Was fandet ihr in den alten X-Versionen gut?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Post by Trajan von Olb » Thu, 6. Sep 18, 21:23

Das Besondere an den X-Games neben den bereits angesprochenen (wichtigen) Elementen ist vor allem, im Weltall wiedererkennbare RÄUME zu schaffen. Es ist ja so, dass der Mensch sich den Weltraum in seiner Unendlichkeit kaum vorstellen kann, es gibt da einfach keine gewachsenen Fähigkeiten der Wiedererkennung. Bei Elite Dangerous kann ich das genau erkennen, das Spiel fühlt sich sehr haptisch und echt an durch die simulierte Physik, allein das Starten eines Raumschiffs ist ein Genuss. Dennoch fühle ich mich nirgends zu Hause, ja kann mich nicht einmal mit einzelnen Raumstationen irgendwie identifizieren, obwohl es da schon Unterschiede gibt.
Ganz anders bei X. Die spezielle Mischung aus Farbe, Sektorgröße, Planeten, Volk und vor allem ortsgebundener Musik führt dazu, dass ich den Ort als einzigartig begreife, was einen ähnlichen Reiz ausübt wie auf der Erde der Besuch einer anderen Klimazone. Gegenüber Argon Prime wirkt dann ein Ort wie Ianamus Zura geradezu exotisch. So wird auch der Wunsch nach Entdeckungen aufrecht gehalten: Vielleicht gibt es ja hinter dem nächsten Tor eine Musik, die ich noch nie gehört habe, einen Nebel in einer Farbe und Dichte, den ich noch nicht gesehen habe oder einfach eine unverwechselbare Kombination...
Durch diese Wiedererkennbarkeit der Orte (die dem Menschen in die Wiege gelegt ist) kann das Hirn dann Erfahrungen von diesem Ort konkret abspeichern - wenn ich also wiederkehre, dann fallen mir auch die Abenteuer ein, die ich dort erlebt habe - Emotionen inklusive.
Ich weiß noch nicht, ob im neuen X wieder Sektoren die Ordnung bestimmen werden, hoffe es aber. Außerdem darf keinesfalls die Musik beliebig und an jedem Ort gleich eingesetzt werden (wie bei Elite der Fall) - das nimmt mir einen Großteil der Motivation.
Für harte Realitätsfanatiker mag ein "echtes" unendliches Universum einen Reiz haben, ich finde es einfach nur öde und unübersichtlich. Wenn ich ein Hauptquartier bauen will, dann soll das nicht einfach nur praktisch sein - ich will mich auch im jeweiligen Sektor danach zunehmend zu Hause fühlen. So etwas kann nur X...

Und noch was: Ich freu mich riesig auf X4! Bis dahin.

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Fri, 7. Sep 18, 00:37

Mir gefällt an den alten Teile, die Vielseitigkeit. Es gibt sehr viele Schiffe, Stationen, Güter, Sektoren, Rassen
Es ist einfach sehr viel Abwechslungsreicher als XR.

Es hatte eine ganz gute Handelsbasis. Die Menüs sind übersichtlich, man kann sich recht schnell zurecht finden und per kurztasten, ist man recht schnell im gewünschten Fenster. Negativ ist allerdings, das die Fenster und Schriftgröße viel zu klein für die Monitore sind. Und in den Besitztümerlisten fehlt eine Suchleiste und weitere Filterfunktionen.
Der Handel macht aber sehr viel Spaß in den alten Teile.
In XR kannste Handeln und Bergbau komplett vergessen.

Drohnen in XR: Zwar ist die Idee mit den Drohnen für Frachtverkehr und Bergbau gut, aber die Umsetzung ist einfach viel zu träge. Bis ein Handel von Anfang bis Ende ausgeführt ist, vergeht locker ne halbe Stunde und das ist einfach viel zu lange.

Es müsste in jedem System mit Stationen eine Sprungbarke sein und dann müssten die Sprungantriebe diese auch Sectorübergreifend anspringen können. Es macht null Sinn, wenn man nur durch ein Tor fliegen kann, trotz Sprungantrieb.

Über das Stationsgescanne und das man auf jeder Station einen "Vertrauten" haben muss, der einen die aktuellen Handelsdaten übermittelt, totaler bulls.
Ist absolut unglaubwürdig.

