handlungen bei deren Feinden beliebter machen kann.
Für mich ergibt es keinen Sinn, das ich ganze Boronen Sektoren auslöschen kann um dann nach 2-3 Passagiertransporten wieder von -4 auf +4 zu stehen.
Allerdings müsste dann auch ein System integriert sein, das die FF Kennung und die Befehle überprüft, um nicht aus versehen ein FF durch Türme oder Raketen als Aggressionsakt zu werten. Stattdessen dann lieber eine Entschädigung zahlen, wenn das eigene M7M aus versehen ein befreundetes M2 gekillt hat.
Zusätzlich sollte es dann noch alternative Plots geben, so das man nicht gezwungen ist mit allen Völkern befreundet zu sein. (Wie ich den TC Hub und HQ Plot Hasse, wegen dem benötigten Boronen Ruf :evil: )
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 29. Apr 18, 22:05

DerW88 wrote: (Wie ich den TC Hub und HQ Plot Hasse, wegen dem benötigten Boronen Ruf :evil: )
Tja, dann bleibt nur eine Möglichkeit: Lass die Finger von dem feindlichen Eigentum... :D

Aber ja, ich verspreche mir schon mehr von einer selbstständig agierenden KI, auch wenn die im ersten (neuen) Teil vielleicht noch etwas eingebremst ist um Erfahrungen zu sammeln. Das sollte das Langzeitspiel etwas motivierender gestalten wenn die Randsysteme den Besitzer wechseln, sei es durch eben diese KI oder durch den Spieler...
Die Reputationen bei den Völkern müssen dann natürlich auch überarbeitet werden, ein paar Waren in den Randbezirken verticken wird da wohl nicht mehr ausreichen, vor allem wenn diese sowiso schon unter meiner Kontrolle sind :D

Wie gesagt betreten wir damit Neuland und ich nehme an das es ein paar Patches brauchen wird bis das rund läuft.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Mon, 30. Apr 18, 22:28

Daniel Bone wrote:
JSDD wrote:genau da haperte es gewaltig bei vergangenen X-games. nachdm die plots alle fertig sind und man das eigene imperium aufgebaut hat, war schicht im schacht ... nix los, es sei denn man nutzte scripts/mods die einem nen gescheiten gegner herzaubert, herausforderungen stellt usw ... handel war eintönig und unrealistisch, mal gucken wie das neue X sich da soo machen wird ... ;)
Das allerdings ein generelles Problem und pauschal nicht lösbar.
Setzt man tatsächlich auf eine Realistische KI wird die einen beim entsprechenden Standing gnadenlos mit allem Jagen was sie hat und man hat nie wieder eine chance sich mit ihr gut zu stellen da zuerst gefeuert wird.

Hat man eine Passive KI wie in X wird sie zwar bei agressionen auf einen reagieren, aber nie einen realen Krieg gegen einen führen.
doch, ist pauschal lösbar.
bau nen gegner ein, der eben auch mit der play-time wächst, der je nach dem wie sehr du ihn bekämpfst, dich entsprechend ehrgeizig bekämpfen wird. beispiel: piratengilde (von serial kicked), oder phanon corp (von litcube) oder ähnliche scripts. selbst die demo-version X3R war diesbzgl interessanter, da die gegnerischen angriffe größer wurden, brachte etwas spannung auf ... ist nicht wirklich schwer sowas zu scripten, nur das balancing und die dynamik herzustellen bzw das system gegen das "kippen" zu sichern bedarf etwas arbeit (aber auch nicht all zu viel)

oder xenon / khaak:
die hatten kein wirtschaftsmodell, keine fabriken, keine kraftwerke, keine hardware-herstellungs-fabs, keine versorgungs / ammo-fabs, nix dergleichen, alles wurde "hergecheatet", sektorübernahme praktisch unmöglich. usw ...

in der hinsicht war X3 statisch, X4 soll ja dynamisch werden (hoffen wirs mal)


pauschal lösbar ist auch die miserable qualität an scripts zur kontrolle der eigenen eigentümer, flug-/fight-/trade-scripts, man setzt dauf 2 oder 3 könner im egosoft-team an, die eben mal das gesamte scripting übernehmen, samt doku (für kommende hobby-scripter aus der community hier)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
Ghost in the Shell
Posts: 22
Joined: Thu, 15. Sep 05, 01:40
x4

Post by Ghost in the Shell » Tue, 1. May 18, 00:48

Black_Bird wrote:@Chrissi82

Du kannst sicher sein das ich mir kein X4 Vorbestellen werde oder es bei Release kaufen werde.Wenn man sich einmal die Finger Verbrannt hat, passt man in Zukunft dreimal so gut auf.
dem schließe ich mir an!

