X4 sollte einen Kooperativen Mehrspieler Modus bieten.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
ParkerSelfridge
Posts: 53
Joined: Wed, 1. Aug 07, 14:13
x4

Post by ParkerSelfridge » Fri, 15. Jun 18, 10:25

Wie ich schon schrieb ist mir durchaus klar, dass egosoft zur Zeit andere Prioritäten hat.
Was die umsetzbarkeit eines MP mit nur 20 Mann angeht: Es kommt nicht auf die Menge an, sondern auf die Kompetenzen des Teams. Egosoft müsste sich natürlich erstmal die Kompetenz im entwickeln von Multiplayergames aneignen. Das meinte ich unteranderen mit Schwierigkeiten bei der technischen Umsetzung.

Zu deinen 2000 schiffen:
Wir reden hier über einen optionalen Multiplayer (z. B. Wie in Stellaris, factorio oder das bekannte minecaft). Nicht über einen ONLINE Zwang. Auch ist eine Beschneidung der Funktionen völliger Schwachsinn. Wir reden nicht über ein MMO. Wir reden über kleine private Server auf denen nur Personen aktiv sind die sich kennen. Sowas funktioniert bei Spielen wie Factorio blendend.

Multiplayer ist nicht gleich Multiplayer. Es gibt unzählige Möglichkeiten soetwas zu gestalten. Grundsätzlich gebe ich dir bei einer Sache recht. Wir sollten abwarten was kommt, aber bitte hört auf mit diesen falschen oder halbwahren Argumenten.

Guest

Post by Guest » Fri, 15. Jun 18, 11:48

ParkerSelfridge wrote:...., aber bitte hört auf mit diesen falschen oder halbwahren Argumenten.
bitte belege diese Aussage mit überzeugenden Argumenten

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 15. Jun 18, 15:50

ParkerSelfridge wrote:Wie ich schon schrieb ist mir durchaus klar, dass egosoft zur Zeit andere Prioritäten hat.
Was die umsetzbarkeit eines MP mit nur 20 Mann angeht: Es kommt nicht auf die Menge an, sondern auf die Kompetenzen des Teams. Egosoft müsste sich natürlich erstmal die Kompetenz im entwickeln von Multiplayergames aneignen. Das meinte ich unteranderen mit Schwierigkeiten bei der technischen Umsetzung.
..was wohl im Ernstfall noch Jahre dauert nachdem das X4 nach Jahren ausgepatcht wurde (Unterstell ich jetzt einfach mal das es anfangs nicht rund und nach den ständigen Rumnörgeln im Forum nach jedem Video auch wohl nicht richtig laufen wird :P )
Deswegen ist es jetzt viel zu früh nach einem Multiplayer oder sogar nur Coopmodus zu fragen, solange das X4 nicht rund läuft...wenn man mal weis wie es denn läuft...
Wer würde in so unsicheren Spielen so viel Geld investieren wollen ?? :gruebel:
Ich nicht, solange die Informationspolitik nicht genau sagt was man bei so einem Multiplayer zu erwarten hätte und was wird das X4 überhaupt... ??

Hat man einen Knüller gelandet und alles läuft stabil, dann kann man immer noch schreien: Coop...Coop, aber der richtige X- Spieler wird dort kein Geld reinstecken, nur um sich mit anderen beim Spielen streiten zu müssen, bzw. den DLC oder das neue Spiel nicht kaufen.
dann hat man für viel Geld einen Multiplayer für 100 Mann gemacht :D

ParkerSelfridge wrote:Zu deinen 2000 schiffen:
Wir reden hier über einen optionalen Multiplayer (z. B. Wie in Stellaris, factorio oder das bekannte minecaft). Nicht über einen ONLINE Zwang. Auch ist eine Beschneidung der Funktionen völliger Schwachsinn. Wir reden nicht über ein MMO. Wir reden über kleine private Server auf denen nur Personen aktiv sind die sich kennen. Sowas funktioniert bei Spielen wie Factorio blendend.

Ja, ja, ja, und deswegen würde EGO jetzt dort sofort Geld in einen Coop reinstecken,
werden so schon kaum fertig,
wissen gar nicht ob sie ein Rebirth 2 abliefern, siehe mein Geschreibsel über das Genörgel nach jedem EGO-Video: Was, so große Pilotenkanzeln, keinen Sprungantrieb, immer noch auf Stationen landen, undundund :o :o
..und da stecken wir jetzt noch Geld für Multiplayer rein :roll:

Ach so, wir sollen erst mal abwarten...ja das sag ich schon die ganze Zeit, der Coop-Multi-Dings ist momentan noch sehr viel weniger als eine Fiktion...
ParkerSelfridge wrote:Multiplayer ist nicht gleich Multiplayer. Es gibt unzählige Möglichkeiten soetwas zu gestalten. Grundsätzlich gebe ich dir bei einer Sache recht. Wir sollten abwarten was kommt, aber bitte hört auf mit diesen falschen oder halbwahren Argumenten.


