Xenon KI total ausser Kontrolle

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by arragon0815 » Tue, 17. May 22, 10:05

Uwe Poppel wrote:
Tue, 17. May 22, 00:39
Ein gutes Gegenbeispiel ist zB das LetsPlay von "Shazadi spielt!" (https://www.youtube.com/channel/UCot3mV ... ovvHroBvAA). Wobei dort in letzter Zeit ihr Erlkönig häufig gegen die nördlichen Xenon eingesetzt wird (aktiv). Aber ihre Spielweise ist auch "etwas" anders, wie ich finde... :wink: Aber eben auch sehr interessant. :!:
Shazadi geht auch im Off-Cam Brutal gegen die kleinen Xenons vor....dort gedeiht nichts mehr was nach Mechanik aussieht... :wink:
Aber es stimmt, ich habe ja auch ständig neu angefangen und mittlerweile (War/ist ja Patchabhängig) sind die Xenons da oben ziemlich rabiat.
Da den ZYA sehr schnell ihre Rohstoffsektoren abhanden kommen, ist die Niederlage ohne Hilfe des Spielers vorprogrammiert.

Wenn ich nochmals neu anfange dann werde ich mich mal nirgends einmischen und schauen was passiert...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by Starbori » Tue, 17. May 22, 15:11

Hallo Uwe Poppel!

Dann kann man wohl sagen, dass die Vernichtung und Übernahme der ZYA-Sektoren durch die Xenon kein zufälliges Phänomen ist, sondern fast schon Standard ist. Ehrlich gesagt finde ich das nicht so gut gelöst. Viele Neueinsteiger, welche das erste Mal das X-Universum betreten, brauchen halt Zeit. Zeit, um sich einen Überblick über die strategischen und politischen Möglichkeiten und die Spielmechanik zu verschaffen und was noch wichtiger ist, sie brauchen die finanziellen Mittel und eine entsprechende Reputation bei den Fraktionen, um sich einen Zerstörer mit der notwendigen Ausrüstung beschaffen zu können, mit dem sie den Xenon entgegentreten können, und diese Zeit gibt man den Spielern nicht.

Dazu muss man noch anmerken, dass nicht jeder durch den Besitz eines starken Zerstörers automatisch auch ein guter Schiffskommandant ist, hier gibt es halt, wie in allen Lebenslagen auch große Unterschiede und wer dann immer wieder durch ein Xenon-K oder auch Xenon-I geplättet wird, bei dem macht sich halt manchmal Frust breit, was wir alten Hasen manchmal vielleicht nicht so richtig nachvollziehen können, weil es halt bei uns flutscht.

Nun, in meinem aktuellen Spielstand, welcher ungefähr 1400 Stunden auf dem Buckel hat, haben die Xenon nicht einen Sektor erobert, weil ich ihnen immer wieder auf die Platinen-Finger klopfe, allerdings ist mir die Balance im X-Universum sehr wichtig, weshalb ich auch keinerlei Angriffe auf die Sektoren der Xenon durchführe, denn das würde das von mir gewünschte strategische Gleichgewicht stören.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by Uwe Poppel » Tue, 17. May 22, 15:37

Das Spiel ist ja so vielseitig, dass es vielen Spielernaturen eine Grundlage bzw. ein Spielerlebnis bieten kann. Darum lieben es die meisten von uns ja auch. :wink: Für Neulinge ist es zugegebenermaßen schwierig, da reinzufinden. Wir "alten X-Hasen" haben da natürlich einige Vorteile.

Als Neuling bei X4 (auch wer vorher bereits ältere X-Spiele gespielt hat) sollte man sich langsam herantasten, innerhalb der Ringautobahn zunächst bleiben und sich nicht gleich irgendwelche fremden Modifikationen zulegen (oder Geld-Chats). Es wird - meiner persönlichen Ansicht nach - von Egosoft auch zu wenig publiziert, dass X4 auch ohne die Anwesenheit des Spielers in sämtlich Sektoren aktiv ist. Das ist eine Eigenart aller X-Spiele, die bei anderen (Singleplayer-)Spielen fast nie zu finden ist oder zumindest sehr selten.

