Schiffsdesign

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11818
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Thu, 31. Aug 17, 20:18

TVCD wrote:Ihr habt alle das wichtigste vergessen. Eine Kaffeemaschine! :rofl:
Nope.

Pizza offen und Kühlschrank für Pizzanachschub ist 100x wichtiger. :P

MFG

Ketraar

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Thu, 31. Aug 17, 20:24

Gibts in dem jahrzehnt keine Kombigeräte? :gruebel:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 31. Aug 17, 20:27

TVCD wrote:Gibts in dem jahrzehnt keine Kombigeräte? :gruebel:
Nicht in einem M3, dort gibt's nur Keksautomaten.. :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Thu, 31. Aug 17, 21:15

Killjaeden wrote: Quasi X3 grenze also (Phönix war doch 2km oder nicht?)
...
Willst du mich veralbern? Das Ding war um die 6...7km!
Hier, fix gerendet für dich (plus paar Schiffe die mal in X3 fliegen sollten):
[ external image ]
Nummer 8 und 9 von links sind die argonischen Capitals. Die waren gute 2km lang.
Icefoxx2000 wrote:Warum muss man denn eigentlich überhaupt in einem S-Schiff herumlaufen können?
Das ist ein interessanter Punkt dem ich auch zustimmen kann. Aber andererseits gibt es ja "kleine" bewwaffnete Schiffe in denen man herumlaufen kann durchaus auch in anderen SciFi Universen, wenn ich da bspw. an die Puddle Jumper aus Stargate denke.

Diese waren alles andere aus groß.
Icefoxx2000 wrote:...der Platz wäre nicht nötig mit einem Cockpit-Design wie zb.: bei der F14 Tomcat. :D
Warum muss man eines der ältesten Designs nennen das eigentlich auch ausgemustert wurde wenn ich mich recht entsinne :P
Warum kann man hier nicht sowas schickes wie eine YF22 nennen :D

ABER: Auch in einer B1 oder B2 kann man aufstehen und laufen. Das sind zwar Bomber, aber egal.
Icefoxx2000 wrote:Beginnend mit einer Spielfigur von 1,80 wäre (nach meiner Kalkulation):
ein S-Schiff ungefähr 20m Lang, 20m breit und ca. 5m hoch
Nur mal am Rande bemerkt: eine Grumman F14 Tomcat hat exakt diese Maße. 20m Länge, 20m Spannweite (ausgeklappt) und 5m Höhe.
So eine B2 Spirit hat schon ganz andere Dimensionen...

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Fri, 1. Sep 17, 01:15

Lc4Hunter wrote:
Killjaeden wrote: Quasi X3 grenze also (Phönix war doch 2km oder nicht?)
...
Ok dann hab ich das einfach falsch in Erinnerung. Ich hab nach sonem vergleichsbild vorher gesucht aber nicht gefunden.

Das mit den Jägern ist so ne Sache die mich auch in SC tierisch stört. Alle Schiffe haben gigantische Cockpits, nur damit man zum Stuhl hinlaufen kann, knopf drückt und der Stuhl dann die übelsten Manöver ausführt um dich in deine eingentliche Position zu bucksiern. Von Klettern haben die noch nie was gehört. Und darum nehmen die Interiors unmengen an Platz weg, besonders selbst bei kleinen Schiffen. Ja hier gehts darum animationen zu sparen. Aber das hätte man auch besser machen können. Mit Sitzen wo nur die Lehne nach hinten fährt (so dass es wie ne Liege ist) und der Typ dann auf dem Sitz sich nach vorn schiebt und Lehne wieder hoch stellt.
Nur mal am Rande bemerkt: eine Grumman F14 Tomcat hat exakt diese Maße. 20m Länge, 20m Spannweite (ausgeklappt) und 5m Höhe.
Nur ungefähr 90% weniger volumen als das klobige Ding. Die Flügel und Steuerflächen dürftest du nicht mitzählen für Raumschiff vergleiche.
ich sehe es aber auch so das die M3-Schiffe ein kleines Rückzugsgebiet mit Koje und Toillette am Bord haben sollten. Es sind ja Schiffe die länger als einen Einsatz im Weltraum rumfliegen können, ich war damals tagelang in ner Nova :D
Als Ein-Mann-Schiff wär es eine ziemlich doofe idee sich "zurückzuziehen".
Da brauch man doch keine extra Liege. Da wird die Sitzlehne nach hinten geklappt und ausgefahren, beinablagen hochgefahren, bums liegt er da. Wenn die Kacke am dampfen ist wärst du sofort wieder in Position.
Wovor auch eigentlich zurückziehen. Angst das jemand in deine Cockpitscheibe reinschaut und dir beim schlafen zuguckt? SC will so gerne super realistisch und so designen "als wärens echte Space-Autos" - nur haben die Designer mit praktischen und zweckmäßigen Designs nicht viel am Hut (siehe auch Thema Landestützen die am Anfang völlig unpraktikabel waren und alle aufwändig nachbearbeitet werden mussten nachdem die in den Ersten Demos alle kläglich versagt haben auf nicht-Test-level untergrund zu funktionieren).
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Fri, 1. Sep 17, 04:55

