Was fandet ihr in den alten X-Versionen gut?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Post by LittleBird » Sun, 29. Apr 18, 16:56

Aach Dead is Dead.
Jetzt klingelts, Danke.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Mon, 30. Apr 18, 17:07

LittleBird wrote:
Aydan wrote: Es ist das Kopfkino und die Freiheit, die die X Spiele auszeichnet.
Eine Freiheit mit der ich meist nichts anzufangen weiß.
Sobald die Plots durch sind, frage ich mich stets wie sich andere Spieler noch motivieren können.
Die Wirtschaft ist ein Selbstläufer, Reichtum damit nur eine Frage der Zeit. Eine Flotte bauen um was zu plätten macht kurzzeitig Spaß aber dann...?
Das hab ich früher gemacht - Riesenflotte aufgebaut, um die Boronen vollständig zu vertreiben. Irgendwann kam dann die Ernüchterung - eine handvoll bestückter M7M häts auch getan. Oder 1-2 M2. Und so richtig war es ja auch nicht möglich, weil das Spiel einfach rumschummelt und alles neu spawnt. Und so ne Riesenflotte einzusetzen macht das Spiel nicht mit. Wenn 2-3 Raptoren mit voller Jäger bestückung, >4 Panther mit Jägern, was weiß ich wie viele Tiger und Pythons mit 2 Seconds per Frame irgendwelchen Feinden hinterherzuckeln geht der Spaß schnell verloren.

In den letzten Jahren hab ich dadrum immer Pirat gespielt, besonders der Anfang ist immer am interessantesten - viel steht auf dem Spiel steht, man muss oft kritische Entscheidungen treffen und es wimmelt von Feinden. Im Jäger ist außerdem alles gleich nochmal beklemmender und atmosphärischer als hinter irgendeiner Großschiffbrücke oder einem Cheatschiff ala Springblossom oder Skunk :roll:

Dabei würde ich mich echt freuen wenn nun in Zukunft Flotten (oder zumindest Kampfverbände) endlich mal eine Berechtigung bekommen. Dadurch das nu alles dynamisch werden soll (sofern sie es denn hinbekommen?) sollten große Kämpfe deutlichere Auswirkungen auf das Ökosystem haben. Fehlt aber noch eine skalierende Bedrohung und am besten ein dynamisches System wo nach Feindlichkeiten auch wieder Frieden möglich ist. Naja. Die Hoffnung ist groß, die Erwartung... pessimistisch - anderen ähnlichen Spielen geht ja auch nach längerer Zeit die Puste aus. Stellaris, Master of Orion etc. Ein grundlegendes Problem von Aufbauspielen. Das man "Herrscher" ist oder "gewonnen" hat und nicht mehr verlieren kann weiß der Spieler idR deutlich früher, als das Spiel es akzeptiert.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

zardoz1
Posts: 651
Joined: Sun, 27. Nov 05, 17:06
x3tc

Post by zardoz1 » Thu, 10. May 18, 18:41

Vieles wurde schon genannt. Mir persönlich hat die Langsamkeit des Spiels gefallen. Das es lange dauert, bis man sein Imperium aufgebaut hat, dass man sich Projekte setzen kann, die lange dauern.
Der HUB war toll. Ich meine das Ding ist groß und richtig eingesetzt unglaublich mächtig. Da darf es ruhig ein paar ingame Tage dauern, bis man ihn komplett fertig hat.
Der Ring um Aldrin mit über 700 Stationen hat 3 Monate gedauert, bis er denn fertig war und es war großartig.

Also Minen ziehen sollte unbedingt drin bleiben. Schließlich sind Asteroiden erst einmal schon an einem Platz vorhanden.

Was man verbessern könnte.
-Das Positionieren von Fabriken
Ich musste mit Gaming Tastatur Makros erstellen, um Fabriken passgenau in einem 50 Meter Raster setzen zu können, weil das Spiel zu schnell scrollte. Am Anfang sollte es wie beim Einkaufen/Verkaufen immer nur in minimalen Schritten sein. Hält man fest, wirds schneller.

