Was fandet ihr in den alten X-Versionen gut?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Sun, 9. Sep 18, 11:00

Ich hatte Bernd im Video so vertsanden gehabt, das die Schiffe bereits beim Kauf eine Grundbesatzung haben. Man kann diese auf eigenen Wunsch noch aufwerten, ist aber seine eigene Entscheidung, ob man das tun möchte.

Und das die jetzt Verbrauchsgüter an Board haben wollen, na da ist dann vielleicht wie die EZ früher zum Sprungantrieb gekauft wurden. Alles nicht schlimm, solange der Frachtraum für dieses Gut nicht zu klein geraten ist. Dann kaufen die eben alle zwei Stunden mal was extra ein. Und selbst wenn nicht. Ich glaub das kann man recht leicht per Mod abgewöhnen. Einzelne Abfragen ob Ware Nahrung vorhanden, hört sich unkompliziert an für mich.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Terraner x
Posts: 126
Joined: Tue, 27. Jul 10, 11:11
x4

Post by Terraner x » Sun, 9. Sep 18, 12:29

Habe ich was verpasst? Die Crew möchte Verbrauchsgüter auf dem Schiff haben und werden diese verbrauchen? Woher habt ihr die Info?
Die Verluste auf Eros können auch ein Rundungsfehler sein.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Sun, 9. Sep 18, 20:32

Ich meine, das wurde mal irgendwann in einen der Videos nur kurz am Rande erwähnt, frag mich bitte nich in welchem ;-)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sun, 9. Sep 18, 20:40

Mal sehen wie das überhaupt ins Spielprinzip passt. Wenn jetzt wieder bloß der Spieler damit beschäftigt ist sein Spielerschiff zu verbessern ist es eher nervig, aber gibts dann Möglichkeiten beim Gegner durch stehlen der Verbrauchsgüter die Moral zu senken ist es was Gutes ;)

jah
Posts: 268
Joined: Fri, 12. Mar 04, 15:39
x4

Post by jah » Mon, 10. Sep 18, 09:42

soweit ich weiß war es zumindest bei den Arbeitskräften für Stationen so gedacht, dass eine einmalige "Gebühr" bezahlt wird. Ich vermute, dass es bei Schiffsbesatzungen ähnlich ist.
Wenn Güter kontinuierlich von diesen verbraucht würden, wäre das am Ende mit mehreren hundert Schiffen ein ganz schönes Mikromanagement.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Mon, 10. Sep 18, 09:58

jah wrote:soweit ich weiß war es zumindest bei den Arbeitskräften für Stationen so gedacht, dass eine einmalige "Gebühr" bezahlt wird. Ich vermute, dass es bei Schiffsbesatzungen ähnlich ist.
Wenn Güter kontinuierlich von diesen verbraucht würden, wäre das am Ende mit mehreren hundert Schiffen ein ganz schönes Mikromanagement.
Sekundärressourcen z. B. Cahoona Fleisch brauchte man in X3 bereits obwohl es für das Primärprodukt gar nicht notwendig wäre. Das die Angestellten was Essen müssen sollte jedem klar sein. Normal müsste man sie auch in einem gewissen Zyklus bezahlen und nicht einfach wie Sklaven kaufen. :wink: Aber ja das hört sich nach ner Menge Micromanagement an. Von dem her kann ich mir auch nicht vorstellen das man das selber machen muss. Bei Rebirth sagte man auch "Nachtanken" "JA" und dann haben die Schiffe selbst Sprungzellen gekauft. Ich denke mal sollte es sowas geben werden die NPC sich selber Versorgen oder zum nächsten McFly fliegen und nen McBoron bestellen. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Terraner x
Posts: 126
Joined: Tue, 27. Jul 10, 11:11
x4

