Es ist so ruhig geworden.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Thu, 12. Apr 18, 09:33

Egosoft hat es noch nie hinbekommen, die Fans während der Entwicklungsphase bei der Stange zu halten.
Die wissen halt nicht, wie man dieses "haben will"-Gefühl erzeugt


Ein Screenshot pro Woche wäre ja schon ausreichend und würde jetzt nicht besonders viel Aufwand bedeuten.

Aber wie gesagt: das war schon immer so, Egosoft ist da nicht lernfähig. Dabei wäre Feedback extrem wichtig, nicht, dass wieder am Kunden vorbei entwickelt wird.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Black_Bird
Posts: 1357
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Black_Bird » Thu, 12. Apr 18, 12:53

Hallo zusammen !

Mich wundert es ehrlich gesagt das man hier wirklich die Hoffnung hatte das Egosoft mal aus seinen Fehlern lernt.
Silla wrote:
linolafett wrote:Wir sind gerade halt recht beschäftigt mit dem Spiel. Einen Stream oder Videos zu machen ist ein nicht ganz kleiner Aufwand und daher ists gerade was ruhiger hier.
Wäre ja auch komisch wenn man auf der Arbeit den ganzen Tag Däumchen dreht :lol:
Nix für ungut, aber zumindest am Anfang oder Ende eines Monats könnte man sehr wohl mal im Forum wenigstens eine Status Meldung geben. Immerhin will Egosoft ja auch irgendwann unsere Geld für ihr Spiel, nicht wahr.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Thu, 12. Apr 18, 14:01

Black_Bird wrote:Nix für ungut, aber zumindest am Anfang oder Ende eines Monats könnte man sehr wohl mal im Forum wenigstens eine Status Meldung geben. Immerhin will Egosoft ja auch irgendwann unsere Geld für ihr Spiel, nicht wahr.
Naja Egosoft ist ein Entwicklungsstudio und kein Clownstudio für dein persönliches Entertainment.
Schlussendlich geht es - wie du sagst - um das Produkt das du am Ende kaufst oder nicht kaufst.
Ich denke Egosofts dürfte es freuen, dass ihre Kunden so reges Interesse an ihren zukünftigen Produkten zeigt. Und bis zum Release hin wird es wahrscheinlich des öfteren entsprechende Angebote von Egosoft geben um das Interesse am Produkt zu steigern, die du dann wahrnehmen kannst wenn du willst - oder nicht.

Und im Grunde genommen hat das Egosoft-Team bereits sehr sehr viel über X4 verraten. Die Grunddaten was uns erwartet sollten allen bekannt sein und mehr. :)

Aber sie könnten ja ein VIP-Premium Abo-Modell einführen; mtl 11,50 € für exklusive Lino-Zeichenstunden, Simon-Says-To-Lino Spielchen und Lino liest Gute Nacht Geschichten über den Entwicklungszustand von X4. :P

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 12. Apr 18, 15:29

Black_Bird wrote:Hallo zusammen !

Mich wundert es ehrlich gesagt das man hier wirklich die Hoffnung hatte das Egosoft mal aus seinen Fehlern lernt.
.....
Auch Hallo

Nun, man sollte keine Wunder erwarten und im Gegensatz zu Früher haben sie schon viel mehr über das nächste Spiel verraten. Mittlerweile sagen sie auch selber was und lassen nicht nur die Moderatoren antworten, ich dachte Früher immer das EGO so gar nicht existiert..... :D

Aber gegen ein paar mehr Bilderchen hätte ich auch nichts.... aber auch da werden sie uns wohl nicht alles vorher zeigen wollen, will ich auch gar nicht alles wissen :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

SpeedBreaker
Posts: 58
Joined: Mon, 29. Feb 16, 09:22
x4

Post by SpeedBreaker » Thu, 12. Apr 18, 17:53

|K.O.S.H. wrote:Egosoft hat es noch nie hinbekommen, die Fans während der Entwicklungsphase bei der Stange zu halten.
Die wissen halt nicht, wie man dieses "haben will"-Gefühl erzeugt


Ein Screenshot pro Woche wäre ja schon ausreichend und würde jetzt nicht besonders viel Aufwand bedeuten.