Aber hier im Forum wird ja auch fleißig geholfen von allen Forenmitgliedern, damit auch Neulinge "an der (X4-)Stange bleiben". :roll:

Silberruecken65
Posts: 55
Joined: Thu, 28. Apr 22, 16:03

Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by Silberruecken65 » Tue, 17. May 22, 16:45

Uwe Poppel wrote:
Tue, 17. May 22, 15:37
Das Spiel ist ja so vielseitig, dass es vielen Spielernaturen eine Grundlage bzw. ein Spielerlebnis bieten kann. Darum lieben es die meisten von uns ja auch. :wink: Für Neulinge ist es zugegebenermaßen schwierig, da reinzufinden. Wir "alten X-Hasen" haben da natürlich einige Vorteile.

Als Neuling bei X4 (auch wer vorher bereits ältere X-Spiele gespielt hat) sollte man sich langsam herantasten, innerhalb der Ringautobahn zunächst bleiben und sich nicht gleich irgendwelche fremden Modifikationen zulegen (oder Geld-Chats). Es wird - meiner persönlichen Ansicht nach - von Egosoft auch zu wenig publiziert, dass X4 auch ohne die Anwesenheit des Spielers in sämtlich Sektoren aktiv ist. Das ist eine Eigenart aller X-Spiele, die bei anderen (Singleplayer-)Spielen fast nie zu finden ist oder zumindest sehr selten.

Aber hier im Forum wird ja auch fleißig geholfen von allen Forenmitgliedern, damit auch Neulinge "an der (X4-)Stange bleiben". :roll:
DAS STIMMT!!! Ohne dieses Forum hätte ich X4 wahrscheinlich auch nach wenigen Stunden beendet... doch die Hilfsbereitschaft ist groß... danke
Fleissiger Gassigeher mit Hang zum Gaming...

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by Ponderosa » Wed, 18. May 22, 03:53

Sollte ich die Xenonsektoren um die Split Neutralisieren und damit diese Bedrohung ausschalte, erholen die Split sich und bauen auch wieder alles auf? Die haben alle Frachter und kampfschiffe verloren.

Ich hatte das Glück und konnte eine Asgard entern, diese kanns mit den Xenon I locker aufnehmen. Wenn ich Frachter kaufe... bei Paraniden etc. und sie an ZYA verkaufe nutzen sie die dann weiter? Falls ja dann kann ich denen eine Basis verschaffen. Auch Jäger und Korvetten. Nemesis sind hoffe ich für KI auch genauso gut wie für den Spieler.

Egosoft sollte die KI unbedingt überarbeiten. Der Sektor Tharkas Zusammenbruch....ich hab mit dem Zählen aufgehört aber jenseits von 1000 xenonschiffen... vor dem Superhighway....dann kommt der Sektor Tharkas Zusammenbruch XVII und dahinter noch ein Matrix #79B. dann bin ich bei 10.000 Xenon... dann schätzungsweise 20 K und evtl. 5 Xenon-I

Wenn DAS alles weg ist....ich glaub dass ist die Heimatwelt....

Auch diese ganzen Xenon S pendeln von Matrix #79B nach Matrix #598 um Rohstoffe hin und her zu Transportieren.

Sollte das die Lösung sein... wie zur hölle will man das am anfang machen?? Der erste Split sektor fiel nach 40 Spielstunden andere waren beim Aufdecken Rot... Zyarth Machtbereich I und Familie Tkr.

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by arragon0815 » Wed, 18. May 22, 07:08

Schiffe die an andere Fraktionen verkauft werden, werden zerlegt und das Material in der Werft benutzt - oder hat sich das wieder geändert ?? :gruebel:
Auf jeden Fall werden solche Schiffe nicht weiter benutzt.
Und die Split sterben so schnell nicht aus, jeder Fraktionsvorsitzender kann/wird umziehen und in Richtung Freie Familien ist auch noch genügend Rückzuggebiet. Bisher konnte ich im späteren Spielverlauf (wenn man selber stark ist) da immer noch eingreifen ohne das ZYA vorher verschwunden wäre...

EDIT:
Nach 300 Stunden sieht es bei mir so aus:

Image

Wobei die Split auch vor den Argonen Angst haben müssen, die habe ich unterstützt :D

Image

Ich werde jetzt bald aufräumen gehen, meine Flotte steht bereit:

Image

Aber Angst um ZYA bzw. bei mir ist es RHA geworden, habe ich jetzt nicht unbedingt...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

MadGoodman
Posts: 456
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by MadGoodman » Wed, 18. May 22, 10:09

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:40, edited 3 times in total.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by Ponderosa » Wed, 18. May 22, 12:42

Woher bekommt man die unterschiedlichen Farben? Jede fraktion hat bei euch eine andere Farbe.