Hab btw vor kurzem wieder angefangen mit TC ohne AP :)

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Fri, 11. May 18, 15:39

zardoz...du solltest dir mal die videos anschauen. da werden schon einige fragen diesbezueglich beantwortet.


was ich am besten fand...das man sie schopn spielen konnte..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

boubsteve
Posts: 12
Joined: Sun, 20. May 18, 09:44
x4

Post by boubsteve » Mon, 21. May 18, 16:36

Dieser Ausführung stimme ich voll und ganz zu und ergänze noch, dass mich das Ambiente und die Athmosphere, samt der Musik seit XBtF süchtig gemacht hat...umso mehr war ich von Rebirth enttäuscht...hoffen wir auf ein X4 mit Tiefgang!

User avatar
JMR1988
Posts: 72
Joined: Sat, 5. May 07, 19:55
x4

Post by JMR1988 » Sun, 27. May 18, 00:25

Was ich an alten X Teilen toll fand....

Die Freiheit zu haben was und wie man spielen will.
Krieger, Händler, Pirat oder Der Bauherr.

Die düstere doch gewaltige Galaxie zu erkunden.

All die Schiffe zu fliegen die es gibt, angefangen vom kleinsten jäger bis zum größten GKS .
Flotten zu bauen und befehligen.

Die Rassen mit ihren Stärken und Schwächen kennenlernen.

Die interessanten Plots .

All das war super .


Klar gibt es bei X:R Dinge die mir auch von Anfang an gefallen haben . Das abschiessen in Elemente an den Schiffen vom schildgenerator bis hin zur schweren Bewaffnung.

Auch das begehen von Stationen/Schiffen war was ganz neues auch wenn es eher leblos aussah.
Und aussieht.

Ich hoffe das Ego es jetzt geschafft und aus der Release Todgeburt von X:R gelernt hat.

Das jetzt endlich ein richtiger Nachfolger erscheint der das verspricht was die X Teile immer ausgemacht haben.

Mich würde es auch nicht stören wenn das Game 2019 erscheint. Wenn es nicht so grobe Bugs hat (X:R) gute Story und eine mega Grafik.

Private Hudson
Posts: 223
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Private Hudson » Sun, 27. May 18, 00:48

zardoz1 wrote:Vieles wurde schon genannt. Mir persönlich hat die Langsamkeit des Spiels gefallen. Das es lange dauert, bis man sein Imperium aufgebaut hat, dass man sich Projekte setzen kann, die lange dauern.
Der HUB war toll. Ich meine das Ding ist groß und richtig eingesetzt unglaublich mächtig. Da darf es ruhig ein paar ingame Tage dauern, bis man ihn komplett fertig hat.
Der Ring um Aldrin mit über 700 Stationen hat 3 Monate gedauert, bis er denn fertig war und es war großartig.
Du sagts es.... es war und ist großartig. Sich so viel Zeit zu nehmen oder zu bekommen um einen Zugang zum HUB zu erhalten ist einmalig, so etwas wirst du garantiert nur noch selten erleben dürfen.
Bei vielen Spielern ist nach einer Stunde Schluß wenn es nicht schnell weiter geht...egal welches Spiel, egal wie viele Spiele da schon in der STEAM-Bibliothek stehen und gekauft sind... erst mal haben..."so ein schönes Verkaufs-Video", "das hat mein Kumpel auch"....ec.
Es fertig zu spielen fällt ja doch heute den meisten schwer....
Darum wird das neue X-Spiel sicherlich um mehrere Nuancen abgesengt....passend gemacht für die vielen .... Viel-Spiel-Besitzer....
Ich muß gestehen....X-Rebirth habe ich auch nicht zu Ende gespielt... das lag aber daran, das ich nicht in dieses Spiel eindringen konnte...es war mir fremd...von Anfang an... egal was da noch geändert und schlimm-verbessert wurde.
Ich fand Ersatz in Alien Isolation.....hart aber fair.....
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

User avatar
makaveli61
Posts: 1136
Joined: Thu, 10. Jan 13, 21:33
x4

Post by makaveli61 » Mon, 28. May 18, 15:37

Das individuelle Universum. die Schiffe, jeder Klasse Fliegen zu könne, völlig gleichgültig welcher Rasse sie angehören. Die Sektorenmusik war in meinen Augen immer einer der besten Aspekte des Spiels.
Nicht wie in Deathbirth die Weltraumpolizei mit tosenden Sirene (das macht bist Heute immer noch kein sinn) auf zum Hüten der Gesetzte.

Rebirth sollte mann schnell wie es geht vergessen. den die Wunde sitzt sehr Tief, wie es auch sich ganz klar in diesen Leeren Forum auch deutlich spürbar macht.

