ist X4 Singelplayer?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Tue, 31. Oct 17, 01:52

Lc4Hunter wrote:Von mir aus kann Egosoft gern irgendwann mal, nebenbei, ein X-Online rausbringen. Ich gehe aber nahezu jede Wette ein das eine ganze ganze Menge der geliebten Freiheiten dabei auf der Strecke bleiben.
Die Alternative dazu wäre ein abartig riesiges Universum wo jeder Spieler "Platz" hat seine Imperien zu erreichten.

Ich seh einfach keine Möglichkeit wie das gehen soll...

ich seh eigentlich nur vorteile beim multiplayer-fähigen X, man muss nicht mit anderen spielen, man kann. sinza wäre ein feature das z.B. eine "zentralisierte" simulation einer einzigen X-welt unmöglich machen würde. der eine lässts laufen, & der andere kommt nicht mit dem zeitzoom zurecht weil er/sie im asteroidenfeld gerade ist (z.B.)

"MMO" muss nicht sein, d.h. man kann die spieler-zahl streng begrenzen (z.B. max 10, 20, o.ä.). X läuft dann pro partie auf einem server, die clienten / player lassen nur ne "input/output" version des spiels lokal laufen, d.h. der "universums-zustand" wird pro frame an jeden clienten geschickt, diese rendern graphik / sound / sonstiges "output". input wird vom clienten an den server geschickt sofern es sich um ne interaktion mit der "welt" / universum handelt, user-interface interactionen laufen nur lokal ...

server muss nicht von egosoft sein, könnte jeder beliebige (eigene) pc sein

das wäre "modus 1", modus 2 wäre singleplayer (ohne online-zwang), der simulationspart lauft ebenfalls auf dem clienten (is ja nur 1er, features wie sinza könnte man hier sogar zulassen, optional wenns der player braucht).

das universum müsste jedenfalls groß sein, ich würd sagen zufallsgenerierte sternensysteme + planeten stellen kein problem dar, man könnt immer wieder manuell systeme rein-"wursteln" um plots zu ermöglichen. der platz zwischen solche systeme müsste jedenfalls auch nutzbar sein, d.h. spieler 3 (oder die beschränkte KI) sollt die möglichkeit haben, sich außerhalb des größen geschehens n mini-imperium aufzubauen.

was dafür her müsste ist eine art sprungantrieb / warpeffekt, sinza oder space-autobahnen versagen hier imho, um die rießigen (astronomischen) distanzen / zeiten "spielerisch" zu überbrücken ... man braucht die möglichkeit, von system zu system zu springen (d.h. ohne längeren zeitaufwand).

"modding" so wie wir's bisher kennen wär nur beschrängt möglich: entweder alle haben das gleiche drauf oder gar keine mods eben.

wie so eine "prozedurale" welt erstellen ?
man stelle sich 1 system (1 sonne + 10 planeten) vor, der raum zwischen planeten ist ebenfalls bespielbar, bebaubar, erkämpfbar, whatever, jeder spieler starten von nem anderen planeten ... nach x stunden erstellt das game n neues nachbar-system, entdeckt spieler 1 dieses, kann dieser es besiedeln, oder sonstig nutzen, spieler 2 weiß nicht notwendigerweise von der existenz des neuen system, aber es existiert in seinem game.
nach 20h schaltet man xenon frei, d.h. ein neues system zufällig generiert mit xenon besiedelt wird erstellt, diese machen sich an die arbeit & terraformen alles was nicht niet&nagelfest ist in der gegend. je früher man sie bekämpft, desto weniger aufwand wirds kosten. sobald geschlagen, verziehen sich einzelne xenon in alle richtungen ins weltall, wo sie sich versuchen zu regenerieren ... mit der zeit kommen immer neue systeme hinzu welche auch von geflüchteten xenon genutzt werden können .. hauptsache resourcen & energie verfügbar
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Guest

Post by Guest » Tue, 31. Oct 17, 02:26

JSDD wrote:
ich seh eigentlich nur vorteile beim multiplayer-fähigen X, man muss nicht mit anderen spielen, man kann. sinza wäre ein feature das z.B. eine "zentralisierte" simulation einer einzigen X-welt unmöglich machen würde. der eine lässts laufen, & der andere kommt nicht mit dem zeitzoom zurecht weil er/sie im asteroidenfeld gerade ist (z.B.)

.......

server muss nicht von egosoft sein, könnte jeder beliebige (eigene) pc sein
Klar ein Multiplayermodus ist ein kann kein muß. Was soll ich mit einem Multiplayerspiel wenn ich einen Server nur für mich allein laufen lasse bzw er mich ohnhin nicht interessiert?

In einem SP-Spiel entscheide ich wann, wie oft und in welchem Tempo gepielt wird das wichtigste ich muß mich dort mit niemandem messen(Konkurenzkampf gibt es im Altag schon mehr als genug).
JSDD wrote:das universum müsste jedenfalls groß sein, ich würd sagen zufallsgenerierte sternensysteme + planeten stellen kein problem dar, man könnt immer wieder manuell systeme rein-"wursteln" um plots zu ermöglichen. der platz zwischen solche systeme müsste jedenfalls auch nutzbar sein, d.h. spieler 3 (oder die beschränkte KI) sollt die möglichkeit haben, sich außerhalb des größen geschehens n mini-imperium aufzubauen.
Was wäre daran noch X? Für mich macht ein X Spiel mehr aus als eine Masse an zufallsgenerierten Systemen mich würde es freuen die alten bekannten Systeme wieder zu sehen, ich möchte KEIN SC oder ED im X-Gewand da kann ich gleich bei den Originalen bleiben. Für PvP gibt es massenhaft Spiele.

Moslito
Posts: 69
Joined: Wed, 30. Aug 17, 11:20

Post by Moslito » Tue, 31. Oct 17, 08:43

Killick1979 wrote:
JSDD wrote:
ich seh eigentlich nur vorteile beim multiplayer-fähigen X, man muss nicht mit anderen spielen, man kann. sinza wäre ein feature das z.B. eine "zentralisierte" simulation einer einzigen X-welt unmöglich machen würde. der eine lässts laufen, & der andere kommt nicht mit dem zeitzoom zurecht weil er/sie im asteroidenfeld gerade ist (z.B.)

.......

server muss nicht von egosoft sein, könnte jeder beliebige (eigene) pc sein
Klar ein Multiplayermodus ist ein kann kein muß. Was soll ich mit einem Multiplayerspiel wenn ich einen Server nur für mich allein laufen lasse bzw er mich ohnhin nicht interessiert?

In einem SP-Spiel entscheide ich wann, wie oft und in welchem Tempo gepielt wird das wichtigste ich muß mich dort mit niemandem messen(Konkurenzkampf gibt es im Altag schon mehr als genug).
JSDD wrote:das universum müsste jedenfalls groß sein, ich würd sagen zufallsgenerierte sternensysteme + planeten stellen kein problem dar, man könnt immer wieder manuell systeme rein-"wursteln" um plots zu ermöglichen. der platz zwischen solche systeme müsste jedenfalls auch nutzbar sein, d.h. spieler 3 (oder die beschränkte KI) sollt die möglichkeit haben, sich außerhalb des größen geschehens n mini-imperium aufzubauen.
Was wäre daran noch X? Für mich macht ein X Spiel mehr aus als eine Masse an zufallsgenerierten Systemen mich würde es freuen die alten bekannten Systeme wieder zu sehen, ich möchte KEIN SC oder ED im X-Gewand da kann ich gleich bei den Originalen bleiben. Für PvP gibt es massenhaft Spiele.
Ich frage mich außerdem immer wie das funktionieren soll wenn man offline ist. Wird mein Besitz unangreifbar? Falls ja könnte ich mich ja bei nem Angriff eines überlegenden Feindes ausloggen. Wie? Während eines Angriffes kann man das nicht, damit man sich nicht schützt? Neun danke ich gehe dann offline wann ich es will...