Dann wüsste ich wenigstens ohne anklicken WER im sektor ist.

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by HeinzS » Wed, 18. May 22, 13:07

Ponderosa wrote:
Wed, 18. May 22, 12:42
Woher bekommt man die unterschiedlichen Farben? Jede fraktion hat bei euch eine andere Farbe.
in der Map gibt es rechts ein Menü wo man Filter auswählen kann, da sind auch Fraktionsfarben dabei.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by EGO_Aut » Wed, 18. May 22, 17:17

@Ponderosa
Mach dir keine Sorge um ZYA, die erwachen wie ein Phönix wenn man will. Neutralisiere die angrenzenden XEN Sektoren damit wieder geminert werden kann, und versorge deren Werften mit Güter aus dem Commonwealth oder von dir. Ein paar Frachter und etwas Zeit regeln das schon.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by Ponderosa » Wed, 18. May 22, 21:12

Ich bin leider noch neu in dem Spiel. Ich spiele X seit 25 Jahre aber dieser teil ist neu da ich länger kein PC hatte. Die Split wurden schon vernichtet da hatte ich gerade mal das Hauptquartier. Nur eine Nemesis. Aus den Älteren X teilen hab ich Erfahrung mit entern hatte paar Zerstörer geentert aber dennoch konnte ich das Unvermeidliche nicht aufhalten. Egosoft bringt Content rein den ich eigentlich erst dann erleben sollte Wenn ich mindestens eine laufende Wirtschaft mit 10 - 20 Fabriken habe, mehrere flotten im Universum verteilt um Parieren zu können wenn ein Angriff bevorsteht. Mindestens 100 mio. Credits um Großflotten nachzubauen...so genau kenne ich die preise nicht....vielleicht auch mehr wenn ich manche blueprints anschaue.

Ich hab nur 3 Zerstörer Schiffe die gegen die Xenon ankommen und 1 Asgard die es mit den Xenon-K/I aufnehmen kann. Das nach 60h Spielzeit durch entern...sonst könnte ich immer neu anfangen. Ich bin von Sektor zu Sektor am fliegen um zu retten was zu retten ist. Ich komme nicht zum Fabriken bauen weil ständig was neues kaputtgeschossen wird. Jetzt fangen die Xenon mit den Argonen an...ein Xenon-I nach dem anderen kommt....Stiller Zeuge I und Hatikvahs Entscheidung. Während ich die mit meiner Asgard zerstöre sind 3 Xenon-K in Familie Zhin.

Wo soll ich zuerst sein? Ich bin mehr Kammerjäger als Fabriken bauen.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by EGO_Aut » Wed, 18. May 22, 21:22

Ponderosa wrote:
Wed, 18. May 22, 21:12
Ich bin leider noch neu in dem Spiel. Ich spiele X seit 25 Jahre aber dieser teil ist neu da ich länger kein PC hatte. Die Split wurden schon vernichtet da hatte ich gerade mal das Hauptquartier. Nur eine Nemesis. Aus den Älteren X teilen hab ich Erfahrung mit entern hatte paar Zerstörer geentert aber dennoch konnte ich das Unvermeidliche nicht aufhalten. Egosoft bringt Content rein den ich eigentlich erst dann erleben sollte Wenn ich mindestens eine laufende Wirtschaft mit 10 - 20 Fabriken habe, mehrere flotten im Universum verteilt um Parieren zu können wenn ein Angriff bevorsteht. Mindestens 100 mio. Credits um Großflotten nachzubauen...so genau kenne ich die preise nicht....vielleicht auch mehr wenn ich manche blueprints anschaue.

Ich hab nur 3 Zerstörer Schiffe die gegen die Xenon ankommen und 1 Asgard die es mit den Xenon-K/I aufnehmen kann. Das nach 60h Spielzeit durch entern...sonst könnte ich immer neu anfangen. Ich bin von Sektor zu Sektor am fliegen um zu retten was zu retten ist. Ich komme nicht zum Fabriken bauen weil ständig was neues kaputtgeschossen wird. Jetzt fangen die Xenon mit den Argonen an...ein Xenon-I nach dem anderen kommt....Stiller Zeuge I und Hatikvahs Entscheidung. Während ich die mit meiner Asgard zerstöre sind 3 Xenon-K in Familie Zhin.

