Feedback-Thread zum Livestream 13.12.2017

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wolfi85
Posts: 20
Joined: Fri, 19. Feb 10, 01:21
x4

Post by Wolfi85 » Fri, 15. Dec 17, 18:22

arragon0815 wrote: .....
Ja, wenn Frachter angegriffen werden, dann boosten diese weg, soll für das Handeln enorm Gewinnsteigernd sein.
Also was macht man wenn man Frachter angreift: Erst auf die Triebwerke schießen und im X4 hat man noch Glück weil den Sprungantrieb gibt es nicht mehr, den haben angegriffene Schiffe auch gerne als Fluchtmittel genommen :wink:

Zweitens haben sie über den Travelmodus dazu gesagt das die Lenkbewegungen sehr eingeschränkt sein sollen, was ja auch logisch ist.
Was sich beim "schnellen Kämpfen" sehr nachteilig auswirken soll.. hab ich gehört :D
..und bei 2000 m/sec viel Spaß beim Zielen und schießen wenn der Gegner 1 Sekunde in Reichweite ist
(2000m/sec und Waffenreichweite 2000m)
Genau das mein ich ja, danke du hast es besser zusammengefasst als ich.
Ich meine ich sehe kein Problem wenn ich als Spieler einen Frachter angreife, den bekommt man sicher zufassen , schon allein mit deinem Ansatz.

Bloß wie siehst es aus wenn ich selber im Frachter Sitz, ob die Ki es hinbekommt mich schlau zu attackieren ? - > Gleich auf die Triebwerke und so ...

Ich hab da ein bisschen Angst das man durch das neue Antriebskonzept ähnlich unverwundbar und kaum gefährdet ist auch mit unterlegende Schiffe, wie in Rebirth mit der Skunk. Da brauchte man nix fürchten.

Hier wäre eine ordenliche Balance bzw. Befähigung der KI für mich wichtig. Denn es war schon spannend, wenn man in X3 mit seinem Frachter in feindliche Sektoren geflogen wohl wissend das man unterlegen ist und frühzeitig ein Ausweichkurs einlegen muss.

Gruß Wolfi
Last edited by Wolfi85 on Fri, 15. Dec 17, 23:48, edited 1 time in total.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 15. Dec 17, 22:11

Wolfi85 wrote:Bloß wie siehst es aus wenn ich selber im Frachter Sitz, ob die Ki es hinbekommt mich schlau zu attackieren ? - > Gleich auf die Triebwerke und so ...

Ich hab da ein bisschen Angst das man durch das neue Antriebskonzept ähnlich unverwundbar und kaum gefährdet ist auch mit unterlegende Schiffe, wie in Rebirth mit der Skunk. Da brauchte man nix fürchten.

Hier wäre eine ordenliche Balance bzw. Befähigung der KI für mich wichtig. Denn es war schon spannend, wenn man in X3 mit seinem Frachter in feindliche Sektoren geflogen wohl wissend das man unterlegen ist und frühzeitig ein Ausweichkurs einlegen muss.

Gruß Wolfi
Ja ich weiß was Du meinst, im X2 im Frachter, kurz vorm Andocken an eine Station und hinter mir ein Khaak...bzzzzz...bzzzzzz....The End :o

Ich bin auch gerne mit einem M5 auf Erkundungstour gegangen und quer durch die Piraten-und Xenonsektoren geflogen. Da wusste man vorher auch nicht ob man überlebt, wenn dort mehrere M5 unterwegs waren und die auch noch schneller flogen als man selbst... :o

Das sind schöne Spielerfahrungen die man gemacht hatte und auch wieder erleben möchte.

Da man sich jetzt als Spielehersteller auf völlig neuem Gebiet gewagt hat, wird das Ausbalangsieren wohl die schwierigste Arbeit sein. Es ist ja nicht nur der Teleporter und die Reiseantriebe, sondern auch die völlig neue Umsetzung der Wirtschaft mit selbstständig agierender KI.