Storymässig fand ich X2 am besten.

in XR sind es ja nur noch ein paar fliege von hier nach da, scann mal eben das hier und dann wiederholt es sich nur noch. Ist eher eine Anreihung von Aufgaben, statt einer richtigen spannend erzählten Kampagne. (War aber bei TC und AP leider auch schon so)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Fri, 7. Sep 18, 21:13

@schmollo

Gut geschrieben! Der Meinung bin ich auch. Nachdem XR bei mir einfach nicht anschlagen will, habe ich mal wieder Elite gestartet. Das Feeling im eigenen Schiff zu sitzen und dann in einer Station zu landen ist der Hammer. Aber bei genauerer Betrachtung war es das in Elite auch schon. Der Rest ist einfach nur langweiliger Einheitsbrei. Nichts, aber auch gar nichts in dem endlos weiten Elite-Universum hat bisher bei mir irgendwelche langfristigen Eindrücke hinterlassen.

Hier liegt die Stärke von Egosoft. Ich hatte schon einmal geschrieben: Stationen von innen können sie nicht. Aber den Weltraum, die Sektoren, das ist Egosofts Stärke. Die ganzen Zentralsektoren der Rassen (Argon Prime, Profitbrunnen etc) habe ich heut noch vor meinen Augen. Auch wenn ich die Boronen nicht unbedingt mag, aber ein Flug nach Königstal war immer episch.

Obwohl mir XR nicht zusagt, werde ich dennoch weiter spielen, einfach um das All auf mich wirken zu lassen (... und weil ich in einem leichten Anfall von Euphorie kürzlich noch die beiden DLCs gekauft habe ...). Mein bisheriger Favorit ist "Splitter". Die Zone ist einfach so genial in Szene gesetzt. Und wenn ich dann gaaanz langsam an den Stationen entlang gleite .... das gibts einfach nur in X!

Terraner x
Posts: 126
Joined: Tue, 27. Jul 10, 11:11
x4

Post by Terraner x » Fri, 7. Sep 18, 22:36

Das Universum von X:R ist das eindrucksvollste und schönste Universum der erhältlichen Weltraumspiele. Die Schiffe fand ich auch sehr schön, abgesehen von den Teladi-Schüsseln (meine Meinung).
Die Warenvielfalt hat im Vergleich zu den Vorgängern aber deutlich angenommen.
Gehe leider, durch das bisher gesehene (von den Produktionen / hergestellten Waren hat man ja in den verschiedenen Videos schon einen guten Einblick bekommen) auch von einer schwächeren Warenvielfalt in X4 aus (Inventarwaren ausgeschlossen).
Die Verluste auf Eros können auch ein Rundungsfehler sein.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 7. Sep 18, 22:55

Terraner x wrote:Gehe leider, durch das bisher gesehene (von den Produktionen / hergestellten Waren hat man ja in den verschiedenen Videos schon einen guten Einblick bekommen) auch von einer schwächeren Warenvielfalt in X4 aus (Inventarwaren ausgeschlossen).
Ich nicht :D
habe schon paranidenmäßige Waren gesehen, weis jetzt leidder nicht mehr wo und was, es gibt wider Schilde und Waffen in MK1 und MK2, vielleicht noch MK3, die ja auch alle einzeln gefertigt werden müssen. Andere Ausrüstungegegenstände sind ja auch noch vorhanden und werden wohl auch alle produziert, sonst würde die Aussage vom Bernd in Bezug auf die komplett simulierte Wirtschaft ja nicht passen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Terraner x
Posts: 126
Joined: Tue, 27. Jul 10, 11:11
x4

Post by Terraner x » Fri, 7. Sep 18, 23:27

Natürliche Produkte:
Soja Husk
Soja Beans
Food Rations
Water
Ice
Spices
Nostrop Oil
Space Weed
Sunrise Flowers
Swamp Plant
Maja Snails
(aus den letzten Streams)

An Waffen hab ich bisher 4/5 gesehen. Die jeweiligen verbesserten Versionen (MK n) nicht mitgezählt.
Verglichen mit X3 nur ein Bruchteil (Impulsstrahlenemitter, Partikelbeschleunigerkanone, Projektilkanone, EM-Plasmakanone, Plasmastrahlgeschütz,...und ich könnte ewig weiter machen.)

Natürlich haben wir nur die verfügbaren Waffen eines S-Klasse Discoverers (Bsp. GC 2018 Trailer) gesehen.
Können auch noch weitere Hinzukommen (DLC o. Forschung?).

Ist mir bewusst, dass ich nicht alles gesehen hab und es frühe Versionen von X4 waren.
Die Verluste auf Eros können auch ein Rundungsfehler sein.