mit dem auto kannste fast immer rechts ranfahren, die beine ausstrecken und mal kurz durchatmen, in spaceships geht dat nicht so ganz :roll: vielleicht war das die "idee" dahinter, dass nan zumindest kurz aufstehen kann, wenn man nen krampf im oberschenkel bekommt ... meinetwegen könnt man nen modus einbauen, der das cockpit komplett ausblendet, interface-elemente kann man auch über ne art ingame-helm/brille bekommen (wie in X3 eben)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Post by Daniel Bone » Fri, 1. Sep 17, 06:20

Die Skunk ist ja, soweit ich das richtig im Kopf habe, ein m6 und als LangstreckenAufklärer spezifiziert.

Wenn ich sage das ein m3 in Summe 1/3 so groß is kommt das aktuelle Design eigentlich gut hin.

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Fri, 1. Sep 17, 06:34

Killjaeden wrote: Ok dann hab ich das einfach falsch in Erinnerung. Ich hab nach sonem vergleichsbild vorher gesucht aber nicht gefunden.
Einfach mich fragen, ich habe noch so ziemlich alle Modelle irgendwo auf der Platte oder in meinen Backups :D

Eine Frage an der Stelle muss ich aber mal in die Runde werfen: Wirkten die Schiffe in X:R denn größer als zu X3 Zeiten? Dort war ja immer das Problem das ein 2km Schiff, wenn man mit dem Jäger vorbeituckelte, nicht sonderlich groß wirkte. War das in X:R anders? Ich habe es leider nicht mehr gut in Erinnerung.

---

Ich würde euch empfehlen an der Stelle nicht zu viel da reinzuinterpretieren.
Es ist, würde ich meinen, vor allem eine Designtechnische Entscheidung um eben das Feature des echten Piloten zu realieren und um ggf. die Ladezeiten, die ja logischerweise im Hintergrund stattfindet, zu überbrücken.

Ich bin mir recht sicher das sich da zur Not moddingtechnisch was machen lässt für die, die das so nicht mögen.

Ich finde die Designs alles in allem aber gut. Die Stationen sehen auf jeden Fall verdammt gut aus.
Die Schiff haben meiner Einschätzung nach noch einige qualitative Unterschiede. Aber es ist ja quasi noch Pre-Alpha.

Das einem nicht alle Designs gefallen werden ist normal. Ich mochte die Paraniden-Schiffe in X3 zB. garnicht, abgesehen von der Yacht :D .

Aber teils lese ich hier ich echt keine (konstruktive) Kritik sondern Genörgel. Aber ich will jetzt keine Debatte zu beginnen was Kritik und Genörgel ist. Der ein oder andere sollte aber auch bedenken das in jedem Model viel Arbeit steckt.

Ich denke man muss deutlich mehr sehen als das bisherige um wirklich was zu den Designs zu sagen. Das bisherige war ja nur ein kleiner Teil der Spitze des Eisbergs.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Fri, 1. Sep 17, 07:05

naja, ich weiss nicht, die skung fliegt ja mit 300 m/s . weiss nicht wie schnell die jaeger in x3 waren..:)
Last edited by caysee[USC] on Fri, 1. Sep 17, 07:34, edited 1 time in total.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Post by Daniel Bone » Fri, 1. Sep 17, 07:09

Die Skunk gab es auch in xap

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Fri, 1. Sep 17, 07:37

ich weiss, das die da das erste mal geflogen is...aber da war sie sicher noch nicht so schnell..:)
und eine nove flog glaub ich nur 162 m/s??
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

UkiShiro
Posts: 70
Joined: Sat, 26. Oct 13, 18:46
x4

Post by UkiShiro » Fri, 1. Sep 17, 08:00

caysee[USC] wrote:und eine nove flog glaub ich nur 162 m/s??
Kommt drauf an welchen Nova Typ und welches X3 du nimmst.
Die Nova schaffte je nach X3 (Reunion, TC, AP) und Version (Angreifer, Aufklärer, Verteidiger, Prototype) zwischen 114 und 190m/s

