Feedback-Thread zum Livestream 13.12.2017

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Post by Pirat75 » Sun, 17. Dec 17, 18:51

Ich trau den ganzen nicht :evil:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Sun, 17. Dec 17, 20:45

TVCD wrote:
Pirat75 wrote:Das ganze sieht mir so aus, als ob das eine Fortsetzung von X Rebirth ist. Ich wurde mit Namen X4 sehr vorsichtig sein.
Dazu werde ich mal versuchen auf zu klären. Ein Rebirth 2 ist es nicht. ;) :P
Es ist aber unverkennbar das X4 auf Rebirth basiert. Habe an der X-Con etwas mit Markus gequatsch gerade was aufbau X4 und Rebirth verbindet. Rebirth war der Cut der alten X-Serie, man hat hier angefangen neu auf zu bauen. X4 basiert auch auf Rebirth, nennen wir es weiterentwicklung aber ich denke das war bereits nach den ersten Videos und Screens jedem klar. Habe aber dies bezüglich extra die frage gestellt ob X4 von Grund auf Neu entwickelt wurde oder ob man sich ab einem bestimmten Zeitpunkt dem Grundgerüst von Rebirth bedient hat. Die Antwort war JA X4 Foundations baut auf Rebirth auf. Warum es dann aber X4 und nicht Rebirth 2 heißt wurde glaub ich von Bernd im Garten beantwortet. Man hat Rebirth bewusst Rebirth genannt, weil hier wie schon gesagt der Cut zur alten Serie begann. Der Neuaufbau für nachfolgende X Spiele. X4 heißt jetzt X4 weil hier das neue aus Rebirth und Features aus den alten Teilen zusammenschmelzen.

Aber ich muss zugeben das ich etwas doff aus der Wäsche gekuckt habe als ich die ersten 2 minuten Gameplay gesehen habe. Dachte auch erst oh das sieht wie Rebirth 2 aus....... :wink:
man muss 2 dinge unterscheiden:
die "engine" und das "game" an sich. die engine ist lediglich der teil der software, der das spiel zum laufen bringt, WAS allerdings im spiel geschieht & wie dieses aufgebaut ist, ist NICHT teil der engine. man könnte theoretisch auch X4 auf Unity oder unreal kreieren, allerdings sind diese nicht wirklich auf space-sims spezialisiert, drum entwickelt egosoft eigene engines (d.h. für bestmögliche kontrolle + n haufen arbeit).

XRebirth war das erste game mit einer neuen modernen engine (multithreading, moderne graphik, etc). die games zuvor (X3AP/TC/Reunion/X2) nutzten ne "antike" engine, die mit der zeit immer weiter "aufgebohrt" / mit "features" zugerüstet wurde, bis sie einfach nicht mehr gescheit "handle-bar" war ... drum die neue engine (und, um moderne techniken zu nutzen).

X4 hat mit XRebirth nix zutun, außer dass sie auf der selben engine laufen. ok, die "assets" (n paar modelle) wurden von XRebirth übernommen, das wars dann aber ... dass es auf dem ersten blick nach XRebitrh aussieht, verwundert deshalb nicht (gleiche modelle). so ne "engine" besteht aus mehreren unter-systemen, z.B. graphik-"engine", sound-"engine", jobs-"engine", "Artificial Intelligence", physics-"engine" und so weiter ... die graphik engine wurde ebenfalls NACH XRebirth grob erneuert, d.h. mit "vulkan" (ne sprache die die grahikkarten verstehen, ähnlich directX / openGL) geschrieben (und unterstützt auch VR, zumindest in XRebirth, und "pysically-based rendering" PBR welches für nen realistischen look sorgen könnte .. KÖNNTE).

wie sich das game letztlich anfühlen wird, wie's sich spielen lässt, ob's fun ist, steht in den sternen, nicht aber von XRebirth "ableitbar" ... z.B. die ganze cockpit-geschichte + rumlaufen auf stationen: es ist von der engine unterstützt, das game muss diese features allerdings NICHT nutzen. in vorherigen games war es gar nicht erst möglich, nun ists aber möglich.

