Schiffsdesign

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

BSE-Darkman
Posts: 23
Joined: Mon, 2. Feb 04, 18:00
x4

Post by BSE-Darkman » Sun, 3. Sep 17, 20:53

Lc4Hunter wrote:Und gerade bei AGI-Panik ist es doch besser gleich bemannte Jäger zu nehmen :P
Wie siehts denn Überhaupt mit der Panik aus? Hat die jede Rasse? Die Terraner wurden doch egtl verschont.

Mir gefällt das Cockpitkonzept von SC schon ganz gut (zumindest bei meiner 315). Man könnte ja auch den Schiffen bis M4 die klassischen Kampfjet-Cockpits geben und ab M3 die begehbaren Cockpits, je nach Design. Bei der Nova (X3) könnte man den Einstieg/Raum unter das Cockpit setzen, welches über ne Leiter erreichbar ist. Bei den Terraner Scimitar und Machete gehts auch hinter dem Cockpit.

Was Ego bei den begehbaren Cockpits mMn auch bedenken muss sind die verschiedenen Körpergrößen der Rassen.

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Mon, 4. Sep 17, 12:58

BSE-Darkman wrote:Was Ego bei den begehbaren Cockpits mMn auch bedenken muss sind die verschiedenen Körpergrößen der Rassen.
Sieht für mich eher so als ob alle Einheitsgröße haben. Etwas fad aber somit geht man den unangenehmen Skalierungsproblemen aus dem Weg. Sonst muss man ja Sessel für jede Größe extra bauen.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Mon, 4. Sep 17, 19:38

Das war halt das gute X bis hin zu X3.
Es gab nur die Gesichter zu sehen und der Rest lag in der Fantasie des Spielers. Fand ich ok aber das ist wohl, auch in Anbetracht von Spielen wie StarCitizen, nicht mehr zeitgemäß für viele Spieler.

Nunja, mich stört das Ding mit den Körpergrößen nicht so sehr.
Prinzipiell wäre es ja in einer gelaktischen Gesellschaft durchaus denkbar das Schiffe so designed sind das verschiedene Spezies es steuern können.
Sei es durch anpassbare Sitze oder eben durch spezielle Ausstattungen. Das wiederum würde aber bedeuten das man das Schiff immer nur durch eine Rasse fliegen lassen könnte.

Vpn daher finde ich den Weg der Einheitsgröße jetzt nicht soooo schlimm.

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Tue, 5. Sep 17, 19:35

Lc4Hunter wrote:Das war halt das gute X bis hin zu X3.
Es gab nur die Gesichter zu sehen und der Rest lag in der Fantasie des Spielers. Fand ich ok aber das ist wohl, auch in Anbetracht von Spielen wie StarCitizen, nicht mehr zeitgemäß für viele Spieler.

Nunja, mich stört das Ding mit den Körpergrößen nicht so sehr.
StarCitizen sollte man nicht als Richtlinie sehen mmn. Die haben ganz andere Ziele. In X wirst du Dinge tun können von denen du in SC nur träumen könntest, es sein den du widmest dem Spiel dein Leben und hast obendrein noch Glück und ein pralles Konto. Auf diese Stärke sollte Egosoft setzen mmn, wenn sie auch andere nicht-X Fans an Land ziehen wollen.

Die Einheitsgröße stört mich auch nicht. Es ist zweckmäßig aus Ressourcegründen. Und da die "zu Fuß" Geschichte eh nur eine minimale Bedeutung hat wäre alles andere Verschwendung. Ich erwähnte es dennoch, weil man ja um den "Immersions" faktor mit dem zu-Fuß zeug buhlt. Und gerade so eine lapidare Sache kann schon ausreichend sein für manche um das fragile Kopfkonstrukt "Immersion" zu brechen.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

BSE-Darkman
Posts: 23
Joined: Mon, 2. Feb 04, 18:00
x4

Post by BSE-Darkman » Tue, 5. Sep 17, 22:32

Killjaeden wrote:StarCitizen sollte man nicht als Richtlinie sehen mmn. Die haben ganz andere Ziele.
Richtig, aber manche Teile kann man sich abschauen oder als Vorbild nehmen, wie auch bei anderen Spielen.
Hier hat z.B. einer bemängelt, das die ganzen Anzeigen in der Skunk zu klein waren und es kein richtiges HUD gab. In SC hat der Spieler einen Helm mit HUD auf + Anzeigen im Schiff. Wieso nicht bei kleineren 1 oder 2 sitzigen Schiffen den Piloten ebenfalls mit Helm ausstatten und bei den großen Schiffen so ne Art Google Glass geben? Dann hat man auf dem HUB trotzdem noch einige Infos, aber zusätzlich noch die Anzeigen im Cockpit.
Was mir bei SC auch gefällt sind die optischen Veränderungen wenn man was am Schiff umbaut, z.B. die Waffen werden optisch dargestellt. Ist keine Waffe eingebaut ist die Aufhängung leer.

