Kleines Feedback

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Lifeforce87
Posts: 118
Joined: Sat, 15. Aug 09, 00:42
x4

Kleines Feedback

Post by Lifeforce87 » Sun, 27. Aug 17, 13:48

Erst mal vielen dank für die super Präsentation! Da sieht man echt dass es doch etwas gebracht hat X zu töten um es wieder von vorne aufzubauen!

Vorallem endlich das Gefühl zu haben, nicht mehr ein totes Schiff zu fliegen, da wir eine begehbare Brücke mit dazugehöriger crew bekommen, ist echt klasse.
Alleine das wirkt sich schon sehr stark auf die Glaubhaftigkeit und vorallem Lebändigkeit des Universums, was vorher ja auch seitens Egosoft zugegeben wurde nie so wirklich geklappt hat, aus.

Was mich aber schon immer an X gestört hat ist, dass die Verfolgungskamera viel zu starr wirkt.
Würde die kamera nur etwas mit der Rotation oder Neigung des Schiffes hinterher hängen, würde sich die Aussenperspektieve viel angenehmer anfühlen.

Um genau zu zeigen was ich meine:

KSP standard kamera:
https://youtu.be/1ImQGaug-oU?t=29

Improved Chase Cam Mod
https://www.youtube.com/watch?v=eWuk9V7HnBg




Was mir auch aufviel war, dass die Maus keinerlei smoothing besitzt, und das umschauen in Stationen oder Schiffen dadurch eher unangenehm wirkt, da jede Bewegung des kopfes ruckartig geschieht.
Wahrscheinlich würde schon eine leichte Beschleunigung, wenn man zu Fuß unterwegs ist, reichen.

Ebenso sollte man die Bewegungen des Schiffes, auch wärend man nicht im Pilotensitz sitzt, nachvervolgen können. Steht man neben einem Piloten wirkt es fast so als ob sich der Raum um das schiff bewegt, statt dass sich das Schiff selbst dreht.
Was ich damit meine ist eine art inertia feedback.


Ansonsten finde ich eure pre-Alpha echt Klasse da man jetzt wieder das Gefühl bekommt, dass die X-Reihe noch sehr lange anhalten wird, und vorallem wieder bergauf geht.

LG
Lifeforce

Tomson
Posts: 14
Joined: Sat, 21. Feb 04, 17:45
x3tc

Post by Tomson » Sun, 27. Aug 17, 14:37

Hi,

als ich deinen Post gelesen hab, dachte ich nur: meine Güte was für Feinheiten. Ich denke erstmals sollte Egosoft sich darauf konzentrieren die großen Spielmechaniken (Kampf, Handel, Produktion) sauber umzusetzen.

Das wäre mir persönlich viel wichtiger.

User avatar
Lifeforce87
Posts: 118
Joined: Sat, 15. Aug 09, 00:42
x4

Post by Lifeforce87 » Sun, 27. Aug 17, 21:28

Absolut! Ich musste es einfach nur los werden bevor mir nachher wieder die Chance dazu fehlt. :mrgreen:

sunfire 1999
Posts: 22
Joined: Sat, 10. Apr 10, 23:24
xr

Post by sunfire 1999 » Sat, 16. Sep 17, 11:45

Also mir wäre wichtig zu wissen warum ich das Spiel überhaupt spielen soll.

Es wird einen Hauptplot geben, soviel hab ich schon mitbekommen, aber wird es auch einen (neuen) Sinn geben, ein übergeordnetes Ziel.

Bis zu Terran Conflict war das, zumindest bei mir, die Erde zu finden...wurde dann ja in TC ziemlich grottig und viel zu unspektakulär umgesetzt.

Wird dem Spieler nun mehr logische Beinfreiheit gewährt?
Bisher war es ja leider so, das man selbst mit dem bis zum Anschlag gefüllten Konto eigenlich nix machen konnte, ausser den Wirtschaftskreislauf weiter und weiter zu vergrößern.

