X 4 Ideen / Vorschläge

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Sat, 14. Oct 17, 17:48

Lobo99 wrote:Weiß jemand, ob es möglich sein wird, seine eigene Firma zu gründen? Immerhin macht es ja doch Sinn wenn man schon Handelsmogul werden möchte, oder halt ein "Piratenunternehmen" unterhält. Vllt sogar einen eigenen Militärzweig einer Fraktion ect...

Wie schön wär doch die Mapinfo " Dieses Gebiet wird von (der Spielercorp) beansprucht. :roll:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht worauf du genau hinaus möchtest aber der Spieler ist faktisch seine eigene Fraktion, seine Firma oder wie auch immer du das nennen möchtest.
Aber ein "Teil" einer Fraktion zu werden wird es nicht geben, zumindest nicht so wie du dir das wohl vorstellst.
Ein Gebiet zu beanspruchen, sprich Sektorherrschaft, wird es laut bisherigen Aussagen für den Spieler auch nicht geben. Aber ggf. wird die Zugehörigkeit eines Sektors, bzw. eines Gebiets, unter den KI-Fraktionen wechseln, sprich die einen erobern den Sektor eines anderen usw.
Aber das Thema war wohl noch nicht endgültig sondern eher in Aussicht gestellt.

Lobo99
Posts: 112
Joined: Sat, 3. Dec 05, 15:11
x4

Post by Lobo99 » Sat, 14. Oct 17, 18:04

Lc4Hunter wrote:
Lobo99 wrote:Weiß jemand, ob es möglich sein wird, seine eigene Firma zu gründen? Immerhin macht es ja doch Sinn wenn man schon Handelsmogul werden möchte, oder halt ein "Piratenunternehmen" unterhält. Vllt sogar einen eigenen Militärzweig einer Fraktion ect...

Wie schön wär doch die Mapinfo " Dieses Gebiet wird von (der Spielercorp) beansprucht. :roll:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht worauf du genau hinaus möchtest aber der Spieler ist faktisch seine eigene Fraktion, seine Firma oder wie auch immer du das nennen möchtest.
Aber ein "Teil" einer Fraktion zu werden wird es nicht geben, zumindest nicht so wie du dir das wohl vorstellst.
Ein Gebiet zu beanspruchen, sprich Sektorherrschaft, wird es laut bisherigen Aussagen für den Spieler auch nicht geben. Aber ggf. wird die Zugehörigkeit eines Sektors, bzw. eines Gebiets, unter den KI-Fraktionen wechseln, sprich die einen erobern den Sektor eines anderen usw.
Aber das Thema war wohl noch nicht endgültig sondern eher in Aussicht gestellt.
Es geht aus einer Überlegung heraus, sein Wirtschaftsimperium einen Namen zu geben. Sicher kann ich an all meine Schiffe oder Stationen z.B. "TerraCorp" Cahoonapresse ranschreiben, aber das gestaltet sich arbeitsreich bei den Mengen an Schiffen und Stationen. Sicher ist es im Singleplayer ohne jede Bedeutung des Spielgeschehens, aber als nettes Detail für den Spieler doch ganz praktisch. Es entsteht ein kleines Zugehörigkeitsgefühlt und erschafft wohl eine Art von Stolz auf etwas erreichtes.
Wie gesagt, es wär nur als nettes Detail gedacht :D

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 14. Oct 17, 18:12

Lino sagte oder schrieb schon was das es Spielerlogos an Schiffen geben wird, somit ist das schon etwas "heimeliger" :D
Du kannst Sektoren von der KI übernehmen, genauso wie die KI Deine Sektoren übernehmen kann, oder es auf jeden Fall versuchen könnte, wenn Du sie zu sehr ärgerst. Übernimmst Du einen Sektor dann wird das nicht gesondert im Sektornamen angezeigt - bis jetzt nicht, Bernd wollte drüber nachdenken...

(Vielleicht gibt es in der Mission ums eigene HQ auch wieder einen Sektor dazu ??)
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

4x
Posts: 6
Joined: Fri, 15. Mar 13, 01:43
x3

Post by 4x » Fri, 3. Nov 17, 14:27

Feature: Scanner jeglicher Art in verschiedener Qualität (Genauigkeit).

Scanner zur Überprüfung anderer Raumschiffe auf illegale Waren haben unterschiedliche Level. Zum Beispiel ein Level 1 Scanner, der kleine Raumschiffe zu 85% gründlich untersucht (je nach Menge an Waren und Volumen), aber je größer die Frachtkapazitäten eines zu scannenden Schiffes, umso schlechtere Ergebnisse.
Als Pirat wäre es daher umso spannender sich einer Kontrolle zu unterziehen und freiwillig mitzuspielen und dabei hofft.
Mit Polizeilizenz wünschte man sich dann für größere Raumschiffe doch den Traumhaften Level X (entspricht Level 10), der sogar Capital Ships mit 90% Gründlichkeit durchsucht - die Piraten verhöhnen einen schon. Besser ginge es dann nur noch vor Ort mit Elite-Einheiten, um sich einen Überblick zu verschaffen - doch was wäre das für ein Auftreten die Besatzung derart in Angst und Schrecken zu verleiten?