ps:
meine spielzein in XRebirth beträgt insgesam keine 4h, so sehr hat mich das game "beeindruckt" :roll:. heißt aber noch lange nicht, dass X4 schlecht finden werde ... gut, n paar "ähnlichkeiten" (space-autobahn etc) sieht man bereits, aber noch hat's nix zu heißen, da das gesamte "transport-system" umgebaut wird (teleporter, sinza, orbitalbeschleuniger, was weiß denn ich ..). das wirtschaftssystem wird auch komplett umgebaut, kurz: n neues game, kein XR2
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
makaveli61
Posts: 1136
Joined: Thu, 10. Jan 13, 21:33
x4

Post by makaveli61 » Sun, 17. Dec 17, 20:53

Guten Abend.
Das sieht wieder einmal gefährlich wie damals auf der Gamescom 2013 aus!
Kolli-abfrage aus. Schiffe tuhn nicht das was sie tuhn sollen.
Universum wieder einmal eintönig. Fast alle ausser dem Menü-interface sieht genau so aus wie in Rebirth, und genau das macht nicht ein positiven eindruck.
Also Verarschen werde ich mich diesmal nicht und wie mann hier in Forum deutlich zu spüren bekommt: Laufen die Leute nicht in scharen hier rein.
MAnn soll nicht alles schlecht Reden, gibt ja auch positive dinge: Bernd ist in die Jahre gekommen, der mit seinen Grauen Haaren^^.
Das Engine gefällt mir sehr so wie die Physikalischen Flugrouten zb.
Hoffentlich nicht wieder ein Schiff Schrott und bitte mehr als nur 6-7 Lazer/Raketen.

Mfg........

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Mon, 18. Dec 17, 06:18

Tut mir leid wenn ich das so fragen muss, aber könnt ihr echt nichts anderes mehr als über alles zu meckern?
Ich habe mir jetzt zwei Seiten lange elendige lange Nörgelposts angetan und konnte bei den meisten Sachen nur mit dem Kopf schütteln.
Das ist auch keine Kritik im konstruktiven Sinne mehr sondern reines Genörgel.

Ihr jammert rum wegen der Cockpits: Seid doch erst einmal froh das es überhaupt wieder welche gibt! Ob die nun technisch korrekt sind ist doch völlig egal... es ist und bleibt ein Spiel!

Oder diese ständigen elendigen Diskussionen über technische/physikalische Korrektheit. Leute: Es ist immer noch ein Spiel!

Dieser Thread sollte eigentlich für Feedback zur Präsentation dienen, nicht um eine permanente Widerholung der immer selben Sachen die ihr in nahezu jedem Thread los lasst und bis zur Bewusstlosigkeit diskutiert.

---

@makaveli61: Ich finde nicht das hier noch viel nach Rebirth aussieht. Die erste Präsi war ja noch in der Rebirth-Engine, das sah wirklich nicht soooo gut aus.
Ab Video zwei war es dann die neue Engine und ab da hat man auch einen deutlichen Unterschied gesehen. Und in Präsentation 3 war die Grafik nochmals verbessert (bzw. optimiert).
Abgesehen davon ist mit den Streams jetzt eine Art Dev-Log dazu gekommen das den Spielern den Fortschritt aufzeigt und meiner Meinung nach auch recht transparent ist. Sicherlich ist das auch den geprellten Rebirth-Spielern geschuldet - ich finds jedenfalls gut. Später wird es hoffentlich auch mal ein wenig Live-Gameplay geben, aber in der jetzigen Phase ist es für mich ok vorab aufgezeichnete Videos zu sehen.

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Mon, 18. Dec 17, 06:32

Lc4Hunter wrote:Tut mir leid wenn ich das so fragen muss, aber könnt ihr echt nichts anderes mehr als über alles zu meckern?
Ich habe mir jetzt zwei Seiten lange elendige lange Nörgelposts angetan und konnte bei den meisten Sachen nur mit dem Kopf schütteln.
Das ist auch keine Kritik im konstruktiven Sinne mehr sondern reines Genörgel.