Auch war der Spieler trotz vorhandener Technologie (Torbau in TC) nicht in der Lage aussergewöhnliche Dinge z.B Tore selbst zu erstellen oder instandzusetzen oder die Leute die das könnten anzuwerben. Trümmer zu beseitigen oder bei Stationen diese zu reaktivieren, uswusf. mit Aussnahme der leidigen Hubmission.

Wird der Spieler diesmal wieder eine Schlüsselposition einnehmen, wie in X-btf oder weiter nur Konsument bleiben der schöne Features wie die der OTAS in TC nutzen darf?

Daher hätte ich gerne gewusst ob es ein erreichbares Ziel geben wird, oder bleibt es bei Egosofts Konzept "der Weg ist das Ziel"?

Also warum ich TC so oft erwähne ist, das ich in den Nachfolgern eben keine neue Motivation mehr fand, und diese nicht wirklich lange gespielt habe. Daher... gibt es einen guten Grund sich mit X4 zu befassen?

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 992
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Sat, 16. Sep 17, 12:29

Das Prinzip eines Sandbox-Spiels ist dir aber schon klar, oder?
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

Moslito
Posts: 69
Joined: Wed, 30. Aug 17, 11:20

Post by Moslito » Sat, 16. Sep 17, 17:08

Crimsonraziel wrote:Das Prinzip eines Sandbox-Spiels ist dir aber schon klar, oder?
Ich finde er hat in bestimmten Punkten durchazs recht. Eine Art Late Game Motivation gibt es nicht. Du hast alle Stationen, ne riesige Flotte und nen Prall gefülltes Konto? Herzlichen Glückwunsch das wars. Du konntest bislang nichts damit machen. Selbst Sektorn platt zu machen war doof da man diese nicht bekommen hat. Außer nem schlechten Ruf gab es keine Auswirkungen. Das war für mich immer der Punkt das Spiel wegzulegen. Gab ja nichts mehr zu tun oder zu erreichen.

Edit

Spannend wäre zum Beispiel eine Sektorweite riesige Xenoninvasion die immer Stärker wird. Gleichzeitig wird eine Station von vielen Piraten angegriffen und schon ist Think gefragt. Strategie, wie teile ich meine Flotte auf. Im Handelsbereich könnte es Sektorweite Stürme, Handelsblockaden oder Kriesen geben due man meistern muss. Ess könnte einen Glaxiebereich geben der Reisetechnisch weit weg ist, den man mit vieles Geheimnissen und einer Teuren langwierigen Erkundung erforschen könnte

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 16. Sep 17, 17:38

Moslito wrote: Du konntest bislang nichts damit machen. Selbst Sektorn platt zu machen war doof da man diese nicht bekommen hat. Außer nem schlechten Ruf gab es keine Auswirkungen.
Na das sollte sich ja mit X4 erledigt haben.

Und eine Motivation im Endlosspiel sollte aus einem selber kommen, später neu anfangen ist wohl im X4 auch nicht verkehrt, da es ja verschiedene Spielstarts mit daran verknüpften Handlungen gibt.


...also was wird noch beanstandet was gar nicht so vorkommt ??

:D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Moslito
Posts: 69
Joined: Wed, 30. Aug 17, 11:20

Post by Moslito » Sat, 16. Sep 17, 19:41

arragon0815 wrote:
Moslito wrote: Du konntest bislang nichts damit machen. Selbst Sektorn platt zu machen war doof da man diese nicht bekommen hat. Außer nem schlechten Ruf gab es keine Auswirkungen.
Na das sollte sich ja mit X4 erledigt haben.

Und eine Motivation im Endlosspiel sollte aus einem selber kommen, später neu anfangen ist wohl im X4 auch nicht verkehrt, da es ja verschiedene Spielstarts mit daran verknüpften Handlungen gibt.


...also was wird noch beanstandet was gar nicht so vorkommt ??

