ist X4 Singelplayer?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
nonnex
Posts: 366
Joined: Wed, 28. Aug 13, 12:42
x4

Post by nonnex » Sun, 9. Sep 18, 12:48

Nene, versteht mich nicht falsch. Ich bin überzeugt davon das auch Ego von einem X-Universe (Online) träumt. Aber die Realität sieht nun mal anders aus. Egos Sicht dazu haben Bernd und seine Kollegen ja wirklich oft genug dargelegt.

Ich persönlich denke noch immer das zumindest ein bestimmter Teil der Kosten über Crowd-Funding möglich wäre, möglicherweise sogar ein großer Teil. Aber das ist ja auch egal, denn die Finanzierung wäre vermutlich ja nicht mal das Hauptproblem.

Die Frage ist, wer soll das umsetzen? Mit Geld allein kann man leider keine Zeit und entsprechende Manpower mit Erfahrung am X-Source etc. kaufen und DE ist leider auch nicht das Silicon Valley.

Die nötige Umgebung/Platz/Hardware usw. kann man damit kaufen. ja.

Deshalb ist es (aus meiner Sicht) sehr wahrscheinlich das man nicht einfach mal so ein paar duzend sehr gute Coder mit entsprechender Erfahrung/Mobilität/Mindset usw. findet die dann auch gleich loslegen können und sagt:

"Willkommen bei eurem ersten Tag bei Egosoft. Hier sind eure Zugänge zu unserer Versionsverwaltung.
So! Gut. Nun macht das Ding mal mit Netcode und so...
Ich und meine Kollegen gehen dann mal an den anderen wichtigen Dingen weiter arbeiten damit der Laden weiter läuft. Ihr wisst ja, das Tagesgeschäft, Brötchen usw.

Aus diesem Grund müssen wir nun leider die Türen abschließen und sind für Fragen und Unterstützung nur bedingt verfügbar.

Juti, also wir sind dann mal weg. Tschö und viel Spass. Eure Gehälter reichen... Blick auf ein fiktives Funding... Naja leider nur ein paar Monate.

Schreibt bitte ein Memo wenn ihr dann fertig seid. Adios Muchachos".

:D

Cobra22
Posts: 2148
Joined: Mon, 18. Apr 05, 10:55
x4

Post by Cobra22 » Sun, 9. Sep 18, 13:26

Ein weiteres Problem ist, dass MMOs so viel Geld verschlingen, dass man auch den letzten Vollhonk als Spieler gewinnen und halten muss.
X müsste also erstmal so weit "runtergedummt" werden, dass jeder, aber auch wirklich JEDER dabeibleibt!

Das würde bedeuten:

- Reduzierung der Wirtschaft auf Handelsrouten mit festen Preisen. Keine dynamische Wirtschaft mehr.

- Vereinfachung des Enterns: Man feuert seine Marines ab - dann entscheidet der Zufall über Erfolg oder Misserfolg.
Solche Dinge wie die Kapseln mit Morgensternen covern etc - nö! Mag der Casual-Bob nicht, also kommts raus.

- ein lineares Universum - die großen Sektoren oder ein System wie in Rebirth mit Clustern etc ist viel zu komplex für Mr./Mrs. Casual!

- Vereinheitlichung der Waffen. Es gibt keine speziellen "Kaperwaffen" mehr, sondern alles ist gleich. Dinge wie den SWG gibts nicht mehr - wäre bei einem MMO besser, glaubt mir!

- keine eigenen Stationen mehr......oder höchstens noch eine (ein eigenes HQ), da sonst der Server überfordert wäre.

- Cheats, Hacks, unfaire Mods etc......die auch noch geduldet werden müssten, da ein gebannter Spieler nicht mehr zahlt ==> da wären wir wieder bei den Kosten.

- Griefplay muss geduldet werden aus oben genanntem Grund. Es gibt genug Videos aus Elite Dangerous, wo sich Griefplayer köstlich über die laxe Bannpolitik von Frontier amüsieren. Und das ist noch nicht mal Free2Play, sondern Pay2Play.