Ebenso könnte man es mit Mineralienscanner handhaben.
Hier würde ich als Ergebnis, sofern ein Scan erfolgreich war, noch zusätzlich mit einer Range angeben, wie hoch die Ausbeute wahrscheinlich ist. Umso besser der Scanner, desto höher die Erfolgswahrscheinlichkeit bzgl. des Scans sowie eine genauere Angabe über den tatsächlichen Gehalt zur Ausbeute zu erhalten.

Der Vorteil davon ist, dass der Aufwand super gering sein müsste.

User avatar
Melkor07
Posts: 108
Joined: Mon, 31. May 04, 19:07
x3ap

Post by Melkor07 » Mon, 13. Nov 17, 19:57

Was ich bisher in X3 vermisst habe, war ein einzigartiges Flaggschiff, dass es so nur einmal gibt... sowas wie eine eine fliegende Festung, eine Superwaffe, ähnlich der Supersternzerstörer in StarWars. So hab ich mir mal folgendes zusammengesponnen:

Was wäre, wenn es im Lategame, wenn der Spieler so gut wie alles erreicht hat - mächtige Flotte, HQ, wirtschaftliche Macht und Credits ohne Ende - noch eine ultimative Belohnung gäbe, für die man alles enorme Ressourcen aufbringen müsste, ähnlich dem HUB- Plot in TC.

Voraussetzungen für die Questreihe: 2Mrd Credits, mind. 500 Schiffe, aufgebautes HQ, 40 Tage Ingame- Tage Spielzeit und alle anderen Plots abgeschlossen, Erkundung eines bestimmten Sektors....
Phase 1: einer unserer bediensteten Wissenschaftler hat die Idee zur Konstruktion eines Flaggschiffs, um der Macht des eigenen Wirtschaftsimperiums Nachdruck zu verleihen. Erst einmal müssen die Pläne dafür erstellt werden.... man muss bestimmte Alien-Wracks und -Stationen im Universum finden und scannen, sowie Geheimdienstinformationen aus bestimmten Anlagen der Völker beschaffen, um sich deren Wissen für den Bau einer neuen Generation von Schiffstyp zu beschaffen. Sobald geschehen, wird ein Forschungsauftrag erstellt, der den Spieler Credits, Waren und Zeit kostet. Während der forschung darf der Spieler Entscheidungen treffen, die das spätere Schiff in Optik und Fähigkeiten an seine Bedürfnisse anpassen.

Phase 2: Nach Ablauf bestimmter Zeit wird ein Bauplan erstellt. Nun beginnt der Wirtschaftsteil.... der Bau im HQ beginnt und benötigt Unmengen an Ressourcen und Credits. Der Bau des Schiffes wird in mehreren Stufen erfolgen. Während der Bauphase erkennen die anderen Völker unseren Plan und versuchen den Bau zu stoppen - greifen das HQ während jeder Phase an ( Militärteil - man muss HQ und Versorgungsrouten schützen ).

Phase 3: Der Bau ist abgeschlossen, das Schiff ist in seinen Grundzügen fertig.... es muss jedoch in 3 Belangen getestet werden
Test 1 - Defensivfähigkeiten ( Verteidigungsmission - Halte so und so lange im Xenonsektor durch ) - danach entsteht ein weiterer Forschungsauftrag, durch den das Schiff mit stärkeren Schilden und Rumpf nachgerüstet wird.
Test 2 - Antrieb/Warenkapazität/Schiffssysteme ( Erkundungsmission, berge Ware und fliehe danach vor Piraten ) - danach ein Forschungsupgrade, dass die allgemeinen Systeme aufwertet, Punkt zu Punkt- Sprungantrieb einfügt, sowie Hangarkapazität erweitert.
Test 3 - Waffensysteme ( Kampfmission ) - man muss eine feindliche Kampfgruppe angreifen und 20 GKS ausschalten. Es zählen nur eigene Abschüsse und nur vom Flaggschiff aus. Danach wird letzte Forschung eingeleitet, Integration eines Superlasers.

Phase 4: Der Einsatz der Superwaffe.... Man muss ein bestimmtes Ziel mit der Superwaffe angreifen ( zerstört sofort ein GKS mit einem Treffer ). Die Waffe muss jedoch aufgeladen werden. Zum Aufladen werden die Schilde abgeschaltet ( alle Energie umgeleitet ) und die Triebwerke auf halbe Leistung gedrosselt. Alle anderen schwerenWaffen werden auch abgeschaltet, sodass das Flaggschiff in dieser Zeit durch Begleitschiffe geschützt werden muss. Das Aufladen dauert etwa60 ( 120?) Sekunden und feuert dann ähnlich einem Todesstern einen konzentrierten Strahl auf das Ziel. Danach laden sich die Systeme Schilde und waffen wieder auf.

