Page 1 of 2

Dimensionen / Relationen

Posted: Tue, 26. Dec 17, 18:16
by primus2000
Hallo
ich habe schon mal in einem Thread das Thema mal angesprochen , aber jetzt mal direkt .
Ich liebe XRebirth , nur was mich schon immer gestört hat sind die Relationen von den Grössen der Schiffe und Stationen , wenn das bei X4 auch so bleibt werde ich es nicht kaufen .
Ich meine gerade wenn man an Stationen oder grössere Schiffe ranfliegt müsste es einfach realistisch darstellbar sein . Z.b. man schaut aus dem Fenster der Skunk raus , neben dran die Tusnelda . Das sind doch mal 2 Grössen die mal als Bezug nehmen kann , jetzt flieg mal an ein grosses Schiff ran , und vergleich wie gross das im Vergleich ist , und wie klein es sein sollte wenn man die Dockingbuchten anschaut .
Die Werften bauen Schiffe die genau so gross sind wie die Werft an sich , woher kommen die Rohstoffe, oder Module dafür , die müssten doch ernomen Platz einnehmen . Klar muss auch das machbare und der Spielspass gegeben sein .Bis jetzt lebte das Spiel zumindest für mich von dem realistischen touch , und laut den den ersten Videos geht man ja noch mehr in die Richtung. Hab gedacht wenn schon mehr darauf Wert gelegt wird , dann sollte man alles überdenken .

Posted: Wed, 27. Dec 17, 01:36
by geist4711
ich finde die grössenrelationen im spiel (rebirth) sind gut gewählt.

schadet aber nicht, wenn stationen und GKS noch grösser gegenüber einem jäger werden, solange man nicht gefühlte '5min rumfliegen' muss, um vom heck zum bug eines GKS zu kommen.

Posted: Wed, 27. Dec 17, 12:36
by Aztech
Was Produktion von Schiffen angeht, mußt du dir das "just in time"-Prinzip denken. Die Werft selbst ist nur Zwischenlager und verschiebt die Ressourcen an den benötigten Produktionspunkt.
Von daher kann auch eine kleine Werft durchaus Schiffe bauen, die ihren eigentlichen Größenrahmen sprengt. Immerhin baut man hier kein Schiff, das irgendwann zu Wasser gelassen wird, sondern etwas, das von gigantisch viel Platz umgeben ist.

Posted: Tue, 2. Jan 18, 15:54
by Daniel Bone
@primus2000

drehe das ganze mal um.
Statt alles größer zu machen - die relationen untereinander passen da schon - muss der PLAYER bzw. die sicht kleiner werden.

Posted: Wed, 3. Jan 18, 16:57
by primus2000
Ok so hab ich noch nicht gesehen
:D
manchmal ist die Lösung so einfach
aber klar so würde auch gehen

Posted: Wed, 3. Jan 18, 20:30
by Rice
Eine NOCH kleinere sicht? irgendwann werd ich eine Lupe brauchen bei einem X Spiel. *g* Zum glück Hatte die Skunk einen eingebauten 0,5-4x Zoom welches die Sicht auf die Umgebung durch die "Fenster" adaptiv vergrößerte und verkleinerte, das man nicht nur kleine Punkte oder riesige Metallwände einer Arawan sieht. Dazu kommt die Railgun mit ihrem 20x Zoom *g*

Aber ja die Großen pötte wie auch der Station Umfang könnte doch etwas größer sein ;)

Posted: Thu, 4. Jan 18, 15:20
by Chrissi82
Es liegt u.a. auch an der hohen Geschwindigkeit der Schiffe.
Da X auch stark auf Dogfights zugewschnitten ist d.h. man jagt anderen Jägern mit dem Schiff hinterher und kann schnell auf diese aufschliessen.
Dadurch fliegt man praktisch an den Objekten vorbei ohne diese groß zu registrieren, eine Stationsumrundung ist schnell getan.
Aber größer geht natürlich immer auch wenn mittlerweile Stationen Ausmaße eines gesamten Sektor angenommen haben :)

Posted: Thu, 4. Jan 18, 16:59
by TVCD
Naja eines ganzen Sektors ist etwas übertrieben. :wink: Ich für meinen teil war erstaunt als ich zum ersten Rebirth VR gespielt habe. Dort bekommt man ein wirkliches Gefühl wie groß z. B. ein L oder XL Schiff ist, von den Stationen ganz zu schweigen. Ich denke sowas kann man an einem normalen Bildschirm nicht wahrnehmen. Selbst Eyefinity was ich seit Jahren nutze bringt einem ein anderes Gefühl für Größe und Dimension kommt aber bei weitem nicht an VR ran. Ansonsten finde ich Grösenverhältnise eigentlich in Ordnung.