- Es müsste so ein Schwachsinn wie "Balancing" her, weil es sicher genug Spieler gäbe, die nicht mal unfallfrei durch ein Tor fliegen können, aber heulen, dass dieses oder jenes Schiff "OP" sei.......

Nein - das wäre kein X mehr! Das wäre ein casualisierte, verdummte, von einer Masse "erlebnisorientierter Spieler" um es diplomatisch auszudrücken, bevölkerter BummBumm Weltraum-Shooter.
Bitte Egosoft - erspart uns und eurem fantastischen Spiel das!!
Ich kann ja den Wunsch nach einem X-MMO verstehen......aber die X-Reihe ist dafür einfach nicht gedacht. War sie nie und ist sie immer noch nicht.
Und es gibt ja mit Elite Dangerous und der ewigen Weltraum-Baustelle durchaus Alternativen, die MMOs sind.
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Post by Bastelfred » Sun, 9. Sep 18, 19:22

Was bleibt denn von X übrig wenn man alles heraus nimmt das den SP ausmacht und nur im SP Sinn macht? Ein Spiel wie es sie schon längst gibt nur eben im X Universum. Dann kann ich auch die spielen die es längst gibt.

Die Frage ist doch was kann ich bieten was andere nicht haben und was ist mein WoW Effekt der Spieler zu mir treibt. Und dabei nicht vergessen was alles aus X nicht im MMO funktioniert.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Sun, 9. Sep 18, 20:18

Also ein X MMO erhofft sich ja hoffentlich keiner. Da gibts wirklich genug andere Spiele.
Und Ein Netzwerk/Multiplayer für eine kleine private Anzahl ohne externe Server, (die die Entwickler Geld kosten würden und irgendwann abgeschaltet werden würden, wie bei anderen Spielen) natürlich müsste es hier eine volle Modunterstützung geben. X ohne Scripterweiterungen und Mods, danke nein.

So, wie es zum Beispiel Anno hat, fände ich es, wenn überhaupt ein Mutiplayer, am sinnvollsten.

Da braucht man keine Cheatüberprüfungen oder solch gedönse. Und wieviele Spiele haben einen "Schutz" und sind unspielbar, weil auf jedem Server Cheater sitzen, ich sag nur GTA5 Online und die haben wirklich genug Manpower zur verfügung.

Ich finde schon sehr schade, das Star Citizen un diese MMO Richtung geht. ein eigentlich tolles Spiel aber sowas wie Eve Online nur in neuer, brauch ich persönlich nicht.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Viscard
Posts: 20
Joined: Sun, 25. Aug 13, 21:44
x4

Post by Viscard » Wed, 19. Sep 18, 15:35

So da es offenbar Verwirrung über einen möglichen Multiplayer gibt hier mal ein link https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrspiel ... er-Spielen.

ES ist ein kleines studio also wird ES mit sicherheit kein (KEIN) MMO basteln, allerdings halte ich es für durchaus möglich das ES einen Coop-Multiplayer einbauen könnte oder wie im wiki artikel beschrieben vllt. einen Multiplayer für kleinere Gruppen. Ein Multiplayer welcher für kleinere Gruppen oder nur Coop entwickelt wird verursacht keine großen kosten in form von server wenn sich die spieler über eine Direktverbindung übers internet verbinden.

Zum abschluss noch ne kleine Frage an ES direkt: Wann kommt es denn? wirklich noch dieses jahr? wenn ja währe ein Genauerer termin als 2018 toll.

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Wed, 19. Sep 18, 16:03

Das ein MP-Modus keine Unmengen kosten muss, beweisen immer mal wieder Hobby-Entwickler. Die zu reinen SP-Spielen ein MP-Modus basteln.

Bspw. haben Hobby-Entwickler einen MP-Modus für das RPG Gothic2 gebastelt.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Wed, 19. Sep 18, 20:09

Bei Gothic und Konsorten wurde Sourcecode reengineered, Bugs aus dem Spiel, die Spieleengine verbessert und neue Features implementiert, denke ES würde das locker hinbekommen, allein durch die Erfahrung von sieben X Teilen!