Was habe ich falsches geschrieben??
Das ein X nicht Multiplayerfähig ist?? Ist richtig
Ich sage sogar es ist nicht Coopfähig, oder wird jetzt für 20 Spieler entwickelt?? Wer zum Teufel würde sowas nutzen, außer die 20 Mann...und eine Katze...
Das man noch gar nicht weis was kommt und abwarten sollte bevor man überhaupt nach irgend welchen Zusatzsachen verlangt?? Sag ich die ganze Zeit.

Ein richtiger X-Spieler spielt alleine,
die "Neuen", die mit Multiplayer geködert werden sollen schauen auf Aktion.
"Was, Egoshooter geht nich??"
"Was, kein gescheiter Avatar??"
"In anderen Spielen bewegen sich die Figuren aber viel natürlicher"
Ohje, ohje EGO, da gibt es aber bessere Spielkonkurrenz auf dem Markt..
..bei X als Singleplayer mit allen 100% Spielinhalt eher nicht, das wäre nämlich konkurrenzlos.

Von mir aus macht einen Coop rein, und wehe die, die hier ständig danach verlangt haben, spielen den dann nicht so lange das EGO dran verdienen kann...
..ach so, ihr habt euch das ganz anders vorgestellt?? Warum habt ihr dann nicht bis zur Veröffentlichung gewartet.... :gruebel:

EDIT:
..und nein, ich bin nicht aufgeregt, es macht sogar Spaß :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

MisterMic
Posts: 227
Joined: Sun, 6. May 07, 14:18
x3

Post by MisterMic » Fri, 15. Jun 18, 16:23

:lol:


Ich eriinere mal....was mir am 2.Juni durch den Kopf ging :


Hallo.
Hab mich heute das erste mal in den X4 Thread eingeklickt und wollte kurz mal meine meine Meinung als X-Spieler ,angefangen mit X Beyond und zur Zeit noch interessierter XRebirth Spieler ,kundtun.
MP in diesem Spiel erfordert sehr viel gemeinsame Interessen ,derjenigen ,die das wollen .
Sie müssten gleiche Zeitabläufe und Spielstile haben .

Da ich ,z.Bsp. Modplayer bin , müsste meine MP-Crew schon aus Leuten bestehen ,die die gleichen Mods benutzen um Chancengleichheit zu gewährleisten . Aber wo gibts das schon ? Und wenn die Gamesaves auf dem Server liegen sollen ,muss ein enormer Aufwand an Speicherplatz da sein ,der schon ohne Mods enorm hoch wäre .
Fazit : MP geht nur ,wenn überhaupt ,ohne Modifikationen und freies Spiel wäre fraglich .
Wer der Masse der Spieler will das ?

Also ich nicht so wirklich .
Die Lösung und ob MP überhaupt verfügbar erfüllt mich mit einer gewissen Neugier..


Soviel mal zu MP.

Gruss,Mic.
Es gibt keine ausweglose Situation,es gibt nur phantasielose Menschen.
I have no fear,the angels follow me where ever i may go.
http://www.imgbox.de/show/img/qaUYPqZcfi.jpg

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Fri, 15. Jun 18, 16:57

hypergamer674 wrote:In Zeiten von Kickstarter, GoFundMe, ect. kann man die Finanzierung wohl kaum als Vorwand nehmen, ein Feature auszulassen.[...]
Ich finde das ist ein guter Ansatz. Egosoft sollte sich ein Studio an Bord holen dass sich mit der Multiplayer-Programmierung auskennt, einen Kostenvoranschlag machen lassen und damit dann zu Kickstarter gehen.
Wenn es klappt, dann klappt es und wenn nicht, dann nicht.
MisterMic wrote:Und wenn die Gamesaves auf dem Server liegen sollen ,muss ein enormer Aufwand an Speicherplatz da sein ,der schon ohne Mods enorm hoch wäre .
Ist eine savefile bei XR nicht kaum größer als ein paar mb? :gruebel:
Zumindest meine ich schon öfters Savegames auf Dropbox hochgeladen zu haben.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Guest

Post by Guest » Fri, 15. Jun 18, 17:25

Tamina wrote: Ist eine savefile bei XR nicht kaum größer als ein paar mb? :gruebel:
Zumindest meine ich schon öfters Savegames auf Dropbox hochgeladen zu haben.
Eines meiner Savegames ist 249MB "klein" das mal zB 1000 aktiver Spieler rechnen da kommt schon einiges zusammen.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Fri, 15. Jun 18, 17:28

Killick1979 wrote:
Tamina wrote: Ist eine savefile bei XR nicht kaum größer als ein paar mb? :gruebel:
Zumindest meine ich schon öfters Savegames auf Dropbox hochgeladen zu haben.
Eines meiner Savegames ist 249MB "klein" das mal zB 1000 aktiver Spieler rechnen da kommt schon einiges zusammen.
Aber wir brauchen doch nur ein Savegame?