Post by Terraner x » Mon, 10. Sep 18, 14:37

Das was oben gemeint war ist die von Bernd angesprochene Workforce.
Die soll, so habe ich das verstanden,
ähnlich wie die Produktivität von SKWen in X3 funktionieren (Sonne 130% -> Produktionsfaktor=1,3) - ist somit Standortabhängig.
Bei zentralen Systemen eine hohe und leicht zu erreichende Workforce (bei hohen "Grundstückspreisen")
Bei abgelegenen Systemen schwerer zu erreichen.
Die Stationen werden die Arbeitskraft nur zur Produktion benötigen (anfordern) und diese dann dauerhaft inne haben und nicht in gewissen Zeiträumen "verbrauchen".
Und bei Schiffen wirst du wie in XR deine Manager / Offiziere haben, die du einmal anheuerst.
Die Verluste auf Eros können auch ein Rundungsfehler sein.

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Mon, 10. Sep 18, 14:50

an irgend nem Punkt muss man mit der Simulation mal aufhören und das Spiel Spiel sein lassen...

Mich um FUtter für hunderte oder tausende Leute zu kümmern - darauf ich keine Lust...
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Mon, 10. Sep 18, 14:53

|K.O.S.H. wrote:an irgend nem Punkt muss man mit der Simulation mal aufhören und das Spiel Spiel sein lassen...

Mich um FUtter für hunderte oder tausende Leute zu kümmern - darauf ich keine Lust...
Dem Realismus und der Dynamischen Wirtschaft würde sowas aber gut tun. Ich wäre sogar noch für Treibstoff. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11818
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Mon, 10. Sep 18, 15:05

|K.O.S.H. wrote:an irgend nem Punkt muss man mit der Simulation mal aufhören und das Spiel Spiel sein lassen...
Muss man nicht, man kann oder darf, müssen tut man aber nicht. Von mir aus kanns gerne noch viel mehr Simulation geben. :P
Mich um FUtter für hunderte oder tausende Leute zu kümmern - darauf ich keine Lust...
Es soll auch andere Spiele geben. Kann ich so nicht wirklich bestätigen, hab aber davon gehört. :roll:

MFG

Ketraar

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Mon, 10. Sep 18, 16:20

Grundsätzlich darf alles, was irgendwie schlüssig ist und spaßig umgesetzt wurde.

Du kannst die dollste Wirtschaft haben. Schiffe die wirklich an Werften erst gebaut werden müssen und das kann so schlecht umgesetzt sein, das du einfach keine Lust drauf entwickelst. (=XR)

Es darf sich nicht langweilig, aufgesetzt, nerfig anfühlen. So lange ein positives Spielerlebnis bei der großzahl aller Spieler ensteht (das hat einfach was mit feeling zu tun), können Studios sich ruhg austoben mit ihrer Phantasie. Es muss gut verpackt sein (ohne logische Story/Universumsfehler, sonst ist die Athmo weg), es muss technisch korrekt umgesetzt werden (ohne das man in Savegames manuel was reparieren muss) und es muss langfristig motivieren.

Und am allergeilsten, wenn man gewisse Dinge per Option ala "Grad der Micromanagements" in ein oder zwei Stufen frei wählen kann (so es denn Microm. geben sollte)

Das craften von Dingen in XR hat mich nie interessiert, es ist für mich komplett überflüssig und sinnfrei, aber da es rein optional war, hat es mich auch nicht gestört. Andere finden sowas toll - also ein Pluspunkt für das Spiel. (Noch besser wärs gewesen, wenn man nützliche Dinge herstellen hätte können)


Und im Zweifelsfall ist lieber was Programmiert, was man recht einfach per Mod deaktivieren kann, als selbst etwas nicht vorhandenes schreiben muss. (Ein Verweis von ner Routine/Teilscript ob die noch zu Essen haben, ist eher mal lahmgelegt als sowas selber zu Entwickeln, wenn das jemand haben möchte)


Realismus ist so lange gut, solange er Spaß macht.
Last edited by FritzHugo3 on Mon, 10. Sep 18, 19:40, edited 2 times in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Mon, 10. Sep 18, 17:00

Hoffe man muss dann nicht in Verstecken nach Komponenten suchen, die man dann mit dem RepLaser Nahrungsrationen "craften" kann, um die Station mit Nahrung zu versorgen :P

Rald3r
Posts: 1
Joined: Tue, 4. Sep 18, 14:02
x4

Post by Rald3r » Tue, 11. Sep 18, 12:49

Einzigartig genial fand ich die Freiheiten mit einplanen aller Autopiloten und Handelsbefehlen nur über die Tastatur.