Das ist jetzt natürlich nicht SC-Exklusiv, aber SC ist das letzte Weltraumspiel was ich gespielt habe.

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Wed, 6. Sep 17, 06:21

BSE-Darkman wrote: Richtig, aber manche Teile kann man sich abschauen oder als Vorbild nehmen, wie auch bei anderen Spielen.
Und dann kommen wieder Leute daher "Mimimi, ist alles nur abgeguckt..."
Wir wissen ja schon das sich inzwischen mehr über Features beschwert wird statt sich zu freuen das es kommt.

Komaoma
Posts: 22
Joined: Sat, 28. Feb 04, 08:40
x2

Post by Komaoma » Wed, 6. Sep 17, 07:51

Zum Thema Schiffsdesign hoffe ich das Egosoft es schafft den einzelnen Rassen jeweils einen eigenen optischen Designcharakter zu geben, ich hoffe das es gelingt bei den Boronen z.B. diese organische Optik auszubauen, Split rein auf Kampf zu reduzieren z.B. so'ne Art fliegende Waffen gemäß dem Motto "Wozu Schilde, tote Gegener schießen nicht.", die Teladi mit ihren fliegenden "Schrotthaufen" ... etc.

Da hier im Thread wieder so oft SC angesprochen wird hoffe ich das Egosoft ein bisschen mehr Mut zur Phantasie hat und nicht wie SC alles auf diesen einfallslosen, ewig gleich langweiligen Military-Stealth-Shooter-Look runterbricht, das verhagelt mir schon arg die Freude auf das Game.

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 992
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Wed, 6. Sep 17, 10:00

Komaoma wrote: ich hoffe das es gelingt bei den Boronen z.B. diese organische Optik auszubauen
Unwahrscheinlich. Nicht weil es schwer wäre, sondern weil X4 ohne Boronen daherkommt.
Last edited by Crimsonraziel on Thu, 7. Sep 17, 15:47, edited 1 time in total.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Wed, 6. Sep 17, 19:55

Hier nochmal alle Screens von Raumschiffen, die ich im Video und der Mediathek gefunden habe.

Screen 01, Screen 02, Screen 03, Screen 04, Screen 05, Screen 06, Screen 07, Screen 08, Screen 09, Screen 10,
Screen 11, Screen 12, Screen 13, Screen 14, Screen 15, Screen 16, Screen 17, Screen 18, Screen 19, Screen 20,
Screen 21, Screen 22, Screen 23

Im Screen 19 sieht man höchstwahrscheinlich ein XL-Träger bzw Maintanance Vessel (vllt. ein Reperaturschiff?) wo die Andockplätze für S und M und wahrscheinlich auch L Schiffe auf der Oberfläche angebracht sind. Schade ich hätte mir bei einem Träger gewünscht, dass sich die Andockbuchten innen befinden wie bei der Arawn aus XR. In der Arawn waren zwar keine Andockbuchten aber sie hatte einen riesigen Hohlraum wo man reinfliegen konnte.

In Screen 23 sieht man den Bereich wo der Pilot eines S-Schiffes hingeht wenn man als Spieler das Steuer übernimmt. Es sieht auf den 1. Eindruck so aus wie ein Kapsel in der der NPC-Pilot "eingefercht" wird.
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

Eric_fmV
Posts: 68
Joined: Sat, 17. Jul 10, 13:45
x4

Post by Eric_fmV » Wed, 6. Sep 17, 20:47

Crimsonraziel wrote:
Komaoma wrote: ich hoffe das es gelingt bei den Boronen z.B. diese organische Optik auszubauen
Unwahrscheinlich. Nicht weil es schwer wäre, sondern weil X4 ohne ohne Boronen daherkommt.
Wer sagt das es keine Boronen geben wird?

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Wed, 6. Sep 17, 20:49

VNSpaceRanger wrote:Hier nochmal alle Screens von Raumschiffen, die ich im Video und der Mediathek gefunden habe.