Und 1000 Spieler ist ein "bisschen" übertrieben, findest du nicht? 50 hätte ich gerade noch gelten lassen.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Fri, 15. Jun 18, 17:42

Killick1979 wrote:Eines meiner Savegames ist 249MB "klein" das mal zB 1000 aktiver Spieler rechnen da kommt schon einiges zusammen.
wobei die aber erst mit XR4 und den Statistiken wirklich explodiert sind, davor waren die eher so um die 50MB wenn es hoch gekommen ist

bei einem Server wäre es wohl eh sinnvoller die Daten dann in einer richtigen DB zu lagern, warum man nicht schon für die Statistiken auf eine noSQL DB oder dergleichen als Anhängsel zum XML gesetzt hat frage ich mich sowieso
traditionelle Savegames macht bei Multiplayer IMO weniger Sinn - selbstredend könnte man natürlich je nach Umfang der Umsetzung daran denken eine Exportfunktion anzubieten, wenn jemand seinen aktuellen Stand gerne ins Offline übertragen will (sofern Single/Multi getrennt funktioniert)

MisterMic
Posts: 227
Joined: Sun, 6. May 07, 14:18
x3

Post by MisterMic » Fri, 15. Jun 18, 18:14

Mein größtes save das ich noch habe ist 326MB ...Ich habe danach aber noch mal neu begonnen und liege jetzt bei 37MB...mit Vanfims Galaxien und etlichen Mods...

Das geht eigentlich ..denke ich ...

Aber man weiss ja noch nicht ,was bei X4 ein savegame haben wird ...
:wink:
Es gibt keine ausweglose Situation,es gibt nur phantasielose Menschen.
I have no fear,the angels follow me where ever i may go.
http://www.imgbox.de/show/img/qaUYPqZcfi.jpg

RalphHunger
Posts: 91
Joined: Mon, 10. Jun 13, 22:29
x4

Post by RalphHunger » Sat, 16. Jun 18, 12:10

ich liebe bei x denn freiraum als singlespieler wenn ich MP spielen möchte gehe ich zu starwars the old republic da hab ich genug multiplayer, ich spiele momentan nur xr ich brauch bei x kein mp oder coop,wenn so etwas bei x kommen würde wäre ich weg weil ich dann die Freiheiten die es in einem x gibt nicht mehr hab,nämlich besitz von mehreren hundert Stationen und noch mehr schiffen ausserdem spiele ich momentan mit mods nach meiner Wahl das geht bei einem mp nicht,ausserdem wär bezahlt bei einem mp denn Server denn man dazu braucht oder weiss einer ob er denn umsonst bekommt,ich liebe x so wie es ist durch die freiheit zu tun und zu lassen was ich will und mit denn mods die ich will,hab gerade neu angefangen weil ich mir den mod mit dem spielerhauptquartier geholt hab und da stand drin das ein Neustart gemacht werden muss mit :x2: hab ich angefangen und es hat mir auf anhieb spass gemacht und gefallen

User avatar
ParkerSelfridge
Posts: 53
Joined: Wed, 1. Aug 07, 14:13
x4

Post by ParkerSelfridge » Sat, 16. Jun 18, 14:59

Moin,

Killick1979 wrote:
ParkerSelfridge wrote:...., aber bitte hört auf mit diesen falschen oder halbwahren Argumenten.
bitte belege diese Aussage mit überzeugenden Argumenten
Alleine schon die neuen Beiträge sind gespickt damit.


