"Buntigkeit" vs. "Immersion"

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Post by Bastelfred » Thu, 6. Sep 18, 15:52

Ich will kein graues Spiel! Wenn ich was graues sehen wollte würde ich im Keller wohnen. Bei jedem Spiel gibt es immer drei Leute denen alles zu bunt ist. Aber abzüglich dieser drei Leute stört es den kompletten Rest nicht, oder sie wollen kein graues Spiel.
Also ihr drei:
https://reshade.me

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11835
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Thu, 6. Sep 18, 15:57

Diclaimer: Statistiken stammen aus der renommierter Firma, MakeYourOwnFacts GmbH und so mit unwiderlegbar. :roll:

MFG

Ketraar

Max Bain
Posts: 1463
Joined: Wed, 27. Jun 18, 19:05
x3ap

Post by Max Bain » Thu, 6. Sep 18, 19:35

Ich gehöre dann wohl auch zu den dreien, denen die X4 Schiffe teilweise zu bunt sind.
Generell habe ich nichts gegen Farben im Weltraum, aber es sollten trotzdem eher farbarme Designs dominieren. Vielleicht mit AUsnahme von reinen Zivilschiffen.

Was mich bei dem Argument, man kann die Sättigung ja am Monitor oder im Spiel ändern extrem stört ist, dass dies keine wirkliche Hilfe ist, denn Effekte, wie zum Beispiel Explosionen, oder bunte Laser sollen natürlich weiterhin sehr bunt dargestellt werden. Ich möchte ja keine graue Explosion sehen, nur weil ich keine Schiffe im Wespenlook sehen will.

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 6. Sep 18, 20:57

Max Bain wrote:Ich gehöre dann wohl auch zu den dreien, denen die X4 Schiffe teilweise zu bunt sind.
Generell habe ich nichts gegen Farben im Weltraum, aber es sollten trotzdem eher farbarme Designs dominieren. Vielleicht mit AUsnahme von reinen Zivilschiffen.

Was mich bei dem Argument, man kann die Sättigung ja am Monitor oder im Spiel ändern extrem stört ist, dass dies keine wirkliche Hilfe ist, denn Effekte, wie zum Beispiel Explosionen, oder bunte Laser sollen natürlich weiterhin sehr bunt dargestellt werden. Ich möchte ja keine graue Explosion sehen, nur weil ich keine Schiffe im Wespenlook sehen will.
Nun, ma könnte dann aber auch zu dem Schluss kommen das ein X4 nichts für Dich ist.... :wink:


Aber bevor wir uns in die zwei Kategorien der Buntigkeit oder Eintönig aufteilen, würde ich wirklich mal abwarten was dan im Spiel drin ist, bzw. wie das fertige Spiel aussieht. Ist es wirklich für den einen oder anderen noch zu bunt, dann kann man immer noch auf X5 warten und hoffen...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Max Bain
Posts: 1463
Joined: Wed, 27. Jun 18, 19:05
x3ap

Post by Max Bain » Thu, 6. Sep 18, 21:16

arragon0815 wrote:
Max Bain wrote:Ich gehöre dann wohl auch zu den dreien, denen die X4 Schiffe teilweise zu bunt sind.
Generell habe ich nichts gegen Farben im Weltraum, aber es sollten trotzdem eher farbarme Designs dominieren. Vielleicht mit AUsnahme von reinen Zivilschiffen.