Schnellster M3 Jäger in X3 AP/TC war die Terraner Spitfyre mit 452m/s

Ich werde abwarten wie sich das Design so entwickelt. Es wird sicherlich für jeden Schiffe geben die ihm mehr oder eben weniger gefallen.
Intel Core I 9 // 9900K@5Ghz (WaKü)
MSI GeForce RTX 2080 Duke
2x16 GB G-Skill Trident Z 3200Mhz

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Fri, 1. Sep 17, 08:05

Grundspeed der Skunk sind ja auch nur 90, erst mit den Tunings kommst du in der höchsten Ausbaustufe auf 240/300/360 je nach Schwerpunkt
und in AP hatte sie 157
http://x-lexikon.bosl.info/index.php?ti ... ions_Stolz

zu X3 gab es zudem auch die Tuningkisten, wobei man die halt vorzugsweise bei eher >=M6 genutzt hat und nicht gerade bei Jägern

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Fri, 1. Sep 17, 08:16

ich mochte die schiffe nicht..:)
ich hab immer ne springblossom oder die hyperion geflogen, guter speed, heftige bewaffnung und ein grosser laderaum..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Icefoxx2000
Posts: 11
Joined: Tue, 17. Feb 04, 12:00
x2

Post by Icefoxx2000 » Fri, 1. Sep 17, 11:29

Aber teils lese ich hier ich echt keine (konstruktive) Kritik sondern Genörgel. Aber ich will jetzt keine Debatte zu beginnen was Kritik und Genörgel ist. Der ein oder andere sollte aber auch bedenken das in jedem Model viel Arbeit steckt.

Ich dachte, das mein Vorschlag die Begehbarkeit bei S-Klasse Schiffen zu Gunsten einer Cockpit-Lösung weg zu lassen ein Konstruktiver Vorschlag gewesen wäre? :? :?

Und noch was zur F14-Tomcat:

Ich hatte diesen (zugegeben mittlerweile veralteten) Flugzeugtyp als Referenz genommen, da er der erste 2-Sitzer war der mir eingefallen war, und dessen Abmessungen (ja, stimmt genau,...20x20x5) ich eben kannte, ohne gleich ein Dossier der aktuellen, im Einsatz befindlichen Kampfjets aufstellen zu müssen. War halt einfach nur ein BEISPIEL. :wink:

Guest

Post by Guest » Fri, 1. Sep 17, 16:53

Icefoxx2000 wrote:
Ich dachte, das mein Vorschlag die Begehbarkeit bei S-Klasse Schiffen zu Gunsten einer Cockpit-Lösung weg zu lassen ein Konstruktiver Vorschlag gewesen wäre? :? :?
Die Begehbarkeit von Schiffen/Stationen ist nun einmal seit Rebirth Bestandteil vom Spiel, wie möchtest du nun ohne großen Aufwand des betreten/verlassen eines Kleinschiffes glaubhaft herüber bringen. Eine alleinige Cockpitlösung marke Kampfjet Haube auf -> Leiter dran und umgekehrt passt nicht in ein Spacegame dazu gehören dann noch Wartungsmannschaften auf Stationen und Träger was wohl einen größeren Mehraufwand erfordern würde als in jedem Schiff kleine begehbare Bereiche zu erstellen wo man eben mal schnell durch flitzt. Warum nicht erst einmal auf diese Weise einen Anfang machen und das dann weiter entwickeln und verbessern. Im übrigen vermisse ich für den Spielercharakter einen Körper, Hände die das Steuerhorn festhalten und bewegen oder auch mal einen Schalter betätigen.

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Fri, 1. Sep 17, 18:04

Killick1979 wrote: Eine alleinige Cockpitlösung marke Kampfjet Haube auf -> Leiter dran und umgekehrt passt nicht in ein Spacegame
Sagt wer?
Körper, Hände die das Steuerhorn festhalten und bewegen oder auch mal einen Schalter betätigen.
Ne Leiter soll zu großer Aufwand sein aber Hände und echte Cockpitinteraktion haben wollen. Der ist gut.
JSDD wrote:mit dem auto kannste fast immer rechts ranfahren, die beine ausstrecken und mal kurz durchatmen
Dein Auto kann aber nicht den Sitz in Liegeposition bringen und Beine kannste auch nicht hochlegen. Wenn du das könntest, könntest du dich genauso im liegen strecken. Und wenn du die Schwerkraft ausstellst ist es eh egal wierum du in deinem Cockpit sitzt.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Guest

Post by Guest » Fri, 1. Sep 17, 18:45

Killjaeden wrote:
Killick1979 wrote: Eine alleinige Cockpitlösung marke Kampfjet Haube auf -> Leiter dran und umgekehrt passt nicht in ein Spacegame
Sagt wer?
Körper, Hände die das Steuerhorn festhalten und bewegen oder auch mal einen Schalter betätigen.
Ne Leiter soll zu großer Aufwand sein aber Hände und echte Cockpitinteraktion haben wollen. Der ist gut.
Gratulation, überzeugende Argumente die dafür sprechen hast du also nicht, nur weil du nicht herumlaufen möchtest soll mir die Idee dahinter nicht gefallen?