RalphHunger wrote:wenn so etwas bei x kommen würde wäre ich weg weil ich dann die Freiheiten die es in einem x gibt nicht mehr hab,nämlich besitz von mehreren hundert Stationen und noch mehr schiffen
Es ist nur die rede von einem optionalem MP. Auch Einschränkungen des SP sind Unfug. Wir wünschen uns nur einen optionalen 4 Mann-Coop. Hier werden immer Szenarios eines MMO hineingedichtet.
RalphHunger wrote:ausserdem spiele ich momentan mit mods nach meiner Wahl das geht bei einem mp nicht
Es gibt genügend MP-Games die auch Mods unterstützen und dabei auf Fairness achten. Außerdem reden wir über einen optionalen MP und damit sollte es eh keine Einschränkungen für den SP geben.
RalphHunger wrote:ausserdem wär bezahlt bei einem mp denn Server denn man dazu braucht oder weiss einer ob er denn umsonst bekommt
Soll wohl ne Frage sein. Auch hier kommt es sehr stark auf die Art des MP an. Ein MMO braucht einen starken Zentralserver. Aber wir reden nich über ein MMO. Es gibt Möglichkeiten einen MP auch ohne Zentralserver zu betreiben bzw. wenn es einen Zentralserver gibt übernimmt dieser nur die Vermittlung der Spieler an die Server/Hosts. Die Berechnung des Spieles erfolg auf den Rechnern der Spieler und damit dezentral.
Marvin Martin wrote:traditionelle Savegames macht bei Multiplayer IMO weniger Sinn - selbstredend könnte man natürlich je nach Umfang der Umsetzung daran denken eine Exportfunktion anzubieten, wenn jemand seinen aktuellen Stand gerne ins Offline übertragen will (sofern Single/Multi getrennt funktioniert)
Warum machen traditionelle Savegames bei MP keinen Sinn. Wird bei vielen Strategiespielen mit MP so gehandhabt. Habe gestern erst eine Runde Stellaris mit 4 Leuten angefangen und jeder hatte zu jederzeit die Möglichkeit das Game lokal zu speichern. Das Spiel fragt sogar nach ob es lokal speichern soll wenn der Host-Spieler aus dem Spiel geht. Es gibt Spiele wo in solchen Fällen automatisch ein anderer Spieler das hosten übernimmt.
Killick1979 wrote:Eines meiner Savegames ist 249MB "klein" das mal zB 1000 aktiver Spieler rechnen da kommt schon einiges zusammen.
Wieder ein Fall von "Hat dern ersten Post nicht gelesen". Dort kann man folgendes lesen: "Ich bin der Meinung X4 sollte einen Coop Multiplayer 1-4 Spieler bieten." Von 4 auf 1000 zu kommen bekommt noch nicht mal die BILD hin.
MisterMic wrote:Da ich ,z.Bsp. Modplayer bin , müsste meine MP-Crew schon aus Leuten bestehen ,die die gleichen Mods benutzen um Chancengleichheit zu gewährleisten . Aber wo gibts das schon ? Und wenn die Gamesaves auf dem Server liegen sollen ,muss ein enormer Aufwand an Speicherplatz da sein ,der schon ohne Mods enorm hoch wäre .
Fazit : MP geht nur ,wenn überhaupt ,ohne Modifikationen und freies Spiel wäre fraglich .
Wer der Masse der Spieler will das ?
Dein erster Satz ist korrekt. Genau so funktioniert ein großer Teil der Modbaren MP-Games. Natürlich muss man sich in einer Gruppe einigen und ach mal Kompromisse eingehen. Da sich darüber wahrscheinlich wieder jemand aufregen wird wiederhole ich folgendes: optionaler MP. Jeder der nicht die in einer Gesellschaft nötigen Kompromisse eingehen will kann ja weiterhin im SP spielen.
arragon0815 wrote:Deswegen ist es jetzt viel zu früh nach einem Multiplayer oder sogar nur Coopmodus zu fragen, solange das X4 nicht rund läuft...wenn man mal weis wie es denn läuft...
Wer würde in so unsicheren Spielen so viel Geld investieren wollen ?? Thinking
Ich nicht, solange die Informationspolitik nicht genau sagt was man bei so einem Multiplayer zu erwarten hätte und was wird das X4 überhaupt... ??

Hat man einen Knüller gelandet und alles läuft stabil, dann kann man immer noch schreien: Coop...Coop, aber der richtige X- Spieler wird dort kein Geld reinstecken, nur um sich mit anderen beim Spielen streiten zu müssen, bzw. den DLC oder das neue Spiel nicht kaufen.
Erstens habe zumindest ich keinen MP gefordert. Ich habe einen Wunsch geäußert und gleichzeitig eingesehen das dieser Wunsch zurzeit keine Priorität haben kann und sollte.
Zweitens ist ein nachträgliches reinpatchen immer eine schwierige Sache. Es ist zwar nicht unmöglich, aber wenn vorher nicht schon Maßnahmen dafür getroffen wurden mit sehr viel Arbeit verbunden.
arragon0815 wrote:Was habe ich falsches geschrieben??
Das ein X nicht Multiplayerfähig ist?? Ist richtig
Ich sage sogar es ist nicht Coopfähig, oder wird jetzt für 20 Spieler entwickelt?? Wer zum Teufel würde sowas nutzen, außer die 20 Mann...und eine Katze...
Das man noch gar nicht weis was kommt und abwarten sollte bevor man überhaupt nach irgend welchen Zusatzsachen verlangt?? Sag ich die ganze Zeit.

Ein richtiger X-Spieler spielt alleine,
die "Neuen", die mit Multiplayer geködert werden sollen schauen auf Aktion.
"Was, Egoshooter geht nich??"
"Was, kein gescheiter Avatar??"
"In anderen Spielen bewegen sich die Figuren aber viel natürlicher"
Ohje, ohje EGO, da gibt es aber bessere Spielkonkurrenz auf dem Markt..
..bei X als Singleplayer mit allen 100% Spielinhalt eher nicht, das wäre nämlich konkurrenzlos.

Von mir aus macht einen Coop rein, und wehe die, die hier ständig danach verlangt haben, spielen den dann nicht so lange das EGO dran verdienen kann...
..ach so, ihr habt euch das ganz anders vorgestellt?? Warum habt ihr dann nicht bis zur Veröffentlichung gewartet.... Thinking
Die bisherigen X Spiele haben tatsächlich keinen MP. Finde ich zwar schade, ich mag die Spiele trotzdem. Mir geht es mehr darum ob das Spielkonzept MP fähig ist. Natürlich muss man sich vorher klar machen pber welche Atr von MP wir reden, sonst bekommen hier wieder einige Schnappatmung bei dem Gedanken an tausenden von Spielern.