Wo soll ich zuerst sein? Ich bin mehr Kammerjäger als Fabriken bauen.
Es ist nicht wichtig was tu tust, es kommt was kommen MUSS.
Das unterscheidet X4 von anderen Teilen, du bist so lange Statist bis du es nicht mehr bist :?
Ich fand die Xenon waren schon mal viel Agressiver (~Beta 3.0), verfolge deine Ziele und lege immer wieder mal Pausen ein mit dem Universumsretten.
Die Teladi Handels-Stationen sind ein Puffer der die Xenon Flut aufhält - oft Ingame tagelang, bis du kein Statist mehr sein willst. Immer wieder lustig wenn an der HS im zB Freier Markt ~20 K und I versammelt sind.
Also Carpe Diem :D

Romulaner
Posts: 198
Joined: Tue, 9. Mar 04, 18:35
xr

Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by Romulaner » Wed, 18. May 22, 22:01

Hi zusammen,

ich spiele auch schon seit X2 alle Teile.
Händler und Builder ...
Aber das ist ein bisschen zu fustrierend.
An allen Ecken habe ich eine Klapperschlange stehen und versuche die Xenon abzuwehern.
Seit Tagen mache ich nichts anderes.
Gerne würde ich wieder handeln und bauen.
Aber aktuell nicht möglich.
Ein bisschen traurig
Viele Grüße
Romulaner

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by Mowett » Wed, 18. May 22, 22:03

Ponderosa wrote:
Wed, 18. May 22, 21:12
Ich bin leider noch neu in dem Spiel. Ich spiele X seit 25 Jahre aber dieser teil ist neu da ich länger kein PC hatte. Die Split wurden schon vernichtet da hatte ich gerade mal das Hauptquartier. Nur eine Nemesis. Aus den Älteren X teilen hab ich Erfahrung mit entern hatte paar Zerstörer geentert aber dennoch konnte ich das Unvermeidliche nicht aufhalten. Egosoft bringt Content rein den ich eigentlich erst dann erleben sollte Wenn ich mindestens eine laufende Wirtschaft mit 10 - 20 Fabriken habe, mehrere flotten im Universum verteilt um Parieren zu können wenn ein Angriff bevorsteht. Mindestens 100 mio. Credits um Großflotten nachzubauen...so genau kenne ich die preise nicht....vielleicht auch mehr wenn ich manche blueprints anschaue.
Kannst du haben, die DLC sind kein must have eher ein nice to have, ein neues Spiel OHNE aktivierte DLC starten bietet die Möglichkeit sich ganz in Ruhe um den eigenen Aufbau zu kümmern. Ja es ist nicht wirklich elegant aber eine Option.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by Uwe Poppel » Wed, 18. May 22, 22:32

Ponderosa wrote:
Wed, 18. May 22, 21:12
Wo soll ich zuerst sein? Ich bin mehr Kammerjäger als Fabriken bauen.
Kammerjäger ist unnötig. Du bist (noch lange) nicht der große Superheld, der das Universum rettet. :wink: :o :roll:

Unterstütze lieber zwei bis drei Fraktionen deiner Wahl durch Händler und Miner. Besorge dir dafür - ggf. auch mit kapern - zunächst einige Händler und Miner (S oder M) und lasse die frei arbeiten, bringt nicht massig Geld - aber dafür regelmäßig; und bringt außerdem Ansehen. Lasse Miner und Händler in ruhigen Sektoren arbeiten - die gibt es immer. Wenn dich Kha'ak nerven (bzw. deiner Miner), versuche einen L-Miner dort einzusetzen (kaufen oder entern).