Ich konnte normal selber spielen mit Joystik. Wenn ich mich ausruhen wollte oder den Augenblick geniessen, konnte ich blind die Befehle für meins und die anderen Schiffe eingeben und gemütlich zuschauen, essen oder schnell afk.

Ich konnte die Befehle nur mit der Tastatur (ohne Maus!!! (Ausnahme Station platzieren)) auswendig und sehr schnell eingeben. (so was wie: erste Taste, zwei runter enter, drei runter enter, taste 3 und wieder erste Taste für den nächsten Befehl...)
Auch cool die Eingabe der Energiezellenmenge. 4 mal eine Zahl eintippen und Pfeil nach rechts und das Schiff war voll (3 sec.).

Damit das wieder funktioniert, Braucht es eine ähnlich (vielleicht unübersichtlich aber effiziente) Auswahlstruktur, die bei den Standardbefehlen KEINE Eingabeverzögerungen aufweist. Grafische Verschönerungen die Zeit kostet ist vielleicht in der ersten Stunde nicht störend, aber danach ist es nur noch Zeitverschwendung!

Auch gut, wenn die Möglichkeit, bei den Optionen die Schelleingabe wieder zu ermöglichen, besteht. Mit der Maus ständig auf was klicken zu müssen, wäre sehr schade.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Tue, 11. Sep 18, 15:32

Rald3r, dem schließe ich mich voll und ganz an. Deswegen verstehe ich auch nicht, wieso einige sagten, die Menüs seien umständlich, man ist damit schneller als mit der Maus überall gewesen. (und das ohne Sehnenscheidentzündung grins). Und schneller als über den Ziffernblock rechts auf der Tastatur, verladet man sonst auch keine exakte Menge Ware ein/aus.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Post by Floki » Tue, 11. Sep 18, 17:36

FritzHugo3 wrote:Rald3r, dem schließe ich mich voll und ganz an. Deswegen verstehe ich auch nicht, wieso einige sagten, die Menüs seien umständlich, man ist damit schneller als mit der Maus überall gewesen. (und das ohne Sehnenscheidentzündung grins). Und schneller als über den Ziffernblock rechts auf der Tastatur, verladet man sonst auch keine exakte Menge Ware ein/aus.
Kann ich nur bestätigen. Wenn ich z.B. mal wieder nen Sack voll Schiffe gekauft und gleich ausgestattet hab, war das meist nach wenigen Minuten intensiven Tasten hämmern erledigt. In solchen Momenten pflegte meine liebe Frau mich häufiger zu fragen ob mit mir noch alles ok ist oder ob ich in einer Schleife festhänge :D

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Post by Trajan von Olb » Wed, 12. Sep 18, 14:35

...Und wie immer gilt für den letzten Punkt: Genial, wenn beides geht.

Ich will auch alles über die Tastatur machen (oder entsprechende Joystick-Knopf-Belegungen, wenns passt) und kannte auch alle Befehle blind von X2 und x3. Kenne ich heute noch. Das beste daran ist das Gefühl, etwas mit einem Klick erreichen zu können und nicht die Augen dafür zu brauchen, mit denen will man doch das tolle Universum anschauen ;-)

Außerdem, darauf kann man nicht oft genug hinweisen, widersprechen sich Maus und Hotas deutlich. Über Tastatur kann man streiten, da man sie für Texteingaben und Namen sowieso braucht, aber die Maus? Wozu?

Trotzdem mag es Leute geben, die gern mit der Maus klicken oder damit sogar fliegen. Für die kann man ja einen zweiten Modus bauen, und da Ego sowohl X3 als auch Rebirth programmiert hat, sollte das ohne große Schwierigkeiten gehen... Hoffe ich zumindest.