Ein X Spieler ist zurzeit gezwungenermaßen ein Einzelspieler. Weder hat X bisher einen MP geboten, noch ist mir ein MP-Game bekannt, dass die Möglichkeiten eines X mit einem kleinen MP verbindet. Dass echte X-Spieler alleine Spielen ist eine Behauptung die nur aufgrund des Mangels eines vergleichbaren MP stimmt. Und das es nur 20 Mann und ein Katze sich für einen MP interessieren ist auch erstmal nur eine Behauptung ohne Grundlage.


______________


Mir geht es hier nicht darum, dass EGOSOFT für X4 einen MP entwickeln soll. Wie ich selber geschrieben habe gibt es zurzeit ganz andere Prioritäten. Was mich hier und in anderen Themen dieser Art stört sind die immer gleichen und falschen Behauptungen. Behauptungen die schon dutzende male durch Beispiele wiederlegt wurden (z.B. Modding). Behauptungen die auf verdrehten Tatsachen beruhen (z.B. wir reden über einen 4-Mann-Coop und es werden Contra-Argumente gebracht die zu einem MMO passen).

:wink: Bis dann

ParkerSelfridge

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Sat, 16. Jun 18, 16:53

Das einzige was mich an einer MP Option erfreuen könnte, wäre die mehr oder weniger Notwendigkeit ein Server/Client Modell zu fahren was ja dann auch in SP gehen sollte
Dabei sollte es dann ja möglich werden das Uni bestenfalls auf ein NAS/Homeserver auszulagern der eh nichts IZ und Grafik berechnet und theoretisch als Echtzeit laufen zu lassen, während man sich zum Spielen dann erst mal einloggt
So hätte man je nach Weitblick die Option einige Sachen als Weboberfläche verfügbar zu haben und man könnte zwischendurch per Webbrowser nachsehen und ggf Kleinigkeiten erledigen

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 16. Jun 18, 20:56

ParkerSelfridge wrote: Mir geht es mehr darum ob das Spielkonzept MP fähig ist. Natürlich muss man sich vorher klar machen pber welche Atr von MP wir reden, sonst bekommen hier wieder einige Schnappatmung bei dem Gedanken an tausenden von Spielern.

Ein X Spieler ist zurzeit gezwungenermaßen ein Einzelspieler. Weder hat X bisher einen MP geboten, noch ist mir ein MP-Game bekannt, dass die Möglichkeiten eines X mit einem kleinen MP verbindet. Dass echte X-Spieler alleine Spielen ist eine Behauptung die nur aufgrund des Mangels eines vergleichbaren MP stimmt.
Und was willst Du da spielen ??
Der eine steuert das Schiff und der andere schießt - gibt es schon im ED und ich weis jetzt nicht genau ob das die Spielspaßkanone Nummer 1 ist.
Jeder baut irgendwo an irgendwas rum und irgendwann trift man sich??
Wie werden die Bauplätze aufgeteilt, weil auch bei zwei Mann (Und einer Katze) wäre es blöde wenn alle an der gleichen Stelle die gleiche Fabrik bauen wollen. Was, ich soll mich in einem Spiel mit absoluten Freiheiten plötzlich einschränken weil da mehrere mitbestimmen wollen :o
..wo sind meine Herztabletten.. :rant:

Die richtigen X-Spieler sind halt doch Eigenbrötler und wollen ihre Ruhe, außer man ignoriert die auch hier im Beitrag abgegebenen Stimmen von manchen....

Die X-Reihe haben nicht die "Will mit anderen Spielen" gross gemacht, doch, Multiplayer gibt es schon seit einiger Zeit und trotzdem ist die X-Serie gewachsen...

Wir können mal im richtigen Leben einen Coop-Modus durchführen:

Ich fahre mein Auto zu Dir und Du wäschst es blitzeblank :P
Nein,keine Diskussion, in dem Spiel fahre ICH und DU wäscht...

EDIT:

Aber trotzdem bin ich mal gespannt was der berüchtigte Button bedeutet....
Multiplayer wurde schon verneint, hmmm…. :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

MisterMic
Posts: 227
Joined: Sun, 6. May 07, 14:18
x3

Post by MisterMic » Sat, 16. Jun 18, 21:19

arragon0815 wrote:
ParkerSelfridge wrote: Mir geht es mehr darum ob das Spielkonzept MP fähig ist. Natürlich muss man sich vorher klar machen pber welche Atr von MP wir reden, sonst bekommen hier wieder einige Schnappatmung bei dem Gedanken an tausenden von Spielern.