Was mich bei dem Argument, man kann die Sättigung ja am Monitor oder im Spiel ändern extrem stört ist, dass dies keine wirkliche Hilfe ist, denn Effekte, wie zum Beispiel Explosionen, oder bunte Laser sollen natürlich weiterhin sehr bunt dargestellt werden. Ich möchte ja keine graue Explosion sehen, nur weil ich keine Schiffe im Wespenlook sehen will.
Nun, ma könnte dann aber auch zu dem Schluss kommen das ein X4 nichts für Dich ist.... :wink:


Aber bevor wir uns in die zwei Kategorien der Buntigkeit oder Eintönig aufteilen, würde ich wirklich mal abwarten was dan im Spiel drin ist, bzw. wie das fertige Spiel aussieht. Ist es wirklich für den einen oder anderen noch zu bunt, dann kann man immer noch auf X5 warten und hoffen...
Hm? Weil ein Aspekt der Darstellung mir nicht gefällt soll das ganze Spiel nichts für mich sein? o.O

Außerdem habe ich noch die Hoffnung, dass die Entwickler das Feedback sehen und merken, dass es doch mehr als ein bis drei Leute gibt, denen die Farben zu knallig sind und vielleicht passen sie die Texturen noch etwas an.

Selbst wenn nicht, wird es wohl recht schnell einen Mod geben, der dies macht. Aber ohne Mod wäre natürlich deutlich besser :D

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 6. Sep 18, 21:25

Ja ich weis das man schwer vom X lassen kann :D
Aber es kommt immer so rüber als ob das Überleben davon abhängt das dieses oder jenes so oder anders sein muss.
Mir gefällt wahscheinlich auch manches nicht, ich darf wohl wieder alles an Equipment auf meinen Fernseh-Liegesessel mitschleppen, einschließlich Kaffeekanne und Tasse, weil es wohl wieder nicht eine virtuelle Tastatur und Mehrfachbelegung der Controllertasten geben wird....
Aber regt mich das auf oder muss ich es nöchmals verlangen (Hatte auf der X-Con und früher schon was gesagt/geschrieben) ??
Nein, weil wenn der Rest vom Spiel passt, dann wird das sowas von Geil... :D

..vielleicht ist es ja auch drin, aber das sehe ich wenn es soweit ist....reicht mir völlig :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Fri, 7. Sep 18, 10:08

Ich sehe das so: Wenn es zu bunt ist, gibt es zig Tools und Wege nachzubessern, Farbe nachträglich in X Shades of Grey reinzubringen ist hingegen wesentlich schwerer.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Fri, 7. Sep 18, 17:39

Die Tools gibts schon im Spiel integriert, es haben sich die Schiffsteile farblich im Kontrast sowie hell/dunkel geändert, Bloom oder HDR oder wie auch immer es sich heutzutage nennt kann man ebenfalls abstellen. Letzte beide Punkte gilt übrigens für jedes Spiel :P

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Fri, 7. Sep 18, 17:45

Chrissi82 wrote:Die Tools gibts schon im Spiel integriert, es haben sich die Schiffsteile farblich im Kontrast sowie hell/dunkel geändert, Bloom oder HDR oder wie auch immer es sich heutzutage nennt kann man ebenfalls abstellen. Letzte beide Punkte gilt übrigens für jedes Spiel :P
Das wurde schon gefühlte 100 mal gesagt es rafft aber niemand das man ingame bereits Filteroptionen hat. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Fri, 7. Sep 18, 17:54

Ich kanns auch verstehen wenn über Dies und Das gemeckert, diskutiert wird, von Tatsachen abzuweichen ist aber dann schon ziemlich daneben. Im Ende macht es ES so wie es in deren Köpfen aussehen soll, wenn es große Änderungen gibt finde ich dies auch besser als eine Spielserie die jedes Jahr bloß ein Grafikupdate bekommt :)

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Fri, 7. Sep 18, 18:04

Dagegen sagt doch niemand was aber es wurde doch bereits im Live Stream gezeigt, mindestens 100 mal angesprochen das es Filteroptionen gibt aber irgendwie wirds ignoriert?!? Abwarten und selbst ein Bild davon machen. Ich glaube kaum das man ohne die Filteroptionen ausprobiert zu haben weiter drüber diskutieren kann. Mal davon abgesehen das es auch immer im Auge des Betrachter liegt und zudem am Ausgabegerät also Monitor. Wenn da die Farbe auf 100% ist es klar zu Bunt.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 7. Sep 18, 18:09