Nächste Möglichkeit wäre zu sagen das die KI die Steuerung übernimmt. Dann könnte man jederzeit auslogfen und die Sachen wären angreifbar, also fair für alle. Aber bei der aktuellen KI kann man auch gleich weiße Fahnen hissen.

Sowas führt nur dazu, dass die 24H Gamer die Oberand haben und der Rest Beute ist, wie in jedem bescheuertem MMO, Browsergame oder Dauermultiplayer.

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 31. Oct 17, 10:33

Ich wiederhole mich gerne öfters :D

X wie wir es kennen ist nicht Multiplayerfähig, es würde höchstens ein Coopmodus mit einer sehr begrenzten Spielerzahl funktionieren. Diese können und müssen für sich bestimmte Regeln ausmachen damit die Zusammenarbeit, oder auch das Gegeneinander, funktionieren kann.

Wie auch schon erwähnt wurde gibt es mittlerweile mehr Multiplayeruniversen als Einzelspieler und genau da sehe ich die Chance von X4. Wer denkt das man ohne Qualitätsverlust das X einfach in ein Onlinespiel verwandeln kann, der hat die Möglichkeiten des Single-X nicht richtig verstanden oder ist sowiso mehr dem anderen Genre zugewandt und schöpft die Möglichkeiten im X nicht voll aus.

...meine Meinung :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Tue, 31. Oct 17, 14:43

JSDD wrote:
Lc4Hunter wrote:Von mir aus kann Egosoft gern irgendwann mal, nebenbei, ein X-Online rausbringen. Ich gehe aber nahezu jede Wette ein das eine ganze ganze Menge der geliebten Freiheiten dabei auf der Strecke bleiben.
Die Alternative dazu wäre ein abartig riesiges Universum wo jeder Spieler "Platz" hat seine Imperien zu erreichten.

Ich seh einfach keine Möglichkeit wie das gehen soll...

ich seh eigentlich nur vorteile beim multiplayer-fähigen X, man muss nicht mit anderen spielen, man kann. sinza wäre ein feature das z.B. eine "zentralisierte" simulation einer einzigen X-welt unmöglich machen würde. der eine lässts laufen, & der andere kommt nicht mit dem zeitzoom zurecht weil er/sie im asteroidenfeld gerade ist (z.B.)

"MMO" muss nicht sein, d.h. man kann die spieler-zahl streng begrenzen (z.B. max 10, 20, o.ä.). X läuft dann pro partie auf einem server, die clienten / player lassen nur ne "input/output" version des spiels lokal laufen, d.h. der "universums-zustand" wird pro frame an jeden clienten geschickt, diese rendern graphik / sound / sonstiges "output". input wird vom clienten an den server geschickt sofern es sich um ne interaktion mit der "welt" / universum handelt, user-interface interactionen laufen nur lokal ...

server muss nicht von egosoft sein, könnte jeder beliebige (eigene) pc sein

das wäre "modus 1", modus 2 wäre singleplayer (ohne online-zwang), der simulationspart lauft ebenfalls auf dem clienten (is ja nur 1er, features wie sinza könnte man hier sogar zulassen, optional wenns der player braucht).

das universum müsste jedenfalls groß sein, ich würd sagen zufallsgenerierte sternensysteme + planeten stellen kein problem dar, man könnt immer wieder manuell systeme rein-"wursteln" um plots zu ermöglichen. der platz zwischen solche systeme müsste jedenfalls auch nutzbar sein, d.h. spieler 3 (oder die beschränkte KI) sollt die möglichkeit haben, sich außerhalb des größen geschehens n mini-imperium aufzubauen.

was dafür her müsste ist eine art sprungantrieb / warpeffekt, sinza oder space-autobahnen versagen hier imho, um die rießigen (astronomischen) distanzen / zeiten "spielerisch" zu überbrücken ... man braucht die möglichkeit, von system zu system zu springen (d.h. ohne längeren zeitaufwand).

"modding" so wie wir's bisher kennen wär nur beschrängt möglich: entweder alle haben das gleiche drauf oder gar keine mods eben.

wie so eine "prozedurale" welt erstellen ?
man stelle sich 1 system (1 sonne + 10 planeten) vor, der raum zwischen planeten ist ebenfalls bespielbar, bebaubar, erkämpfbar, whatever, jeder spieler starten von nem anderen planeten ... nach x stunden erstellt das game n neues nachbar-system, entdeckt spieler 1 dieses, kann dieser es besiedeln, oder sonstig nutzen, spieler 2 weiß nicht notwendigerweise von der existenz des neuen system, aber es existiert in seinem game.
nach 20h schaltet man xenon frei, d.h. ein neues system zufällig generiert mit xenon besiedelt wird erstellt, diese machen sich an die arbeit & terraformen alles was nicht niet&nagelfest ist in der gegend. je früher man sie bekämpft, desto weniger aufwand wirds kosten. sobald geschlagen, verziehen sich einzelne xenon in alle richtungen ins weltall, wo sie sich versuchen zu regenerieren ... mit der zeit kommen immer neue systeme hinzu welche auch von geflüchteten xenon genutzt werden können .. hauptsache resourcen & energie verfügbar
Um es kurz zu machen: Du wiederholst hier auch nur das in vielen Wörtern was schon zig mal geschrieben wurde. Ebenso wie ich mich wiederhole.

Ein Multyplayer, wie du es hier beschreibst, wo 2, 3, 4...10 Leute miteinander spielen mag technisch funktionieren. Nur hast du eben genau das von mir bereits angesprochene Problem das eben ALLE Spieler zu selben Zeit online sein müssen und man nicht spielen kann wenn man möchte. Man ist immer abhängig von anderen... Die eigenen Geschäfte dann nebenbei von KI steuern zu lassen oder eine Art "Unsterblich" Modus etc pp ist völliger Müll...

Zufallsgenerierte Welten? Hm. Bin ich auch völlig dagegen. Was X ausmacht ist das handgewerkelte Universum. Wie gut die prozeduralen Universen klappen sieht man ja bisher sehr gut...
Selbst die Welten von SC sind nicht so prozedural wie es klingt. In jeder Welt steckt immer noch eine ganze ganze Menge Handarbeit drin.

Es ist ja schön das alle immer meinen das es schon irgendwie ginge und das cool wäre und toll und ...
Aber wenn man dann in die Detailüberlegungen übergeht kommen nur Kompromisse heraus. Dieses typischer X-Feature müsste weg oder anders werden, das geht nicht, hier muss man mit Einschränkungen leben etc pp.
Es hat noch NIEMAND eine auch nur ansatzweise sinnvolle Idee gebracht die zeigen würde das es theoretisch geht. Auch so ein Schmarn wie abgespeckter Multyplayer für Dogfights oder das Spieler 2 quasi nur für Spieler 1 ein paar Schiffchen fliegt etc pp... Alles Murks. Das ist nichts Ganzes und nichts Halbes.