Edit: Manche "Hobbyentwickler" tun 8bis12 Stunden täglich über zehn Jahre solche Projekten positiv bekloppt, keine Firma würde so viel dem Angestellten bezahlen und deswegen können sich die meisten Spiele sowas nicht leisen

Velo1984
Posts: 5
Joined: Thu, 3. Sep 09, 02:10
xr

Re: ist X4 Singelplayer?

Post by Velo1984 » Sat, 3. Nov 18, 14:26

EgoSoft ist nur leider ein sehr kleines Team und mit Net Code haben sie halt nicht so diese erfahrung.
Hin zu kommt das die X Reihe sehr Story geprägt ist.

Man müste wen einen Freien-moddus der Story unabhängig ist Bauen.
Um einen Mp in das spiel einbinden zu können.

Auch wen Egosoft offt sich gedanken über einen Mp oder Mp möglich keit gemacht haben.
Ist Egosoft ein sehr kleines Team welches ein tolles produckt ablieffert.

Wen sich EgoSoft mal nicht nur gedanken sondern auch mal Umsetzung eines Mp in einer test/demo version im "Early accsest2" staus anfangen würde wär es denk ich mal hilfreich oder via "Kickstarter" fals gelder fehlen.

Selbst wen X nur Single Player ist.
Die ergänzung durch den Mp wäre echt ein durchbruch in in der X sehrie und würde Mehr Absatz erzielen.
Da ich selber ein freund des MP bin!

Den noch besitze Ich, alle teille der X Serie bei steam und einige ältere CD versionen.

m.f.g. Daniel ;)

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: ist X4 Singelplayer?

Post by Homerclon » Sat, 3. Nov 18, 16:49

Das ist mir aber Neu, das X-Spiele sehr Story geprägt sind. Story ist nämlich das was ich bei X am stärksten misse. (Falls das in XR anders gewesen sein sollte: hab ich nicht gespielt.)
X ist ein Sandbox-Game im Endlos-Modus.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: ist X4 Singelplayer?

Post by FritzHugo3 » Sat, 3. Nov 18, 17:11

Velo1984 wrote:
Sat, 3. Nov 18, 14:26
EgoSoft ist nur leider ein sehr kleines Team und mit Net Code haben sie halt nicht so diese erfahrung.
Hin zu kommt das die X Reihe sehr Story geprägt ist.

Man müste wen einen Freien-moddus der Story unabhängig ist Bauen.
Um einen Mp in das spiel einbinden zu können.
Andere Teams sind kleiner und haben auch nen Multiplayer

Gibt doch immer einen freien Modus in den X Spielen, wo die Story deaktiviert ist oder man sie einfach nicht machen muss. Ausserdem könnte man es gestalten, dass jeder Spieler trotzdem den Plot spielen könnte (unterschiedliche Distanzen zum Beisliel)


___ von den oberen Postings unabhängik ___
Ich glaube technisch wäre das durchaus umsetzbar von dem Studio. Viel komplizierter ist es das konzeptionell so umzusetzen, das möglichst viele damit zufrieden sind. Dazu gabs aber bereits Diskussionen genug.

Privater Server 2-4 Spieler, die sich kennen. Sind die anderen drei Spieler ofline, Gebietsschutz ...
Kann man die Schiffe und Stationen zerstören, wenn die anderen ofline sind, wenn ja wie...
Auch versteht unter Multiplayer jeder was anderes (manche wollen nen mmo mit 100 Spielern, die dauernd wechseln, danke nein).
Es gibt eine Menge, was zu bedenken wäre und am Ende wären viele damit unzufrieden.



Eine gute Storry fände ich hingegen noch viel cooler. Leider geht man ja von einer komplexen Story zu Storyschnipseln über. X2 fand ich ganz gut eigentlich Storymäßig. Klar man hätte noch drauf legen können aber das hatte schon was für mich.

Danach hab ich Storys nur noch wegen der Belohnungen, nicht aber wegen der Erzählung gespielt (verschenktes Potential)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”