Ich wäre dafür, das es einheitlich bleibt, die änderungen von Farbintensität etc. kann man auch nachträglich noch gut ändern wenn alles halbwegs einheitlich ist.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Fri, 7. Sep 18, 18:30

Wenn es so bleibt wie in XR, dann bin ich zufrieden. Auf eine drei-Tage-Regenwetter-Farbabstimmung kann ich gern verzichten. :)

Private Hudson
Posts: 223
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Private Hudson » Fri, 7. Sep 18, 23:26

Nun wettert ihr nicht gleich alle dagegen.... bis jetzt waren alle selbstlaufende Demos und von EGOSOFT veröffendlichte Videos, alle sehr..sehr heller dargestellt als im Spiel selbst. Man kann da also von "Marketing" oder Vorführung ausgehen. Logisch..oder...ich kann nur im hellem ausgeleuchteten Mittelpunkt etwas darstellen oder zeigen. Es zieht den Zuschauer in den Bann. Mir ist es ab X² aufgefallen...die Demo war viel zu schön und zu bunt...
Egal, das Spiel war gut..dh. die Grafik ist nur ein weiterer Faktor für ein gutes Spiel....
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Sat, 8. Sep 18, 17:46

TVCD wrote:
Chrissi82 wrote:Die Tools gibts schon im Spiel integriert, es haben sich die Schiffsteile farblich im Kontrast sowie hell/dunkel geändert, Bloom oder HDR oder wie auch immer es sich heutzutage nennt kann man ebenfalls abstellen. Letzte beide Punkte gilt übrigens für jedes Spiel :P
Das wurde schon gefühlte 100 mal gesagt es rafft aber niemand das man ingame bereits Filteroptionen hat. :roll:

Einfach mal ein paar Screenshots oder ein Video davon, würde die ganze Diskussion eventuell überflüssig machen...
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Sat, 8. Sep 18, 17:54

Gab es doch, in dem Livestream haben sie die Funktion auch gezeigt und vorgestellt. Aber einige können scheinbar nicht einmal dieses Thema überfliegen, lesen nur den letzten Beitrag und regen sich auf.
Also warum sich die Mühe machen für Leute die ohne unmittelbare Bedürfnissbefriedigung offenbar nicht überlebensfähig sind.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Tusix
Posts: 1338
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Post by Tusix » Sat, 8. Sep 18, 18:09

ja das war der abschnitt zur grafikengine aus dem letzten jahr :)
aber leider nur in english .
Image

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Sat, 8. Sep 18, 18:10

|K.O.S.H. wrote:
TVCD wrote:
Chrissi82 wrote:Die Tools gibts schon im Spiel integriert, es haben sich die Schiffsteile farblich im Kontrast sowie hell/dunkel geändert, Bloom oder HDR oder wie auch immer es sich heutzutage nennt kann man ebenfalls abstellen. Letzte beide Punkte gilt übrigens für jedes Spiel :P
Das wurde schon gefühlte 100 mal gesagt es rafft aber niemand das man ingame bereits Filteroptionen hat. :roll:

Einfach mal ein paar Screenshots oder ein Video davon, würde die ganze Diskussion eventuell überflüssig machen...
Tamina wrote:Gab es doch, in dem Livestream haben sie die Funktion auch gezeigt und vorgestellt. Aber einige können scheinbar nicht einmal dieses Thema überfliegen, lesen nur den letzten Beitrag und regen sich auf.
Also warum sich die Mühe machen für Leute die ohne unmittelbare Bedürfnissbefriedigung offenbar nicht überlebensfähig sind.
https://youtu.be/Hk4pPuC3GjA?t=2887
Das Thema sollte sich jetzt endgültig erledigt haben!!!

Edit: Da war einer schneller :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Post Reply

Return to “X4: Foundations”