Das Spiel ist als eine Sandbox mit maximalen Freiheiten konzipiert. Sobald man Elemente davon teilen muss sind die Freiheiten beschränkt. Es beißt sich also mit dem Prinzip.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Tue, 31. Oct 17, 16:54

Lc4Hunter wrote:Um es kurz zu machen: Du wiederholst hier auch nur das in vielen Wörtern was schon zig mal geschrieben wurde. Ebenso wie ich mich wiederhole
Anfangs warst du der Sache neutral gegnüber, nun da sich bei Einigen ein völlige Hysterie eingeschlichen hat und zwanghaft Argumente gegen Multiplayer gesammelt wurden ist es natürlich gleichbedeutent sich der Community anzuschließen :)
Lc4Hunter wrote:Ein Multyplayer, wie du es hier beschreibst, wo 2, 3, 4...10 Leute miteinander spielen mag technisch funktionieren. Nur hast du eben genau das von mir bereits angesprochene Problem das eben ALLE Spieler zu selben Zeit online sein müssen und man nicht spielen kann wenn man möchte. Man ist immer abhängig von anderen... Die eigenen Geschäfte dann nebenbei von KI steuern zu lassen oder eine Art "Unsterblich" Modus etc pp ist völliger Müll...
Einfach neu laden à la X ist also Müll. Denn im MP nennt man dies Respawnen und da ist auch nicht immer gleich alles weg, daher ist dieses Argument schon einmal haltlos. Gerade ein Vorteil im MP wäre es außerdem, man "muß nicht immer aktiv sein" verschiedene Aufgaben kann man aufteilen :)
Lc4Hunter wrote:Zufallsgenerierte Welten? Hm. Bin ich auch völlig dagegen. Was X ausmacht ist das handgewerkelte Universum. Wie gut die prozeduralen Universen klappen sieht man ja bisher sehr gut...
Selbst die Welten von SC sind nicht so prozedural wie es klingt. In jeder Welt steckt immer noch eine ganze ganze Menge Handarbeit drin
Für die bisherigen Dinge wirds reichen. Ein paar Stationen und den atmosphärischen Stationsverkehr, dann noch ein zwei Planeten dazu fertig
Lc4Hunter wrote:Es ist ja schön das alle immer meinen das es schon irgendwie ginge und das cool wäre und toll und ...
Aber wenn man dann in die Detailüberlegungen übergeht kommen nur Kompromisse heraus
Es würde sicherlich einiges verändern, allerdings nicht mehr als es bei XR bisher der Fall war und oft kommt man in der Not auf die besten Ideen :mrgreen:
Lc4Hunter wrote:Dieses typischer X-Feature müsste weg oder anders werden, das geht nicht, hier muss man mit Einschränkungen leben etc pp.
Es hat noch NIEMAND eine auch nur ansatzweise sinnvolle Idee gebracht die zeigen würde das es theoretisch geht. Auch so ein Schmarn wie abgespeckter Multyplayer für Dogfights oder das Spieler 2 quasi nur für Spieler 1 ein paar Schiffchen fliegt etc pp... Alles Murks. Das ist nichts Ganzes und nichts Halbes
Es ist mehr als Nichts
Lc4Hunter wrote:Das Spiel ist als eine Sandbox mit maximalen Freiheiten konzipiert. Sobald man Elemente davon teilen muss sind die Freiheiten beschränkt. Es beißt sich also mit dem Prinzip
Wenn man im vornherein Sandbox wörtlich nimmt haben wir als Kinder gelernt nicht den Sand in die Augen zu werfen
Also nichts da Einschränkung :P :)

Guest

Post by Guest » Tue, 31. Oct 17, 17:32

Chrissi82 wrote:
Lc4Hunter wrote:Um es kurz zu machen: Du wiederholst hier auch nur das in vielen Wörtern was schon zig mal geschrieben wurde. Ebenso wie ich mich wiederhole
Anfangs warst du der Sache neutral gegnüber, nun da sich bei Einigen ein völlige Hysterie eingeschlichen hat und zwanghaft Argumente gegen Multiplayer gesammelt wurden ist es natürlich gleichbedeutent sich der Community anzuschließen :)
:lol:
Deine Antwort hierauf ist im Umkehrschluß das selbe.

Wirklich gute überzeugende Argument die für einen MP sprechen waren bisher noch nirgends zu lesen.
Chrissi82 wrote:
Lc4Hunter wrote:Ein Multyplayer, wie du es hier beschreibst, wo 2, 3, 4...10 Leute miteinander spielen mag technisch funktionieren. Nur hast du eben genau das von mir bereits angesprochene Problem das eben ALLE Spieler zu selben Zeit online sein müssen und man nicht spielen kann wenn man möchte. Man ist immer abhängig von anderen... Die eigenen Geschäfte dann nebenbei von KI steuern zu lassen oder eine Art "Unsterblich" Modus etc pp ist völliger Müll...
Einfach neu laden à la X ist also Müll. Denn im MP nennt man dies Respawnen und da ist auch nicht immer gleich alles weg, daher ist dieses Argument schon einmal haltlos. Gerade ein Vorteil im MP wäre es außerdem, man "muß nicht immer aktiv sein" verschiedene Aufgaben kann man aufteilen :)
Wo bleibt der Spaß und Reiz wenn man Aufgaben regelmäßig von jemand anderem machen lässt

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 31. Oct 17, 19:53

Chrissi82 wrote:
Lc4Hunter wrote:Zufallsgenerierte Welten? Hm. Bin ich auch völlig dagegen. Was X ausmacht ist das handgewerkelte Universum. Wie gut die prozeduralen Universen klappen sieht man ja bisher sehr gut...
Selbst die Welten von SC sind nicht so prozedural wie es klingt. In jeder Welt steckt immer noch eine ganze ganze Menge Handarbeit drin
Für die bisherigen Dinge wirds reichen. Ein paar Stationen und den atmosphärischen Stationsverkehr, dann noch ein zwei Planeten dazu fertig
Eben nicht zwei...drei...fertig, das wird nicht funktionieren. Keine Abstriche vom Spieldesign, sonst kommen wir hier hin :
Chrissi82 wrote:
Lc4Hunter wrote:Es ist ja schön das alle immer meinen das es schon irgendwie ginge und das cool wäre und toll und ...
Aber wenn man dann in die Detailüberlegungen übergeht kommen nur Kompromisse heraus
Es würde sicherlich einiges verändern, allerdings nicht mehr als es bei XR bisher der Fall war und oft kommt man in der Not auf die besten Ideen :mrgreen:
Und ??
Ist XR der Überflieger geworden, den alle gerne spielen wollen ??

X ist nur X wenn alle Spielinhalte vorhanden sind, sonst wird's Multiplayer-Rebirth-2, das Überspiel... :roll:

EDIT:
Der gemeine X-Spieler ist nicht im Spiel um sich Schiffe zu kaufen oder zu dritt ein Schiff fliegen zu wollen, sich gegeneinander mit jeweils einem Schiff Gefechte zu liefern.

Der X-Spieler ist Egoist und hat das Imperatorgen in sich (Fast Größenwahnsinnig :P ) und will alles beherrschen und mit vielen Schiffen gleichzeitig agieren. Sollte das noch nicht so ausgeprägt sein, dann ist er ein Aktenwälzer der pedantisch seine Frachter überwacht und den Produktionskreislauf inklusive Angebot und Nachfrage austariert.