Konzentriere dich schnellstmöglich dann auf eine Sache. Wichtig ist, das du die Xenon ausbremst. Du hast ja bereits eine kleine Flotte. Suche dir einen Bereich (Sektor), der mittelmäßig durch Xenon belastet ist. Stelle dort deine vorhandene Kampfflotte am Tor auf und baue anschließend dort eine Verteidigungsstation recht nah am Tor / Beschleuniger, die so stark ist (Geschützplattformen), dass sie mindestens zwei K aufhalten können (L-Plasmawerfer).
Deine Kampfflotte muss während der Bauzeit deinen Bauplatz beschützen (Befehl: Position beschützen). Wenn die Station fertig aufgebaut ist, kannst du mit deiner kleinen Flotte an einer anderen brisanten Stelle etwas ähnliches aufbauen. (Verteidigungsstationen müssen kein Admin-Zentrum haben!)
Wenn du noch nicht die nötige Blueprints für Plasmawaffen besitzt, musst du die Flotte so lange die Station beschützen lassen, bist du dir diese Blaupausen leisten kannst.
Nebenbei in diesem Bereich einen Inventarsammler stationieren, den du ab und zu aufsuchst und abkassierst (Inventarwaren dann verkaufen beim Händler - gibt auch Creditssss).

Daneben nach Baumissionen Ausschau halten, um deine gewählten Fraktionen zu unterstützen. Oder gleich aktiv nach Mangelwaren suchen und für die Fraktionen entsprechende Stationen bauen.

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by Puma[STI] » Wed, 18. May 22, 23:23

Ich werde bei mir wohl nochmal eine neue Runde starten. Vllt. bekomm ich dann auch mal Xenon die mal ernsthaft die "Herrschaft über das Universum" anstreben :D

Die Zyarths ziehen bei mir zwar auch gerne mal den Kürzeren, aber Kopfschmerzen hatte ich deswegen schon lange nicht mehr. Liegt aber evtl. auch an meiner Spielweise, weil ich mir immer meine eigenen Sektoren suche und, mit Ausnahme von Bergbaustationen, alle meine Stationen und den Großteil meines Schiffsverkehrs dort konzentriere. Einzig auf meine Haupthandelsrouten achte ich öfters mal um da eventuelle "Störungen" möglichst rechtzeitig sehen und entsprechend reagieren zu können.

In der Vergangenheit haben mir bei zu lästigen Xenon immer Verteidigungsstationen und meine kleine Flotte gute Dienste erwiesen. Zusätzlich noch die Alarm-Funktion und Sektorsperrlisten. Die Sperrlisten nutze ich aber auch generell für meine Bergbaustationen.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by Ponderosa » Thu, 19. May 22, 03:06

Ich hab meine Asgard vor dem Tor Hatikvahs Entscheidung / Tharkas Untergang platziert. Regelmäßig kommen 3 Xenon-K und 1 Xenon-I. Mit den vielen Kleinschiffen hab ich in 1 stunde ca. 20 Feldmatrixen und Soviel Raumfliegeneier für 3 - 5 Kavier. 10 Mio. die stunde.

Mit Mining Schiffe wäre Donia hoffentlich eine gute Option. Wo es die frage ist wo man SICHER Nividium abbauen kann. Kenne nur 1 Sektor aber gefährlich (Zuviel Xenon Blecheimer) da ist es unklug Donias zubauen.

Was mich besonders nervt ist:

Ständig geht auto trade nicht weil keine waren im erlaubten Sektor sind....

Romulaner
Posts: 198
Joined: Tue, 9. Mar 04, 18:35
xr

Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by Romulaner » Thu, 19. May 22, 19:03

Uwe Poppel wrote:
Wed, 18. May 22, 22:32
Stelle dort deine vorhandene Kampfflotte am Tor auf und baue anschließend dort eine Verteidigungsstation recht nah am Tor / Beschleuniger, die so stark ist (Geschützplattformen), dass sie mindestens zwei K aufhalten können (L-Plasmawerfer).
Deine Kampfflotte muss während der Bauzeit deinen Bauplatz beschützen (Befehl: Position beschützen). Wenn die Station fertig aufgebaut ist, kannst du mit deiner kleinen Flotte an einer anderen brisanten Stelle etwas ähnliches aufbauen. (Verteidigungsstationen müssen kein Admin-Zentrum haben!)
Wenn du noch nicht die nötige Blueprints für Plasmawaffen besitzt, musst du die Flotte so lange die Station beschützen lassen, bist du dir diese Blaupausen leisten kannst.
Nebenbei in diesem Bereich einen Inventarsammler stationieren, den du ab und zu aufsuchst und abkassierst (Inventarwaren dann verkaufen beim Händler - gibt auch Creditssss).