Nach XR gibts von mir kein Geld vor Release. Erst les ich die ganzen Gameplays durch und klotz mir di YT Vid's dazu an.
Und Egos. sollte aus diesem Desaster gelernt haben, soweit es geht nichts zu versprechen was man nicht halten kann. Sonnst gibts kein X5 mehr...
Desktop PC: Phenom X6 1100T, 8GB RAM, 770GTX Phantom...Notebook MSI GT70 mit 16GB RAM, i7-4700, GTX770M

User avatar
Xeroxia
Posts: 653
Joined: Sun, 10. Apr 05, 18:58
x3tc

Post by Xeroxia » Thu, 3. May 18, 00:56

Ich kaufe allgemein keine Spiele bei Release bis auf sehr besondere Ausnahmen. Egosoft hat sich natürlich einen sehr negativen Ruf eingehandelt mit der letzten Veröffentlichung. Aber bei so einem hochkomplexen Spiel würde ich es auch vorziehen eher zu warten bis die ersten Erweiterungen eintrudeln, denn selbst wenn Q&A vergleichsweise gute Arbeit macht, wird es aufgrund der Natur des Spiels viele Fehler geben und das möchte ich mir gerne ersparen.
Gerade da es bei Open World Spielen manchmal dazu kommt, dass die Savegame Kompatibilität verloren geht und bei einem Spiel wie X kann das schon sehr bitter werden.
Nichtsdestrotz halte ich die Daumen gedrückt und hoffe auf ein verbessertes Terran Conflict.

Es ist von Egosoft schön, dass sie einiges an Material zum Spiel bereits veröffentlicht haben, aber finde sie sollten sich an die Marketingstrategie von AAA Spielen halten. Sobald das erste Material publiziert wird, sollten in regelmäßigen Abständen neue Informationen folgen, um die Fans bei der Stange zu halten.

Ich empfand allerdings die ersten Screenshots zu früh, weil teilweise nicht einmal die Texturen fertig waren bei diesen Modellen und das einen etwas falschen Eindruck von der Optik vermittelt hat.

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Thu, 3. May 18, 23:51

Xeroxia wrote:Gerade da es bei Open World Spielen manchmal dazu kommt, dass die Savegame Kompatibilität verloren geht und bei einem Spiel wie X kann das schon sehr bitter werden.
Wobei man an dieser Stelle vielleicht anmerken sollte, daß die Saves in X in der Regel immer auch in neueren Versionen funktioniert haben. In diesem Punkt war ES immer vorbildlich.
Das X4 ein Bugfest wird, steht für mich außer Frage. Klar wird das passieren. Aber so war es auch schon vor Rebirth. Daher verstehe ich die Vorbehalte, die hier geäußert wurden und warum viele X4 nicht zum Release (oder gar Early Access) kaufen werden.
Immerhin, und das rechne ich ES hoch an, haben die es immer geschafft, ihre Spiele weitestgehend stabil und spielbar zu machen. Nur eben nicht beim offiziellen Releasetag...

Was ich auch bei ES mag ist die Tatsache, daß ich bei X nie echtes Geld ausgeben mußte, um Lootboxes aus dem Weltraum aufzufischen. Da gibt es schließlich mehr als nur ein Negativbeispiel in der Branche. :D
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Fri, 4. May 18, 00:13

Cpt.Jericho wrote:Was ich auch bei ES mag ist die Tatsache, daß ich bei X nie echtes Geld ausgeben mußte, um Lootboxes aus dem Weltraum aufzufischen. Da gibt es schließlich mehr als nur ein Negativbeispiel in der Branche. :D
Gut gefallen tun mir die verschiedenen Möglichkeiten um an Schiffe, Ausrüstung (weniger), Rang und Credits zu kommen. Man muss nicht bestimmte einzigartige Gegenstände finden um diese zu bekommen oder andere bestimmte Aufgaben erledigen.
Sammle 200 Kisten auf Stationen oder entere 10 Xenonschiffe für Belohnung wird es hoffentlich nicht geben.
Die einzigartigen Schiffe zu bekommen ist dazu einfach eine Dreingabe aber kein Muss :)

Maalek
Posts: 89
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

wazz up?

Post by Maalek » Sun, 6. May 18, 18:34

Hi, ja ich kapier auch nicht wieso ich seit fast einem halben Jahr absolut gar nix zu sehen bekomme. Ich kann nur hoffen dass die Egosoft Staff gut vorwärts kommt und wir bald loszocken können.

Warten ist doof!

Aber Vorfreude ist auch was schönes.

Also ich freu mich schon wie ein Schneekönig!!!

Wedge69
Posts: 1
Joined: Wed, 21. Nov 07, 18:09
xr

Post by Wedge69 » Mon, 7. May 18, 20:31

Ich vermute mal das es die nächsten News zur Gamescom im August geben wird. Dann vielleicht monatliche Videos zum Spiel im Herbst, und dann möglicherweise Release in der Vorweihnachtszeit (oder Bekanntgabe Terminverschiebung).

Terraner x
Posts: 126
Joined: Tue, 27. Jul 10, 11:11
x4

Post by Terraner x » Tue, 8. May 18, 17:35

Anfang des Jahres dacht ich, dass Egosoft X4 am 01.06.2018 herausbringt (anlässlich des dreißigsten Geburtstag seit Gründung EGOs).
Natürlich kann man den Geburtstag auch nachfeiern :P
Bei X Rebirth gab es ja auch im Intro (25 Jahre Egosoft).

Die anderen X-Titel wurden aber glaube alle so Q4 veröffentlicht und somit scheint dieser Zeitraum realistischer zu sein.
Die Verluste auf Eros können auch ein Rundungsfehler sein.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Wed, 9. May 18, 00:00

24 Tage noch. Ist also machbar :)

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3363
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Post by linolafett » Wed, 9. May 18, 09:37

Sehr optimistisch :D
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 9. May 18, 13:30

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Post Reply

Return to “X4: Foundations”