Aber wie gesagt: das war schon immer so, Egosoft ist da nicht lernfähig. Dabei wäre Feedback extrem wichtig, nicht, dass wieder am Kunden vorbei entwickelt wird.

wer schafft denn sowas überhaupt? glaub niemand. bissl zu hart :D

Guest

Post by Guest » Thu, 12. Apr 18, 19:23

SpeedBreaker wrote:
|K.O.S.H. wrote:Egosoft hat es noch nie hinbekommen, die Fans während der Entwicklungsphase bei der Stange zu halten.
Die wissen halt nicht, wie man dieses "haben will"-Gefühl erzeugt


Ein Screenshot pro Woche wäre ja schon ausreichend und würde jetzt nicht besonders viel Aufwand bedeuten.

Aber wie gesagt: das war schon immer so, Egosoft ist da nicht lernfähig. Dabei wäre Feedback extrem wichtig, nicht, dass wieder am Kunden vorbei entwickelt wird.

wer schafft denn sowas überhaupt? glaub niemand. bissl zu hart :D
:thumb_up:

egal wie EGO mit Info's zum aktuellen Endwicklungsstand eines X-Titels umgeht es wird immer Falsch sein, die Streams sind schon ein großer Fortschritt.

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Thu, 12. Apr 18, 22:32

linolafett wrote:Wir sind gerade halt recht beschäftigt mit dem Spiel.
womit genau ??? wir sind interessiert ;) kurzes feedback ist kein großer akt, kein schauspiel / drama, einfach mal 15 min durchs büro laufen und jeden fragen, was er/sie gerade programmiert/woran er arbeitet, wofür das gut ist (welches ziel verfolgt wird). egal obs am ende zu abstrakt für den 0-8-15-player wird, und wenn shcon, dann kannste dolmetscher ego-2-0-8-15-language hinterherkommentieren :)

wann ist eigentlich so n feedback-stream geplant ?? weiß da jmd was ?
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Guest

Post by Guest » Thu, 12. Apr 18, 22:51

hmm ..... Lino als fliegender Reporter im EGO-HQ hätte was. :o

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Fri, 13. Apr 18, 08:57

JSDD wrote:
linolafett wrote:Wir sind gerade halt recht beschäftigt mit dem Spiel.
womit genau ??? wir sind interessiert ;) kurzes feedback ist kein großer akt, kein schauspiel / drama, einfach mal 15 min durchs büro laufen und jeden fragen, was er/sie gerade programmiert/woran er arbeitet, wofür das gut ist (welches ziel verfolgt wird). egal obs am ende zu abstrakt für den 0-8-15-player wird, und wenn shcon, dann kannste dolmetscher ego-2-0-8-15-language hinterherkommentieren :)

wann ist eigentlich so n feedback-stream geplant ?? weiß da jmd was ?
Das sollte eigentlich nicht nötig sein, dafür gibt es normalerweise ein tägliches Meeting, bei dem jeder sagt, was er gestern tat, heute tut und wo Probleme zu erwarten sind.

Davon ist aber sicherlich vieles nicht für die Öffentlichkeit bestimmt und einiges sicher auch langweilig für die meisten hier.

Die Streams sind wirklich ein guter Fortschritt, aber das nützt nichts, wenn mal zwei Monate etwas kommt und dann 4 Monate Pause ist.

Ich denke kleine Info-Happen in regelmäßigem Abstand wäre besser.
Wir hätten immer etwas, worauf man sich freuen kann und das Interesse bliebe gleich hoch. Man könnte hier im Forum diskutieren (was wurde nicht alles über Kleinigkeiten auf Screenshots diskutiert).

Nach den Streams hatte ich mich wirklich auf X4 gefreut, mittlerweile ist es mir aber ehrlich gesagt schon wieder völlig wurst, ob das Spiel überhaupt kommt...

Man legt dann seinen Fokus auf andere Dinge.

Die Präsens im Kopf der potentiellen Kunden ist ein nicht zu unterschätzender Faktor im Marketing. gerade bei so emotionalen Themen, wie Computerspielen.

Aber Egosoft kapiert das einfach nicht. Da sitzt halt jemand, der in der Richtung anscheinend selber rationaler ist und die Kunden nicht versteht.
Jemand der der einfach nicht versteht, was dieses Träumen für uns bedeutet.
Wenn man gerade mal abschaltet vom Alltag und mit den Gedanken in eine Fantasie-Welt abdriftet, sich epische Schlachten im Weltraum vorstellt usw.