Eine Anakonda oder ein Föderationsschiff aus anderen Spielen entlockt dem X-Ling gerade mal ein müdes Lächeln ... ein Schiff...gäääähn.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Wed, 1. Nov 17, 09:46

Ich frage mich außerdem immer wie das funktionieren soll wenn man offline ist. Wird mein Besitz unangreifbar? Falls ja könnte ich mich ja bei nem Angriff eines überlegenden Feindes ausloggen. Wie? Während eines Angriffes kann man das nicht, damit man sich nicht schützt? Neun danke ich gehe dann offline wann ich es will...
was tun, wenn jmd offline geht ???
--> unabgreifbarer besitz ... nee, schlecht.

möglichkeit 1:
es gibt:
--> argon
--> boron ?
--> split
--> paranid
--> teladi
--> outlaws / piraten
--> ... ?
--> spieler 1
--> spieler 2
--> ich
--> .. andere spieler

zu beginn hab ich die wahl, mich jmd anzuschließen, argon (& deren verbündete) oder sonstwem (spieler 1 & dessen verbündete). wenn ausgeloggt, bin ich part von der KI, rumstehende schiffe verziehen sich zur nächstgelegenen station oder tun dies auf anweisung eben nicht (schürfer, patroullien, etc). das ruder übernimmt der autopilot, genau so wie's wäre, wenn ich immernoch dabei wär ... ICH steuer nicht die schiffe bis ins kleinste detail, ich geb stattdessen commandos, skripte (aka autoiplot) erledigen den rest. wenn ich also weg bin, machen jene mit "dauerkommando" grad so weiter wie bisher .. (oder verstecken sich auf der nächstgelegenen station, wenn gewünscht), die verbündeten übernehmen dann den "beschütze my stuff" part, werd mein schürfer angegriffen, reagieren argonen schiffe & eskortieren den schürfer (zeitweise) .. vertreiben den aggressor

logg ich mich nach 2 tagen wieder mal ein, übernimm ich gleich wieder das ruder meines schiffs, oder wenn zerstört, spawn ich halt auf der nächstgelegen station (oder so ..)

hat man keine verbündete gewählt, ich man auf sich bzw seine patroullien alleinegestellt. hat man aber verbündete, kommt das zu dem "preis", dass man eben auch an argon patroullien / trade-aktivitäten teilnehmen muss (missions-angebote), ablehnen bewirkt rangentzug, je niedriger der rang, umso weniger kümmern sich argonen um dein zeug (egal ob online oder offline).

das garantiert nicht, dass ich aus dem game gefegt wurde während ausgeloggt, falls jmd schafft alles von mir kaputt zu kriegen bin ich halt weg vom fenster ... & kann neu anfangen

-------------------------------------------------

möglichkeit 2: save zones
es gibt im game sektoren, die die "eigenschaft" haben, dass fighting generell verboten ist, widersetz ich mich dem, krieg ichs mit ner übermacht an KI-gegnern zutun oder sonstige "gameplay-saktionen" (welche in den "regeln" stehen, die zu beginn festgelegt wurden). oder eigentum in diesen sektor ist einfach "unabgreifbar". bau ich dort ne fab, ist sie eben permanent geschützt. das hilft starter ins game zu finden. die anzahl & verteilung solcher "tutorial-sektoren" ist minimal & rar, jedes ne gespawnte sternensystem ist nicht so eine schutzzone sondern space-"wildnis"

Nächste Möglichkeit wäre zu sagen das die KI die Steuerung übernimmt. Dann könnte man jederzeit auslogfen und die Sachen wären angreifbar, also fair für alle. Aber bei der aktuellen KI kann man auch gleich weiße Fahnen hissen.
aber wenn man die KI navigation / intelligenz hochtunt, wärs ne gute möglichkeit, find ich .. die KI aus x3 war ohne anständiges "balancing" der schiffswerte / laserwerte auch total schlecht, kaum chancen gegen nen veteranen-zocker, je nach mod war das nicht mehr ganz so "schlimm". der erste "mod", den ich je instaliert hab, war MARS für x3tc by the way, die überraschung war groß :o vor allem, wenn die KI-xenon-bigships es nutzten
X wie wir es kennen ist nicht Multiplayerfähig, es würde höchstens ein Coopmodus mit einer sehr begrenzten Spielerzahl funktionieren.
meine meinung dazu ist:
--> glaub ich erst, wenn ich beweise sehe oder gute gründe höre :)

Ein Multyplayer, wie du es hier beschreibst, wo 2, 3, 4...10 Leute miteinander spielen mag technisch funktionieren. Nur hast du eben genau das von mir bereits angesprochene Problem das eben ALLE Spieler zu selben Zeit online sein müssen und man nicht spielen kann wenn man möchte. Man ist immer abhängig von anderen... Die eigenen Geschäfte dann nebenbei von KI steuern zu lassen oder eine Art "Unsterblich" Modus etc pp ist völliger Müll...
mit oben genannten versionen müssen aber nicht alle online sein, im gegenteil, alle könnten offline zugucken, wie sich die KI so macht ..
eine Art "Unsterblich" Modus wäre nur in tutorial-sektoren (abhängig von den gesetzten "spielregeln") vorhanden, anderenfalls wäre man auf die KI-verbündete (& deren geschick, "stressige" situationen zu handle-n bzw gescheit zu beschützen) angewiesen.

Zufallsgenerierte Welten? Hm. Bin ich auch völlig dagegen. Was X ausmacht ist das handgewerkelte Universum.
.. heißt nicht, dass man keine handerzeugte welten ins game reinladen kann ;) heißt nur, dass das universum ne (annähernd) unendlich große "antwort" auf kundschafter hat: aus nem pool von 100 planeten & 20 sonnen & zufälliger nebeldichte / astrotrummer-dichte, generiere neues system .. bedingungen fürs spawnen können variieren, zeitabhängig (alle 2h neues system) oder "kundschafter"-abhängig (wenn ein spieler in unbekanntes territorium fliegt & nächstes system > X lichtjahre entfernt, spawne neues system). bin sicher dass da auch was schönes rauskommen kann ;)

& vor allem: solche system kosten 0 handarbeit, ein anständiges script weiß wie's geht ... erstellt ne "baum"-struktur, root = sonne, 1 generation children = planeten, 2 generation children = monde, astrotrummer hinterher (bei saturn-ähnlichen planeten oder als "asteroiden-gürtel" um root), alles automatisch nur mit variierenden (zufälligen) parametern, am besten mit realem sternen-hintergrund (was für's auge), wo man reale konstellationen raussehen kann. d.h. man lädt sich ne sternenkarte irgendwo (bei nasa/esa/sonstwo) runter & das game erstellt den sternenhintergrund daraus & in abhängigkeit der spieler-position ..
http://www.stellarium.org/

Das Spiel ist als eine Sandbox mit maximalen Freiheiten konzipiert. Sobald man Elemente davon teilen muss sind die Freiheiten beschränkt. Es beißt sich also mit dem Prinzip.
naja, in keinem der x-games gibts unendliche freiheit, sandbox definiert eher den spiel-ablauf, tue & lasse, was du willst & leb mit den konsequenzen, folge nem plot oder tu's nicht, dein bier .. aber fliegste 4294 km in +x-richtung kommste nicht zum nächsten sektor, sondern bei x = -4294 km wieder raus, das ist nicht unbedingt das maximale an freiheit :) & die vor-gemappten sektoren wie in X3 / XR sind relativ schnell ausgekundschaftet, wachstum ? fehlanzeige ! nur unter egosoft's gnaden bekommste hier & dann mal nen (kostenpflichtigen ?) dlc-sektor ... oder modd's dir selbst zusammen, FALLS das überhaupt möglich sein wird (???)