Posted: Thu, 4. Jan 18, 17:12
by Killjaeden
Ich hab lieber mehr einzelne Stationen als ein riesen Monsterding, was aber quasi allein auf weiter Flur steht.
Da haben außerdem auch mehr Zivilschiffe und Transpoirter die zur Atmosphäre dienen eine glaubhaftere Daseinsberechtigung. Wenn da nur eine Station allein steht macht es keinen Sinn wenn da Schiffe einfach sinnlos drumrum circeln.

Sonst fühlt es sich an als ob es nichts anderes bemerkenswertes als "Die Space Autobahn" und dran gelegene Raststätten mit verkauf gibt.

Posted: Thu, 4. Jan 18, 21:16
by Cpt.Hotze
Prinzipiell meine ich schon das die Größe des Schiffes in Rebirth zu den Stationen passt.
Fliegt man mit der Skunk ganz nah an ein Stationsfenster, ist das Cockpitfenster ähnlich groß. Das könnte so schon hinhauen.

Ich finde beim fliegen aus großer Entfernung auch immer alles zu klein. Man merkt es erst, wenn man mal wieder langsam und nah an den Stationen unterwegs ist.
Das war in X3TC/AP aber genau so. Außer die Terraner Stationen. Die waren tatsächlich enorm groß ggü. den ganzen anderen Stationen.
Aber nicht das Größenverhältnis zum Schiff.

Image
Image
Image
Image

Image
Image

Posted: Fri, 5. Jan 18, 18:48
by Tamina
Was es braucht ist eine gescheite Relation, damit unser Gehirn kapiert wie relativ groß das alles eigentlich ist.
Das ist wie mit diesen Straßen bei denen es so aussieht als ob Gegenstände bergauf rollen
http://www.zeit.de/2003/37/N-Magnetberg
Galileo - Video*
Bloß bei Egosoft rollen die Autos auf allen Straßen nach oben.
Verwaschene Texturen und undetaillierte Oberflächen helfen dabei aber nicht sonderlich.

Nebenbei auf dem Brückenmod empfand ich das Relationsgefühl immer klasse! Da kann man für X4 nur gutes annehmen :)


*Geisterstraße, uuuuUUuuuUUUuuuuUUuu, spooky :3

Posted: Sat, 6. Jan 18, 00:23
by primus2000
hmm meine Referenz war immer ein Dock
- schaut euch mal ein Dock von Innen und Aussen an , und überlegt mal wie klein die Skunk im Verhältnis da sein müsste

wie gesagt es muss ja auch der Spielspass und das Computertechnisch machbare noch gegeben sein
aber ich finde schon dass man da etwas nachziehen könnte

Posted: Sat, 6. Jan 18, 12:18
by Chrissi82
In X3 konnte man zumindest an der HS so ziemlich dutzende Schiffe parken, innen wohlgemerkt. Gibt da so einige Treppen die eigentlich bloß von Argonen etc. genutzt werden können. Bei einem Träger hat man sich dann aber schon gefragt wo denn die anderen 50+Schiffe landen sollten, so viel Platz ist dann auch nicht drin, je nach Modell :?

Posted: Sat, 6. Jan 18, 15:48
by [FFCW]Urizen
Die U.S.S Nimitz kann bis zu 85 Flugzeuge transportieren, da wird ne Titan die mal gut und gerne 3 mal so gross ist das spielend schaffen. Die Jäger stapeln sich mit Sicherheit im Inneren über mehrere Decks verteilt. :D

Posted: Sat, 6. Jan 18, 16:47
by Moslito
[FFCW]Urizen wrote:Die U.S.S Nimitz kann bis zu 85 Flugzeuge transportieren, da wird ne Titan die mal gut und gerne 3 mal so gross ist das spielend schaffen. Die Jäger stapeln sich mit Sicherheit im Inneren über mehrere Decks verteilt. :D
Du kannst aber Kapfflugzeuge ala f22 nicht mit M3 die Häusergröße haben vergleichen