Ich nehme an das es auch nach Veröffentlichung noch einige Zeit braucht bis man alle Probleme der sehr unterschiedlichsten Spielweisen gelöst hat.
Mancher kümmert sich um die Wirtschaft, andere spielen lieber Pirat...trotzdem muss auch im fortgeschrittenen Spiel alles funktionieren.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

ewigsuchender
Posts: 90
Joined: Tue, 14. Oct 14, 19:36
x4

Post by ewigsuchender » Fri, 15. Dec 17, 23:17

Hallo,

ich finde die Diskussion über den „Richtigen“ bau von Raumschiffen sehr Interessant.
Das Ganze ist nur leider relativ Nutzlos, solange die Physikalischen Parameter im X Universum nicht genau bekannt sind. Sollten sie unseren entsprechen würde ich auf Fenster verzichten und die Raumschiffbrücke ins Innere des Schiffes legen.

Ansonsten kann ich nur empfehlen sich mal auf folgender Seite umzusehen:
http://www.rz-journal.de

Hier gibt es Risszeichnungen und zum Teil technische Daten aus dem Perry Rhodan Universum.
Diese Leute machen sich seit den 60ziger Jahren Gedanken über Technik und Raumschiffe.

Ich hätte nichts gegen ein „paar“ oder mehr Schiffe aus diesem Universum bei einem X Spiel einzuwenden z.B. KO-selbstlos, eine Sternengaleone, Schiffe der NEPTUN-Klasse, für Boronen PROQUA-Schlachtschiff der Cypron oder die Basis als Spieler HQ.
.... und grüßt mir Gucky!

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Sat, 16. Dec 17, 11:57

Moslito wrote:
Killjaeden wrote:
Eine Sache, die mich etwas stört, ist die Größe der Kleinschiffe. Die scheinen mir etwas zu groß zu sein. Das ist sicher nötig, weil man ja Innenräume einbauen muss, wirkt aber unrealistisch.
Vergleicht es mal mit den Vipers aus Galactica, die sind deutlich kleiner. Moderne Kampfjets sind auch kleiner.
Das ist der "Walk"-eritis und dem Teleporter geschuldet, wo auf einmal alles zu Fuß begehbar sein muss. Selbst ein Ein-Mann-Cockpit, wo es eigentlich überhaupt keinen Sinn macht.
Das wär so als ob ein Kampfjet nun auf einmal aufgezwungen bekommen würde das man über eine Rampe zu Fuß, aufrecht reingeht und sich dann hinsetzt. Völliger Irrsinn. Kann man auch bei Star Citizen beobachten - die ganzen Interieurs sind sowas von aufgeblasen, platztechnisch. Für Luxusschlitten ist das ja noch i.o. aber nie im Leben würden so Raumschiffe aussehen die nach Kriterien der Wirtschaftlichkeit oder Performance (Militär) produziert werden.

In X4 kommt noch dazu, dass die Cockpit Kuppeln sehr groß aber gähnend leer sind. Die paar Kontrollkonsolen hätte man auch platzsparender unterbringen können, dann wären auch nicht die unglaublich vielen Kabel (die von der Dimensionierung Abwasserrohren sein könnten) notwendig gewesen um den Platz irgendwie aufzufüllen.

Ist eben so ne Sache mit Grafikdesign.
Viele Modeller und Concept Designer haben keinen Plan von Ergonomie, Benutzereffizienz geschweige denn von funktionellen und herstellungstechnischen/wirtschaftlichen Kriterien und das zeigt sich deutlich. Man versucht (bei SC) die Auto-Industrie zu emulieren. Aber in den Köpfen der Designer geht es nur nach "cool" und "sleek". Das da völlig neue Anforderungen erfüllt werden müssen als bei irgendwelchen Luxus Autos, wo die Anforderungen seit Jahrzehnten bekannt und verbessert worden sind, kommt denen überhaupt nicht in den Sinn. Siehe Stichwort SC Landefahrwerke, die nie dafür designed wurden mit unebenen Landschaften klar zu kommen und jetzt erst nachträglich mit heißer Nadel nachgerüstet wurden als man gemerkt hat "Oh mist, das geht ja gar nicht". Gleiches Spiel für irgendwelche Frachtraumluken usw. Genauso wie die ganzen Piloten und Kanzelsitze die auf 2 bis 3 Achsen wild umherfahren und rotieren, nur damit bloß keine neue Character Animation für einen anderen Sitztyp gemacht werden muss, der vom 0815 Bürostuhl abweicht.
Da brauchts dann schonmal seine 12m² allein dafür , dass der Sitz den Piloten in die richtige Ecke und Höhe bucksiert, ohne sich die Knie anzustoßen.
Mann sollte bedenken, dass ein Ksmpfjet und ein Raumschiff 2 verschiedenen Dinge sind. In nem Raumschiff ist mit Sicherheit ne Toilette, ne kleine Kochzelle und eine Koje.