Das Schiff sollte natürlich episch sein, ein Schlachtschiff oder Titan von der Klassifizierung her. Und dementsprechend erst verfügbar werden, wenn alles andere bereits erreicht ist.
Aber so groß war der Zorn Beliars das er auf das Land kam und das Tier erwählte. Und er sprach zu ihm. Und Beliar verlieh ihm einen Teil seiner göttlichen Macht auf dass es das Land zerstöre.

RalphHunger
Posts: 91
Joined: Mon, 10. Jun 13, 22:29
x4

Post by RalphHunger » Mon, 13. Nov 17, 21:06

die Idee ist nicht schlecht am besten noch eine selbstregenerierte schiffshülle wie wraith basisschiffe oder so ein grosses schiff wie anubis schiff in stargate in der Serie ein wraith basisschiff mit einem ZPM versehen wächst ja auch noch die Idee an sich ist nicht verkehrt kann man drüber diskutieren

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 13. Nov 17, 21:41

Ich schreibe es gerne öfters weil es bis jetzt noch in keinem Teil eingebaut war:
Generell wird der spätere Spielverlauf von EGO stiefmütterlich behandelt, hat man alles erreicht dann gibt es nichts mehr. Dort sollte generell von EGO noch nach z.B.:
Voraussetzungen für die Questreihe: 2Mrd Credits, mind. 500 Schiffe, aufgebautes HQ, 40 Tage Ingame- Tage Spielzeit und alle anderen Plots abgeschlossen, Erkundung eines bestimmten Sektors....
Immer mal wieder was neues kommen. Entweder ein Schiff oder ein abgelegener Sektor mit Gefahren die der Spieler dort bekämpfen kann oder auch nicht - die X-Freiheit halt, deswegen abgelegen.
Mit Belohnungen und später das nächste, egal ob von Anfang an integriert oder über Patches/DLC...

Aber schauen wir uns auch erst mal die neuen Freiheiten der KI an, vielleicht hält das auch länger auf trapp :D

Nichtsdestotrotz könnte im späteren Spiel neuer Inhalt kommen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Moslito
Posts: 69
Joined: Wed, 30. Aug 17, 11:20

Post by Moslito » Fri, 15. Dec 17, 10:34

Was ich mir für ein "economic and Exploration " DLC wünschen würde,
Wäre zum einen das Planeten noch etwas stärker in den Wirtschaftskreislauf eingebunden wären als bisher. Es sollte allgemein ein Verbrauch von Nahrung und Wasser auf Stationen und Schiffen geben. Je Lebensfreundlicher ein Planet im System ist desto mehr Lebensmittel stehen zur Verfügung, selbst wenn etwaige Fabriken im Weltall zerstört werden. Gst den Vorteil das due Heimatsektoren der Völker nie aussterben können. Regionen ohne Planet oder mit einem wo nichts wachsen kann müsden importieren oder im Weltraum produzieren soweit möglich.

Dies hätte auch 2 Nebeneffekte. Zum einen haben Fabriken dann so etwas wie Unterhaltskosten und Schiffe müsdten auch regelmäßig Vorräte auffüllen. Dadurch wären Scoutschiffe zum Beispiel in Ihrere Reichweite begrenzt. Große Schoffe jongegen sind unabhängiger und auch wirklich alseine Art Basis zu sehen.

Im Exploreteil von so einem DLC würde ich zum einen gerne Naturphänomene sehen als auch die Möglichkeit Tiefenraumerkundungen durchzuführen, bei denen man interessante Orte, Xenonarmeen, Systeme ohne Sprungtore oder so etwas finden könnte. Auch hier müsste man dann auf den Nachschub achten, was wiederum einen wirtschaftlichen Aspekt mitbringt.

Ps Text mit Smartgedöns geschrieben, Rechtschreibfehler dürfen deshalb behalten werden.

Edit:
Da mein Post eh der letzte war hier noch eine Idee.

Ich fände es toll wenn es gewisse Regionen gäbe wo man bestimmte Schiffstypen oder Klasse braucht oder explizit nicht braucht. Zum Beispiel ein dichtes Asteroidenfeld welches man nur mit S oder M Schiffen erkunden kann weil L ubd XL zu groß zum Manövrieren sind. Alternativ baut man das Feld ab :lol:
Einige Nebel z.b. könnten fürcS oder M Schiffe nicht betretbar sein da die Schilde der Strahlung nicht standhalten können etc.

supie
Posts: 81
Joined: Mon, 6. Feb 06, 21:51
x3tc

Post by supie » Sun, 8. Apr 18, 00:51

Bitte an Stationen verschiedene Ein / Verkaufspreise zulassen, so das eine
Spielereigene Station eine Art Zwischenhändler werden könnte, und man ohne umständliche Konstrukte Geld scheffelt.

Feste Einbauplätze für Schiffsequip, es kam bei mir durchaus vor, das
ein Frachter Schilde und Waffen verkaufte, die zu IHM gehörten.

Easy 1 Klicksystem, das in einer Fabrik die Auswahl einer Wahre, gefolgt
von der Eingabe der Menge und des Verkaufsziels ermöglicht, z.B. auch an
eigene Fabs. (ja ich weiss sollte eigentlich die sig. Scriptsammlung richten, funzte aber nie so richtig bei mir.)