Screen 01, Screen 02, Screen 03, Screen 04, Screen 05, Screen 06, Screen 07, Screen 08, Screen 09, Screen 10,
Screen 11, Screen 12, Screen 13, Screen 14, Screen 15, Screen 16, Screen 17, Screen 18, Screen 19, Screen 20,
Screen 21, Screen 22, Screen 23

Im Screen 19 sieht man höchstwahrscheinlich ein XL-Träger bzw Maintanance Vessel (vllt. ein Reperaturschiff?) wo die Andockplätze für S und M und wahrscheinlich auch L Schiffe auf der Oberfläche angebracht sind. Schade ich hätte mir bei einem Träger gewünscht, dass sich die Andockbuchten innen befinden wie bei der Arawn aus XR. In der Arawn waren zwar keine Andockbuchten aber sie hatte einen riesigen Hohlraum wo man reinfliegen konnte.

In Screen 23 sieht man den Bereich wo der Pilot eines S-Schiffes hingeht wenn man als Spieler das Steuer übernimmt. Es sieht auf den 1. Eindruck so aus wie ein Kapsel in der der NPC-Pilot "eingefercht" wird.
Screen 19 zeigt definitiv keinen Träger der XL Klasse...
Das hier ist ein XL-Schiff:
[ external image ]

Und zu deinem schade: Das ist 1 (ein) Schiff! Eins. Geh davon aus das es vielleicht noch 1..2 weitere Träger geben wird :roll:

Was mir aber in deinem Screenshot 23 auffällt ist das es sich bei der Station und dem Planeten wahrscheinlich um die Xenon handelt. Zumindest die Station ist vom Design her sehr Xenon-like und der Planet mit den roten Lichtern sieht mir auch stark nach den Toastern aus.
Eric_fmV wrote:
Crimsonraziel wrote:
Komaoma wrote: ich hoffe das es gelingt bei den Boronen z.B. diese organische Optik auszubauen
Unwahrscheinlich. Nicht weil es schwer wäre, sondern weil X4 ohne ohne Boronen daherkommt.
Wer sagt das es keine Boronen geben wird?
Egosoft bzw. Bernd in der Präsentation... :roll:

Eric_fmV
Posts: 68
Joined: Sat, 17. Jul 10, 13:45
x4

Post by Eric_fmV » Wed, 6. Sep 17, 21:10

Lc4Hunter wrote:
VNSpaceRanger wrote:Hier nochmal alle Screens von Raumschiffen, die ich im Video und der Mediathek gefunden habe.

Screen 01, Screen 02, Screen 03, Screen 04, Screen 05, Screen 06, Screen 07, Screen 08, Screen 09, Screen 10,
Screen 11, Screen 12, Screen 13, Screen 14, Screen 15, Screen 16, Screen 17, Screen 18, Screen 19, Screen 20,
Screen 21, Screen 22, Screen 23

Im Screen 19 sieht man höchstwahrscheinlich ein XL-Träger bzw Maintanance Vessel (vllt. ein Reperaturschiff?) wo die Andockplätze für S und M und wahrscheinlich auch L Schiffe auf der Oberfläche angebracht sind. Schade ich hätte mir bei einem Träger gewünscht, dass sich die Andockbuchten innen befinden wie bei der Arawn aus XR. In der Arawn waren zwar keine Andockbuchten aber sie hatte einen riesigen Hohlraum wo man reinfliegen konnte.

In Screen 23 sieht man den Bereich wo der Pilot eines S-Schiffes hingeht wenn man als Spieler das Steuer übernimmt. Es sieht auf den 1. Eindruck so aus wie ein Kapsel in der der NPC-Pilot "eingefercht" wird.
Screen 19 zeigt definitiv keinen Träger der XL Klasse...
Das hier ist ein XL-Schiff:
[ external image ]

Und zu deinem schade: Das ist 1 (ein) Schiff! Eins. Geh davon aus das es vielleicht noch 1..2 weitere Träger geben wird :roll:

Was mir aber in deinem Screenshot 23 auffällt ist das es sich bei der Station und dem Planeten wahrscheinlich um die Xenon handelt. Zumindest die Station ist vom Design her sehr Xenon-like und der Planet mit den roten Lichtern sieht mir auch stark nach den Toastern aus.
Eric_fmV wrote:
Crimsonraziel wrote:
Komaoma wrote: ich hoffe das es gelingt bei den Boronen z.B. diese organische Optik auszubauen
Unwahrscheinlich. Nicht weil es schwer wäre, sondern weil X4 ohne ohne Boronen daherkommt.
Wer sagt das es keine Boronen geben wird?
Egosoft bzw. Bernd in der Präsentation... :roll:
Das gibts doch nicht!! Warum machen die keine Boronen?