Nur, wenn man über Raumschiffe redet, die längere Zeit alleine operieren sollen.

Jäger, die von einem Träger gestartet werden und nur kurze Zeit im Einsatz sind, benötigen sowas nicht.
Moderne Raumanzüge haben ein eingebautes Klo und Kampfjetpiloten werden auch ein kleines Reservoir haben, zum pipi machen ;)
X-Schiffe scheinen also für lange Einsätze konzipiert zu sein.

Aus militärischer Sicht macht es trotzdem keinen Sinn,
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Sat, 16. Dec 17, 12:18

echt jetzt?
ihr diskutiert nun schon ueber sowas????

zum einen, ein moderner jaeger ist nicht mehr als 3-4 stunden in der luft, da brauchts keine klo.

und alle anderen, die langer unterwegs sind haben ein klo, und auch einen groesseren innenraum, wie zb die B2...nur mal so als anhaltspunkt.

ausserdem ist der grosse innenraum dem geschuldet, das man irgendwie mit dem NPC piloten da ja auch klar kommen muss, wenn man das kommando uebernehmen will...also einfach mal nachdenken..:P
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Sat, 16. Dec 17, 14:20

|K.O.S.H. wrote:...

Nur, wenn man über Raumschiffe redet, die längere Zeit alleine operieren sollen.
afaik is das die "definition" von nem wort "fregatte", also n dings, das selbstständig längere zeit alleine missionen führen kann ...

generell ists halt so, dass die relation GKS <--> minischiff sinkt, wenn jedes minischiff jetzt halt nen interior haben muss UND man nicht die zeit hat, GKS entsprechend mit proportional viel "innenraum" zu designen. es sei denn, man stattet die interiors von GKS mit modularen zellen (ähnlich container auf containerschiffen) aus, was aber im schlechtesten fall eintönig wirken kann (immer wieder gleiche/ähnliche räume). ob man nun "pipi gehen" kann oder nicht, kümmert mich kein stück, ist ja kein tamagochi oder sowas ... wer sowas will kann ja sims zocken o.ä. :roll: ... mir gehts mehr drum, den weltraum + meine flotte zu "managen" statt den character, an dem der viewpoint ("first-person") befestigt ist ... wer sowas will hat zig-tausend bessere alternative games zur verfügung als die X-serie ...

mal schauen, wohin sich bernd's "GTA-in-space"-idee hinentwickelt ... bin jedenfalls KEIN fan vom rumgelaufe + eintönige person <--> npc interaction, hab X mehr gezockt um fliegen zu können (in 3D) ... (X2 & XBTF hab ich nie gezockt)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 16. Dec 17, 17:48

Ich bin schon ein Fan vom Rumgelaufe :D

Und da der wie ich weis Fan von den Büchern, Herr TVCD höschstpersönlich, schon geschrieben hatte das im Bücher-X-Universum auch die Kleinschiffe sehr geräumig sind, sehe ich jetzt das Problem nicht.

Andersrum,
ihr seit Kampfpilot - oder in, um heutzutage korrekt zu schreiben :roll:
Ihr sollt in zwei Stunden nach Pluto,
man stellt euch zwei Fluggeräte hin:
Ein winziges mit nur einem Sitz,
und ein etwas größeres mit Kleinküche, Schlafplatz und Autopilot....

..ich weis, das mit nur einem Sitz sieht besser aus, also flieg ich damit... :P

EDIT:
In den alten X-Teilen hatte ich immer überlegt wo in meiner Nova die Aufenthaltsräume sind, schließlich bin ich damit tagelang rumgeflogen :D
Wenn ihr dann Kleinschiffe mit ohne Aufenthaltsbereich wollt, dann muß immer ein Timer mitlaufen....noch 75 Mizuras bis Windeln voll... :rofl:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Sat, 16. Dec 17, 18:13

Ihr diskutiert über Realismus in einem PC Spiel. In einem X-Universum wo es sprechende Echsen, sprechende Fische, sprechende Gottesanbetterinen und Mutierte Bud Spencers mit ungesunder Hautfarbe gibt. Wo Kampflustige Maschinen alles niedermetzeln und Insekten mit Überlegender Technik andere Völker das Leben schwer machen. Wo es Sprungantriebe gibt die einen in Sekunden von einem Teil des Universums ins andere Katapultieren via künstlich erzeugten Wurmloch. Wo es Sprungtore gibt die von einer Übernatürlichen Rasse gebaut wurden die ebenfalls Künstliche Wurmlocher erzeugen.