Wenn ich z.B. mal ne Pause vom Programmieren mache z.B. im den Kaffee "wegzubringen" erwische ich mich regelmäßig wie ich darüber nachdenke, was ich in X3 mit dem Schiff anstellen könnte, das ich gerade baue oder gebaut habe.

Das ginge sicher auch mit X4, aber dazu fehlt das Material. Am Ende wird dann X4 uninteressant. Aber Bernd scheint das nicht zu kennen.
Einerseits schade für ihn, andererseits schade für uns.

Chris Roberts ist da ganz anders. Er wirft den Leuten regelmäßig Fantasie-Happen zum Träumen vor die Füße.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Fri, 13. Apr 18, 09:44

|K.O.S.H. wrote:Chris Roberts ist da ganz anders. Er wirft den Leuten regelmäßig Fantasie-Happen zum Träumen vor die Füße.
Aber im Gegensatz zu Egosoft verdient Chris Roberts damit auch sein Geld. Und die Leute sind bereit viel Geld dafür zu bezahlen, wenn ich bedenke wieviele Leute mehrere hundert, teilweise tausende € in ein virtuelles 3D Modell für ein Spiel investiert haben.

Wie gesagt, Egosoft hat von all dem Fanservice nichts. Wie man sieht ist ein Monat später nach dem letzten Stream schon wieder alles umsonst.
Die melden sich wieder wenn sie ein zeitnah verkauffähiges Produkt haben oder wenn es in eine Early Access Phase gehen sollte.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3366
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Post by linolafett » Fri, 13. Apr 18, 10:29

Weil alle ja denken, dass ich immer mega interessante Dinge mache... Meine Woche sah bisher so aus:
-Ein paar neue Masstraffic Schiffchen bauen
-visuelle Variationen von Landeplattformen
-ein neues Material erstellen was die Grafiker benutzen können
-Teladi Stationsmodule mit decals versehen und dreckig machen.

Da ist jetzt nichts Gameplay bewegendes dabei, sondern ist alles nur fürs Auge.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

Commander_K
Posts: 102
Joined: Tue, 24. Jul 12, 21:01
x4

Post by Commander_K » Fri, 13. Apr 18, 10:52

Er sagt, es sei alles fürs Auge und trotzdem gibt es keine Screeenshots. :cry:

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3366
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Post by linolafett » Fri, 13. Apr 18, 11:57

Weil ich nicht einfach so mal eben screenshots zeigen darf. ich kann mal mich umhören, ob es nun wieder zeit ist den "hinter den kulissen" thread wieder zu beleben.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 13. Apr 18, 15:16

kannst du nicht einfach mal nen Screenshot von deinem Desktop zeigen? :D :P
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Fri, 13. Apr 18, 15:17

Wenn ich dann diese Idee nochmal vorschlagen dürfte:
Tamina wrote:Aber sie könnten ja ein VIP-Premium Abo-Modell einführen; mtl 11,50 € für exklusive Lino-Zeichenstunden, Simon-Says-To-Lino Spielchen und Lino liest Gute Nacht Geschichten über den Entwicklungszustand von X4. :P
:P

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 13. Apr 18, 15:43

Tamina wrote:Wenn ich dann diese Idee nochmal vorschlagen dürfte:
Tamina wrote:Aber sie könnten ja ein VIP-Premium Abo-Modell einführen; mtl 11,50 € für exklusive Lino-Zeichenstunden, Simon-Says-To-Lino Spielchen und Lino liest Gute Nacht Geschichten über den Entwicklungszustand von X4. :P
:P
Wie wäre es wenn Du Lino einfach ein paar kekse schickst?? :gruebel:
(Aber Vorteile wird's wohl keine geben, außer das er ein wenig schneller arbeitet...oder langsamer weil er ständig die krümelige Tastatur reinigen muss :roll: )

linolafett wrote:... ich kann mal mich umhören, ob es nun wieder zeit ist den "hinter den kulissen" thread wieder zu beleben.
das wäre eine gute Idee wenn Du auch etwas "Stoff" zum erzählen hast.