Wirklich gute überzeugende Argument die für einen MP sprechen waren bisher noch nirgends zu lesen.
weil's spaß macht ? :roll:

nee, im ernst, die gegenfrage wäre:

"was sind die überzeugende Argumente dafür, X3 / XR / X4 überhaupt zu erstellen ?"

--> weil's egosoft (wahrscheinlich) cash bringt
--> weil's (wahscheinlich) n gute game wird & spaß machen wird


... ich hoff mal, dass man hier
.. eine auch nur ansatzweise sinnvolle Idee gebracht die zeigen würde das es theoretisch geht.
... findet :) & wenn nicht, dann klären, woran's hapert, damit man lösungs-ideen bringen kann.

kurzum: multiplayer ist möglich, die frage ist nur wie ... wenn's am ende nur mit etlichen einschränkungen geht, ist's halt wirtschaftlicher / besser, man lässt's bleiben, ansonsten ist's ne überlegung wert.
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 1. Nov 17, 10:59

JSDD wrote:
Wirklich gute überzeugende Argument die für einen MP sprechen waren bisher noch nirgends zu lesen.
weil's spaß macht ? :roll:
Ich antworte darauf mal für mich, im Hintergedanken das es wahrscheinlich eine Vielzahl der X-Spieler betrifft:

Nöh
:P :P

Aber auch mal im Ernst: Multiplayer gibt es schon, wer daran Spaß hat der darf gerne spielen. Wer jetzt sagt das sind noch nicht so die Multiplayer-Überflieger, der brauch nicht auf ein X-Multiplayer warten, denn viel anders konzipiert als die jetzigen Spiele wird es auch nicht sein, geht gar nicht anders.
In einem X-Multiplayer kann ich NICHT:
Bauen wo ich will, weil da könnte schon einer sein.
Handelsrouten anlegen wie ich will, weil da könnte schon einer sein.
Handelsrouten anlegen wie ich will, weil da könnte schon einer ständig mutwillig meine Frachter kaputt machen und ich habe als Anfänger kein Geld für Sicherung - apropo wie will ich Frachter mit KI gegen Spieler sichern, das funktioniert nie wenn der X-Style beibehalten wird. Sonst bräuchte es unangreifbare Wachschiffe und ich will nichts unangreifbares im Spiel.

Aber der wahrscheinlich einleuchtenste Grund wird sein:
Es wird keine Mods geben, wer spielt ein X-Spiel ohne Mods ??
Ja,ja, man könnte sich auf ein paar Mods verständigen - neh, kann man nicht weil in der Gruppe gibt es bestimmt ein paar die dagegen sind. Wir reden hier von einem richtigen Multiplayer und nicht von Kleingrüppchen-Coop (Das wird sich finanziell nicht lohnen) was auch noch als nebenbei zum Singleplayer angeboten werden muss.
Die andere Seite ist, das man als Spieler keine Mods mehr entwickeln kann, denn ein Multiplayer muss sich gegen solche Eingriffe ins Spielgeschehen schützen sonst könnte sich jemand einen Vorteil verschaffen, was wieder Unfrieden rein bringt. Wie ich schon sagte: In einer großen Gruppe sind immer welche die dagegen sind.

Und wie man auch im Elite sehen kann, muss man für Onlinespiele immer die schlimmsten Fälle annehmen:
Niemand hält sich an vereinbarte Regeln,
Niemand lässt Deine Frachter in Ruhe handeln (Vor allen wenn Hochwertige oder rare Güter drin sind)
Niemand lässt Anfänger in Ruhe aufbauen.
Niemand macht Dir Platz wenn Du da eigentlich hin bauen wolltest weil die Gegend sich anbietet.
Wer XR mit Teladi-Outpost spielt wird das verstehen: Teladi Outpost wird das normale Spiel !!

JSDD wrote:& vor allem: solche system kosten 0 handarbeit, ein anständiges script weiß wie's geht ... erstellt ne "baum"-struktur, root = sonne, 1 generation children = planeten, 2 generation children = monde, astrotrummer hinterher (bei saturn-ähnlichen planeten oder als "asteroiden-gürtel" um root), alles automatisch nur mit variierenden (zufälligen) parametern, am besten mit realem sternen-hintergrund (was für's auge), wo man reale konstellationen raussehen kann. d.h. man lädt sich ne sternenkarte irgendwo (bei nasa/esa/sonstwo) runter & das game erstellt den sternenhintergrund daraus & in abhängigkeit der spieler-position ..
http://www.stellarium.org/
..und die Klagewelle ist vorprogrammiert weil das gibt es schon, rate mal in welchem Spiel ...und macht trotzdem keinen Spaß weil alles gleich aussieht.

EDIT: Ein paar Zusatzkommentare untergebracht.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Wed, 1. Nov 17, 12:26

arragon0815 wrote:Aber auch mal im Ernst: Multiplayer gibt es schon, wer daran Spaß hat der darf gerne spielen. Wer jetzt sagt das sind noch nicht so die Multiplayer-Überflieger, der brauch nicht auf ein X-Multiplayer warten, denn viel anders konzipiert als die jetzigen Spiele wird es auch nicht sein, geht gar nicht anders
Will aber einen X-Multiplayer äätsch! :P
arragon0815 wrote:In einem X-Multiplayer kann ich NICHT:
Bauen wo ich will, weil da könnte schon einer sein.
Handelsrouten anlegen wie ich will, weil da könnte schon einer sein.
Handelsrouten anlegen wie ich will, weil da könnte schon einer ständig mutwillig meine Frachter kaputt machen und ich habe als Anfänger kein Geld für Sicherung - apropo wie will ich Frachter mit KI gegen Spieler sichern, das funktioniert nie wenn der X-Style beibehalten wird. Sonst bräuchte es unangreifbare Wachschiffe und ich will nichts unangreifbares im Spiel
Man kann ebenso Schach über E-Mails spielen oder Rollenspiele in einem PvP machen, ohne zu Schummeln oder den Gegner zu vernichten
arragon0815 wrote:Aber der wahrscheinlich einleuchtenste Grund wird sein:
Es wird keine Mods geben, wer spielt ein X-Spiel ohne Mods ??
Ja,ja, man könnte sich auf ein paar Mods verständigen - neh, kann man nicht weil in der Gruppe gibt es bestimmt ein paar die dagegen sind
Es wird sich eben Jemand finden müssen, der dieselben Mods nutzen will. Wird bei entsprechend vielen Spielern nicht schwer sein. Und die bekannten Mods nutzen auch fast alle Spieler in den X-Spielen Vanilla/XTC z.B.
arragon0815 wrote:Wir reden hier von einem richtigen Multiplayer und nicht von Kleingrüppchen-Coop (Das wird sich finanziell nicht lohnen) was auch noch als nebenbei zum Singleplayer angeboten werden muss
Ob es sich lohnt dafür gibt es andere Finanzgenies. Wenn man ein Spiel entickeln möchte macht man es einfach frei nach Schnauze, siehe SC :lol:
arragon0815 wrote:Die andere Seite ist, das man als Spieler keine Mods mehr entwickeln kann, denn ein Multiplayer muss sich gegen solche Eingriffe ins Spielgeschehen schützen sonst könnte sich jemand einen Vorteil verschaffen, was wieder Unfrieden rein bringt. Wie ich schon sagte: In einer großen Gruppe sind immer welche die dagegen sind
Wenn man mehr Content oder Abwechslung als Gefahr sieht schon :roll:
arragon0815 wrote:Und wie man auch im Elite sehen kann, muss man für Onlinespiele immer die schlimmsten Fälle annehmen:
Niemand hält sich an vereinbarte Regeln,
Niemand lässt Deine Frachter in Ruhe handeln (Vor allen wenn Hochwertige oder rare Güter drin sind)
Niemand lässt Anfänger in Ruhe aufbauen.
Niemand macht Dir Platz wenn Du da eigentlich hin bauen wolltest weil die Gegend sich anbietet.
Wer XR mit Teladi-Outpost spielt wird das verstehen: Teladi Outpost wird das normale Spiel !!
..und die Klagewelle ist vorprogrammiert weil das gibt es schon, rate mal in welchem Spiel ...und macht trotzdem keinen Spaß weil alles gleich aussieht
Eigentlich ist gerade dies ein Hauptkritikpunkt an X, die zwei Welten Spieler und KI. Auf der einen Seite ein Überschiff, auf der anderen hilfslose Völker, die gegen den Spieler nichts ausrichten können. Es sind zwei verschiedene Dinge wenn ich ein X spiele um Zeit mit dem Aufbau des Imperiums zu verbringen. Oder wenn ich reales Geld in ein Spiel investiere um Schiff XY zu besitzen bzw. einen Vorteil gegenüber anderen Mitspielern erkaufe, dies sind von Grund auf andere Spiele, allerdings sind auch in X die Spieler bereit für mehr Content Geld auszugeben, wo ist denn nun das Problem dabei?