Ihr jammert rum wegen der Cockpits: Seid doch erst einmal froh das es überhaupt wieder welche gibt! Ob die nun technisch korrekt sind ist doch völlig egal... es ist und bleibt ein Spiel!

Oder diese ständigen elendigen Diskussionen über technische/physikalische Korrektheit. Leute: Es ist immer noch ein Spiel!

Dieser Thread sollte eigentlich für Feedback zur Präsentation dienen, nicht um eine permanente Widerholung der immer selben Sachen die ihr in nahezu jedem Thread los lasst und bis zur Bewusstlosigkeit diskutiert.

---

@makaveli61: Ich finde nicht das hier noch viel nach Rebirth aussieht. Die erste Präsi war ja noch in der Rebirth-Engine, das sah wirklich nicht soooo gut aus.
Ab Video zwei war es dann die neue Engine und ab da hat man auch einen deutlichen Unterschied gesehen. Und in Präsentation 3 war die Grafik nochmals verbessert (bzw. optimiert).
Abgesehen davon ist mit den Streams jetzt eine Art Dev-Log dazu gekommen das den Spielern den Fortschritt aufzeigt und meiner Meinung nach auch recht transparent ist. Sicherlich ist das auch den geprellten Rebirth-Spielern geschuldet - ich finds jedenfalls gut. Später wird es hoffentlich auch mal ein wenig Live-Gameplay geben, aber in der jetzigen Phase ist es für mich ok vorab aufgezeichnete Videos zu sehen.
PS: Und zum Thema Größen hier mal ein Bild des X3 Astronauten + Disco und Nova, soooo klein waren die Schiffe da nämlich auch nicht. Es wirkte nur immer so durch die alte Engine...

[ external image ]

Asterix(AUT)
Posts: 87
Joined: Tue, 24. Jan 06, 17:36
x4

Post by Asterix(AUT) » Tue, 19. Dec 17, 09:27

Danke Hunter, ich kann dir nur zustimmen. Dieses Gejammer hat nichts sachdienliches oder konstruktives an sich. Im Gegenteil, solch Aussagen torpedieren die Bemühungen von egosoft ein gutes Spiel abzuliefern. Am meisten ärgerlich finde ich es wenn Möglichkeiten, die man aus Rebirth kennt, den Weg in X4 finden, und Dan von Menschen die nie oder nur wenige Stunden Rebirth gespielt haben als Schwachsinnig und unnütz abtun. Und das im Namen der Immersion.

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Tue, 19. Dec 17, 12:01

Was hat denn das mit Gejammer zu tun, wenn Leute ihre Meinung über das Design äußern.
Es hat niemand gejammert und es ist - bisher - kein böses Wort gefallen.

Wenn euch das Thema nervt, dann lest die Beiträge doch nicht. Lasst anderen doch bitte ihre Meinung!

Neben dem vermeintlichen "Gemecker" gab es extrem viel Zuspruch, auch von Leuten wie mir, die früher wirklich gemeckert haben!

In Sachen Cockpits ist halt Optimierungspotential. Egosoft kann Feedback (wenn es ordentlich geäußert wird) auch nur recht sein.
Ich finde nicht, dass sachliche Kritik die Bemühungen zu einem guten Spiel torpedieren, im Gegenteil!


Nochmal in Nachtrag zum Thema "Realismus".

Mir geht es da eher um Glaubwürdigkeit. Also nicht darum "Aktion X ist unmöglich, weil Technologie Y gar nicht existiert", sondern eher darum "Aktion X würde so aussehen, wenn Technologie Y verfügbar wäre".

Eben diesen Punkt, den Battlestar Galactica zum SciFi-Genre beigetragen hat: "Authenzität".
- Marines mit Schutzkleidung und MP5, statt Leute im T-Shirt mit Phaser
- Mullbinden, statt die Wunde mit einem Blinkelicht schließen
- Wassertanks, die kaputt gehen, statt Replikatoren
- Thylium, das raffineriert werden muss, statt Bussard-Kollektoren

und eben nicht zu letzt: Die realis... glaubwürdige Darstellung von Raumschiffen und deren Flugverhalten.