:D
Ich gabe lediglich meinen Wunsch nach late gane Features Ausdruck verliehen . Besitzen um der Besitzen willen ist doof. Ich will mit meinen dicken Flotten auf angemessenen Wiederstand treffen :twisted: :twisted:

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 16. Sep 17, 20:24

Moslito wrote: Ich gabe lediglich meinen Wunsch nach late gane Features Ausdruck verliehen . Besitzen um der Besitzen willen ist doof. Ich will mit meinen dicken Flotten auf angemessenen Wiederstand treffen :twisted: :twisted:
Hast Du die Videos gesehen ??
Die Vorberichte auf Youtube ??
Warst Du auf der X-Con ??

Eigentlich sollen die Völker Dir in den Popo treten noch bevor Du so dicke Flotten hast... oder dann... :P
..eigentlich, zumindest werden mehr Aktionen mit Erobern und Rückzug und Kampf unter den Völkern sein, wenn die KI selbstständig bedarfsgerecht an verschiedenen Stellen nachbaut und angreift.
Das Fabrik weggebombt - wiederaufgebaut-weggebombt... an gleicher Selle sollte es auch nicht mehr geben.

Schauen wir mal wie es umgesetzt wird, das im späteren Spiel bisher zu wenig los war wurde ja schon ewig bemängelt und sollte eigentlich jetzt etwas besser sein, zumindest ein dynamisches Universum was sich ständig weiter entwickelt...

Apropo:
Moslito wrote:Besitzen um der Besitzen willen ist doof.
Was denn das für eine Religion :gruebel:
Egal, finde ich nicht, also kannst ruhig an mich abtreten wenn Du der Meinung bist zu viel zu haben....
..ich nehm alles: Geld, Auto, Juwelen.... :D

EDIT:
Gebt ab !! hommmmmm
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Moslito
Posts: 69
Joined: Wed, 30. Aug 17, 11:20

Post by Moslito » Sat, 16. Sep 17, 21:05

arragon0815 wrote:
Moslito wrote: Ich gabe lediglich meinen Wunsch nach late gane Features Ausdruck verliehen . Besitzen um der Besitzen willen ist doof. Ich will mit meinen dicken Flotten auf angemessenen Wiederstand treffen :twisted: :twisted:
Hast Du die Videos gesehen ??
Die Vorberichte auf Youtube ??
Warst Du auf der X-Con ??

Eigentlich sollen die Völker Dir in den Popo treten noch bevor Du so dicke Flotten hast... oder dann... :P
..eigentlich, zumindest werden mehr Aktionen mit Erobern und Rückzug und Kampf unter den Völkern sein, wenn die KI selbstständig bedarfsgerecht an verschiedenen Stellen nachbaut und angreift.
Das Fabrik weggebombt - wiederaufgebaut-weggebombt... an gleicher Selle sollte es auch nicht mehr geben.

Schauen wir mal wie es umgesetzt wird, das im späteren Spiel bisher zu wenig los war wurde ja schon ewig bemängelt und sollte eigentlich jetzt etwas besser sein, zumindest ein dynamisches Universum was sich ständig weiter entwickelt...

Apropo:
Moslito wrote:Besitzen um der Besitzen willen ist doof.
Was denn das für eine Religion :gruebel:
Egal, finde ich nicht, also kannst ruhig an mich abtreten wenn Du der Meinung bist zu viel zu haben....
..ich nehm alles: Geld, Auto, Juwelen.... :D

EDIT:
Gebt ab !! hommmmmm
Zur Xcon konnte ich leider nicht, die Beiträge habe ich gesehen. Es wäre wirklich toll wenn das von dir beschriebene umgesetzt würde, sodass man als Spieler gefordert wird. Der Spieler müsste quasi eine eigene Fraktion sein.

Etwas mehr herausfordrnde Erkundung wäre klasse. Also nicht nur rum fliegen und ferrig sondern Ressourcenmanagment gekeitschutz etc das man an manche Orte nur mit Bewaffnung hinkommt etc.