Jedenfalls habe ich überhaupt keine Lust auf einen Zwang, jeden Befehl mit der Maus anzupeilen, das dauert mir einfach zu lange, und ich muss die Hand vom Stick nehmen. Ist auch irgendwie nicht "PRO" - wer wie ich ständig im Profibereich Software bedienen muss, der weiß, dass die Maus nur dort zum Einsatz kommt, wo es unumgänglich ist... Von (Möchtegern-:twisted: )Piloten sollte man so etwas auch erwarten können. Zumindest auf dem Niveau, auf dem X-Fans sind :-)

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Post by Bastelfred » Sat, 15. Sep 18, 00:49

Habe gerade X3AP angefangen, nach Jahren und doch einigen Stunden X:R.

Puuhh... man mag es nicht glauben aber X:R ist bei vielen Dingen tatsächlich besser. Und ich musste meinen Blickwinkel doch jetzt in einigen Punkten ändern.

So Dinge wie Stationen betreten hielt ich bis jetzt immer absolut lästig und unnötig. Aber jetzt wo das in X3 nicht möglich ist, fehlt wirklich was. Auch wenn man es nicht viel nutzt.

Cockpits, auch lästige Dinger, aber ohne ist es doch nicht so toll wie die Erinnerung mir weiß machte.

Maussteuerung ist in X:R irgendwie um Äonen besser als in X3AP.

Rammschaden, meine Güte ich sterbe in X3AP selbst wenn ich per Autopilot fliege. Ich hoffe in X4 finden die einen guten Mittelweg. Ich übernehme in X3AP einen Frachter (Job), steige in meinen scout ein und tippe für eine Millisekunde Tabulator, Boom tot. Gegen den Frachter gedonnert. In anderen Spielen die ich spiele ist das die Taste für die Ingame Menüs...

Galaxy ist in X3 zwar riesig, aber hässlich. Gut das war mir schon nach 2min X:R bewusst.

Manuelles kaufen verkaufen ist in X:R doch viel besser gelöst. X3 hat zwar die zwei Module mit den Preisfindern, aber X:R hat sie zusammen in einem Menü gefasst. Dafür fehlt in X:R hat die MK3 Handelssoftware.

Dafür kann man in X3 seine Flotte bedienen ohne das einem das Blut anfängt zu kochen, wie bei den Laberorien in X:R.

Tusix
Posts: 1338
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Post by Tusix » Sat, 15. Sep 18, 08:22

XR ist ja mittlerweile kein schlechtes spiel , es wurde einfach etwas zu früh released ohne sich vorher genügend zeit für das qualitätsmanagment zunehmen . in der rückschau hat man wohl zuviel dev time in promo aktionen wie die demo , gamescom oder die ganzen videos investiert . :roll:
der markt war ja da und die spielerschaft bereit , gab am release tag von XR auch 6 stunden der glückseligkeit , wie das endete wissen wir ja alle ....
hoffe das man aus der problematik in der analyse die entsprechenden schlüsse gezogen hat und sich diesmal zeit nehmen kann bis es auch wirklich marktreife erlangt hat :D
wenn bernd nächste woche verkündet anstatt letzter drücker 2018 release erst märz 2019 wären wohl auch die wenigsten böse , hauptsache es kommt spielbar auf die platte :P
Image

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Sat, 15. Sep 18, 12:05

X3 war häßlich? man muss auch das Alter des Spiels bedenken. Hässlich war es als es raus kam wirklich nicht.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sat, 15. Sep 18, 13:48

Wurde doch seit XBtF bis auf Kleinigkeiten wie sich drehende Planetentexturen nichts bis zu X3:AP daran geändert
Natürlich kann man da viel mehr machen, aber die Engine ist nunmal limitiert, Sachen aus XR oder anderen halbwegs aktuellen Weltraumsims kann man damit gar nicht machen und die Veränderungen hin zu X3:AP sind vielleicht minimal, doch der Aufwand sehr groß :roll: :)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”