..z.b. warum sind alle Teladis dreckig ?? :gruebel:
(oder warum muß man die Stationen dreckig machen )

Die Landeplattformen hast hoffentlich ausreichend gross gemacht damit auch ein älterer Herr mit Sehschwäche dort problemlos sein Schiff landen kann... :oops:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Whiteblade
Posts: 206
Joined: Thu, 30. Aug 07, 21:11
x3tc

Post by Whiteblade » Fri, 13. Apr 18, 16:35

linolafett wrote:Weil alle ja denken, dass ich immer mega interessante Dinge mache... Meine Woche sah bisher so aus:
-Ein paar neue Masstraffic Schiffchen bauen
-visuelle Variationen von Landeplattformen
-ein neues Material erstellen was die Grafiker benutzen können
-Teladi Stationsmodule mit decals versehen und dreckig machen.

Da ist jetzt nichts Gameplay bewegendes dabei, sondern ist alles nur fürs Auge.
Alles eine Frage der Perspektive. Wenn man mich fragt was ich die Woche gemacht habe und sage das übliche nix besonderes dann ist das aus meiner Sicht auch so. Jemand anderes sieht das anders.

N screen von den Masstraffic Schiffchen wäre doch was feines oder wofür überhaupt Masstraffic? Ist das Universum so klein das man Masstraffic hat?

Und wird es den Masstraffic in gleicher stärke überall geben? oder in unterschiedlichen ausprägungen und Variationen je nach besiedlungsdichte des jeweiligen Gebiets.

Teladi Stationsmodule betitelst du als langweilig? zum jetzigen zeitpunkt des informationsstandes eurer potenziellen kunden ist das Hot Stuff also bilder zeigen Mund wässrig machen.

N Stream braucht übrigens niemand wirklich das frisst nur Zeit und Resourcen. aber wie wärs mal mit ner Featureliste von Features die wirklich Sicher im Spiel sind geplante könnt ihr ja rauslassen


Und wie K.O.S.H. schon richtig bemerkt hat ist es leider so das Ego gerne am Kunden vorbei entwickelt. Wenn Ego von Breitentauglichkeit redet kommt dabei ein Menue raus mit dem niemand auf anhieb klar kommt wenn sie von vereinfachung reden endet das im weglassen von Spielentscheidenden Features.

Ich und sehr viele andere die bis heute bereuen X Rebirth noch vor Release gekauft zu haben werden diesmal abwarten ob es diesmal was brauchbares geworden ist bevor Ego ansatzweise mit Geld rechnen kann.

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3366
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Post by linolafett » Fri, 13. Apr 18, 17:05

Wieso so überrascht über die Teladi Module? Sind sogar auf den veröffentlichten Screenshots schon zu sehen, von daher jetzt eigentlich nichts neues.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 13. Apr 18, 22:18

Genau, aber auf den Bilderchen sehen die alle ziemlich sauber aus :D
Genau wie die Paranidenstationen und die Splitstationen, äh... woran nochmals erkennt man eine Splitstation ??

EDIT:
Apropo Dreckig: Wenn ich jetzt eine neue Teladistation kaufe, ist die dann erst mal sauber oder schon von Haus aus dreckig ??
...wenn dreckig, gibts die dann billiger weil die ist ja dann schon quasi gebraucht :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Fri, 13. Apr 18, 22:40

arragon0815 wrote: EDIT:
Apropo Dreckig: Wenn ich jetzt eine neue Teladistation kaufe, ist die dann erst mal sauber oder schon von Haus aus dreckig ??
Verwitterung wäre auch eine Idee. Sprich alles neue ist erstmal schön sauber und hat kräftige Farben. Je älter es wird, desto mehr Staub Partikel setzen sich auf den Oberflächen ab und der Lack bleicht durch die ungefilterten Sonnenstrahlen aus. Dazu dann noch eine Möglichkeit wieder alles schön lackieren zu lassen.
...wenn dreckig, gibts die dann billiger weil die ist ja dann schon quasi gebraucht :gruebel:
Da es sich bei den Verkäufern wohl um Teladis handeln wird, wahrscheinlich ehr ein Aufpreis, mit der Begründung "Alte Fabriken werden nicht so oft von Piraten überfallen. Das ist ein neues Sicherheitssystem" :D
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”