KI GKS sollten, wenn sie ein Stationäres Ziel angreifen, keine Kapriolen mehr fliegen, sondern dauerfeuern, dies ging in den alten X Teilen nicht.

Warum fliegen GKS in Astroidensektoren immer in der Mitte der Ekliptik?
Könnten die nicht rausfliegen und ausserhalb des Feldes navigieren?
dann in der nähe der Stelle wieder rein.
Wenn überhaupt nix geht, einfach mitttels Schilden durchfliegen und eben die Maschinen anhalten bis Schild wieder voll ist, ausser es ist Notfall verordnet durch den Spieler (wie gesagt wenn genung Zeit vorhanden ist).Schiffsbewaffnung wäre auch noch da bei kleineren Brocken.

Wäre es bitte möglich, das man wieder das alte Andocksystem von X1-X2 nutzt?
Wie kann es sein, das ich an MEINER EIGENEN Station warten muss, bis ein Andockplatz frei wird?
Der Stationsmanager wäre sofort seinen Job los. Und Kunden verliehrt man da auch noch oft (im wahrsten sinne des Wortes, wenn die doofe KI
mal wieder die Frachter, in meinen Komplex reinfliegt, an den Röhren oder so.)

ste1234
Posts: 39
Joined: Fri, 25. Aug 06, 04:33
xr

Post by ste1234 » Sat, 5. May 18, 13:39

Auch ich bin absolut der Meinung, dass die Motivation im späten Spiel durch eine oder mehrere Spätmissionen interessant gemacht werden muss. Für was baue ich denn mein Imperium auf? Klar um dem Uni meinen Stempel aufzudrücken!
Doch eine richtige Aufgabe (Quest) , die man nur mit einem Imperium im Rücken erledigen kann, wäre schon nice.
LG Ste

Pygmalion
Posts: 169
Joined: Sat, 14. Jan 06, 10:43

Schulden / Mafia / Geldeintreiber / Schutzgeld / Bank

Post by Pygmalion » Sat, 12. May 18, 20:44

Feature: Schulden / Mafia / Geldeintreiber / Schutzgeld / Bank

Meine Idee für X4 (und relativ einfach zu implementieren)

Zurück zu "X - Beyond of the Frontier"...

Für die, die es spielten...
Wer erinnert sich nicht, an die ersten 3000 Credits, die man von einem "Halsabschneider" von Teladi "geborgt" bekommen hat, und die man am Anfang mühsam zurückzahlen musste - bevor man irgendetwas kaufen konnte, was man "sein eigen" nennen durfte...

Ich glaube zwar, dass es nie ein Problem gewesen wäre, wenn mans nie zurückgezahlt hätte , und da kommen wir an meinen Punkt... Denn man kann diese Idee der Schulden viel weiter noch denken, finde ich:

Ich finde, es sollte möglich sein, Schulden zu machen im Spiel - nicht nur das... sondern auch: dass ANDERE (KI-Spieler) Schulden bei DIR machen können (man kann ihnen Geld borgen - und dann eben schauen, ob, wann und wie sie es zurückzahlen...)...
Mit all dem organischen "Du ich bin grad pleite - nächste Woche hast dein Geld bestimmt.. gib mir noch ne Woche"... ;)

Wenn ich nicht irre, konnte im römischen Reich jemand Sklave werden, wenn er zu viele Schulden bei wem hatte, bzw diese nicht zurückzahlen konnte. Auch das wäre dann eine Idee fürs Spiel...
Entsprechend könnten und sollten Sklaven vielleicht mehr Wert sein, als die damaligen ca 2000 Credits ? (damit es sich lohnen kann, diese zu verkaufen).

Ich finde gerade in einer Wirtschaftssimulation wie den X-Games, bieten sich Banken, organisierte Kriminalität (Mafia) , Geldeintreiber, etc sehr an.

Gerade zu X , so einem Aufbauspiel: vom kleinen Spielerschiff bis zum Imperium, mit eigener Flotte, und unzähligen Fabriken, Komplexen etc , bietet sich auch an, bisschen organisierte Kriminalität zu spielen.. bisschen Mafiaboss zu sein, und Schutzgelder einzutreiben - gerade in Sektoren die man "erobert" hat.

Auch am Anfang - könnt man für ne größere kriminalistische Organisation (Piratenfraktionen) den Geldeintreiber machen. Dieses Geld könnte man dann entweder selbst behalten (entsprechend könnte die Glaubwürdigkeit oder Status bei dieser Mafia-Organisation sinken) - oder brav das Geld abliefern, womit man größere , schwerere Aufträge, bis hin zum (ohnehin im X-Spiel vorhandenen) Auftragsmord.
Freilich vielleicht auch mit der Option (wenn man sich das eingetriebene Geld selbst behält) : "er wollt das Geld nicht zahlen" - Mafia: "dann bring ihn um" (sodaß man dann noch den gesunkenen Status/Glaubwürdigkeit bei der Mafia wiederherstellen könnte).