Ein X Spieler ist zurzeit gezwungenermaßen ein Einzelspieler. Weder hat X bisher einen MP geboten, noch ist mir ein MP-Game bekannt, dass die Möglichkeiten eines X mit einem kleinen MP verbindet. Dass echte X-Spieler alleine Spielen ist eine Behauptung die nur aufgrund des Mangels eines vergleichbaren MP stimmt.
Und was willst Du da spielen ??
Der eine steuert das Schiff und der andere schießt - gibt es schon im ED und ich weis jetzt nicht genau ob das die Spielspaßkanone Nummer 1 ist.
Jeder baut irgendwo an irgendwas rum und irgendwann trift man sich??
Wie werden die Bauplätze aufgeteilt, weil auch bei zwei Mann (Und einer Katze) wäre es blöde wenn alle an der gleichen Stelle die gleiche Fabrik bauen wollen. Was, ich soll mich in einem Spiel mit absoluten Freiheiten plötzlich einschränken weil da mehrere mitbestimmen wollen :o
..wo sind meine Herztabletten.. :rant:

Die richtigen X-Spieler sind halt doch Eigenbrötler und wollen ihre Ruhe, außer man ignoriert die auch hier im Beitrag abgegebenen Stimmen von manchen....

Die X-Reihe haben nicht die "Will mit anderen Spielen" gross gemacht, doch, Multiplayer gibt es schon seit einiger Zeit und trotzdem ist die X-Serie gewachsen...

Wir können mal im richtigen Leben einen Coop-Modus durchführen:

Ich fahre mein Auto zu Dir und Du wäschst es blitzeblank :P
Nein,keine Diskussion, in dem Spiel fahre ICH und DU wäscht...

EDIT:

Aber trotzdem bin ich mal gespannt was der berüchtigte Button bedeutet....
Multiplayer wurde schon verneint, hmmm…. :gruebel:

Ich verstehe gar nicht den Kreislauf +Rücken.

:lol:


Ist doch ganz einfach ….es werden sich doch ein paar finden ,die verstehen ,was es heisst …"No rules " :D
Es gibt keine ausweglose Situation,es gibt nur phantasielose Menschen.
I have no fear,the angels follow me where ever i may go.
http://www.imgbox.de/show/img/qaUYPqZcfi.jpg

MisterMic
Posts: 227
Joined: Sun, 6. May 07, 14:18
x3

Post by MisterMic » Sat, 16. Jun 18, 21:24

oder vielleicht kann man das auf ne andere Plattform verlagern …

Bei Steam kann man ja z.Bsp.zuschauen im lifestream ,wie der Andere zockt...Warum sollte man da sich nich einklinken konnen ,wenn der Andere es zulässt ,ohne das man seine Karre wäscht ... :lol:
Es gibt keine ausweglose Situation,es gibt nur phantasielose Menschen.
I have no fear,the angels follow me where ever i may go.
http://www.imgbox.de/show/img/qaUYPqZcfi.jpg

User avatar
ParkerSelfridge
Posts: 53
Joined: Wed, 1. Aug 07, 14:13
x4

Post by ParkerSelfridge » Sat, 16. Jun 18, 21:24

Muss ich es nochmal schreiben?

OPTIONALER Multiplayer

:wink:

Soll heißen, wenn du weiterhin alleine Spielen möchtest könntest du das auch. Man hätte die Option ob man Singelplayer oder Multiplayer Spielen möchte. Um mehr geht es doch gar nicht.

Elite:Dangerous ist ein völlig anderes Game. Erstens ist es in MMO und zweiten liegt der Augenmerk nicht im Aufbau eines Wirtschaftsimperium (ich weiß, dass man X auch anders spielen kann), sondern zu einem großem Teil in der Erkundung der Galaxie.

Was man in einem X-Coop machen möchte ist doch einem selber überlassen. Als Beispiel: Eines meiner Lieblinsspiele ist Factorio. In Factorio baut man Fabriken und Produktionsketten auf um am Ende aus Dutzenden von Einzelteilen eine Rakete zu bauen. Dieses Ziel kann man eigentlich relativ schnell erreichen, aber die meisten Spieler tüftel gerne an den Feinheiten der Fabrik. Es gibt auch Möglichkeiten Produktionsabläufe zu Programmieren. Wenn da jemand an meiner Fabrik rumfummelt würde ich auch im Dreieck springen. Dennoch spiele ich auch gerne den Multiplayer des Spiels. Im Multiplayer kann man alles machen. Es gibt keine Einschränkungen gegenüber dem Singelplayer. Wie wir die Runde Spielen entscheiden wir natürlich vorher. Mal haben wir gemeinsam eine große Fabrik aufgebaut. Ein andermal haben wr jeweils eigene Basen aufgebaut und uns verschiedene Ressourcen zugeschickt. Auch gegeneinander haben wir dort schon gespielt. Und, jetzt haltet euch fest, das Spiel ist Modbar!

Was ich damit sagen will:
Wenn X irgendwann mal einen guten Multiplayer bekommt kannst du selber entscheiden ob du es nutzen willst und wie.

Aber solange du der Meinung bist die Definition eines X-Spielers für dich gepachtet zu haben ist sowieso jede Diskussion sinnlos.