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 1. Nov 17, 14:42

Chrissi82 wrote:
arragon0815 wrote:Aber auch mal im Ernst: Multiplayer gibt es schon, wer daran Spaß hat der darf gerne spielen. Wer jetzt sagt das sind noch nicht so die Multiplayer-Überflieger, der brauch nicht auf ein X-Multiplayer warten, denn viel anders konzipiert als die jetzigen Spiele wird es auch nicht sein, geht gar nicht anders
Will aber einen X-Multiplayer äätsch!
Siehst Du, die Welt ist verschieden und deswegen werden sich nie mehrere Spieler mit Vereinbarungen unter einem Hut bringen lassen.
Chrissi82 wrote:
arragon0815 wrote:In einem X-Multiplayer kann ich NICHT:
Bauen wo ich will, weil da könnte schon einer sein.
Handelsrouten anlegen wie ich will, weil da könnte schon einer sein.
Handelsrouten anlegen wie ich will, weil da könnte schon einer ständig mutwillig meine Frachter kaputt machen und ich habe als Anfänger kein Geld für Sicherung - apropo wie will ich Frachter mit KI gegen Spieler sichern, das funktioniert nie wenn der X-Style beibehalten wird. Sonst bräuchte es unangreifbare Wachschiffe und ich will nichts unangreifbares im Spiel
Man kann ebenso Schach über E-Mails spielen oder Rollenspiele in einem PvP machen, ohne zu Schummeln oder den Gegner zu vernichten
Nun, da ist ja das Problem: So einfache Spiele wie Schach oder Rollenspiele wo jeder einen Charakter hat ist einfach unter einem Hut zu bringen, so bald es kompliziert wird mit mehreren Schiffen und Fabriken und vor allem den Bauplätzen, dann ist Ende Gelände :P
Chrissi82 wrote:
arragon0815 wrote:Aber der wahrscheinlich einleuchtenste Grund wird sein:
Es wird keine Mods geben, wer spielt ein X-Spiel ohne Mods ??
Ja,ja, man könnte sich auf ein paar Mods verständigen - neh, kann man nicht weil in der Gruppe gibt es bestimmt ein paar die dagegen sind
Es wird sich eben Jemand finden müssen, der dieselben Mods nutzen will. Wird bei entsprechend vielen Spielern nicht schwer sein. Und die bekannten Mods nutzen auch fast alle Spieler in den X-Spielen Vanilla/XTC z.B.
Aber ein paar nutzen das nicht, bzw. muss das alles schon vor Veröffentlichung ins Spiel rein damit alle die gleichen Bedingungen haben. Aber Deine Unihändler würden Dir eh nichts helfen weil ich alles von Dir kaputt mache... :P
Chrissi82 wrote:
arragon0815 wrote:Wir reden hier von einem richtigen Multiplayer und nicht von Kleingrüppchen-Coop (Das wird sich finanziell nicht lohnen) was auch noch als nebenbei zum Singleplayer angeboten werden muss
Ob es sich lohnt dafür gibt es andere Finanzgenies. Wenn man ein Spiel entickeln möchte macht man es einfach frei nach Schnauze, siehe SC
Ohje, jetzt hat sich Bernd totgelacht :o
Chrissi82 wrote:
arragon0815 wrote:Die andere Seite ist, das man als Spieler keine Mods mehr entwickeln kann, denn ein Multiplayer muss sich gegen solche Eingriffe ins Spielgeschehen schützen sonst könnte sich jemand einen Vorteil verschaffen, was wieder Unfrieden rein bringt. Wie ich schon sagte: In einer großen Gruppe sind immer welche die dagegen sind
Wenn man mehr Content oder Abwechslung als Gefahr sieht schon
Es wird nicht mehr Content oder Abwechslung in einem Multiplayer, sondern weniger...
Chrissi82 wrote:
arragon0815 wrote:Und wie man auch im Elite sehen kann, muss man für Onlinespiele immer die schlimmsten Fälle annehmen:
Niemand hält sich an vereinbarte Regeln,
Niemand lässt Deine Frachter in Ruhe handeln (Vor allen wenn Hochwertige oder rare Güter drin sind)
Niemand lässt Anfänger in Ruhe aufbauen.
Niemand macht Dir Platz wenn Du da eigentlich hin bauen wolltest weil die Gegend sich anbietet.
Wer XR mit Teladi-Outpost spielt wird das verstehen: Teladi Outpost wird das normale Spiel !!
..und die Klagewelle ist vorprogrammiert weil das gibt es schon, rate mal in welchem Spiel ...und macht trotzdem keinen Spaß weil alles gleich aussieht
Eigentlich ist gerade dies ein Hauptkritikpunkt an X, die zwei Welten Spieler und KI. Auf der einen Seite ein Überschiff, auf der anderen hilfslose Völker, die gegen den Spieler nichts ausrichten können. Es sind zwei verschiedene Dinge wenn ich ein X spiele um Zeit mit dem Aufbau des Imperiums zu verbringen. Oder wenn ich reales Geld in ein Spiel investiere um Schiff XY zu besitzen bzw. einen Vorteil gegenüber anderen Mitspielern erkaufe, dies sind von Grund auf andere Spiele, allerdings sind auch in X die Spieler bereit für mehr Content Geld auszugeben, wo ist denn nun das Problem dabei?
...das wäre dann kein X mehr, sagte ich schon :P

Die Überschiffe bzw. das Entern von Großschifffen mit einem Kleinschiff kann man unterbinden in dem die Großschiffe und Stationen weitreichendere und durchschlagskräftigere Waffen bekommen, so das man mit EINEM Kleinschiff erst gar nicht in die Nähe kommt. Nix mit Skunk entert ein Xenon K wenn das K schon ab 11 km mit min. 15 Kanonen das Feuer eröffnet...
..da braucht´s dann schon mehr Kleinschiffe die angreifen und das Feuer aufspalten oder ein Spielergroßschiff...