Erklär mir doch bitte den Vorteil in genau dieser Cockpitlösung, es ist meiner Meinung nach eine große Schwachstelle von Seiten der Konstruktion her.
Killick1979 wrote:Im übrigen vermisse ich für den Spielercharakter einen Körper, Hände die das Steuerhorn festhalten und bewegen oder auch mal einen Schalter betätigen.
Wo steht hier etwas von haben wollen? Ist so etwas umsetzbar super wenn nicht ok auch net schlimm.
Killjaeden wrote:
JSDD wrote:mit dem auto kannste fast immer rechts ranfahren, die beine ausstrecken und mal kurz durchatmen
Dein Auto kann aber nicht den Sitz in Liegeposition bringen und Beine kannste auch nicht hochlegen.

Sicher geht das.

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Fri, 1. Sep 17, 21:43

Auch hier sei am Rande bemerkt dass das Aushänge-SciFi-MMO-Do-Everything Spiel aber genau solche Leitern bei den "kleineren" Jägern hat...

Man bedenke: Es gibt kleine Zivilflugzeuge, in denen ist etwas Platz das man sich auch mal bewegen kann, dann gibt es Militärmaschinen, etwas größer, die aber nur einen kleinen Einstieg ins Cockpit haben da der Rest der Maschine für Equipment, Waffen und Hilfssysteme benötigt wird.

Es spricht also absolut garnichts gegen reine Cockpits/Kanzeln ohne begehbaren Innenraum. Aber eben eher für Militärschiffe.

Auch andere SciFi Universen machen das. Erneut möchte ich StarGate nennen:
Starfury Modelle (Aurora und Thunderbolt) => Vergleichsweise winzig, extrem wendig und agil
X302 => Zweisitziger Jäger, relativ wenig Platz dafür gute bewaffnet.
Antiker Shuttle (SGU), viel Platz, relativ träge und schlecht bewaffnet.

Dann gab es noch Serien wie Beyond and Above und die recht coolen Hammerheads, diese hatten auch nur wenig Platz und waren nicht sehr geräumig.
Dann natürlich die ganzen kleinen StarWars Schiffchen wie den X-Wing (und die Leiter zum Einsteigen).
Oder die komischen Schiffchen der Xandarianer aus Guardians of the Galaxy, die ganze Schiffe aus WingCommander - abgesehen vom Longbow, der war begehbar als Langstreckenbomber
und und und...

für "geräumigere" Schiffe dieser Größenklassen fällt mir aber eher weniger etwas ein. Vielleicht der Puddlejumper aus Stargate, oder Starlords Schiff aus GotG oder eben irgendwelche kleineren Landungs- oder Enterschiffe diverser SciFi Serien/Filme/Spiele.

Das Konzept eines trägergestützten Raumjägers ist durchaus nicht unwichtig für SciFi Universen in denen es auch Kriegshandlungen gibt.

Aber ebenso wichtig ist ein ziviles Gegenstück das dann eben mehr Komfort bietet. Und mit Komfort meine ich vor allem Platz :D

@Icefoxx2000: Es war auch konstruktiv. Ob es Kritik war sei mal dahingestellt, aber es war ein guter Vorschlag / Einwand. Wie auch meiner würde ich behaupten.
Aber leider wir dheutzutage eine gegensätzliche Meinung meist als Genörgel oder Gemecker abgetan oder militant abgelehnt... nimm es niemanden übel...

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Sat, 2. Sep 17, 00:49

Mich persönlich freut es am allermeisten, das die Capitals nun endlich richtige Brücken bekommen. Bei allem "Kleinzeug" sind mir nur die Kampfstats und Preise wichtig, inwieweit sie sich in Angriffsstaffeln einfügen können. Selber pilotiere ich die niemals, oder nur zu Spielbeginn.

Wie auch in den bisherigen X Games werde ich so schnell wie nur irgend möglich auf irgendein Capital als Spieler wechseln, egal was es ist, und wenns der langsamste Frachter im Uni ist. Fühle mich da einfach wohler.

Ich hasse es, in Fightern sitzen zu müssen. Eventuell baut Egosoft ja diesmal endlich einen Spielstart mit Capital im Besitz ein, es darf auch gerne der letzte Schrott und halb kaputt sein. Sonst muss ich das halt wieder modden. :roll:
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

Post Reply

Return to “X4: Foundations”