Das meiste von diesen Dingen ist in der X-Spielmechanik als "Aufträge" (Blackboard) , und Status bei nem Volk/Piraten, Geldüberweisungen von Spieler zu KI , etc ohnehin schon vorhanden.

Ich finde, es bräuchte also spielmechanisch enorm wenig getan werden, um "Schulden" , "Mafia", "Geldeintreiber" , "Schutzgeld" , "Banken" zu implementieren... WÜRDE aber die Spielwelt von X4 , meines Erachtens viel viel interessanter und bisschen "schmutziger"/organischer machen. :)

Wahlweise könnte Egosoft auch über die genannten Ideen in diesem Thread auch ne Umfrage machen (Egosoft pickt dabei eben die 10 Ideen heraus, die "machbar" wären fürs Spiel) - und die 3 mit den meisten Votes (oder so) werden eben ins Spiel implementiert ? Wie wäre das ? ;)

Btw - meine Idee ist freilich derart easy zu implementieren, dass es theoretisch auch mit nem Mod und Scripteditor von Fans machbar wäre. Trotzdem wünschte ich mir, dass X4 meine Idee schon nativ mitbringen würde :)

LG
Pygmalion
"Im Namen des vorsitzenden Ceo danken wir ihnen für ihre Hilfe gegen diesen... Asteroid" *g*

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Post by LittleBird » Sun, 13. May 18, 09:28

Die Ideen haben was allerdings würde ich einem Schuldensystem klar die Absage erteilen.
Geld verdienen in X ist nun einmal leicht und ich bezweifle stark, dass dieser Aspekt mit X4 anders wird. Wenn man sogar Kredite aufnehmen kann, wird es umso einfacher. Denn du findest in X immer einen Käufer. Ich kann mir daher absolut nicht vorstellen, dass der Spieler in die Lage kommt, seinen Schulden nicht zu bezahlen.

Doch eine NPC-Mafiaorganisation für die man sogar arbeiten kann? Immer her damit.

Über die Ideen und Vorschläge abzustimmen, halte ich aber für grundfalsch. Nicht nur in diesem Thread sondern generell.
Im gesamten Forum tummelt sich nur ein winziger Bruchteil der Spielerschaft.
Nach Umfragen zu gehen, ist daher ungerecht und nicht sinnvoll.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

Cobra22
Posts: 2148
Joined: Mon, 18. Apr 05, 10:55
x4

Post by Cobra22 » Sun, 13. May 18, 13:07

Aber hier im Forum tummeln sich die Veteranen. Guck nur mal auf die Daten, wann die Leute dazugekommen sind. 2006, 2005, 2011, 2013 etc.....also viele sind schon etliche Jahre dabei und sehr erfahrene X-Spieler.
Wenn jemand weiss was dem Spiel guttun würde, welche Features Sinn machen und zu X passen - dann doch wir erfahrenen X-ler :)
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 13. May 18, 17:25

Cobra22 wrote:Aber hier im Forum tummeln sich die Veteranen. Guck nur mal auf die Daten, wann die Leute dazugekommen sind. 2006, 2005, 2011, 2013 etc.....also viele sind schon etliche Jahre dabei und sehr erfahrene X-Spieler.
Wenn jemand weiss was dem Spiel guttun würde, welche Features Sinn machen und zu X passen - dann doch wir erfahrenen X-ler :)
Nun, wir sind die erfahrenen Spieler aus der "Hard-Core-Ecke", was heute leider nur noch einen kleinen Teil aus macht, und uns hatte keine noch so komplizierte Verschachtelung von Menüs abgeschreckt.
Oder hatte Dich dass in den alten Teilen abgeschreckt ??

Für uns ist es einfach zu sagen wir wollen das und das und das....am besten ALLESSSSSSS !! :D

Andersrum war XR zu unterbestückt, das hätte wohl auch jeder Veteran vorher sagen können.... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Cobra22
Posts: 2148
Joined: Mon, 18. Apr 05, 10:55
x4

Post by Cobra22 » Sun, 13. May 18, 18:07

Die verschachtelten Menüs haben mich nicht abgeschreckt. Irgendwann hat man eh seine Tastenkombinationen drauf.
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Sun, 13. May 18, 19:27

Es gibt Leute :roll: die haben sich damals ne Logitech G15 gekauft und die Tastenwege als Makros auf die 3x 15 G Tasten gelegt. Verschachtelte Menüs gehörten der Vergangenheit an. Ein Knopfdruck und es machte blip blip und man hatte genau das Menü was man wollte. Allerdings ertappte ich mich immer wieder dabei die Menüs auf altmodische Weise auf zu rufen und war teilweise genauso schnell wie die Makros. :D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sun, 13. May 18, 23:10