Und das Spieler die schwächer sind sich durch Geld Vorteile erschaffen kann man gleich unterbinden indem man die Spieler erst gar nicht aufeinander loslässt, nennt sich Singleplayer.... :P
Im Gegenteil, ich finde alle etwas ..äh ungewöhnlich die sich für Geld im SC Schiffe gekauft haben und jetzt oder später rumjammern das es im Multiplayer zu wenig Abwechslung gibt...
...das war vorher schon klar .
Außerdem gibt es da ja das Übermultiplayerspiel: SC
Da sollte doch für die nicht alleine gelassen werden könnenden genug Spiel sein :D
(Haben doch deswegen ein Haufen Geld dort reingesteckt)
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Wed, 1. Nov 17, 15:42

is das denn schon fertig das lannnnngzeitprojekt SC??

wenn ich mir das so durchlese komme ich immer wieder auf einen gedanken...EVE..
sichere zonen...wo durch bugusing trotzdem neulinge angegriffen werden
Polizeieinheiten die sowas verhindern sollen, kommen immer zu spaet
eigene Stationen...nennen sich dort POS oder Outpost...hmmm
aber ich kann eben nicht mehrere schiffe kommandieren..weil is ja MMP, ..war das nicht das was alle so gehasst haben?
ich koennte nun endlos so weitermachen...aber keinen bock.
das eigentlich wichtige ist doch, was bernd schon so oft gesagt hat, und was er auch fuer das VR gesagt hat...man muesste bei so einem projekt von dem eigentlichen X soviele abstriche machen, das es eben wieder nicht das selbe ist.
ich hab 7 Jahre lang EVE gespielt, und hab mich auf ein neues X gefreut, das ich wieder fuer mich spielen kann. Leine egos die einem alles wegfetzen was man sich muehsam erarbeitet hat.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Wed, 1. Nov 17, 18:10

Also ich kann nur sagen, das ich nach meinen Erfahrungen mit ED echt froh bin, das X4 ein reines singleplayer ist.

Damit ersparen wir uns hier den endlosen Streit und die ständigen gegenseitigen Beschuldingungen. :wink:

Ihr kennt alle die negativen MM0 Nebenwirkungen, wie Leute die es sich zum Ziel machen allen anderen den Spass zu verderben, um mit Horden von maximal aufgebrezelten schweren Kampfschiffen über jeden neuen Spieler oder jeden Frachtpiloten "heldenhaft" herzufallen oder an wichtigen Punkten denen aufzulauern. Oder wieder Andere die sich in ein ausgewiesenes PvP Kampfgebiet mit einem Seelenverkäufer trauen und sich dann wundern das sie schell Raumstaub sind und dann wochenlang rumnörgeln.

ED war doch eigentlich nur spielpar in moebius und ähnlichen Gruppen(zumindest was das Nervenkostüm angeht) - dann kann ich aber eigentlich direkt X3 AP oder dann X4 zocken, wo ich viel mehr Möglichkeiten habe.

Ich bin froh das X4 in die Richtung "best of all former X" geht und noch zusätzlich tolle features bietet. Die Richtung stimmt einfach. Und die neuen Raumschiffcockpits sind einfach Klasse...
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Thu, 2. Nov 17, 14:34

arragon0815 wrote:In einem X-Multiplayer kann ich NICHT:
Bauen wo ich will, weil da könnte schon einer sein.
Handelsrouten anlegen wie ich will, weil da könnte schon einer sein.
... kannst du auch im singleplayer modus nicht, wenn die KI dort schon gebaut hat, handel treibt die KI auch überall .. außerdem ist das uni groß, man muss sich nicht besetzte stellen zum bauen raussuchen, platz gibts genug (& game-technisch kann man praktisch überall bauen)

arragon0815 wrote:Handelsrouten anlegen wie ich will, weil da könnte schon einer ständig mutwillig meine Frachter kaputt machen und ich habe als Anfänger kein Geld für Sicherung - apropo wie will ich Frachter mit KI gegen Spieler sichern, das funktioniert nie wenn der X-Style beibehalten wird. Sonst bräuchte es unangreifbare Wachschiffe und ich will nichts unangreifbares im Spiel.
... schütze deine frachter, genau wie in X, pro TS gibste noch 2-3 jäger oder so drauf, pro "gegend" n paar M6 patroullien und pro system eben ne träger-kampfgruppe etc pp, war in X3 nicht anders. "vanilla" gabs halt kaum konkurrenz, drum konntest du immer locker TS rumtraden lassen, aber dieses "X-style" find ich nicht gut, eher langweilig .. wenn man verluste nicht einstecken kann, sollt man erst gar nicht versuchen, ein "imperium" aufzubauen

arragon0815 wrote:Aber der wahrscheinlich einleuchtenste Grund wird sein:
Es wird keine Mods geben, wer spielt ein X-Spiel ohne Mods ??
Ja,ja, man könnte sich auf ein paar Mods verständigen - neh, kann man nicht weil in der Gruppe gibt es bestimmt ein paar die dagegen sind.
diese beschränkung ist eher ne "technische": soll heißen, wenn ich die erforderten mods nicht drauf hab, kann ich nicht mitspielen.

weil: wie soll modschiff A auf spieler Y dargestellt werden, wenn spieler Y die daten von A nicht hat ? geht nich ..

arragon0815 wrote:Wir reden hier von einem richtigen Multiplayer und nicht von Kleingrüppchen-Coop (Das wird sich finanziell nicht lohnen) was auch noch als nebenbei zum Singleplayer angeboten werden muss.
Die andere Seite ist, das man als Spieler keine Mods mehr entwickeln kann, denn ein Multiplayer muss sich gegen solche Eingriffe ins Spielgeschehen schützen sonst könnte sich jemand einen Vorteil verschaffen, was wieder Unfrieden rein bringt. Wie ich schon sagte: In einer großen Gruppe sind immer welche die dagegen sind.
ok, die mod sache hat sich erledigt, siehe oben ... "kleingrüppchen-coop" reicht schon, wie gesagt, mir wärs egal, wenn nur 8 player pro session teilnehmen können, der HAUPTGRUND für multiplayer in X ist meiner meinung nach, dass intelligente player mitspieler & das geschehen bereichern. mehr nicht. die KI kann nicht so gut sein wie n profi-Xling ...

stell dir vor zu zockst mit mir & 3 anderen profis / süchties, in "kleingrüppchen" ist verständigung machbar, kampf wird erst nach Z stunden erlaubt (bzw kampfschiffe können erst dann gebaut werden, noch so ne "regel-einstellung"). je nach automatisierungsgrad der scripte merkst du nicht mal, ob ich dabei bin oder mich ausgeloggt hab ... was X zu X macht ist mehr die story, plots, & der style-unterschied in schiffe / stationen etc, & der fact, dass es ne scifi-wisim-spacesim ist .. geht alles auch multiplayer

arragon0815 wrote:Und wie man auch im Elite sehen kann, muss man für Onlinespiele immer die schlimmsten Fälle annehmen:
Niemand hält sich an vereinbarte Regeln ...
dan beschränke die spielerzahl auf 4 & lass nur wenige bekannte player mitspielen.