Daneben nach Baumissionen Ausschau halten, um deine gewählten Fraktionen zu unterstützen. Oder gleich aktiv nach Mangelwaren suchen und für die Fraktionen entsprechende Stationen bauen.
Hi zusammen,

gute Idee. Wie sollte so eine Verteidigungsstation aussehen, damit Sie den Xenon stand hält?
Welche Module und Waffen sollten drauf sein?

Viele Grüße

Romulaner

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by Uwe Poppel » Thu, 19. May 22, 20:49

Oh je, eine gute Frage, da hat wahrscheinlich jeder Spieler andere Vorstellungen. :wink:

Meine Ansichten dazu: Zum einen sollten eine Menge L-Waffen in den Verteidigungsmodulen verbaut sein, am besten Plasma. Aber auch in den M-Slots schnelle Waffen verbauen (zB ARG- oder Split-Flak, oder auch Bolzen), um das Kleinzeug (Xenon N/M/P) auszuradieren.
Schaue dir die unterschiedlichen Verteidigungsmodule der Fraktionen an, da eine Empfehung zu geben, finde ich schwierig. Ich wechsele öfters zwischen den beiden Varianten der Verteidigungsmodule, nutze selbst aber fast immer Module der Argonen und Teladi.
Gute Erfahrungen habe ich mit einer zweireihigen Modulformation übereinander gemacht, Abstand ein oder zwei senkrechte Zwischenmodule.
Ein oder besser zwei Dockmodule (6S3M !!) anbringen und 50-100 Verteidigungsdrohnen herstellen lassen (durch die Station, siehe logische Übersicht). Zwei Dockmodule und das 6S3M-Modul ist besser geeignet, da durch die vielen S-Docks die Verteidigungsdrohnen schnell in größerer Menge starten können (Anmerkungen: V-Drohnen sind aktiv nur sichtbar, wenn der Spieler sich in der Nähe dieser V-Station sich befinden. Sie sollen - ? - aber bei der Verteidigungsberechnung auch OOS einfließen.)

Ein Admin-Zentrum bei einer Verteidigungstation ist prinzipiell nicht erforderlich, nur wenn - ggf. langfristig - der Sektor auch vom Spieler übernommen werden soll - aber die kann man (sollten Credits oder die Blaupausen noch fehlen) auch später jederzeit ergänzen.

Naja, soweit einige Ideen dazu. Mit der Zeit / Erfahrung perfektoniert man auch diese V-Stationen.
Und solange deine Zerstörer in der Gegend sind, sollte die Position sicher sein.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Xenon KI total ausser Kontrolle

Post by EGO_Aut » Thu, 19. May 22, 20:51

Ponderosa wrote:
Thu, 19. May 22, 03:06
Ich hab meine Asgard vor dem Tor Hatikvahs Entscheidung / Tharkas Untergang platziert. Regelmäßig kommen 3 Xenon-K und 1 Xenon-I. Mit den vielen Kleinschiffen hab ich in 1 stunde ca. 20 Feldmatrixen und Soviel Raumfliegeneier für 3 - 5 Kavier. 10 Mio. die stunde.

Mit Mining Schiffe wäre Donia hoffentlich eine gute Option. Wo es die frage ist wo man SICHER Nividium abbauen kann. Kenne nur 1 Sektor aber gefährlich (Zuviel Xenon Blecheimer) da ist es unklug Donias zubauen.

Was mich besonders nervt ist:

Ständig geht auto trade nicht weil keine waren im erlaubten Sektor sind....
Es ist egal welchen L-Miner du kaufst, die sind alle zu gebrauchen.
Nividium ist m.M. nur am Anfang interessant, bis die Handelsstationen voll sind, aber "Zweiter Kontakt II" ist voll damit und sicher.

Statt Autotrade geht auch Waren verteilen, ich brauche beides kaum - ersteres in Gegenden wo ich meine Komplexe aufbaue um die Stationen der KI zu versorgen/einzukaufen.
Eigene Sektoren habe ich auch keine, ich baue lieber in der Nähe der Werften der KI. Aber es gibt viele Möglichkeiten wie man das Spiel spielt, ich mag halt nicht hunderte Frachter von mir herumfliegen sehen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”