NEWS: 2. Twitch Live Stream am 27. September um 20:00 Uhr

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Panasonic
Posts: 341
Joined: Fri, 31. Jan 03, 14:17
x4

Post by Panasonic » Thu, 28. Sep 17, 00:00

Das war ein sehr schöner, inhaltsreicher, Fragen klärender Stream, auch wenn ich zwischendrin etwas plötzlich leiser drehen musste :D
Diese Streams sind wie früher die SOTWs, ich freue mich jetzt schon auf den Nächsten :D
Die Sektoren schauen herrlich aus. Ich würde aber die Highways etwas transparenter gestalten.

Weiter so, diese Streams waren die beste Idee ever!

:? Ich bin etwas über das Xenon L verwundert. Also, schön alte Schiffe zu sehen (hurra) und dann noch mit so absolut super ausehenden Texturen, aber wieso stand da Xenon N?
"Sehenden Auges in Selbiges"

User avatar
VALERIVS
Posts: 386
Joined: Mon, 23. Jul 12, 00:43
x4

Post by VALERIVS » Thu, 28. Sep 17, 00:50

Gibt es irgendwo eine Aufnahme für die, die nicht dabei sein konnten?

Central
Posts: 1143
Joined: Sat, 1. May 04, 15:15
x4

Post by Central » Thu, 28. Sep 17, 01:18


caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Thu, 28. Sep 17, 01:22

@ Pansonic es gibt die alte unterteilung im moment noch nicht, die unterteilung ist nach den docks gegliedert, also N,M,L,XL
alle jaeger sind demnach N schife die vorher N.M.L schiffe waren.

@ HDR da is das viedeo dirkt auf der streamseite hinterlegt.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
ADMNtek
Posts: 345
Joined: Tue, 7. May 13, 16:07
x4

Post by ADMNtek » Thu, 28. Sep 17, 02:30

schade das der stream nur in 1080p60 war das packt meine Leitung nicht :(
hoffe das dauert mit dem YouTube release nicht zu lange.

ich fände es toll falls sie noch eine stream machen auch gleich über YouTube streamen würden da hat man immer die down sample Option.

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Thu, 28. Sep 17, 07:01

caysee[USC] wrote:@ Pansonic es gibt die alte unterteilung im moment noch nicht, die unterteilung ist nach den docks gegliedert, also N,M,L,XL
alle jaeger sind demnach N schife die vorher N.M.L schiffe waren.

@ HDR da is das viedeo dirkt auf der streamseite hinterlegt.
Nicht ganz, es sind S,M,L,XL wonach alle die benannten Schiffe alle S-Klasse sind :wink:

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 28. Sep 17, 07:04

Lc4Hunter wrote:
caysee[USC] wrote:ich glaub das mit dem booster wollen sie wohl noch mal angehen, weils wohl viele gibt, die das koppeln an die schilde eben nicht gut finden.
Bei dem Thema bin ich extrem pragmatisch und sage sie sollen es so machen wie bei Freespace(2) und den Boost als extra Element machen welches sich nach dem Benutzen langsam wieder regeneriert.

Meinetwegen können sie auch das mit den 3 Energiebalken übernehmen: Schilde, Waffen, Antrieb welche man nach Bedarf anpassen kann um bspw. genug Energie für das Dauerfeuer zu haben oder um die Schilde schneller zu regenerieren oder eben um schneller zu fliegen/den Boost schneller aufzuladen.

Das würde dem Fight-Part deutlich mehr Tiefe verleihen finde ich.
Zumal dann erfahrene NPC-Piloten ebenfalls anfangen das Zeug zu nutzen um im Kampf, entsprechend der Situation, besser zu agieren.

@Egosoft, was haltet ihr von der Idee? :wink:
Meine Meinung dazu:
Wie soll man in unbekannte Gebiete vorstoßen, oder weit weg Fabriken bauen wollen, wenn man ständig den Boost nachladen muß??
Das macht auf Dauer keinen Spaß und hat mich schon im Rebirth genervt, Spannungselement hin oder her, die größeren Schiffe sollten laaaaaange Boosten können :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Thu, 28. Sep 17, 07:44

Du kannst aber auch nicht unendlich lange boosten lassen den sonst könntest dem Schiff ja gleich die maximale Geschwindigkeit fliegen lassen. Einen Energieentzug muss es irgendwo geben sonst hätte man auf dauer einen unfairen Vorteil.