An letzteres kommt X4 anscheinend (ohne Flughilfe) gut ran und liefert sogar eine glaubwürdige Erklärung für die aktivierte Flughilfe.

Die Cockpits sind halt extrem groß, wie gesagt: Kein Showstopper. Und wenn sich das nicht ändert (und der Rest des Spiels gut wird), dann ändern wir das eben! So wie immer :)
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Post by Pirat75 » Tue, 19. Dec 17, 12:13

|K.O.S.H. wrote: auch von Leuten wie mir, die früher wirklich gemeckert haben!
Na das hast du jetzt wirklich milde ausgedrückt :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Tue, 19. Dec 17, 12:35

mich stören die sachen über die sich hier aufgeregt wird auch weniger.
es gibt was neues und das kann doch nur interessant sein -cockpit zb:
besser als so wie jetzt als quasie 'tür auf und man sitzt'

was mir aber zb wirklich gut gefällt ist das es nun zb wohl möglich sein soll stationen vollmodular FREI aufzubauen.
interessant wird da wieweit die freiheit da geht.
das hätte ich mir zu XR schon gewünscht wirklich frei aus allen baubaren modulen diese so zu kombinieren wie man will, wie früher bei den megakomplexen nur eben jetzt als stationsmodule.

naja und dann die von mit immer angesprochene zerstörbarkeit von stationen.
ja ich weiss, da schon wieder....

es ist natürlich doof wenn man neu anfängt, seine erste station mit den ersten modulen fertig hat, und genau dann kommt ein angriff und alles wäre weg.
aber, es läuft im leben eben nicht immer alles rund, sondern man hat auch mal die a-karte und wenn man eben solch einen dämlichen spielstart erwischt, muss man eben nochmal loslegen, bzw wieder die 1. station aufbauen.

später aber, wenn man mehrere sationen hat, nunja, dann ist eben eine station von mehrere weg, dann baut man eben neu auf.

und, so eine station will ja auch erstmal zerstört werden, nur ein schwarm piraten reicht dazu ja nicht aus und eine flotte von 5-10 GKS die für eine station nötig sind, taucht ja nicht in den ersten stunden auf, sondern ehr später im laufe des spieles.
und selbst hier brauchen die schiffe ja schon einige zeit bis die station ganz wg ist, da hat man dann zeit seinerseits zu reagieren. das selbe gillt natürlich für die KI, wenn ich eine station mit ein paar kleineren schiffen belästige, kann die sich selber recht gut wehren, wenn man aber einen existenziellen angriff macht, also mit 5-10 GKS auf taucht, könnte es sein das dann auch bald ein paar solcher GKS des stationsinhabers auftauchen während man die station beackert ;-)

ist nebenbei ein weiterer bereich an game-play den man machen könnte, so ne art stations-kriege.
und man müsste sich, wenn man das machen will(eine station tatsächlich nicht nur belästigen sondern 'wegräumen') vorher überlegen, das man das nicht macht, wenn man nur 3-4 GKS hat die dann alle an der station akkern und man hat nixmehr impetto wenn dan die 'schutzstaffel' anrückt.... oder man macht das so das das nur bei den ersten 1-2 stationen so klappt und dann die auftauchenden schutzflotten anfangen und evtl auch grösser werden wenn man es sich zur gewohnheit macht andere stationen zu plätten....

mit dem handel bin ich gespannt wie der neu geregelt wird, dasm müsste man mal ein paar stunden austesten ob das besser wird oder nur anders als bisher -ich fand bisher konnte man das gut handhaben, ausser das man nicht wirklich einstellen konnte selber waren NUR für sich selber zu bauen und dann auch zu verwenden, aber dazu kann man kaum was sagen, gab ja nur die aussage 'handel wurde verbessert'.