Eben, es geht einem nacher in Fleisch und Blut über.
Dennoch sind die Menüs einfach abschreckend.
1. Dinge sind ausgegraut bei verschiedensten Situationen für Anfänger total missverständlich:
"Bei Frachter kann ich Handle mit Station auswählen, beim eigenen Schiff nicht?"
"Wie komme ich in welches Menü? Muss das Schiff gedockt sein!?!"
(dies sind nur einige Beispiele, die sogar harmlos sind wenn man GKS sieht die bei Angriffen nichts tun ist dies ein ganz anderes Kaliber und taugt dazu das Spiel in die Ecke zu werfen)
2. Die schlechte dokumentierten Funktionen im Spiel
"Was ich nicht weiß kann ich nicht anwenden" und wenn zig mal auf der Spieleverpackung GKS mit Jägerbuchten steht, ohne die Hilfe des Forums wäre wohl nie Jemand in der Lage diese Erfahrung zu machen, eine simple Bedienungsanleitung im Skriptsordner, wie es Modder machen, würde schon ausreichen
3. Die kaum lesbare Schrift tut ihr Übriges

Den einzig positive Eindruck von den Menüs kann man bekommen wenn man sich für Statistiken interessiert und dann eventuell noch gerne sich die Bedienelemente aneignet

Pygmalion
Posts: 169
Joined: Sat, 14. Jan 06, 10:43

Post by Pygmalion » Tue, 15. May 18, 02:18

LittleBird :

Bezüglich Schulden: nun, am Anfang ists durchaus etwas zäh Geld zu machen.. mindestens da finde ich Schulden interessant. Ausserdem kann man die Gewinnspanne entsprechend geringer ja machen - sodaß Schulden noch mehr Sinn machen. Schulden sind ein reeles Phänomen - wieso nicht auch im Weltraum ;)
Und falls das Argument kommt "reel muss nicht bedeuten: spielbar" - DANN macht mans eben spielbar ;)
Und selbst wenn das nächste Argument kommt "es ist aber nicht spielbar zu machen",
DANN kann man das Schuldensystem IMMER noch als zusätzliche Einnahmequelle nutzen: nämlich eben indem man NPC's Kredite geben kann (das Mafiasystem macht damit ja auch teilweise mehr Sinn, bzw würde seinen Aufgabenbereich vergrößern).

Ein Geldhai zu sein, der dann vielleicht sogar größer angelegte Probleme bekommt mit den NPC's denen man Geld lieh - einfach weil manche vom Charakter her ungut sind ;) ... Dabei könnten sich "rassenspezifische" Eigenschaften zeigen (zB dass ein Borone sich viel lieber versklaven lässt, oder "noch mehr" verpfändet , um Zeit zu gewinnen), als zB ein Paranide, der leicht denkt "ich greif den lieber an, dem ich Geld schulde"...

Man kann echt sehr viel aus dem Material "Schulden" machen, selbst wenn man die Idee dass man selbst "Schulden" machen kann bei NPC's sch**** finden möchte.

Das andere Argument :
"Das hier bloß keine Umfragen gemacht werden sollen", von deren Ergebnissen EH DANN (wie ich schrieb !!!) EGOSOFT auswählen könnte (nach Erfahrung), welche von den Vorschlägen, am meisten Sinn machen könnte, umgesetzt zu werden :

Die Sache ist die... so sehr du auch FÜR die Casualgamer bist... Egosoft hat sich schon EINMAL in die Nesseln gesetzt, indem sie : BEIDE Lager bedienen wollte, mit Rebirth...
Einerseits die Casualgamer.. andererseits die Micromanagement-Hardcore-Gamer...
Herausgekommen ist dabei: dass es weder die einen befriedigte, noch die anderen. Vieles was Rebirth bieten wollte, ließ sich eben nicht simpel umsetzen.. und vieles was die Hardcore-Gamer vermissten, WOLLTE man nicht im Rahmen von Rebirth umsetzen.

Letztlich weichte man mit Erweiterungen und Patches immer mehr dazu aus: dass eben DOCH die komplizierteren, aber nützlichen Funktionen eingeführt wurden.

Und nochmal:
X4 ist KEINE Neuinterpretation von X , wie es X-Rebirth war...
X4, GEHÖRT denen die Egosoft, und die X-Reihe überhaupt so groß gemacht hatten - UND DENEN, die man NOCH fangen kann durch das Konzept der X-Reihe.
Es ist KEIN X-Rebirth 2 ...
SONDERN es ist das VERSPRECHEN von X4 ... dem Nachfolger von X4...

LittleBird: ist es NUN nach über 6 JAHREN BITTE mal erlaubt, dass EINMAL , nur ein einziges MAL in der gesamten EGOSOFT-Geschichte, per Umfrage auf DIEjenigen gehört wird , die die X-Reihe groß gemacht haben (nicht nur durch Käufe, sondern auch mit unermüdlichen Mods, die Reihe interessant, und am Leben gehalten haben) , DASS DIESE LEUTE eben auch mal was dazusagen dürfen: welche Ideen sinnvoll für eine Game-Umsetzung sein könnte?

Es wurde schon zu genüge NICHT gehört auf die herabgeschauten "nur 1%-Hardcoregamer"...
Ihnen im gleichen Atemzug vorzuwerfen "das sind doch sowieso nur die, die keine Ahnung haben, was ein gutes Spiel ausmacht, das möglichst alle "Arten von Spielern" abdeckt" , ist mindestens dreist.