Und jetzt such schön weiter deine Herztabletten. :wink:

MisterMic
Posts: 227
Joined: Sun, 6. May 07, 14:18
x3

Post by MisterMic » Sat, 16. Jun 18, 21:32

Wieso denn an deiner Fabrik rumfummelt ?

Vorher klarstellen ,was ingame zu machen ist und selbst Fraktionen gründen ...Und dann ….gibt's aufs Haupt oder den Schulterschlag ... :D
Es gibt keine ausweglose Situation,es gibt nur phantasielose Menschen.
I have no fear,the angels follow me where ever i may go.
http://www.imgbox.de/show/img/qaUYPqZcfi.jpg

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 16. Jun 18, 21:53

ParkerSelfridge wrote:Muss ich es nochmal schreiben?

OPTIONALER Multiplayer

:wink:

Soll heißen, wenn du weiterhin alleine Spielen möchtest könntest du das auch. Man hätte die Option ob man Singelplayer oder Multiplayer Spielen möchte. Um mehr geht es doch gar nicht.

Aber solange du der Meinung bist die Definition eines X-Spielers für dich gepachtet zu haben ist sowieso jede Diskussion sinnlos.

Und jetzt such schön weiter deine Herztabletten. :wink:
Aber was heist für EGO ein "Optionaler Multiplayer"??

Nicht nur das Geld in die Hand genommen werden muss, es braucht auch eine Personalverstärkung für eine gute Umsetzung. Dort wärest Du sichtbar, bzw. sollte dann Dein Avatar frei gestaltbar sein und möglichst sehr natürlich wirken und rumlaufen, sonst brauchst Du auch ein paar Tabletten :D
Würde sich der ganze Aufwand lohnen ??
Natürlich müsste das Originalspiel unbeschnitten als Solospiel vorhanden sein, sonst würden es laut Ausagen hier im Forum auch mehrere andere nicht kaufen wollen. Die Diskussion über Multiplayer oder Coop ist ja nichts neues.
Es müssen also zwei Spiele parallel entwickelt werden.

Und X kann man schlecht mit anderen Spielen vergleichen, ausser man nutzt es nicht vollständig, dann wäre ein Coop oder MP natürlich vorstellbar.
In manchen Spielen kann man etwas aufbauen,
in manchen etwas zerstören,
in manchen kann man das Universum erforschen.
Das alles kann man im X gleichzeitig und noch..jetzt halte Dich fest: Ganze Flotten alleinigst befehligen ohne das da jemand reinredet :wink:
In welchen Multiplayerspiel oder auch nur im Coop hat man tausende Stationen und noch mehr Schiffe und kann die völlig ohne Einschränkungen verwalten...jeder !!
Das würde kein richtiger X-Spieler eintauschen wollen.
Da kommt weder das ED hinterher, noch das SC.
Gut, im SC kann man in Egoperspektive rumballern....naja, das müsste dann im X-Multi oder Coop auch möglich sein, noch mehr Kosten...
(Sowas wegzulassen ist, nachdem die Machbarkeit schon bewiesen wurde, keine gute Idee für innovatives Mehrspieler-Gameplay )

Und ja, ich habe den Weisheits-Löffel, obwohl der gerade in der Spülmaschine ist.... :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
ParkerSelfridge
Posts: 53
Joined: Wed, 1. Aug 07, 14:13
x4

Post by ParkerSelfridge » Sun, 17. Jun 18, 02:14

arragon0815 wrote:Aber was heist für EGO ein "Optionaler Multiplayer"??

Nicht nur das Geld in die Hand genommen werden muss, es braucht auch eine Personalverstärkung für eine gute Umsetzung. Dort wärest Du sichtbar, bzw. sollte dann Dein Avatar frei gestaltbar sein und möglichst sehr natürlich wirken und rumlaufen, sonst brauchst Du auch ein paar Tabletten Very Happy
Würde sich der ganze Aufwand lohnen ??
Natürlich müsste das Originalspiel unbeschnitten als Solospiel vorhanden sein, sonst würden es laut Ausagen hier im Forum auch mehrere andere nicht kaufen wollen. Die Diskussion über Multiplayer oder Coop ist ja nichts neues.
Es müssen also zwei Spiele parallel entwickelt werden.
Natürlich nimmt eine solche Entwicklung Zeit und Geld in Anspruch. Auch müsste man dafür das Team ergänzen bzw. schulen, da bei einem Multiplayer vieles beachtet werden muss. Beides Contra-Argumente die ich selber schon beschrieben habe. Ob sich der Aufwand lohnt kann man nie vorher wissen, aber alleine die Tatsache das hier im Forum und in den Steam Diskussionen dieses Thema immer wieder auftaucht zeigt doch das bestehende Interesse.

Zur Sichtbarkeit des Avatar: Ich fand die begehbaren Stationen in X Rebirth schon überflüssig. Natürlich ist sowas ganz Nett, sollte aber auch Sinnvoll sein. X ist nun mal kein StarCitizen.