achja, die neuen menues finde ich sehr schön, wie sich das spielt kann man aber erst sagen wenn man es gespielt hat ;-)
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 19. Dec 17, 12:56

womöglich hab ich es verpasst das dies erwähnt wurde, aber bezüglich Stationsbau hoffe ich man kann Stationsbaupläne speichern und auf anderen Baustellen abrufen, ideal wäre wenn man diese auch exportieren und importieren könne um diese in der Community auszutauschen

sicherlich ist tüfteln ein wesentlicher Bestandteil, gemessen an den Möglichkeiten wäre es aber sicherlich nicht verkehrt wenn man seine Schöpfungen dann auch teilen bzw. wenigstens im eigenen Spiel duplizieren könnte - jede Station von Grund auf neu zu designen ist zwar sicher auch eine Möglichkeit viele unterschiedliche Designs zu erschaffen und Zeit totzuschlagen aber wem das nicht liegt der dürfte recht schnell an seine Kotzgrenze kommen

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 19. Dec 17, 13:01

Marvin Martian wrote:womöglich hab ich es verpasst das dies erwähnt wurde, aber bezüglich Stationsbau hoffe ich man kann Stationsbaupläne speichern und auf anderen Baustellen abrufen, ideal wäre wenn man diese auch exportieren und importieren könne um diese in der Community auszutauschen
Aus dem Fragen und Antworten-Thema:
Bau / Handel / Wirtschaft

...

17. Werden wir in der Lage sein, Pläne von Stationen oder von einzelnen Teilen zu speichern, um sie später wiederzuverwenden?
Du planst und entwirfst deine Stationen in einem Grafikeditor und speicherst sie dann, um sie später zu bauen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

Post by omti » Tue, 19. Dec 17, 13:37

X2-Illuminatus wrote:
Marvin Martian wrote:womöglich hab ich es verpasst das dies erwähnt wurde, aber bezüglich Stationsbau hoffe ich man kann Stationsbaupläne speichern und auf anderen Baustellen abrufen, ideal wäre wenn man diese auch exportieren und importieren könne um diese in der Community auszutauschen
Aus dem Fragen und Antworten-Thema:
Bau / Handel / Wirtschaft

...

17. Werden wir in der Lage sein, Pläne von Stationen oder von einzelnen Teilen zu speichern, um sie später wiederzuverwenden?
Du planst und entwirfst deine Stationen in einem Grafikeditor und speicherst sie dann, um sie später zu bauen.
Das ist super, kein Komplexdisaster mehr wie in X3. Die Halbwegs kompakt zu bauen war auch immer eine Herausforderung.

Was ich mir wünschen würde ist das Sonnenenergie auch irgendwie mit dem Abstand der Sonne zu tun hat. Also nicht wie in X3 TC wo im Merkur Orbit die gleiche Sonnenenergieeffizient herrschte wie in der Oortschen Wolke. (Ka. ob das in Rebirth schon der Fall ist, aber das würde dann auch eine räumlich diversifizierte Industrie anregen, anstatt einfach alles im Asteroidengürtel zu bauen.
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Tue, 19. Dec 17, 13:42

Pirat75 wrote:
|K.O.S.H. wrote: auch von Leuten wie mir, die früher wirklich gemeckert haben!
Na das hast du jetzt wirklich milde ausgedrückt :D
Je größer die Liebe, desto größer die Enttäuschung...
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 19. Dec 17, 14:56

X2-Illuminatus wrote:Aus dem Fragen und Antworten-Thema:
Danke und Danke für die Arbeit die ganzen Punkte in dem Thread zu verarbeiten, der ist tatsächlich an mir vorbeigegangenen :oops:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Tue, 19. Dec 17, 16:32

omti wrote:
X2-Illuminatus wrote:
Marvin Martian wrote:womöglich hab ich es verpasst das dies erwähnt wurde, aber bezüglich Stationsbau hoffe ich man kann Stationsbaupläne speichern und auf anderen Baustellen abrufen, ideal wäre wenn man diese auch exportieren und importieren könne um diese in der Community auszutauschen
Aus dem Fragen und Antworten-Thema:
Bau / Handel / Wirtschaft

...

17. Werden wir in der Lage sein, Pläne von Stationen oder von einzelnen Teilen zu speichern, um sie später wiederzuverwenden?
Du planst und entwirfst deine Stationen in einem Grafikeditor und speicherst sie dann, um sie später zu bauen.
Das ist super, kein Komplexdisaster mehr wie in X3. Die Halbwegs kompakt zu bauen war auch immer eine Herausforderung.