Hoffentlich verkommt Egosoft nicht zu diesen Firmen die mehr Cassual lastig propagieren.
Wen es kein Open Beta oder Early Acces gibt: dann werde ich es komplett meiden, den ich habe keine Lust ein 60 Euro Spiel zu bezahlen damit ich am Ende wieder die Drecksarbeit für die Entwickler mache.

Außerdem ein X-Rebirth mit X3 Paarung würde ich auch nicht Spielen wollen. Klar hat Rebirth auch sein guten Seiten, aber eine destruktive stärke ist deutlich nicht spürbar.

Ps: auch nach Jahren bekommt das Spiel immer noch Negative Bewertungen, obwohl es ja mittlerweile das macht was er schon vor 5 Jahren machen sollte.Woran liegt das den genau?

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Mon, 28. May 18, 19:37

makaveli61 wrote:Wen es kein Open Beta oder Early Acces gibt: dann werde ich es komplett meiden, den ich habe keine Lust ein 60 Euro Spiel zu bezahlen damit ich am Ende wieder die Drecksarbeit für die Entwickler mache
Bisher war ich immer der Überzezugung Early Access bzw. Open Beta, ein Spiel vor der Veröffentlichung zu zahlen sei eher dazu da den Entwickler finanziell zu unterstützen. Ein zahlender Spieltester, eines in Entwicklung befindlichen Spiels quasi. Mittlerweile scheint aber dies eher zu eine Form von Demoversion/Shareware verkommen zu sein. Für mich ist es jedenfalls nicht nachvollziehbar allein um Geld zu sparen sich durch all die Mühen eines unfertigen Spiels zu quälen, was man ohnehin nicht gutheißen will, weil man vornehmlich skeptisch dazu steht. Dann doch lieber warten bis ausgereift ist und wenn man es aushalten kann erst spät bei Preissenkung kaufen. Trotzdem kann auch was gutes dabei herauskommen, wenn, ja wenn Egosoft mal die Community mehr einbezieht :|

User avatar
makaveli61
Posts: 1136
Joined: Thu, 10. Jan 13, 21:33
x4

Post by makaveli61 » Mon, 28. May 18, 20:24

Das würde auch wiederum heißen; das Egosoft Offener die Com mit in die Entwicklung mit einbezieht! Und genau das tuen sie nicht. Sie denken das die Alte Comunity wieder von selbst ankommen wird. Bei der Ankündigung von X4 dachte ich; wir werden wieder im Alten Ruhm und Glanz hell erstrahlen, von wegen.....Wen ich schon an den Post von Lehan im Steam Forum nachdenke, bekomme ich immer noch Juckreiz im Rachen.
Keine Phantasien verbreiten und sie nicht am Ende einzuhalten und auch noch wiederum den Spielern die Schuld geben für Performance schwäche. Den ich bin bis Heute der Meinung das Spiel (Deathbirth) für die Console entwickelt wurde, weil eben überwiegend Protokolldaten von der X-Box zu Lesen war.
Deswegen hat es sich auch genau so entpackt wie bei der vorausladungen auf einer -Konsole.

Early Access benutzten viele wie das Alt bekannte Crundfunding, aber dadurch entwickelt sich eine Comunity dir direkt mit in die Entwicklung mit einbezogen wird. Es gibt Abstimmung und die Comunity entscheidet Mit. Vielleicht sollte Egosoft mal seinen 30 Jahre Alten Design von Entwickler Team überdenken, nicht´s gegen die Jung´s; aber ich denke das Egosoft sich noch nicht in das 21. Jahrhundert angepasst haben.

Mfg.

Guest

Post by Guest » Tue, 29. May 18, 12:15

Ehe die Community bei der Entwicklung eines Spieles mit einbezogen werden kann sollten 2 Fragen beantwortet werden. Wohin geht die Reise mit der X-Reihe, welche Spielergruppe soll angesprochen werden. Was für ein Spiel soll am Ende herauskommen :?: ein Teil der Com wünscht sich RPG Elemente ein anderer Teil FPS Elemente, im schlimmsten Fall kommt ein von allem etwas aber nichts richtiges Matschspiel heraus. Tolle Ideen machen noch lange kein gutes Spiel aus solange die Ideen nicht konsquent bis zum Ende durchdacht und entsprechend entwickelt werden
Das von vielen gelobte X3AP macht mir keinen Spaß schließt mich als Spieler vom Konzept und Umsetzung her von vorn herein aus.