Und nun meine frage. Haltet ihr das in irgendeiner Form für Realistisch? :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Sat, 16. Dec 17, 18:31

TVCD wrote:Ihr diskutiert über Realismus in einem PC Spiel. In einem X-Universum wo es sprechende Echsen, sprechende Fische, sprechende Gottesanbetterinen und Mutierte Bud Spencers mit ungesunder Hautfarbe gibt. Wo Kampflustige Maschinen alles niedermetzeln und Insekten mit Überlegender Technik andere Völker das Leben schwer machen. Wo es Sprungantriebe gibt die einen in Sekunden von einem Teil des Universums ins andere Katapultieren via künstlich erzeugten Wurmloch. Wo es Sprungtore gibt die von einer Übernatürlichen Rasse gebaut wurden die ebenfalls Künstliche Wurmlocher erzeugen.

Und nun meine frage. Haltet ihr das in irgendeiner Form für Realistisch? :roll:
Ach, das sind doch zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe...
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Sat, 16. Dec 17, 18:32

:gruebel: Wird wohl so sein. Was versteh ich schon davon?!? :rofl:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 16. Dec 17, 18:51

TVCD wrote: Und nun meine frage. Haltet ihr das in irgendeiner Form für Realistisch? :roll:
Natürlich, sonst würden wir wohl nicht spielen :roll:
..das hat mir auch der Weihnachtsmann gesagt, das es in anderen Teilen des Universums so ausschaut :fg:

TVCD wrote::gruebel: Wird wohl so sein. Was versteh ich schon davon?!? :rofl:
Wohl nicht viel
:P :P :P :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Sat, 16. Dec 17, 20:36

als einzelplatz-schiff bräuchte es doch keinen extra raum fürs klo, nur eine verkleidungsplatte wo man jenes ausklappen kann, is ja keiner da der zuschaut ;-) ebenso das bett zum schlafen und fast alles andere auch....

naja und mit den GKS, da braucht's nicht soo riesig viele varianten räume, riesen reaktoren oder munitionsräume dürften bei den teilen eh den grössten teil des schiffes ausmachen, oder auch die eingeklappten geschütze zb....
auch lüftungs und conrollcomputer-räume muss man nicht zwingend rein können bzw dürften kaum unterschiedlich ausgeführt werden.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

ewigsuchender
Posts: 90
Joined: Tue, 14. Oct 14, 19:36
x4

Post by ewigsuchender » Sat, 16. Dec 17, 20:41

Hallo TVCD,

woher weißt du, dass das was du siehst auch real ist?
Es gab oder gibt ein paar Wissenschaftler, die der Meinung sind das unsere Umwelt nur das Produkt unserer Gedanken ist; die Matrix lässt grüßen. :o

Zudem gibt es eine wachsende Zahl von Wissenschaftlern die der Meinung sind das wir in einem Multiversum leben und das in jedem dieser Universen andere physikalische Eigenschaften herrschen können.

Da wir noch am Anfang der Physik stehen, ist es möglich das auch wir uns eines Tages durch ein Wurmloch, das von uns erzeugt wurde, reisen können.
.... und grüßt mir Gucky!

omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

Post by omti » Sat, 16. Dec 17, 21:25

Killjaeden wrote:
Eine Sache, die mich etwas stört, ist die Größe der Kleinschiffe. Die scheinen mir etwas zu groß zu sein. Das ist sicher nötig, weil man ja Innenräume einbauen muss, wirkt aber unrealistisch.
Vergleicht es mal mit den Vipers aus Galactica, die sind deutlich kleiner. Moderne Kampfjets sind auch kleiner.
Das ist der "Walk"-eritis und dem Teleporter geschuldet, wo auf einmal alles zu Fuß begehbar sein muss. Selbst ein Ein-Mann-Cockpit, wo es eigentlich überhaupt keinen Sinn macht.
Das wär so als ob ein Kampfjet nun auf einmal aufgezwungen bekommen würde das man über eine Rampe zu Fuß, aufrecht reingeht und sich dann hinsetzt. Völliger Irrsinn. Kann man auch bei Star Citizen beobachten - die ganzen Interieurs sind sowas von aufgeblasen, platztechnisch. Für Luxusschlitten ist das ja noch i.o. aber nie im Leben würden so Raumschiffe aussehen die nach Kriterien der Wirtschaftlichkeit oder Performance (Militär) produziert werden.