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Post by LittleBird » Fri, 7. Sep 18, 23:35

Nicholas Jones wrote: Hier liegt die Stärke von Egosoft. Ich hatte schon einmal geschrieben: Stationen von innen können sie nicht. Aber den Weltraum, die Sektoren, das ist Egosofts Stärke. Die ganzen Zentralsektoren der Rassen (Argon Prime, Profitbrunnen etc) habe ich heut noch vor meinen Augen.
Gutes "Level"Design hat Egosoft erst mit X-Rebirth gezeigt. Was sind die Sektoren in den Vorgängern? All und Hintergrundtapete, dann die obligatorische Handelsstation reinflansche und Fabriken drüberstreuseln, fertig ist einer der vielen Sektoren... die im Kern alle gleich sind. Kennst du einen, kennst du alle. Wenige Ausnahmen bieten wirklich was fürs Auge oder heben sich von der obigen Formel ab.
In X-Rebirth waren die Sektoren (jajaja Systeme) plötzlich glaubwürdig und bekamen alle ihr ganz eigenes Design.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Sat, 8. Sep 18, 01:43

Das Leveldesign vom obtischen ist ja ganz net, aber ich für meinen Geschmack hätte gerne wieder für jede Zone (Also wenn man eine Zone als die früheren Sectoren nimmt) ein Sprunpunkt.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Sat, 8. Sep 18, 05:54

@LittleBird

Da bin ich anderer Meinung. Die richtige "Hintergrundtapete" kombiniert mit der passenden Musik reichen schon aus, um bei mir einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Sicherlich gab es auch viele 08/15 Sektoren. Aber einige sind mir noch bis heute im Gedächtnis geblieben.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 8. Sep 18, 11:48

Ich denke die Sektoren zwischen früher und heute unterscheiden sich nicht so großartig, nur war früher in den mehrere 10.000 km - Sektor nur die mittleren ca. 200 km genutzt und heute wird halt der Sektor zu 70% ausgenutzt (Bei 100% würde man ja gegen den Hintergrund stoßen :D ).
Das Problem von früher zu heute war nur das es in den vielen früheren Sektoren immer ein paar sehr schöne Hintergründe gab und im XR sind nunmal nur ...äh 6 Hintergründe und da ist es sehr wahrscheinlich das nicht für jeden ein "schöner" Sektor dabei ist. Aber was ich bis jetzt von X4 gesehen habe, macht mich optimistisch.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Sat, 8. Sep 18, 16:13

arragon0815 wrote:6 Hintergründe und da ist es sehr wahrscheinlich das nicht für jeden ein "schöner" Sektor dabei ist.
Sie sind nicht häßlich.

Es fehlt einfach an Variationen. In den alten Teilen haben viele Sektoren eine bestimmte Stimmung (die man fühlen konte) ausgelößt. Es war immer genug Abwechslung vorhanden. Bei 6 "Tapeten" wobei man ja ewigkeiten in einem verbleibt, bis man zum anderen geflogen ist, wird es schnell einseitig und öde. Man gewöhnt sich einfach nach 10 Minuten an die Farben und braucht wieder was neues vor die Augen.
Ich schau mir doch im Museum auch nicht ne Stunde lang ein und das selbe Bild an.

Nur kann man bei solchem Detailgrad und Größen der Sectoren eben einfach keine 100 oder über 200, wie in den alten Teilen erschaffen. Ich halte das neue Sektorkonzept in Verbindung der wenigen Sprungtore für unglücklich. Ich weis, was sie vorhatten aber es passt für mich nicht zu X. Es ist einfach ein ganz anderes Spielen

Auch das man einen Sector in insgesammt drei kleinere Gebietsarten unterteilt. Wenn ich es mir aussuchen dürfte, nehmt die kleinsten Gebiete, wo die Stationen sind und setzt die als Sector hin, variiert die Hintergründe und Nebel, setzt Sprungtore dazu und dann haben wir wieder ein wirkliches X, wie in den alten Teilen. (Die Aufteilung der Sectoren ist einfach Mist in XR)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Sat, 8. Sep 18, 16:49

FritzHugo3 wrote:Ich schau mir doch im Museum auch nicht ne Stunde lang ein und das selbe Bild an.
Du Kulturbanause!

Beim Rest gebe ich dir schon irgendwie recht. Einerseits sehen die Sektoren in XR wirklich gut aus. Aber die Abwechslung fehlt nach einiger Zeit. Andererseits kommen mir die Sektoren in XR irgendwie glaubafter vor, als noch in den alten X Teilen. Aber das ist wohl Ansichtssache.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 8. Sep 18, 17:13

Jeder hat einen anderen Geschmack, wahrscheinlich Gottseidank :D
Mir war das alte Konzept mit dem dauernden Sprungtordurchqueren irgendwie störend geworden seit XR auf dem Markt ist...