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Tue, 29. May 18, 18:52

Killick1979 wrote:Das von vielen gelobte X3AP macht mir keinen Spaß schließt mich als Spieler vom Konzept und Umsetzung her von vorn herein aus.
Ich finde, Du benennst hier einen wichtigen Punkt. Viele Leute empfinden AP besser als TC, was logisch ist, da AP eine Weiterentwicklung von TC darstellt. Jedoch gewinnt es durch den Krieg und die Kriegsektoren eine gänzlich andere Dynamik, gleiches gilt im geringeren Maße für die Einbeziehung der Börsen. Im Ergebnis ist die Frage TC oder AP die nach der persönlichen Spielweise, wobei TC hier dem Spieler mehr Wahlmöglichkeiten offen lässt und genau deswegen das für ein breites Publikum besser geeignete Konzept darstellte.
Ich würde mir in diesem Sinne ebenfalls wünschen, dass Egosoft mit X4 stärker an TC anknüpft als an AP.

Boro Pi

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 30. May 18, 10:07

Boro Pi wrote:
Killick1979 wrote:Das von vielen gelobte X3AP macht mir keinen Spaß schließt mich als Spieler vom Konzept und Umsetzung her von vorn herein aus.
Ich finde, Du benennst hier einen wichtigen Punkt. Viele Leute empfinden AP besser als TC, was logisch ist, da AP eine Weiterentwicklung von TC darstellt. Jedoch gewinnt es durch den Krieg und die Kriegsektoren eine gänzlich andere Dynamik, gleiches gilt im geringeren Maße für die Einbeziehung der Börsen. Im Ergebnis ist die Frage TC oder AP die nach der persönlichen Spielweise, wobei TC hier dem Spieler mehr Wahlmöglichkeiten offen lässt und genau deswegen das für ein breites Publikum besser geeignete Konzept darstellte.
Ich würde mir in diesem Sinne ebenfalls wünschen, dass Egosoft mit X4 stärker an TC anknüpft als an AP.

Boro Pi
Ohne jetzt das AP gespielt zu haben, denke ich das es im X4 auf jeden Fall dynamischer zugeht als im TC. Der Spieler wird sich da schon etwas mehr drauf einstellen müssen das seine Fabrik mit Nahrungsrationen in einem Sektor überflüssig werden könnte wenn dort nach Übernahme plötzlich z.B. Nostropöl gebraucht wird... :D
Aber ob sowas die Wahlmöglichkeiten zu sehr einschränkt, vor allem weil man die besagte Nahrungsproduktion dann durch Zurückbau-Recycle-Neubau auch ohne zu viele Kosten auf Nostropöl umrüsten könnte.

Fabriken nach Bedarf umbauen ist schon ein Fortschritt und wenn der Spieler, solange er keine Partei ergreift, nicht ständig in die kriegshandlungen der KI mit einbezogen wird, sollte es da auch nicht zu hektisch zugehen.
Ich hoffe jedenfalls das es auch wieder langfristige Ziele wie HUB oder so zu erfüllen gibt, gerade das auf eine langfristige Aufgabe hinplanen macht doch einen Teil der Serie aus.
..für alle Ungeduldigen wird es wahrscheinlich dann eh einen Mod zum abkürzen geben....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Wed, 30. May 18, 14:23

arragon0815 wrote: Ohne jetzt das AP gespielt zu haben, denke ich das es im X4 auf jeden Fall dynamischer zugeht als im TC. Der Spieler wird sich da schon etwas mehr drauf einstellen müssen das seine Fabrik mit Nahrungsrationen in einem Sektor überflüssig werden könnte wenn dort nach Übernahme plötzlich z.B. Nostropöl gebraucht wird... :D
Und X4 hast du schon gespielt? Ts ts ts, da geht mal wieder die Fantasie mit dir herum.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 30. May 18, 17:12

Tamina wrote:
arragon0815 wrote: Ohne jetzt das AP gespielt zu haben, denke ich das es im X4 auf jeden Fall dynamischer zugeht als im TC. Der Spieler wird sich da schon etwas mehr drauf einstellen müssen das seine Fabrik mit Nahrungsrationen in einem Sektor überflüssig werden könnte wenn dort nach Übernahme plötzlich z.B. Nostropöl gebraucht wird... :D
Und X4 hast du schon gespielt? Ts ts ts, da geht mal wieder die Fantasie mit dir herum.
So abwägig ist das vielleicht gar nicht. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 30. May 18, 20:07