Es wird NIE das Spiel geben, das "ALLE" Arten von Spielern abdeckt. Das war ein eitler Traum von Egosoft gewesen mit X-Rebirth. Es wurde probiert. Es wurde gefailt (auch wenns mittlerweile spielbar ist, und die Einnahmen relativ gut waren). Aber jeder kennt den Ruf von X-Rebirth. Und Egosoft ist nun in einer Bringschuld WEGEN XREBIRTH !! (und das WEISS Egosoft, sonst wäre der nächste X-Titel = X-Rebirth 2 , und nicht X4 ;) )

Das bedeutet: sie wissen auch (und das ist klar) : dass es NICHT mehr naive Vorbestellungen geben wird. Und dass schon die Release-Version ziemlich rund laufen muss, ohne gröbere Fehler.

Egosoft weiß auch, wie oft die "blöden 1%-Hardcoregamer" recht behielten - und sei es bloß mit dem Tip: dass man doch Early-Access machen sollte.
Die "blöden 1%-Hardcoregamer" die man möglichst "nie fragen sollte, was in einem X-Game drin sein sollte" , haben nicht nur damit - sondern auch mit vielen Mods (die 100pro auch die Casualgamer runterluden ;) ) sehr gut einschätzen können : WAS das X-Erlebnis noch angenehmer macht (AUCH für CASUALGAMER!).

DASS ,deiner Implizierung nach, gerade die Leute, die sich hier schon knapp ein fünftel JAHRHUNDERT ihres Lebens eingebracht haben - per Definition "Hardcoregamer" gleich ins "aus" schießen, gute Vorschläge machen zu können bezüglich dessen: was ein gutes X-Spiel ausmachen könnte (das als Nachfolger von X3, und NICHT als Nachfolger von X-Rebirth gehandelt werden soll), erschließt sich mir nicht.

Ausserdem finde ich die Analogie falsch: "wenn einer hier im Forum ist, ist er automatisch Hardcoregamer, und kann nicht mehr Casualgamer sein, deren Schw*** es zu lutschen gilt"
Mal abgesehen davon, dass das Lagerdenken ist.
Es gibt nicht "DEN" Hardcoregamer, und es gibt nicht "DEN" Casualgamer.
SELBST wenns diese Pauschalisierungen gäbe: selbst dann wirft bestimmt auch ein Hardcore-Gamer X nicht jedesmal nur deswegen an "um jetzt den nächsten 500-Fabrik-Komplex zu bauen". Manchmal wirft ein Hardcore-Gamer X auch mal an, um einfach bisschen zu daddeln für ne halbe Stunde...

Dass Casualgamer das "finanzielle" Schlaraffenland sind , weswegen man "alles tun muss, um sie zu gewinnen" (daher sprichwörtlich meine Analogie vorhin mitm "Sch**** lutschen" ), halte ich mindestens für problematisch.

Denn im Casualbereich, gibts (glaub mir bitte) genug Konkurrenz - ala Space-Cowboys, sowohl im Handybereich (wo mittlerweile wohl die meisten Casualgamer anzutreffen sind - und mit denen will ja Egosoft nicht konkurrieren ;) ) - als auch Konsolenbereich.
Ne da wird Egosoft keinen Blumentopf gewinnen...

Die Stärke von Egosoft war es: eine Space-Sim zu machen, die ihren Charme hat mit den Rassen, mit ihren eigenen Geschichten (Stichwort: Helge), mit nem kleinem Wirtschaftskreislauf - heimelig - und doch verträumt - spannend - und mit bisschen imperialen Bedürfnissen die es bedient.
In diesen Dingen hat Egosoft Erfahrung - und eine sehr sichere Käuferschaft (mit dem gewissen Plus, dass sichs genug Leute bestimmt auch aus Neugier kaufen).

Egosoft sollte NICHT mit Star Citizen konkurrieren, und auch nicht mit Casualgames. Egosoft sollte sich auf eigene Stärken besinnen (die es hat). Und da wars immer schon bei seinen Fans gut beraten, finde ich - um noch mehr herauszuschälen : was die X-Reihe ausmacht, oder ausmachen kann.
Und meine Ideen sind da beileibe nicht die besten , die ich las...
Ich las schon vor dem Release von X-Rebirth so viele gute Ideen hier - viele von denen sehr leicht zu implementieren gewesen ...
So viele von denen würden sich auch für X4 eignen.
Im Grunde müsste Egosoft da nur die alten Threads vor X-Rebirth-Release rauskramen.

Und wie gesagt: es ist sicher nicht falsch, Umfragen zu machen. Die Umfragen müssen ja nicht verbindlich sein, mein Gott xD ...
Und SELBST wenn sie verbindlich wären :
Es wird so oft getan: als wenn in einem komplexen Spiel kein casual implementierbar ist. DOCH das ist es. UMGEKEHRT gehts nicht.
X3 - kann ich mit nem Argon Buster zocken, und einfach nur immer die Argon Buster haben, und Piraten jagen... fertig (wenn ich Casual sein möchte).

UMGEKEHRT aber : wenn ich ein einfaches Casual-Game vor mir habe - das eben schon vom Konzept her so gemacht wurde - dann kann ich daraus selten bis nie : Micromanagement, etc pp machen.