Bin der Meinung das die KI bereits in Rebirth in Kämpfe den Boost verwendet haben. Kam mir in manchen Fights auf jedenfall so vor.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Starman0817
Posts: 12
Joined: Sat, 7. Feb 09, 09:18

Post by Starman0817 » Thu, 28. Sep 17, 07:53

Ihr seit wirklich auf einem guten Weg!

Jetzt nur nicht zu früh mit jede Menge Käfer das Spiel auf den Markt bringen, damit es von den Spielern angenommen wird. :)

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Thu, 28. Sep 17, 07:59

arragon0815 wrote: ...

Meine Meinung dazu:
Wie soll man in unbekannte Gebiete vorstoßen, oder weit weg Fabriken bauen wollen, wenn man ständig den Boost nachladen muß??
Das macht auf Dauer keinen Spaß und hat mich schon im Rebirth genervt, Spannungselement hin oder her, die größeren Schiffe sollten laaaaaange Boosten können :wink:
Ist doch in XR faktisch das selbe, ob du nun die Boost-Energie nachlädst oder die Schilde macht für den Boost wenig Unterschied.
Meinetwegen kann man den Boost auch an Treibstoff koppeln den man auf Stationen oder Trägerschiffen nachtanken muss, so bleibt der Boost eher die letzte Möglichket statt dem von dir beschriebenen Verhalten das man diesen immer und immer wieder benutzt.

Wenn so an Freespace zurückdenke war es auch so das man permanent am boosten - aufladen und wieder boosten war um irgendwohin zu kommen :D

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 28. Sep 17, 08:43

Ich präzisiere das mit dem Boost ein wenig :D

Kleine Schiffe sind vielleicht mit der Schildenergie gekoppelt weil nicht unendlich viele Generatoren dort rein passen, kein Problem und es gibt taktische Überlegungen. Mittlere Schiffe vielleicht auch, aber Großschiffe sollten doch Platz für andere Möglichkeiten haben, so hat man auch wieder mehr Vielfalt in den verschiedenen Schiffstypen.

Macht meinetwegen eine Explorrerklasse die mit Dauerboost ausgerüstet ist...
..sollte doch bei so vielen verschiedenen Schiffen möglich sein, es gibt so viel Raum in den X-Spielen, aber man kommt nirgens hin... :roll:
..Sprungantrieb gibt es ja (Wahrscheinlich Gottseidank) auch nicht mehr, schon deshalb werde ich später hier viele maulen sehen, die vielleicht XR nicht gespielt haben, weil es mit Aufladezeit ewig dauert irgendwo hin zu kommen....

Das man später teleportieren kann, hilft a: am Anfang nicht und b: kann man sein "Lieblingsschiff" nicht mitnehmen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Thu, 28. Sep 17, 08:55

Auch von meiner Seite noch ein herzliches Dankeschön und :thumb_up: :thumb_up:

War wieder schön dabei zu seien und so viel tolles neues zu sehen und hören.

Meine Highlights:
- Klar das Bauen ist der Hammer wenn das so umgesetzt wird. Da kommt weder ein NoMan's Sky noch ein Subnautica ran.

- Aber noch sehr viel mehr gefällt mir jetzt schon die Map. Alleine dass man aus einem Simulator mehr oder weniger fließend ein RTS machen kann ist in meinen Augen ein klasse Neuerung. Und wenn ich jetzt nicht gerade irgendwas übersehe auch ein absolutes alleinstellungsmerkmal.
Edit: Battlestation Midway/Pacific ist mir noch eingefallen.


Kleinigkeiten die mir in den Videos aufgefallen sind:
- Schiffe haben: Servicepersonal, Marines und Passagiere.
- Konstruktionsschiffe scheinen nicht mehr teil einer Station zu sein wenn es wandernde Konstrukteure gibt.
- Die grauen Felder auf der Karte: Unerforschte Gebiete?
- Man könnte damit also tatsächlich eine Station "Verstecken" wenn die AI die selben "Nebelfelder" hat und gewisse bereiche der Karte nicht anfliegt.
- Steuerdüsen an den Flügeln der Nova.
- Sehr gutes Gefühl für Größe -> im letzten Videoclip sehr schön zu sehen als ihr mit dem anderen Schiff vor der Landeplattform stand und dann raus zoomtet.