Tamina wrote:
arragon0815 wrote: Ohne jetzt das AP gespielt zu haben, denke ich das es im X4 auf jeden Fall dynamischer zugeht als im TC. Der Spieler wird sich da schon etwas mehr drauf einstellen müssen das seine Fabrik mit Nahrungsrationen in einem Sektor überflüssig werden könnte wenn dort nach Übernahme plötzlich z.B. Nostropöl gebraucht wird... :D
Und X4 hast du schon gespielt? Ts ts ts, da geht mal wieder die Fantasie mit dir herum.
Komm Du mir mal nach Hause!!..äh wärst auch auf der X-Con gewesen, so hättest auch den Bernd löchern können :wink:
Selbst der Onkel TVCD findet es nicht abwägig :D
Die Jugend von heute hat einfach keine Phantasie, aber so viel Phantasie braucht man ja gar nicht wenn man Zwei und Zwei zusammenzählen kann:

Von dem Hier: https://www.youtube.com/watch?v=wTo0G01wLhg gleich am Anfang nach ca. 50 Sekunden...

..und dann soll uns das hier was sagen ?? :
Wie wird das Universum auf den Spieler reagieren, sobald dieser im späteren Verlauf des Spiels sehr mächtig wird? In X3 gab es hierzu quasi kein KI-Konzept.
Wir werden sicherlich Möglichkeiten haben, Fraktionen auf Spieleraktionen reagieren zu lassen. Wie das genau aussehen wird, ist allerdings noch nicht klar.
Wird es die Möglichkeit geben Zonen/Sektoren/Systeme zu übernehmen, zu kaufen oder zu kolonialisieren?
Das Gameplay ist in diesem Bereich noch nicht voll ausgearbeitet. Der Besitzwechsel von Sektoren existiert bereits als Konzept im Spiel, daher sind diese Dinge nicht ausgeschlossen.
Kann ein Spieler die Beziehungen zwischen zwei verschiedenen Völkern/Fraktionen beeinflussen und selbst einen Krieg zwischen ihnen verursachen?
Ich bin recht sicher, dass, auch wenn wir keine expliziten Mittel hinzufügen, um dies zu erreichen, Spieler trotzdem einen Weg finden werden (und ich spreche hier nicht von Mods).
Wenn KI-Entscheidungen über Bau und Handel von Managern getroffen werden, wer kümmert sich dann um die Themen Verteidigung und Angriff?
Es gibt eine Fraktions-KI, die unabhängig von der Stationsmanager-KI operiert.
Wird der Plot oder andere Fraktionen auf den Spielerbesitz reagieren?
Ich bin mir sicher, dass einige Elemente des Spiels auf den Spielerbesitz eingehen werden. In welcher Form dies allerdings genau geschehen wird, kann ich im Moment noch nicht sagen.
Wird es die Möglichkeit geben, Sektoren zu übernehmen?
Es sieht sehr danach aus. Ich möchte allerdings auch nichts versprechen, was es noch nicht ins Spiel geschafft hat. Die feindliche Stellung im Plot ist bereits ein großer Schritt in diese Richtung. Man wird prinzipiell einen Sektor angreifen und die darin lebende Fraktion angreifen, sobald sie einen entdeckt. In gewisser Weise ist dies bereits eine Sektorübernahme. Es gibt aktuell noch keine Mechanik, um einen Sektor als dein Eigentum zu deklarieren (jedenfalls noch nicht für den Spieler). NPC machen das bereits. Das ist eine wichtige Sache, wobei ich denke, dass wir auch noch den letzten Schritt gehen werden. Ich möchte aber wie gesagt noch nichts versprechen, das noch nicht umgesetzt ist.
Gibt es eine bestimmte Logik hinter dem Design von NPC-Stationen oder ist es komplett zufällig?
Es gibt eine zugrundeliegende Logik, die aber sehr flexibel ist.
Da die Wirtschaft nun besser sein soll und der "Hauptverbrauch" von Ressourcen durch zerstörte Schiffe, Stationen und Waffen zustandekommt, wird es eine Art Krieg geben oder aktive Feinde?
Es wird auf jeden Fall Feindseligkeiten geben.
Wie werden NPCs entscheiden, wo und was sie bauen und wie sie ihre Imperien erweitern?
Es ist ein hierarchisches, dynamisches System, in dem die verschiedenen Manager einer Fraktionen miteinander kommunzieren und aufgrund von Angebot und Nachfrage entscheiden, welche Waren benötigt werden und wo die nächste Stationen gebaut werden.
Werden die Stationen in X4 auch nach der ursprünglicher Konstruktion erweiterbar sein?
Ja, du wirst deine Stationen auch nach dem Bau erweitern können, genau wie NPC-Fraktionen das bei ihren Stationen machen können.
Wird man eine einmal gebaute Station woanders hin verschieben können?
Nein, du kannst sie aber abbauen und sie mit dem gleichen Bauplan an anderer Stelle wieder aufbauen.
Wird es Kosten für den Rückbau von Stationen geben?
Ja, hauptsächlich Geld.
Kann man bereits gebaute Module verschieben?
Ja, wobei dies einen Rückbau des Moduls am bestehen Ort und einen Neubau des Moduls am gewünschten neuen Ort zur Folge hat.
Wie teuer wird das Verschieben von bereits gebauten Stationsteilen sein?
Der Spieler wird nicht den kompletten Preis noch einmal zahlen müssen. Ressourcen eines bereits gebauten Moduls werden bei dessen Abriss recycelt und werden zum Teil für den Bau der nächsten Module verwendet.
Man kann auch gesamte Stationsstrukturen umgestalten, z.B. wenn man die Produktion von einer auf eine andere Ware umstellen möchte. Mit den richtigen Modulen ist es sogar möglich, eine Fabrik in eine Schiffswerft umzubauen. Es ist ein sehr flexibles System, mit dem man ganze Stationen planen kann, ohne warten zu müssen, dass eine Ebene fertig ist, bevor man mit der nächsten beginnt.
...und jetzt noch Zwei und Zwei zusammenzählen, ist nämlich Fünf....äh Sechs ??… Sieben :gruebel:
:oops:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Wed, 30. May 18, 22:34