DAHER : die Aufnahme von Ideen (SELBST UNTER DER ANNAHME DEINER Befürchtung dass wir 1) alle nur HardcoreGamer sind hier , und 2) nur schlechte hardcorelastige Ideen haben können) wäre kein Widerspruch dazu , ein Game auch casual nutzen zu können, nur weils auch Möglichkeiten bietet, wie es "en detail" gespielt werden könnte.

Und davon abgesehen: ohne einer Umfrage die nen gewissen Willen und Interesse von Egosoft zeigen kann, Ideen der X-Spieler einer Überlegung zur Implementierung zu unterziehen, würde es auch nen **** bedeuten, ob du meine Idee mit der Mafia gut finden kannst oder nicht.
Überhaupt: dieser ganze Thread hätte dann nicht viel mehr Sinn, als naive Träumerei , die überall anderswo , als in einem EGOSOFT-FORUM (!!) genausogut aufgehoben wäre.

LG
Pygmalion
"Im Namen des vorsitzenden Ceo danken wir ihnen für ihre Hilfe gegen diesen... Asteroid" *g*

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Post by LittleBird » Tue, 15. May 18, 08:52

@Pygmalion

Beruhige dich erst einmal. Du bist weeeeit über das Ziel hinausgeschossen und interpretierst die fantastischsten Sachen in meinen Post.

Also bezüglich der Umfrage:
Pygmalion wrote: Wahlweise könnte Egosoft auch über die genannten Ideen in diesem Thread auch ne Umfrage machen (Egosoft pickt dabei eben die 10 Ideen heraus, die "machbar" wären fürs Spiel) - und die 3 mit den meisten Votes (oder so) werden eben ins Spiel implementiert ? Wie wäre das ?
Du hast auf die Anzahl der Votes angesprochen und das ist, wie bereits erklärt, sinnlos. In deinem Vorschlag filtert Egosoft nur worüber abgestimmt werden darf. Entscheidend sind aber die Votes.
Sollten die Votes gänzlich unbedeutend sein, brauch es keine Umfrage. Dann reichen die Vorschläge-Threads und diese werden von Egosoft gelesen.
Umfrage sausen lassen und alle sind glücklich.

Die Diskussion über Casual- und Coregamer führst du... nur mit dir selbst. Die habe ich nicht einmal angesprochen aber irgendwie hat dich mein Post getriggert. Ich vermute du verknüpfst damit die Nachfolgerposts.
Lediglich die Spielerschaft habe ich erwähnt und das sind dann alle. Es geht auch nicht darum wie sich Casual- und Coregamer im Forum verteilen, sondern das sich nur ein mikroskopisch kleiner Teil der gesamten Spielerschaft im Forum tummelt. Wer nicht im Forum ist, kann nicht mitreden. Wer nicht angemeldet ist, kann nicht abstimmen. Wer die Umfrage nicht bemerkt, ebensowenig. Zudem erreichen die Umfragen hier selten einen 3-stelligen Wert.
Alles in Allem stellt das die Sinnhaftigkeit der Umfragen sehr in Frage (freundlich ausgedrückt).

Und wie ich oben erläutert habe, geht es bestens ohne Umfrage.
Input und Diskussionen per Threads und es bleibt dann allein Egosoft vorenthalten ihren Senf dazu zu geben und geeignete Ideen aufzunehmen.
Denn würde man deinem Schlusswort folgen, wären alle Vorschläge-Threads ohne Umfrage "naive Träumerei". Und das sind sie nicht. :wink:
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 15. May 18, 10:42

Um da auch noch was beizutragen :D

EGO liest und schaut schon genau hin was hier oder in anderen Teilen so angeführt wird, da bin ich mir ziemlich sicher weil auf der X-Con auch der leise Vorwurf von Seiten EGO kam das sie doch auch ihre Spiele spielten...
(Das war eine Anspielung auf hier aufgekommene Meinungen das EGO "Spielfremd" sei).
Ich glaube auch das sie sehr wohl für sie machbare oder gute Anregungen intern durchsprechen, man hört halt nach aussen nichts :wink:
Ich habe aber auch gehört das verschiedene Inhalte, auch vielleicht noch nervige Sachen, trotzdem nicht so schnell umgesetzt/ausgebügelt werden können weil eben die Prioritäten bei 20 Mann klar verteilt sind und die To-Do-Liste deswegen eh schon länger ist.

Zweitens, und das ist meine eigene bescheidene Meinung, wurde das Rebirth, als neues Spiel einer neuen Engine, so sparsam umgesetzt weil eben ein gewaltiger Zeitdruck dahinter stand. Nicht etwa weil man extra was leichtes für Neueinsteiger machen wollte, sondern ganz einfach weil es eben nur 20 Mann sind die bis ..äh 2013 ein Spiel veröffentlichen müssen.
Nichts desto Trotz haben sie mittlerweile die Engine verstanden und wohl auch ganz schön im Griff und auch nicht so einen Zeitdruck zum Veröffentlichen des eigentlich angestrebten Spieles X4 :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”