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Wed, 6. Sep 17, 21:21

Lc4Hunter wrote: Screen 19 zeigt definitiv keinen Träger der XL Klasse...
Das hier ist ein XL-Schiff:
[ external image ]
Woher weist du das?
Auf den ersten Blick hatte ich auch gedacht das Erste wäre ein XL Schiff... und das zweite eher ein Jäger aus dem richtigen Winkel und Abstand fotografiert :P

Nebenbei ist das Schiff auf Screen 06 (X4-13.jpg) doch ziemlich cool :D
Kann mir das gut als Spielerschiff vorstellen :D
Eric_fmV wrote:Das gibts doch nicht!! Warum machen die keine Boronen?
Weil der Geschichtliche Hintergrund der Boronen technisch schwer umsetzbar ist. Wasser und so. :P
In der deutschen Präsentation relativ am Anfang (nach dem Trailer) hatte Bernd das erklärt.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

BSE-Darkman
Posts: 23
Joined: Mon, 2. Feb 04, 18:00
x4

Post by BSE-Darkman » Wed, 6. Sep 17, 22:21

Tamina wrote:
Eric_fmV wrote:Das gibts doch nicht!! Warum machen die keine Boronen?
Weil der Geschichtliche Hintergrund der Boronen technisch schwer umsetzbar ist. Wasser und so. :P
In der deutschen Präsentation relativ am Anfang (nach dem Trailer) hatte Bernd das erklärt.
Genauer gesagt, ist es schwer umzusetzen, dass die Boronen auf den Stationen rumlaufen ohne dass es aussieht wie ein Fisch an Land.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Wed, 6. Sep 17, 23:10

schaut euch mal die videos genauer an..da ist an einer stelle ein XL traeger mit landebuchten an der seite zu sehen. wenn mich nich alles taeuscht waren das 4 buchten

und die schiffe die ihr fuer XL schiffe haltet sind wohl eher L oder sogar nur M klasse. L deswegen , weil dort 8 docks fuer N und zwei fuer M sind.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Thu, 7. Sep 17, 06:13

@Tamina: Man sieht das Schiff an meheren Stellen im Trailer und da ist die Größe eigentich auch klar. Ich glaube auch die Szene auf der Capship-Brücke war von diesem Schiff.
Das andere Schiff, rechts daneben, ist dieses komische Paranidenschiff mit den 2 S (?) Dockingplätzen. Anhand der Relation der beiden Schiffe hätte ich eben vermutet das es sich bei dem großen Schiff um ein XL handelt.
Ob Träger oder Zerstörer oder so sei mal dahingestellt...

@Eric_fmV: Wie bereits geschrieben wurde ist das Problem das Boronen Unterwasserwesen sind und Egosoft ist sich äußerst unschlüssig wie sie das umsetzen sollen. Wahrscheinlich ist das technische nicht mal das Problem...
Ich finde es zwar sehr schade, aber gut, das kommt halt mit den begehbaren Cockpits und Stationen einher...

@caysee[USC]: Kannst du mal einen Screenshot hochladen was du genau meinst? Ich mag nicht schon wieder alles anschauen :P :oops:

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 7. Sep 17, 06:16

BSE-Darkman wrote:
Tamina wrote:
Eric_fmV wrote:Das gibts doch nicht!! Warum machen die keine Boronen?
Weil der Geschichtliche Hintergrund der Boronen technisch schwer umsetzbar ist. Wasser und so. :P
In der deutschen Präsentation relativ am Anfang (nach dem Trailer) hatte Bernd das erklärt.
Genauer gesagt, ist es schwer umzusetzen, dass die Boronen auf den Stationen rumlaufen ohne dass es aussieht wie ein Fisch an Land.
Bernd hatte auch in Würselen drüber gesprochen dass es noch nicht funktioniert, aber alleine das sie es ausprobieren zeigt doch das sie dran sind....
..wann es soweit sein wird werden wir sehen, vielleicht X5 oder X210 ?? :D

Und sollte es klappen sind ja erst mal nur ein paar Boronen zu sehen, die ganze Infrastruktur mit Fabriken und Schiffen und Systemen muss ja auch noch gefertigt werden - geht ja im Vorfeld schlecht wenn das Boronenkonzept noch nicht steht...