Du bist herzlich eingeladen, ich besitze nicht viel krams. Zahlenmäßig sind wohl meine Bücher am größten. Altes Auto, altes Smartphone nur full hd tv, ich investiere mein Geld lieber in Reisen, in Sprachkurse, in Unterricht, mit Freunden razs gehen etc.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 16. Sep 17, 21:30

Danke für die Einladung :D
Ich nehme aber nur von den Reichen, um es den Armen(arragon) zu geben....FULL-HD habe ich auch und der läuft..und läuft...

Wie gesagt sollte es schon im X4 etwas anders zugehen als in den vorherigen Teilen, wobei bis sich das im Langzeitspiel eingependelt hat, werden wohl doch noch ein paar Patches ins Land gehen.. denke ich :D

Zum Erkunden solls ja auch mehr geben als im XR und man muss ja den Transporter, bzw. die Teile finden und dann wohl bauen.. ??

Schauen wir mal was in zwei Wochen im neuen Video der Bernd so alles auf die Beine gestellt hat.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

sunfire 1999
Posts: 22
Joined: Sat, 10. Apr 10, 23:24
xr

Post by sunfire 1999 » Sun, 17. Sep 17, 16:26

Also zum Prinzip der Sandbox Spiele, habe ich gerade noch mal gegoogelt, man kann ja nicht alles wissen. Da stand nirgends etwas von "Wenn es 18Jahre so war, dann hat es auch so zu bleiben". Was alles möglich ist, das zeigen diverse Mods aus der Comunity. Das können liegt hier oft im wollen!

Ist ja auch alles nicht dramatisch, mich hat das Konzept ja auch 18Jahre lang gefesselt, d.h ich habe schon virtuelle Fabriken gebaut, da steckten hier viele noch in den Pampers. Aber wenn X4 einigermaßen Spielbar sein wird, das wird wohl so ca. 2019 sein, hat das bauen in immer modern/zeitgemäßem Grafikdesign für mich endgültig seinen Reiz verloren, es sei denn das Bauen dient einem höherem anderen Zweck, als nur der Creditsvermehrung die ich nur zum Quasi weiterbauen nutzen kann.

Ausserdem habe ich als alter Mann, der mehr Tage hinter sich hat, als noch vor mir liegend, keine Zeit mehr um darauf zu hoffen das Egosofts Spielprinzipen meine Zeit nicht mehr verschwendet! :D
Ich weiß nicht wie es in Rebirth war, wie gesagt habe es nur angespielt und dann weggelegt, aber Zeitverschwendung machte immer schon einen Großteil der Spielzeiten in den X-Spielen aus. Es sei denn man spielte mit scripten/Mods oder editor.

Daher wollte ich lediglich wissen, ob sich das warten für mich (im Hinblick auf meine Erwartungen an einem neuen X) wohl lohnen wird, wenn nicht ist es ja auch nicht schlimm, dann nutzt man seine Zeit halt anders wie z.Bsp. moslito. :D

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 17. Sep 17, 18:30

sunfire 1999 wrote:Ausserdem habe ich als alter Mann, der mehr Tage hinter sich hat, als noch vor mir liegend
Wiso ??
Ich will über 110 werden.. :D

In zwei Wochen wahrscheinlich ab Donnerstag oder Freitag werden neue Videos mit (hoffentlich) deutschen Untertiteln von der Präsentation am Mittwoch Abend vorliegen, mehr wissen wir bisher auch nicht.

https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=396497

Falls Du die ca. 2 Stunden Filmmaterial mit Fragen in Deutsch und Englisch, die bisher veröffentlicht sind, auch gesehen hast, dann bist genauso schlau wie wir :D

EDIT:
Fragen der User und Antworten der Entwickler:
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=396364
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

sunfire 1999
Posts: 22
Joined: Sat, 10. Apr 10, 23:24
xr

Post by sunfire 1999 » Fri, 22. Sep 17, 19:23

Crimsonraziel wrote:Das Prinzip eines Sandbox-Spiels ist dir aber schon klar, oder?
Manchmal bin ich ein bisschen langsam mit dem Denken, in diesem Fall dauerte es sogar mehrere Jahre, bis nun auch mir etwas klar wurde.