EDIT:
FritzHugo3 wrote:Ich schau mir doch im Museum auch nicht ne Stunde lang ein und das selbe Bild an.
Die haben da mehrere ?? :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Zero Enna
Posts: 716
Joined: Sun, 19. Mar 06, 22:00
x4

Post by Zero Enna » Sun, 9. Sep 18, 07:06

was fand ich toll?

hauptsächlich dass man die ganzen schiffe fliegen konnte, stationen und komplexe aufbauen, die simple kontrolle der eigenen schiffe (was hoffentlich nach x4 übernommen wird) wodurch man das universum nach seinem gutdünken gestalten kann.

das ist auch mein größtes bedenken mit dieser ganzen dusseligen "man muss crew für jedes schiff anheuern und die verbraucht ressourcen"-geschichte. die alten schiffe waren computer-gesteuert, man kauft das schiff, baut die software ein, ende. und bei den wenigen die einen captain haben braucht man sich auch nicht weiter drum kümmern, der zweigt sich halt dann und wann was vom konto ab und kann selbst essen kaufen, da braucht man keine güter für rumliegen haben, genausowenig muss man rumlaufen und nen typen suchen den man einstellen will
Image

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 9. Sep 18, 08:34

Zero Enna wrote:das ist auch mein größtes bedenken mit dieser ganzen dusseligen "man muss crew für jedes schiff anheuern und die verbraucht ressourcen"-geschichte. die alten schiffe waren computer-gesteuert, man kauft das schiff, baut die software ein, ende. und bei den wenigen die einen captain haben braucht man sich auch nicht weiter drum kümmern, der zweigt sich halt dann und wann was vom konto ab und kann selbst essen kaufen, da braucht man keine güter für rumliegen haben, genausowenig muss man rumlaufen und nen typen suchen den man einstellen will
Ich nehme an das ist in X4 besser gelöst als im XR. Dafür gab es aber im XR auch schon eine Mod die gleich das Personal auf die Schiffe und Stationen gepackt hat. Sollte es doch im X4 für Dich zu umständlich sein, dann einfach etwas warten... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Sun, 9. Sep 18, 11:00

Ich hatte Bernd im Video so vertsanden gehabt, das die Schiffe bereits beim Kauf eine Grundbesatzung haben. Man kann diese auf eigenen Wunsch noch aufwerten, ist aber seine eigene Entscheidung, ob man das tun möchte.

Und das die jetzt Verbrauchsgüter an Board haben wollen, na da ist dann vielleicht wie die EZ früher zum Sprungantrieb gekauft wurden. Alles nicht schlimm, solange der Frachtraum für dieses Gut nicht zu klein geraten ist. Dann kaufen die eben alle zwei Stunden mal was extra ein. Und selbst wenn nicht. Ich glaub das kann man recht leicht per Mod abgewöhnen. Einzelne Abfragen ob Ware Nahrung vorhanden, hört sich unkompliziert an für mich.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Terraner x
Posts: 126
Joined: Tue, 27. Jul 10, 11:11
x4

Post by Terraner x » Sun, 9. Sep 18, 12:29

Habe ich was verpasst? Die Crew möchte Verbrauchsgüter auf dem Schiff haben und werden diese verbrauchen? Woher habt ihr die Info?
Die Verluste auf Eros können auch ein Rundungsfehler sein.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Sun, 9. Sep 18, 20:32

Ich meine, das wurde mal irgendwann in einen der Videos nur kurz am Rande erwähnt, frag mich bitte nich in welchem ;-)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sun, 9. Sep 18, 20:40

Mal sehen wie das überhaupt ins Spielprinzip passt. Wenn jetzt wieder bloß der Spieler damit beschäftigt ist sein Spielerschiff zu verbessern ist es eher nervig, aber gibts dann Möglichkeiten beim Gegner durch stehlen der Verbrauchsgüter die Moral zu senken ist es was Gutes ;)

jah
Posts: 268
Joined: Fri, 12. Mar 04, 15:39
x4

Post by jah » Mon, 10. Sep 18, 09:42

soweit ich weiß war es zumindest bei den Arbeitskräften für Stationen so gedacht, dass eine einmalige "Gebühr" bezahlt wird. Ich vermute, dass es bei Schiffsbesatzungen ähnlich ist.
Wenn Güter kontinuierlich von diesen verbraucht würden, wäre das am Ende mit mehreren hundert Schiffen ein ganz schönes Mikromanagement.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”