Posted: Sat, 6. Jan 18, 18:16
by Marvin Martian
http://x-lexikon.bosl.info/index.php?title=Laderaumerweiterung wrote:Ihr Laderaum wird durch eine hochmoderne Subraumkompressionstechnik um eine bestimmte Anzahl Einheiten erweitert. Diese Erweiterung wird um so aufwändiger, je stärker Ihr Laderaum bereits komprimiert wurde.
warum soll das mit Stellplätzen für Raumschiffe nicht auch klappen

Posted: Sat, 6. Jan 18, 18:43
by arragon0815
Marvin Martian wrote:
http://x-lexikon.bosl.info/index.php?title=Laderaumerweiterung wrote:Ihr Laderaum wird durch eine hochmoderne Subraumkompressionstechnik um eine bestimmte Anzahl Einheiten erweitert. Diese Erweiterung wird um so aufwändiger, je stärker Ihr Laderaum bereits komprimiert wurde.
warum soll das mit Stellplätzen für Raumschiffe nicht auch klappen
..wollte EGO nicht davon weg und lieber "reale" Lagerräume abbilden ??

Dachte ich hätte das schon vor Jahren mal gehört, das diese Kompressionstechnik gar nicht so gewollt war....aber halt nötig fürs alte X.

Posted: Sat, 6. Jan 18, 19:17
by The Q
Laut FA-Thema wird es auch wieder interne Andockbuchten geben:
26. Werden wir in der Lage sein, auf internen Landebuchten von Trägerschiffen herumzulaufen und alle angedockten Schiffe zu sehen?
Du kannst auf Landeplattformen großer Schiffe herumlaufen, ja. Aber du wirst nicht unbedingt alle Schiffe sehen können, da einige von ihnen in interne Andockbuchten verschoben wurden, um Andockplätze freizugeben.
Das Größenverhältnis Jäger zu Trägerschiff hat mich eigentlich nie so richtig gestört. Für mich war es dahingehend wichtiger, ein wirklich deutlich größeres Schiff zu sehen, als genau abzählen zu können, dass so und so viele Schiffe reinpassen. Insbesondere wenn man ihm zum ersten Mal im Raum begegnent und man selbst noch im schäbigen kleinen Aufklärer sitzt. Halbwegs vernünftige Andock- und Abdochmechaniken waren mir auch immer recht wichtig.

Was mich aber teilweise bei den Proportionen, insbesondere bei X3-Schiffen gestört hat, waren die Größenunterschiede im Hinblick auf etwaige Cockpit- oder sonstige Fenster, wenn man den Raumanzug als Referenz genommen hat. Ich glaube beim Greif - das M7-Schiff, das man in einer späteren X3TC-Version als Belohnung für Final Fury bekommen hat - war es am deutlichsten. Da waren die vielen Fenster viel zu klein, wenn man mit dem Raumanzug um das Schiff herumgeflogen ist.

Posted: Sat, 6. Jan 18, 19:27
by Killjaeden
Festergröße hat doch nichts mit den Dimensionen des internen Raums zu tun. Bullaugen sind auch winzig. Und Buntfensterglass hat auch tausend mini Fensterchen wenn mans genau nimmt. Deswegen sind die Menschen in einer Kirche noch lange nicht winzig.

Posted: Sat, 6. Jan 18, 20:10
by The Q
Fenster haben für gewöhnlich den Sinn, einem dem Blick nach draußen zu ermöglichen oder auch Licht nach drinnen zu lassen. Wobei letzteres im Fall von Schiffen im Weltraum eher unwahrscheinlich ist. Ihre Größe richtet sich daher maßgeblich nach der verwendeten Funktion und dem zugrundeliegenden Größenverhältnis der Person, von der sie genutzt werden soll, zum entsprechenden Objekt, in das sie eingesetzt werden. Bullaugen mögen im Vergleich zum Schiff ja winzig sein, haben im Allgemeinen aber dennoch eine Mindestsgröße dank der man einfach nach draußen blicken kann. Kirchenfenster hingegen dienen nicht dazu, rausgucken zu können, sondern dazu Licht ins Innere der Kirche zu befördern.