X- begann als Managergame mit starken RPG einflüssen, das wurde auch in den Nachfolgern so gehalten. Auch die Spielstarts sollten den Charakter eines RPGs erwecken, die Plots unterstrichen das auch mehr oder weniger.

Doch der Einfluss des managens gewinnt von Titel zu Titel mehr an Einfluss/Bedeutung und der Anteil des Bildschirmabenteurers/ RPGs nimmt ab. Zumindest ist dies mein subjektiver Eindruck, ich perönlich hätte es gern andersherum gesehen.

Diese Erkenntnisse habe ich u.a durch deinen, in dem anderen thread, geposteten Link gewonnen. Somit wird sich X4 wohl noch weiter von dem entfernen, welches ich mir so erhoffe oder vorstelle bzw. meiner bevorzugten Art des Entertainments.

Aber das hat nichts mit dem Sandbox- Spielprinzip zu tun sondern eher mit der Philosopie der Entwickler. Das was man anbieten möchte unterscheidet sich von den Wünschen eines Teils der Kundschaft, tja schade, aber wohl nicht zu ändern.

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 992
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Fri, 22. Sep 17, 21:52

sunfire 1999 wrote:
Crimsonraziel wrote:Das Prinzip eines Sandbox-Spiels ist dir aber schon klar, oder?
Manchmal bin ich ein bisschen langsam mit dem Denken, in diesem Fall dauerte es sogar mehrere Jahre, bis nun auch mir etwas klar wurde.

X- begann als Managergame mit starken RPG einflüssen, das wurde auch in den Nachfolgern so gehalten. Auch die Spielstarts sollten den Charakter eines RPGs erwecken, die Plots unterstrichen das auch mehr oder weniger.

Doch der Einfluss des managens gewinnt von Titel zu Titel mehr an Einfluss/Bedeutung und der Anteil des Bildschirmabenteurers/ RPGs nimmt ab. Zumindest ist dies mein subjektiver Eindruck, ich perönlich hätte es gern andersherum gesehen.

Diese Erkenntnisse habe ich u.a durch deinen, in dem anderen thread, geposteten Link gewonnen. Somit wird sich X4 wohl noch weiter von dem entfernen, welches ich mir so erhoffe oder vorstelle bzw. meiner bevorzugten Art des Entertainments.

Aber das hat nichts mit dem Sandbox- Spielprinzip zu tun sondern eher mit der Philosopie der Entwickler. Das was man anbieten möchte unterscheidet sich von den Wünschen eines Teils der Kundschaft, tja schade, aber wohl nicht zu ändern.
Es freut mich, behilflich gewesen zu sein.

Das es deinen Wünschen nicht entspricht ist natürlich schade, aber letztlich bin ich froh, dass die X-Reihe ihren Fokus so gelegt hat. Mir fällt spontan kein Singleplayer-Spiel ein, bei dem die Story irgendwie im Fokus hatte, dass ich annähernd so lange gespielt habe wie X-T oder X³. Ich liebe RPGs aber der Plot ist oft in 30 oder weniger Stunden abgehakt. Der Content der mich für Tausende Stunden bei der X-Reihe gehalten hat, hat nichts mit RPG oder Story zu tun.

Schon mal Starpoint Gemini Warlords angeschaut? Vielleicht ist das ja mehr nach deinem Geschmack.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

Ecclesiastes
Posts: 81
Joined: Tue, 4. Oct 05, 20:55
x2

Post by Ecclesiastes » Sat, 23. Sep 17, 16:02

Was?!? Ein neues X, ganz wie die alten?

Da bin ich doch gleich wieder dabei *händereib*

Entschuldigt mein dazwischenplappern, aber das ist wirklich eine Freude.

Vor lauter Verzweiflung hatte ich gerade X2 neu aufgelegt.

So, und jetzt los, Pilotenbrille putzen

Post Reply

Return to “X4: Foundations”