In X4 kommt noch dazu, dass die Cockpit Kuppeln sehr groß aber gähnend leer sind. Die paar Kontrollkonsolen hätte man auch platzsparender unterbringen können, dann wären auch nicht die unglaublich vielen Kabel (die von der Dimensionierung Abwasserrohren sein könnten) notwendig gewesen um den Platz irgendwie aufzufüllen.

Ist eben so ne Sache mit Grafikdesign.
Viele Modeller und Concept Designer haben keinen Plan von Ergonomie, Benutzereffizienz geschweige denn von funktionellen und herstellungstechnischen/wirtschaftlichen Kriterien und das zeigt sich deutlich. Man versucht (bei SC) die Auto-Industrie zu emulieren. Aber in den Köpfen der Designer geht es nur nach "cool" und "sleek". Das da völlig neue Anforderungen erfüllt werden müssen als bei irgendwelchen Luxus Autos, wo die Anforderungen seit Jahrzehnten bekannt und verbessert worden sind, kommt denen überhaupt nicht in den Sinn. Siehe Stichwort SC Landefahrwerke, die nie dafür designed wurden mit unebenen Landschaften klar zu kommen und jetzt erst nachträglich mit heißer Nadel nachgerüstet wurden als man gemerkt hat "Oh mist, das geht ja gar nicht". Gleiches Spiel für irgendwelche Frachtraumluken usw. Genauso wie die ganzen Piloten und Kanzelsitze die auf 2 bis 3 Achsen wild umherfahren und rotieren, nur damit bloß keine neue Character Animation für einen anderen Sitztyp gemacht werden muss, der vom 0815 Bürostuhl abweicht.
Da brauchts dann schonmal seine 12m² allein dafür , dass der Sitz den Piloten in die richtige Ecke und Höhe bucksiert, ohne sich die Knie anzustoßen.
Ich muss dem zustimmen. Die Cockpits sehen doch etwas ulkig aus auf den Jägern. Die waren so fürchterlich stolz, dass man jetzt den Piloten im Schiff beobachten kann, was ich doch wiederum sehr albern fand. Es wäre auch okay wenn das ding überhaupt kein sichtbares cockpit hätte und alles über Kameras/Sensoren funktioniert. Das würde wenigstens Sinn machen aus einer Sci-fi perspektive. Abgesehen davon ist es auch okay in einem Jäger (high-tech) Windeln zu tragen. Wenn ich mehr kompfort haben will kann ich ja in einem TS rumfliegen :)

Man muss jetzt nicht die dümmeren Features von Star Citizen auf teufel komm raus kopieren. Insbesondere da das ein Spiel ist das nie fertig wird. Ich würde das eher als vorbild dafür nehmen, was man nicht machen soll anstatt zu versuchen die Features zu kopieren.

Generell finde ich die Grafik aber eigentlich gut. Die Schiffe sehen rustikal und etwas comic-artig aus, das ist aber imho eine gute Sache, wenn es bedeutet das weniger Focus auf der Graphik als dem Gameplay liegt. Das sieht so okay aus und man muss jetzt nicht mit Studios konkurieren, die Entwicklungsbudgets von 100m+ haben *hust*.


Bezüglich des Reiseantriebs, ich denke nicht das ein Tempolimit notwendig ist. Wenn man zu schnell wird, kracht man halt in Asteroiden rein. Muss man halt vorsichtiger/nicht so schnell fliegen. Ich würde ehrlich gesagt bevorzugen wenn die Spieler sich selber eine Maximalgeschwindigkeit einstellen können (eben zur Sicherheit) und von den Entwicklern nur eine Empfehlung eingestellt wird, bzw. eine Maximalgeschwindigkeit die halt beträgt, was die Graphikengine hergibt.