EDIT: Und Zeichnungen, sogar ein Bild von Boronen sind ja schon hier veröffentlicht :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Moslito
Posts: 69
Joined: Wed, 30. Aug 17, 11:20

Post by Moslito » Thu, 7. Sep 17, 07:47

arragon0815 wrote:
BSE-Darkman wrote:
Tamina wrote:
Eric_fmV wrote:Das gibts doch nicht!! Warum machen die keine Boronen?
Weil der Geschichtliche Hintergrund der Boronen technisch schwer umsetzbar ist. Wasser und so. :P
In der deutschen Präsentation relativ am Anfang (nach dem Trailer) hatte Bernd das erklärt.
Genauer gesagt, ist es schwer umzusetzen, dass die Boronen auf den Stationen rumlaufen ohne dass es aussieht wie ein Fisch an Land.
Bernd hatte auch in Würselen drüber gesprochen dass es noch nicht funktioniert, aber alleine das sie es ausprobieren zeigt doch das sie dran sind....
..wann es soweit sein wird werden wir sehen, vielleicht X5 oder X210 ?? :D

Und sollte es klappen sind ja erst mal nur ein paar Boronen zu sehen, die ganze Infrastruktur mit Fabriken und Schiffen und Systemen muss ja auch noch gefertigt werden - geht ja im Vorfeld schlecht wenn das Boronenkonzept noch nicht steht...

EDIT: Und Zeichnungen, sogar ein Bild von Boronen sind ja schon hier veröffentlicht :wink:
Sowas wäre ja auch etwas für ein X4 DLC. Du bist immer so pessimistisch und verweist immer auf x5 oder später :wink:

Ich meine das nicht alles was man sich vorstellen kann in x4 ist, logisch,
aber es isr ja nicht x5 das Ziel sondern x4 gut zu machen und anschließend um content zu erweitern. DANN kommt x5 :lol: da kann man dann über wirklich große Neuerungen sprechen .

Planetenlandungen in Städten z.b. Natürlich mit entsprechendem Content xD

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 7. Sep 17, 08:01

Moslito wrote: Sowas wäre ja auch etwas für ein X4 DLC. Du bist immer so pessimistisch und verweist immer auf x5 oder später :wink:

Ich meine das nicht alles was man sich vorstellen kann in x4 ist, logisch,
aber es isr ja nicht x5 das Ziel sondern x4 gut zu machen und anschließend um content zu erweitern. DANN kommt x5 :lol: da kann man dann über wirklich große Neuerungen sprechen .

Planetenlandungen in Städten z.b. Natürlich mit entsprechendem Content xD
Ich bin nicht pessimistisch, sondern Realist und bremse alle zu optimistisch klingenden Prognosen etwas ein :wink:

1. Manche jetzt geäußerten Anregungen sind vielleicht auch für EGO neu und bis die Umsetzung erfolgt (Wenn´s gefällt) wird erst mal das X4 so wie geplant veröffentlicht - ist ja auch ohne Neuerungen noch eine Baustelle.

2.Selbst wenn das X4 veröffentlicht wurde, wird sich die EGO-Crew erst noch um die letzten Bugs kümmern dürfen, was auch nochmal so ein Jahr verschlingt. Natürlich kann zwischenzeitlich schon an DLC rumgewerkelt werden, aber wie man bei XR gesehen hat: Sind die Neuerungen ohne Savegamekompalität nicht umzusetzen, wird's erst im nächsten Spiel was.

3. Wir wollen uns doch auch in 4 Jahren noch auf ein neues X mit neuen Inhalten (Boronen, Split) freuen dürfen :D

..und vielleicht sind manche Anregungen auch schon drin im X4, wer hat es schon angespielt ??

EDIT:
zu 2. : Es soll schließlich eine oder besser gesagt alle Wirtschaft simuliert werden und die KI, neh, alle Völker arbeiten selbstständig, ich glaube wir haben da noch ein paar Baustellen bis das rund läuft... :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Post by Daniel Bone » Thu, 7. Sep 17, 08:52

Ich sehe das ganze eher von der Technischen Seite.
Ich denke Egosoft arbeitet jetzt seit gut 2 Jahren an Spiel.
WEnn ich jetzt einfach mal mitte 2018 als Release definiere haben Sie noch 6-12 Monate Zeit um ein Spiel vom Alpha über den Beta bis zum Goldstatus zu bringen. Das ist verdammt wenig Zeit!

Da werden Sie alles tun, aber keine neuen und vor allem ungeplanten Features rein bringen. Das umfasst alles, vom Aschenbecher für nicht qualmende Raumkrautzigaretten der Teladis, über Sandsäcke für Split, 4Dimensionale Gebetsmühlen für Paraniden, BlueScreens für Xenon, Tarnmusterlackierung für Terranerschiffe oder eben Boronen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”