Auch noch ein Dankeschön, dass ihr meine Frage wegen den Planeten und deren "Funktion" beantwortet habt.
Sehr schön zu hören dass die tatsächlich mehr als Hintergrund sind (ja ich schau dich an E:D)
Last edited by Xeelee2 on Thu, 28. Sep 17, 08:57, edited 1 time in total.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

Ska-Ara|Sl-A
Posts: 588
Joined: Fri, 25. Jul 08, 20:46
x4

Post by Ska-Ara|Sl-A » Thu, 28. Sep 17, 08:57

Hallo Egosoft, man weiss ja nie wie eifrig ihr hier die Reviews lest aber dennoch möchte ich euch auch mal mein ausführlicheres Feedback zur Präsentation geben

Fangen wir mal mit dem allgemeinen an:
Ich fand es super das ihr doch recht viel vom Spiel gezeigt habt. Viele entwickler würden ja nur möglichst wenig zeigen und das nur weil nicht alles perfekt ist. Ihr dagegen zeigt sogar stolz was ihr bisher in der Alpha Phase habt und das meiste sieht sogar richtig gut aus. Ich meine selbst die Start Animation der Jäger sah cool aus, das die Hälfte davon Suizidiale Züge hatte kann man doch nicht verübeln in der frühen Phase.
Insgesamt fand ich die Präsentation sehr gelungen und technisch lief auch alles rund. Ich würde mir daher liebend gern mehr davon wünschen. Evtl als eine art Dev Blog die sich jeden Monat mit einer anderen Thematik auseinander setzt (evtl nicht nur Ingame sondern auch mal Out of Game, sprich eure Abteilungen wie die Coder, Grafiker, Kaffeetrinker usw).

Nun zum Inhalt

Bauen/Baumenü
Das fand ich eine Mega Idee die ihr da hattet. Klar anfangs dachte man "uhh das könnte zu Generisch werden" aber durch die vielzahl an objekten und das 3 Dimensionale bauen sind mir diese Gedanken schnell verflogen. Tolle Idee, super umsetzung!.
Besonders genial fand ich dann den Coup mit den Bildern der Verschiedenen Stationen, also gerade die Paraniden fand ich sehr geil.
Die Xenon Station (die massive in diesem Grünlichen look) hab ich erst gar nicht als Xenon erkannt , aber fand es insgesamt auch nicht schlecht.
Die UI von diesem ganzen Spass fand ich auch angenehm minimalistisch. Mit dem Drag&Drop macht ihr sicherlich alles richtig. Hut ab, weiter so.
Das einzige was man vielleicht Kritisieren könnte ist das einige Verbindungen nicht so Ideal aussahen . Zb wennan einem massiveren Teil der Station auf einmal so eine ganz Dünne Leitung dran hängt. Mich störte dies nicht, aber einige aus dem Egochat (der noch immer gern besucht wird) meinten das man da durchaus "realistischere" Übergänge braucht.

Highways/Acceleratoren/Jumpgates/Hyperdrive
Ich selber bin erstmal grundsätzlich kein fan der Highways. Ich find sie nachwievor total albern. Mir wäre da lieber gewesen man hätte einen ShortJumpdrive drin gehabt wo man von Bake zu Bake springen muss. Diese langen Röhren sind einfach nichts für mich. Ich glaube auch das ihr auch selbst wisst das sie nicht unbedingt die beliebtesten Fortbewegungsmittel sind, dennoch verstehe ich auch warum ihr drauf setzt. Das ihr dann natürlich Beschleuniger/Boosts und natürlich stargates *hust* Sprungtore drin habt find ich dagegen wieder sehr gut. Das hat immer einen hauch der Klassiker :D
Was ich wiederum sehr schade finde ist die tatsache das es keinen Jumpdrive gibt, ich liebte dieses Feature egal in welchen X Game. Für mich ist dies sogar ein elementarer Bestandteil des Spiels. Das es nun nicht drin ist um andere Aspekte des Spiels zu unterstützen ist dann aber durchaus ok. Ich denke aber das findige Irdische Scripter sicherlich ein kleines Sprungscript schreiben werden für die, die es gern hätten wie ich.