Warum man zwei separate Spiele entwickeln sollte ist mir schleierhaft. Gerade das was von der Gameplay-Mechanik bekannt ist eignet sich gut für eine MP Implementierung. Der andere Spieler könnte als weitere Fraktion im Spiel eingebaut werden. Da die KI Fraktionen selber schon sehr dynamisch agieren sollen würde es wahrscheinlich noch nicht mal auffallen. In diesem Genre ist ein Singelplayer eh meist ein 1-Mann Multiplayer.
arragon0815 wrote:Und X kann man schlecht mit anderen Spielen vergleichen, ausser man nutzt es nicht vollständig, dann wäre ein Coop oder MP natürlich vorstellbar.
In manchen Spielen kann man etwas aufbauen,
in manchen etwas zerstören,
in manchen kann man das Universum erforschen.
Das alles kann man im X gleichzeitig und noch..jetzt halte Dich fest: Ganze Flotten alleinigst befehligen ohne das da jemand reinredet Wink
In welchen Multiplayerspiel oder auch nur im Coop hat man tausende Stationen und noch mehr Schiffe und kann die völlig ohne Einschränkungen verwalten...jeder !!
Das würde kein richtiger X-Spieler eintauschen wollen.
Da kommt weder das ED hinterher, noch das SC.
Gut, im SC kann man in Egoperspektive rumballern....naja, das müsste dann im X-Multi oder Coop auch möglich sein, noch mehr Kosten...
(Sowas wegzulassen ist, nachdem die Machbarkeit schon bewiesen wurde, keine gute Idee für innovatives Mehrspieler-Gameplay )
"Gab es noch nie, also ist es nicht möglich." Würden alle so denken würden wir heute noch nicht das Feuer entdeckt haben.

arragon0815 wrote:Und ja, ich habe den Weisheits-Löffel, obwohl der gerade in der Spülmaschine ist.... Razz
Das definiere ich mal lieber nicht.

Davon mal abgesehen, lieber Arragon, würdest du doch eh nichts damit zu tun haben. Bei dem hier gewünschten Multiplayer könntest du weiterhin glücklich und alleine in den weiten der Galaxie rum tuckern und den Multiplayer einfach nicht nutzen. Am besten ich bastel die noch ne Mod , damit die den Knopf im Hauptmenü nicht mehr sehen musst ;). Während dessen würden wir "unechten" X-Spieler mit der Multiplayer-Option unseren Spaß haben. Anscheinend willst du uns diesen aber nicht gönnen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 17. Jun 18, 08:28

ParkerSelfridge wrote:"Gab es noch nie, also ist es nicht möglich." Würden alle so denken würden wir heute noch nicht das Feuer entdeckt haben.
Was soll das sein: Feuer ?? :gruebel:

Und es hat nichts mit nicht gönnen zu tun, sondern eher mit der momentanen Situation. Das letzte Spiel von EGO war spielerisch gesehen gelinde gesagt ein weniger guter Titel (Richtige X-Spieler haben da noch ganz andere Titulierungen) und jetzt kommt ein Spiel was keiner kennt...aber Hauptsache Coop :o


Das überall Rumlaufen sehe ich schon als einen Meilenstein in der Entwicklung an, auch wenn es nach EGO-Manier einige Zeit und Spiele braucht bis es so richtig zur Geltung kommt. Ich fühle mich da schon mehr im Universum drin als in den alten Teilen. Natürlich hat sowas den Nachteil das in einem irgendwie Multiplayer die Avatare dann ausgearbeitet sein müssen, aber es muss halt sein, weil sonst wird es wie im ED (als ich es noch spielte) viel zu langweilig wenn man nur im Raumschiff rumsitzen kann, egal ob alleine oder das dann 4 Leute drin hocken und sich nur anschauen können...da macht SC schon vieles richtig und wie ich auch schon schrieb: Es funktioniert, fühlt sich gut an und wird somit Standard.
Oder bist du einer von den...äh:
"Gab es noch nie, also ist es nicht möglich."

Deswegen sehe ich aus der momentanen Situation von EGO den Mehrspielermodus eher als drittrangig an. Wenn das X4 ein Erfolg wird, dann könnte über einen Zusatz-Koop-DLC nachgedacht werden, mal schauen wie viele den dann kaufen.... :D


Das Problem was ich so sehe ist halt, das für die Multiplayerentwicklung manche Einspielerentwicklungen wegfallen könnten, weil einfach die Ressourcen nicht ausreichend sind.

Und ich denke schon das es dann zwei Spiele zu entwickeln gibt, wenn ein Multiplayer oder Coop mit rein soll. Man wird die Vielfalt und Möglichkeiten vom Einzelspiel nicht 1:1 auf Mehrspieler übertragen können, das hat man schon an der VR-Version gesehen, einfach ein Rebirth mit verminderter Auflösung für VR nehmen war es nicht, es wurde komplett überarbeitet.
Ja, sicher, andere Spieleschmieden nehmen ihr Skyrim oder FallOut 1:1 für VR, aber da sind auch 10 mal mehr Leute dran beteiligt....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Locked

Return to “X4: Foundations”