arragon0815 wrote:
JSDD wrote:& vor allem: solche system kosten 0 handarbeit, ein anständiges script weiß wie's geht ... erstellt ne "baum"-struktur, root = sonne, 1 generation children = planeten, 2 generation children = monde, astrotrummer hinterher (bei saturn-ähnlichen planeten oder als "asteroiden-gürtel" um root), alles automatisch nur mit variierenden (zufälligen) parametern, am besten mit realem sternen-hintergrund (was für's auge), wo man reale konstellationen raussehen kann. d.h. man lädt sich ne sternenkarte irgendwo (bei nasa/esa/sonstwo) runter & das game erstellt den sternenhintergrund daraus & in abhängigkeit der spieler-position ..
http://www.stellarium.org/
..und die Klagewelle ist vorprogrammiert weil das gibt es schon, rate mal in welchem Spiel ...und macht trotzdem keinen Spaß weil alles gleich aussieht.
... wer hat den n patent auf ideen ? :roll:
willst du uns erzählen, jedes prozedural erzeugtes uni ist patentrechtlich geschützt ? das ich nicht lache ...
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 2. Nov 17, 19:02

JSDD wrote:stell dir vor zu zockst mit mir & 3 anderen profis / süchties, in "kleingrüppchen" ist verständigung machbar, kampf wird erst nach Z stunden erlaubt (bzw kampfschiffe können erst dann gebaut werden, noch so ne "regel-einstellung"). je nach automatisierungsgrad der scripte merkst du nicht mal, ob ich dabei bin oder mich ausgeloggt hab ... was X zu X macht ist mehr die story, plots, & der style-unterschied in schiffe / stationen etc, & der fact, dass es ne scifi-wisim-spacesim ist .. geht alles auch multiplayer ...
Auch in Kleingrüppchen hast Du nicht immer ein Einvernehmen, selbst wenn Du 2 Freunde hast die mitspielen kommt einer wahrscheinlich früher oder später auf blöde Ideen :D

Ich habe jetzt schon fast zwei Wochen nicht mehr gespielt...jetzt schert sich keiner drum aber im Multiplayer sollte sowas auffallen und dann sind nicht nur Z Stunden rum sondern Tage...Wochen....
X ist zum genießen und nicht zum schnell und durch...
Ich kenne genug Multiplayerspiele die viel Spaß machen, man trifft sich in der Cloud "Deutschland" und kann so lustige Dinge Spielen wie z.B.:
Armdrücken,
Gewichtheben,
Kraftdreikampf,
Omaweitwurf...ect...

...was für ein Spaß.. und macht fast reale Schmerzen, die Immersion ist gigantisch und hält länger an als jedes andere Multiplayerspiel :wink:

(Naja, Schach würde auch gehen, ist aber für Schmerzimmersion kontraproduktiv, man soll doch länger was von haben :roll: )

JSDD wrote:
arragon0815 wrote:..und die Klagewelle ist vorprogrammiert weil das gibt es schon, rate mal in welchem Spiel ...und macht trotzdem keinen Spaß weil alles gleich aussieht.
... wer hat den n patent auf ideen ? :roll:
willst du uns erzählen, jedes prozedural erzeugtes uni ist patentrechtlich geschützt ? das ich nicht lache ...


Nuja, in so einer Branche würde ich nichts auf irgendwas geben, gibt's da nicht zwei VR-Brillenhersteller die sich wegen Nichtigkeiten richtig lieb haben... ??
:gruebel:

(Fluktuation ist nun mal gang und gebe und meistens auch gewollt, siehe Arbeitsplatzbeschreibungen " Lange Berufserfahrung an verschiedenen Orten"...und fertig studiert und 19 Jahre alt...)
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Thu, 2. Nov 17, 21:15

Ganz ehrlich wird der nächste Schritt nach XR ebend genau ein MP in X-UIni sein, denn wer kann schon gleichzeitig eine Station begehen während man Iwelche günstigste Angebote abfliegen und dazu noch eine Flotte, Stationen und Crewmitglieder managen soll. Die dann noch angegriffen werden, was bisher noch gar nicht in großem Ausmaß der Fall ist. Jetzt kommt mit X4 noch mehr Content, wo soll es denn sont hinführen außer Multiplay
Habe es bisher immeer gerne gehabt einen undramatischen Aufbaupart. XR ist mir schon zu hecktisch :lol:

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 3. Nov 17, 06:45

Chrissi82 wrote:Ganz ehrlich wird der nächste Schritt nach XR ebend genau ein MP in X-UIni sein, denn wer kann schon gleichzeitig eine Station begehen während man Iwelche günstigste Angebote abfliegen und dazu noch eine Flotte, Stationen und Crewmitglieder managen soll. Die dann noch angegriffen werden, was bisher noch gar nicht in großem Ausmaß der Fall ist. Jetzt kommt mit X4 noch mehr Content, wo soll es denn sont hinführen außer Multiplay
Habe es bisher immeer gerne gehabt einen undramatischen Aufbaupart. XR ist mir schon zu hecktisch :lol:
Natürlich steigen mit dem technischen Fortschritt auch die Möglichkeiten der Spieleindusdrie und das EGO alle Mittel einsetzt ist doch klar. Ego-Perspektive und begehbare Orte sind dann natürlich in einem Multiplayer auch gut einzusetzen. Aber EGO sollte auch den Imageschaden von Rebirth im Hinterkopf behalten, was passieren kann wenn Funktionen aus einem X weggelassen werden. Finanziell war XR nur erfolgreich weil bis dahin von EGO nur absolute Freiheiten abgeliefert wurden und jeder dachte das geht so weiter...was im XR dann nicht der Fall war.

Ich kann mir momentan keinen Multiplayer ohne Spielabstriche vorstellen.
Und wenn es wirklich irgendwann ein Onlinespiel geben sollte, dann muss sich EGO darüber klar sein das vor dem Kauf verglichen wird... und die Konkurrenz (Die es mom. so nicht gibt) schläft nicht...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Ingros
Posts: 10
Joined: Sat, 7. May 05, 12:05
xr

Post by Ingros » Sun, 5. Nov 17, 21:41

Kann das mit dem erhöhten entwicklungsaufwand , möglichen bugs und in-Stabilität schon gut nachvollziehen aber nichtsdestotrotz könnte ich mir ein 2-8 lan spiel schon gut vorstellen... sei es coop oder konkurrenz...
Auf mmo hätt ich auch keine lust aber sich abends mal online zu treffen und paar stunden (wenn möglich) weiter zu spielen?
Also das stell ich mir schon echt spassig vor... zumindest wenn es funktioniert ;-)

Aber wie gesagt.. zuviel aufwand und die eher begrenzte kundenzahl wird damit nicht wirklich erweitert... ich z.b. hab trotz fehlenden mp jedes x game gekauft.....

Quitschi
Posts: 67
Joined: Sun, 25. Oct 09, 14:08
x3tc

Post by Quitschi » Mon, 6. Nov 17, 10:53

Ich finde das genaue Gegenteil ist der Fall. MMO-artig würde ein komplett anderes Konzept für das Spiel erfordern.

Aber einem zweiten Spieler die Kontrolle über eines seiner Schiffe überlassen und man dann zusammen mit ihm als Wingman nen Piraten- oder Boronensektor aufräumen, klingt erstmal nicht schlecht.

Angesichts des Entwicklungsaufwandes lohnt sich das aber wohl trotzdem nicht.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”