Karte:
Die Karte finde ich ganz nett und wenn sie am ende komplett fertig ist, wird sie sicher auch sehr gut funktionieren. Ich selber fand sie aber etwas unübersichtlich in den Kämpfen. Vor allem wenn jede Kugel/Ragekete angezeigt wird. Eine Idee dabei wäre es vllt das man die Symbole der Schiffe zusammenfasst ähnlich wie in den Star Wars empire at war Spielen. Erst wenn man dann in diese zusammengefasste Symbole reinzoomt spalten die sich dann.
Insgesamt aber ein Interessantes Tool und bin später gespannt was man damit alles machen wird.

Engine:
Die Engine und Grafik sieht mal richtig gut aus. Die Schiffe die gezeigt wurden machen defintiiv Lust auf mehr. Selbst die Argon Nova die ich vorher extremst hässlich fand, sieht nun mit 360° ansicht doch um einiges besser aus (wenn auch immer noch gewöhnungsbedürftigt). Was mir und anderem im Chat auch gefiel war, das die Schiffe NICHT wie der größte Hightechshit aussehen sondern doch tatsächlich auch sehr nutzen designt sind. Ich persönlich finde das sowas ein angenehmer Kontrast zu anderen Scifi Spielen ist, wo sie sich jedes mal darum buhlen das krasseste Scifiship zu bauen. Weniger ist mehr trifft es da echt gut. Grafisch sieht insgesamt alles durch die Shader echt gut aus. Ich denke auch euren Rechnern sogar noch ein ganzes Stück besser als durch den Stream . Auch dieses nette kleine Gimmick mit der Saturation fand ich toll, da ich absolut kein Fan von Neon und Knallfarben bin. Ich werd tatsächlich wohl einen der Farbmodi wählen wo es weniger knallig ist (ich für meinen teil mag es sehr rustikal und düster)

Präsentation:
Hier hab ich wenig zu Nörgeln. Das einzige was mich etwas störte war die Einblendung von euch selbst. Nicht das ich euch hässlich finde oder so, ne es ist eher so das man euch zwar gesehen hatte, aber dort nichts interessantes passiert ist. Dadurch war es einfach verschenkter Platz. Vielleicht kann man da das nächste mal mehr draus machen.
Was euch hierbei helfen könnte wäre das Programm OBS Studio, das lässt bequem per Tastendruck zwischen verschiedenen Bildquellen hin und her wechseln und kann auch super zum Streamen genutzt werden.(falls ihr zb mal ein Artwork zeigt wo ihr eure Kamera braucht, und dann das dazu existierende Ingame Modell im vergleich zeigt)

Auch fänd ich das cool wenn ihr auf eurer Egosoft Seite vielleicht eine neue Sektion aufmacht namens Q&A wo ihr dann gestaffelt nach jeder Präsentation die Fragen und die Antworten dazu aufschreibt. Zum einen ist das dann ein nettes Archiv zum anderen verhindert man damit evtl auch das stellen von Fragen die schon tausendmal geklärt wurden (zb das Modding).

Zum Abschluss möchte ich nochmal eine kurze Pro/Con machen.

Pro:
- Schöne Grafik ohne gröbere Schnitzer
- Schiffsdesigns sehr interessant
- Stationsdesigns sehr ansprechend
- Map wird ein tolles Tool
- Baumenü sehr interessant
- Präsentation ohne Fehler/Abstürze

Contra:
- Kein Jumpdrive dafür Highways
- Karte manchmal unübersichtlich
- Präsentation kann noch etwas verbessert werden
- Fragen im Steam oftmals nicht verstanden daher die Q&A Section

MFG Ska-Ara
Last edited by Ska-Ara|Sl-A on Thu, 28. Sep 17, 16:28, edited 1 time in total.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Thu, 28. Sep 17, 09:14

@ xeelee, soweit wie ich das verstanden haben, sind die grauen bereiche gegenden, ion denen du schon warst aber keine echtzeitinfos bekommst. in den transparenten felder bekommste de echtzeitinfos.
deswegen konnte man auch ueberall die fabs sehen.

@ jc..weisste eigentlich das de da ein ausruestungsdock geknipst hast?..:)
ich glaube die unter klammerns machen den unterschied zwischen einer werft und einem ausruestugsdock aus. die werft hat geschlossene klammern, das ad nicht.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Snips55
Posts: 53
Joined: Fri, 29. Nov 13, 21:13
x4

Post by Snips55 » Thu, 28. Sep 17, 09:52

Guten Morgen zusammen

Sehr schöner Stream gestern Abend, es zeigt doch dass Ihr eine neue Art der Kommunuikation mit Euren Kunden sucht und offensichtlich auch gefunden habt.