Was ich mir wünschen würde ist das Sonnenenergie auch irgendwie mit dem Abstand der Sonne zu tun hat. Also nicht wie in X3 TC wo im Merkur Orbit die gleiche Sonnenenergieeffizient herrschte wie in der Oortschen Wolke. (Ka. ob das in Rebirth schon der Fall ist, aber das würde dann auch eine räumlich diversifizierte Industrie anregen, anstatt einfach alles im Asteroidengürtel zu bauen.
soweit ich micvh erinnere ist das in x3 schon so, das die sonneneinstrqahlung von sektor zu sektor differierte...in xr ist es aber schon so, das man in der naehe der sonne , bz devries, schon nen hoeheren ertrag hatte.-
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Urschleim
Posts: 935
Joined: Wed, 10. Jan 07, 12:34
x4

Post by Urschleim » Wed, 20. Dec 17, 17:36

Mich interessiert im Grunde nur eine Sache:

Wird X4 eine komplexe, Mod-freundliche Space-Sandbox?

..oder ein heruntergedummter Konsolenport wie X:Stillbirth?

Im letzteren Fall wäre ich raus, bei ersterem Happy!

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Post by Pirat75 » Wed, 20. Dec 17, 17:57

Urschleim wrote:Mich interessiert im Grunde nur eine Sache:

Wird X4 eine komplexe, Mod-freundliche Space-Sandbox?

..oder ein heruntergedummter Konsolenport wie X:Stillbirth?

Im letzteren Fall wäre ich raus, bei ersterem Happy!
Sei doch nicht so neugirig, las dich einfach überaschen :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
makaveli61
Posts: 1136
Joined: Thu, 10. Jan 13, 21:33
x4

Post by makaveli61 » Fri, 29. Dec 17, 12:33

Asterix(AUT) wrote:Danke Hunter, ich kann dir nur zustimmen. Dieses Gejammer hat nichts sachdienliches oder konstruktives an sich. Im Gegenteil, solch Aussagen torpedieren die Bemühungen von egosoft ein gutes Spiel abzuliefern. Am meisten ärgerlich finde ich es wenn Möglichkeiten, die man aus Rebirth kennt, den Weg in X4 finden, und Dan von Menschen die nie oder nur wenige Stunden Rebirth gespielt haben als Schwachsinnig und unnütz abtun. Und das im Namen der Immersion.
Eher wohl ein berechtigtes Meckern. Ich rege mich ja auch nicht Öffentlich darüber auf das ihr wieder mal aus der Hand ableckt von den Entwicklern. Was denkt ihr euch eigentlich? Das X-deathbirth so einfach vergessen wird? Das Mann mehre Hundert Euro nur für ein Kaputtes Spiel ausgeben hat? Joistick,Gamescom Neuen Pc, Übernachtung, Collectors Edition etc. Vergesslich bin ich immer noch nicht als Hört dann auf zu Jammern über Leute die sich immer noch verarscht fühlen und mit solchen Videos werde ich mich nicht mehr so leicht beeindrucken lassen, und die Entwickler müssen sich damit auseinandersetzen müssen, mit jeglicher Kritik solange sie den Maßtäben der Forumsrichtlienen in Einklang bringen lassen.

Gleiche Engine Alte Probleme, müssen mir wieder einmal 1000 Euro Pc Kaufen nur damit ich am Ende Sehe; das wieder nichts funktioniert!

Ps: 90% des Forums existiert nicht mehr, wo sind die denn alle hin, wen ich Fragen darf, oder gilt das auch wieder als Jammern?