Weiß jemand ob die Planeten in X4 physikalische Objekte sind, oder ob sie wieder nur Hintergrundbemalung sind? In der FAQ steht, dass man nicht landen können kann, aber andererseits steht da auch dass Sektoren/Systeme wirklich eine Karte sind und nicht unterteilt werden sollen, von daher bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher wie das funktionieren soll.
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Post by Daniel Bone » Sat, 16. Dec 17, 22:05

Die Schiffsgröße der Jäger passt schon.
In den Büchern waren alle Schiffe so ausgerüstet das 1-5 Personen zwar unbequem aber dauerhaft darin leben konnten.

Der vergleich mit einer Viper hinkt.
Eine Viper hat als Abfangjäger und Träger gestützter Angriffsjäger eine völlig andere Rolle.

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Sat, 16. Dec 17, 22:08

omti wrote: In der FAQ steht, dass man nicht landen können kann, aber andererseits steht da auch dass Sektoren/Systeme wirklich eine Karte sind und nicht unterteilt werden sollen, von daher bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher wie das funktionieren soll.
Bestimmt wie in X3. Kommt man zu nah bekommt man ne Warnung und wenn man die nicht ignoriert, verglüht man in der Atmosphäre oder sowas in der Art.

Ich finde eher das das Artdesign Opfer von irgendwelchen selbstauferlegten Verpflichtungen und bereits im voraus geplanten aber nicht voll durchdachten Features wird. Ja, kann ja sein das M3 so sein sollen das da jemand drin schläft und mal auf Toilette geht. Das erfordert aber noch lange kein 12m² Cockpit mit angehängtem 12m² Ruheraum. Das geht auch deutlich zweckmäßiger (und somit platzsparender und wirtschaftlicher). Braucht man sich doch nur reale beispiele anschauen. Tu-160 Langstreckenbomber zum Beispiel. Essen, schlafen, Klo - alles Platzsparend untergebracht.
Den gigantischen Pilotensitz kann man durch klappen genausogut umfunktionieren zu einem adequaten Bett. Gibt doch heute schon genug "Chefsessel" Beispiele die das können.
Last edited by Killjaeden on Sat, 16. Dec 17, 22:18, edited 1 time in total.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 16. Dec 17, 22:17

omti wrote: Weiß jemand ob die Planeten in X4 physikalische Objekte sind, oder ob sie wieder nur Hintergrundbemalung sind? In der FAQ steht, dass man nicht landen können kann, aber andererseits steht da auch dass Sektoren/Systeme wirklich eine Karte sind und nicht unterteilt werden sollen, von daher bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher wie das funktionieren soll.
Die Planeten waren noch nie Hintergrundbemalung, auch im X3 konntest Du drum rum fliegen...

Und wenn man sich die älteren Schiffe anschaut, z.B. die Nova, dort war auch genug Platz für Nebenräume. Man darf nur nicht denken das der Pilotenkopf so groß wie die Kuppel ist... :roll:

Ich sehe die neue Art des Fliegens jetzt nicht als störend an und ich wundere mich das jetzt plötzlich alle aufschreien wenn es an den Schiffen Cockpits gibt, obwohl es im Weltraum besser wäre voll gepanzert und mit Kameras zu fliegen.

Habt ihr bei den Si-Fi- Autoren auch angerufen und die ganzen Weltraumfilme mit Cockpits für unmöglich erklärt??
Wahrscheinlich schaut ihr solche unrealistischen Serien wie Galactika oder Enterprise nicht...
Krieg der Sterne ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Sat, 16. Dec 17, 22:25

arragon0815 wrote:Habt ihr bei den Si-Fi- Autoren auch angerufen und die ganzen Weltraumfilme mit Cockpits für unmöglich erklärt??
Wahrscheinlich schaut ihr solche unrealistischen Serien wie Galactika oder Enterprise nicht...
Krieg der Sterne ??
Mich stören Cockpits überhaupt nicht - im Gegenteil. Was mich aber stört ist wie die Cockpits aussehen. Platzverschwendung ohne Ende, und die bisher gezeigten sehen alle nach Goldfischglas aus - habe ich hier mal zur Belustigung zum Ausdruck gebracht.
Die sehen weder aggressiv, schnittig noch glaubhaft aus. Im Gegensatz zu Star Wars z.B. wo die Cockpits ziemlich klein sind und nicht alles vollständig Glaskuppel ist. Da sind mir die X3 Schiffe tausend mal lieber. Die sehen mehr nach Star Wars aus: "Jäger im Weltraum" anstelle von Einmann-Kreuzfahrtsschiffen.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

Post by omti » Sat, 16. Dec 17, 22:56

arragon0815 wrote:
omti wrote: Weiß jemand ob die Planeten in X4 physikalische Objekte sind, oder ob sie wieder nur Hintergrundbemalung sind? In der FAQ steht, dass man nicht landen können kann, aber andererseits steht da auch dass Sektoren/Systeme wirklich eine Karte sind und nicht unterteilt werden sollen, von daher bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher wie das funktionieren soll.
Die Planeten waren noch nie Hintergrundbemalung, auch im X3 konntest Du drum rum fliegen...