Ich breche die Zitate mal kurz für dich herunter, alter Mann.
Lesebrille auf:
arragon0815 wrote:
sicherlich [...] noch nicht klar.
noch nicht ausgearbeitet [...] nicht ausgeschlossen.
recht sicher
bin mir sicher [...] kann ich noch nicht sagen.
sieht sehr danach aus [...] möchte nichts versprechen [...] noch nicht ins Spiel geschafft [...]
Selbst im Stream: hätte, könnte, sollte, alles besser.
Solange das Spiel nicht fertig ist, nur Spekulation oder um es in den Worten der Gamestar zu sagen:
Diesmal tatsächlich soll es anders sein! Das sagen die Entwickler jedesmal.
hahaha Wollte gerade sagen: Das hieß es schon öfter.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 30. May 18, 23:54

Tamina wrote:Ich breche die Zitate mal kurz für dich herunter, alter Mann.
Lesebrille auf:
...kann sein....
Hier wird nicht gebrochen, hier ist Alkoholverbot für Jugendliche :P

Das ist wieder mal typisch EGO:
Was genaues weis man nicht, alles ist im "kann sein" und am Ende hat der arragon wieder Recht :D

...wie immer halt...wirst schon sehen wenn es raus kommt, falls Du bis dahin in Deinem jugendlichen Leichtsinn keine Dummheiten anstellst und brav darauf wartest... :P

...die Jugend von heute......neh.....neh...neh... :o

EDIT:
Außerdem waren es viel mehr Zitate.

Edit,Edit:
:P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Fri, 1. Jun 18, 14:50

1. Was weiß TVCD mehr als wir es wissen?
2. Es waren aber die Zitate die sich auf ein "dynamisches Universum" beziehen.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Fri, 1. Jun 18, 15:18

Tamina wrote:1. Was weiß TVCD mehr als wir es wissen?
2. Es waren aber die Zitate die sich auf ein "dynamisches Universum" beziehen.
Egal wie wer was mehr weiß. Die die mehr Wissen dürfen bestimmt nicht drüber reden und dürfen auch nicht sagen das sie mehr wissen. :wink: Aber ich weiß wirklich nicht mehr als alle anderen. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Post Reply

Return to “X4: Foundations”