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 29. Dec 17, 18:01

makaveli61 wrote:Ps: 90% des Forums existiert nicht mehr, wo sind die denn alle hin, wen ich Fragen darf, oder gilt das auch wieder als Jammern?
Da hast Du recht, ich hoffe aber das es sich mit X4 wieder ein wenig ändert. Ich glaube die Moderatoren haben schon wegen Arbeitsmangel Fett angesetzt :P

Aber manche Fragen oder Sorgen schüren sind wirklich... schon seit Anfang an aus der Welt geräumt:
Hoffentlich nicht wieder ein Schiff Schrott ....
Also das wurde schon lange geklärt und erst im letzten Video wiederlegt, wird aber immer wieder angeführt.. :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

arelator
Posts: 23
Joined: Sat, 7. Feb 09, 21:45

Post by arelator » Sun, 31. Dec 17, 14:01

JSDD wrote: wobei ... die cockpit-idee im generellen mach für mich wenig sinn (wahrscheinlich bin das nur ich ^^), ich meine, egosoft macht ne graphik-engine mit VR fähigkeit, aber X-cockpits der zukunft sollen keine cameras (hinten vorne links rechts) für ne art panorama-blick zur verfügung haben ?

von mir aus bräucht man garkeine cockpits, statdessen pflanzt der designer der schiffe einfach "monitore" um den sitz herum, oder der pilot setzt sich n VR-helm auf o.ä. ... extern montierte cameras erlauben das. sollte im gefecht 1 rück-cam kaputt gehen, fehlt dir halt die visuelle information in dem bereich ("blind" nach hinten), nur als möglichkeit, muss nicht sein (wäre dann die "anti-fischglas-version").

schnittige modelle wären vorteilhaft, z.B. man bringt ein cockpit im schiffszentrum an, sodass man notfalls (wenn alle camera-systeme ausfallen) optisch ohne hilfselektronik den überblick hat. an sonsten sind interne displays mit visuell überlagerten infos (ziel-fadenkreuz, ziel-distanz, whatever, wärmebild, radar, etc) vorhanden & erleichtern, den überblick zu wahren ...
Ich fand das eigentlich immer unlogisch, dass man die Schiffe selbst steuert. Gerade die kleinen Schiffe: Jäger, Aufklärer und Frachter werden zukünftig höchstwahrscheinlich von einer KI gesteuert werden. Welcher vorteil hätte da ein "lebendiger" Pilot? Und im GKS ist man sowieso der Kommandant und nicht der Steuermann. Vielleicht sollte Egosoft mal darüber nachdenken diesen Flugsimulatorenstyle fallen zu lassen.
omti wrote: Schade eigentlich. Gerade da sie das Wirtschaftssystem neu machen, wäre es cool gewesen wenn es orbitale Transferstationen geben würde, wo planetare Güter zum Kauf angeboten werden und andere verbraucht werden.

Ein Erdplanet könnte z.B. Nahrungsmittel produzieren, und vielleicht noch am Anfang Erze relativ teuer (was dann später verschwinden würde, weil Weltraumminen einfach wirtschaftlicher sind), während er Luxusgüter konsumiert. Das ging mir schon bei den älteren X Spielen auf den Keks, dass die Wirtschaft komplett auf die Konstruktion von Spielgegenständen ausgerichtet war. (Abgesehen von Drogen vielleicht) Es wäre schön, wenn in Zukunft auch Konsumgüter und Luxusgüter gehandelt werden können und von Planeten/Handelsstationen verbraucht würden.
Die Wirtschaftskraft von Planeten mit Milliarden von Bewohnern würde vermutlich das gesamte Wirtschaftssystem sprengen. Oder wo wäre da noch die Notwendigkeit für Fabriken im Weltraum? (Mit Ausnahme von Schiffswerften)

Ich würde eher vorschlagen, dass es praktisch keine bewohnbare Planeten mehr gibt und die Planeten daher ausschließlich als ressourcen quelle gebraucht werden. Dann könnte man dem Spieler auch ermöglichen Erze mittels Minen wie zB bei "Offworld Trading Company" abzubauen welche dann mit Weltraumliften oder Schiffen in den Orbit befördert werden können. Die Menschen leben dann ausschließlich im Weltraum was dann imo auch die Produktion von (Luxus)Waren im Weltraum rechtfertigen würde.
Last edited by arelator on Mon, 1. Jan 18, 04:03, edited 1 time in total.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”