Und wenn man sich die älteren Schiffe anschaut, z.B. die Nova, dort war auch genug Platz für Nebenräume. Man darf nur nicht denken das der Pilotenkopf so groß wie die Kuppel ist... :roll:

Ich sehe die neue Art des Fliegens jetzt nicht als störend an und ich wundere mich das jetzt plötzlich alle aufschreien wenn es an den Schiffen Cockpits gibt, obwohl es im Weltraum besser wäre voll gepanzert und mit Kameras zu fliegen.

Habt ihr bei den Si-Fi- Autoren auch angerufen und die ganzen Weltraumfilme mit Cockpits für unmöglich erklärt??
Wahrscheinlich schaut ihr solche unrealistischen Serien wie Galactika oder Enterprise nicht...
Krieg der Sterne ??
Okay, ich dachte immer die wären einfach im Hintergrund, da sie nie für das Gameplay relevant waren. Und ich glaube nicht, dass ich je genug Geduld hatte einfach mal mein Schiff mit Sinza draufknallen zu lassen.

Ehrlich gesagt ist es eine ziemlich bekannte Kritik an den bekannten Sci-fi Serien, dass die ihre Brücken möglichst verwundbar für feindliches Feuer plazieren. Es ist jetzt nicht fürchterlich, gerade da die Grafik so ein bisschen comichaft wirkt, aber es wäre halt schon mal schön wenn beim Schiffdesign noch andere Dinge eine rolle spielten als rule of cool und möglichst viele Features unterbringen.

Manchmal ist weniger echt mehr, und das ganze sieht für mich eher wie eine unnötige Spielerrei aus. Ich hoffe nur das artet nicht wieder aus wie in Rebirth, wo dann umbedingt noch ein Zweck für die Spielerrei gefunden werden musste.

Ich muss ehrlich sagen, auf den Reiseantrieb und das neue Wirtschaftssystem bin ich gespannt, aber diese "schönen" Athmosphäre Features sehe ich eher skeptisch.
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 16. Dec 17, 23:03

Killjaeden wrote:Mich stören Cockpits überhaupt nicht - im Gegenteil. Was mich aber stört ist wie die Cockpits aussehen. Platzverschwendung ohne Ende, und die bisher gezeigten sehen alle nach Goldfischglas aus - habe ich hier mal zur Belustigung zum Ausdruck gebracht.
Die sehen weder aggressiv, schnittig noch glaubhaft aus. Im Gegensatz zu Star Wars z.B. wo die Cockpits ziemlich klein sind und nicht alles vollständig Glaskuppel ist. Da sind mir die X3 Schiffe tausend mal lieber. Die sehen mehr nach Star Wars aus: "Jäger im Weltraum" anstelle von Einmann-Kreuzfahrtsschiffen.
Das rechte Cockpit gefällt mir, sieht so boronisch aus :rofl:
Aber wenn ich mir die Abmessungen eines T-Fighters gegenüber einer früheren Nova so ansehe, so war das alte Novacockpit auch viel größer :wink:

Nun, ich kann ehrlich gesagt die alten Teile nicht mehr spielen weil mir die Freiheit des XR darin fehlt. Nur in der Pilotenkanzel sitzen, rums ... außen an einer Andockklammer hängen, plop .. von einer Kanzel in die nächste teleportieren.
Es sind nur Kleinigkeiten, machen aber für mich sehr viel aus. Zu große Kanzeln mag ich eigentlich auch nicht, aber mal schauen wie die Umsetzung von Ego gemeistert wird, wenn man aufstehen kann. Sollten sie so groß sein müssen damit man genug Bewegungsfreiheit hat, dann ist es halt so.
Aber natürlich sieht das jeder anders und man kann drüber streiten.. :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”