Eine Frage (na gut, eigentlich mehrere, will aber nicht übertreiben) habe ich aber zu dem Gezeigten:

Es betrifft die Punkte über und unter den Stationen in der Kartenübersicht. Mal sind sie grün, mal gelb, manchmal sind es drei an der Zahl, manchmal auch weniger. Was bildet ihr damit ab? Sind die, welche über der Sation angezeigt werden die benötigten Ressourcen und die unter der Station das Endprodukt? Indiziert die Farbe die vorhandene Verfügbarkeit? Was bedeutet dann die unterschiedliche Anzahl?

Und was mich auch interessieren würde: Da ja jetzt jede Station modular errichtet wird und ich an jede Station meine eigenen Solarkollektoren anbringen muss (wenn ich die Äußerung von Bernd richtig im Kopf habe), fallen Energiezellen als Handelsware aus dem Spiel?

Danke für die Stunde gestern Abend, ich würde mich in 4 Wochen auf einen neuen Stream freuen. Keep up the good work!

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Thu, 28. Sep 17, 10:04

die "punkte" ueber und unter den stationen haben was mit den handelsangeboten zu tun. damit kannst du auf dar navkarte gleich sehen wo sich ein handel lohnt.

mann Muss es nicht. die solarkolektoren anbauen. es gab auch in dem video stationen die keine SK haben.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Thu, 28. Sep 17, 10:39

Ska-Ara|Sl-A wrote: ...Evtl als eine art Dev Blog die sich jede Woche mit einer anderen Thematik auseinander setzt...
Sehe ich eher kontraproduktiv. Einmal pro Monat ist denk ich schon das Ende der Fahnenstange. man muss auch bedenken das alles vorbereitet werden muss und das man sonst eben auch zu viel zeigt.
Das ist dann wie mit den Kinotrailern bei denen man durch die Trailer schon den ganzen Film kennt und weiß was passieren wird.
Ska-Ara|Sl-A wrote: Die Karte finde ich ganz nett und wenn sie am ende komplett fertig ist, wird sie sicher auch sehr gut funktionieren. Ich selber fand sie aber etwas unübersichtlich in den Kämpfen. Vor allem wenn jede Kugel/Ragekete angezeigt wird.
Jetzt wo du es sagst erinnert mich das mit den Punkten sehr stark an SupremeCommander. Dort hat man das auf der Minimap auch gesehen.
Die Punkte müssten vielleicht nur etwas kleiner sein, dann würde es wohl auch weniger störend auffallen.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Thu, 28. Sep 17, 10:42

ich hab den eindruck, das ihr die filter vergesst, die bernd erwaehnt hat. damit kann man schon einiges ein und ausblenden, so das man nur das sieht, was man auch will. damit sollte es dann schon uebersichtlicher werden.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Thu, 28. Sep 17, 10:53

Mich würde es freuen wenn beides gelten würde:

Nämlich dass jede Station ein Verbrauchsmaterieal ENERGIE bekommt und auch konstant verbraucht - selbst wenn nichts produziert wird.
Einfach auf Grund von Beleuchtung, Atmosphäre ect.
Und wenn keine Energie mehr da ist muss die Station still gelegt werden und Arbeitskräfte (die ja auch eine Ressource sind) wandern ab.

Aber gleichzeitig kann man mehr Energie produzieren als die Station benötigt um diesen Überschuss dann an andere Stationen zu verkaufen, die zwar die Grundversorgung stellen aber für die Produktion von Waren nicht genug Energie haben.



Stichwort Arbeiter hätte ich aber noch eine Frage/Idee:
Ist geplant für Wohnquatiere Mieteinnahmen zu generieren wie es z.B. in Port Royal der Fall ist.
Man hätte also die Gratwanderung:
Mehr Arbeiter=mehr Mieteinnahmen=mehr Energieverbrauch
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Thu, 28. Sep 17, 10:57

ganz ehrlich?!
ich versteh den sinn der EZ eh nicht mehr. wenn man eine station baute in XR dann musste man fusionsreaktoren liefern.was stellen die denn her? STROM???
also wieso da noch EZ?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Post Reply

Return to “X4: Foundations”