Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

kiwi12
Posts: 15
Joined: Sat, 5. Sep 15, 03:35

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by kiwi12 » Fri, 14. Jan 22, 17:39

Falls es Ingame Lösungen oder Workarounds schon gibt, gerne mitteilen :P

Ansonsten würde ich im Spiel gerne folgendes haben:
  • Lichter vom Schiff aussschalten. Schürfe gerne Kristalle und die eigenen Schiffslichter sind da etwas störend. Besonders die Orientierungslichter. Evtl wäre ein zukaufbarer Modus nicht schlecht, der genau solche Lichter filtert und auch das vom Antrieb und diversen Navigationsbaken o.ä.. Quasi eine Space-Sonnenbrille die nur reflektiertes Kristalllicht durchlässt. Zukaufen hier im Sinne von z.B. einem Docking Computer MKII. Würde die Kristalljagd angenehm und spzieller machen.
    PS: Gibt es eigtl ein gutes Schiff aktuell zum Kristalle Schürfen? Wahrscheinlich einfach das ansonsten persönliche Schiff, das man auch für alles andere nimmt, wenn man nichts spezielles macht.
  • Kristall-Jagd Missionen. Hab bisher keine gefunden und wundert mich, dass es keine gibt.
  • Schiffe gruppieren mit eigens definierten Gruppen die man erstellen kann.
    Die Liste mit nicht-zugewiesenen-Schiffen wird irgendwann einfach zu lang. Flotten mit "Mimic" Kommando sind einfach nicht ausreichend. In eine Mimic Flotte kann ich nur Schiffe mit dem gleichen Pilotengrad stecken und die decken auch nur das gleiche Gebiet ab. Für jedes Gebiet und jede Piloten-Erfahrungsstufe müsste ich eine extra FLotte erstellen. Zeimlich umständlich. Weis nicht wie das mit Stationen ist, wenn ich ein Schiff einer Station zuweise, ob ich noch individuelles Verhalten planen kann ohne Einflussnahme der Station/Manager auf das Schiff. Anonsten wäre eine freie Gruppierung ein wahrer Segen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 1843
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwe Poppel » Fri, 14. Jan 22, 18:49

kiwi12 wrote:
Fri, 14. Jan 22, 17:39
Falls es Ingame Lösungen oder Workarounds schon gibt, gerne mitteilen :P

Ansonsten würde ich im Spiel gerne folgendes haben:
Lichter vom Schiff aussschalten.
Das Blinken der Positionslichter stört bei manchen Schiffstypen tatsächlich (nicht nur bei der Kristallsuche :roll: ), aber es gibt genug Auswahl ohne Positionslichter im Blickfeld.
Kristall-Jagd Missionen. Hab bisher keine gefunden und wundert mich, dass es keine gibt.
Meiner Erinnerung nach - kann mich aber täuschen - gibt es bei den Gildenmissionen einige, wo Kristalle gefordert werden; auch in irgendeinem Plot sind im späteren Verlauf Kristalle gefordert. Falls du das mit "Kristall-Jagd" meinst.
Schiffe gruppieren mit eigens definierten Gruppen die man erstellen kann.
Das mit deinem "Mimic"-Kommando verstehe ich nicht so recht. :gruebel:
Flotten bzw. Staffeln kann man unterschiedliche Aufgaben zuweisen, vollkommen unabhängig vom Pilotenlevel.
"Für ... jede Piloten-Erfahrungsstufe müsste ich eine extra FLotte erstellen." Mit Sicherheit nicht.
Wenn du Piloten einer Station zuweist, entscheidet der Manager über deren Einsatz. Ausnahme ist der Befehl "Station beschützen".

kiwi12
Posts: 15
Joined: Sat, 5. Sep 15, 03:35

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by kiwi12 » Fri, 14. Jan 22, 21:08

Uwe Poppel wrote:
Fri, 14. Jan 22, 18:49
kiwi12 wrote:
Fri, 14. Jan 22, 17:39
Schiffe gruppieren mit eigens definierten Gruppen die man erstellen kann.
Das mit deinem "Mimic"-Kommando verstehe ich nicht so recht. :gruebel:
Flotten bzw. Staffeln kann man unterschiedliche Aufgaben zuweisen, vollkommen unabhängig vom Pilotenlevel.
"Für ... jede Piloten-Erfahrungsstufe müsste ich eine extra FLotte erstellen." Mit Sicherheit nicht.
Wenn du Piloten einer Station zuweist, entscheidet der Manager über deren Einsatz. Ausnahme ist der Befehl "Station beschützen".
Ich meine, wenn ich zB einen 1 Stern Schürfer habe und ihn in einem Sektor zum Schürfen schicke, kann ich einfach einen zweiten Schürfer nehmen und ihn mit dem ersten eine Flotte bilden lassen mit dem Mimic Befehl. Der zweite Schürfer geht dann in den selben Sektor und schürft und verkauft auch nur in der Reichweite des Flotten-Kommandanten.
Screenshot !groß!
Show
Image
Wenn ich nun aber einen 3 Stern Schürfer zum schürfen schicke mit dem Verhalten das auch 3 Sterne zum schürfen braucht, und diesem Schiff dann ein 1 Stern Schürfer mit Mimic Befehl geben, dann tut das 1 Stern schiff nichts, da es mit der Erfahrung den Befehl nicht nachahmen kann. (Anscheinend, wird nicht ausdrücklich gesagt, aber das Schiff macht einfach nichts und Befehl blinkt rot.)
So kann ich leider nicht alle Schürfer gemütlich in eine Flotte stecken, damit die aufgeräumt sind. Ich muss für jeden Sektor den ich beschürfen möchte und für jede Pilotenstufe bzw. Befehle mit anderen Anforderungen eine eigene Flotte aufmachen / eigenen Flotten-Kommandanten zuweisen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 1843
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwe Poppel » Fri, 14. Jan 22, 23:13

Wiederholungsbefehl - o.k verstanden.

Asterix(AUT)
Posts: 85
Joined: Tue, 24. Jan 06, 18:36
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Asterix(AUT) » Sat, 15. Jan 22, 00:28

Mehr Kern opimierung

krabbe69
Posts: 483
Joined: Thu, 25. Mar 04, 20:28
x3

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by krabbe69 » Sat, 15. Jan 22, 13:32

Ich hab auch noch Wünsche für X4-Foundations: :gruebel:

Vielleicht spricht der Bord-Computer mal wider ein bisschen mehr mit uns, ist dann nicht mehr so langweilig. Vielleicht die lieben verstorbenen Story Figuren und die aus den Videos von allen X Spielen, Situation spezifische Ereignisse und ganz wichtig vom Spieler persönlich einstellbar.

Da sollte aber wer dran gesetzt werden der mit liebe dran geht. 0815 weise geht immer ohne Windeln in die und durch die Hose.

Und wenn z. B. Ich gegen eine Flotte Kämpfe vielleicht 20 Jäger und 1 K, und im Sensorbereich ein weitere Gegner auftauchen mir das gesagt wird dass diese Einheit zu mir kommt (es muss es auch wollen) und ganz besonders wenn sich ein zweites K anschleicht. Da ich im Schiff Navi, Taktik, Sensor, Ich alles alleine mache, muss wenigsten das wer sagen. wie viele Gegner noch da draußen sind. Etwa so: es ist ein xyz gesichtet worden xyz kommt hir her, 1/4 der Gegner geschafft nur noch eine Menge andere, 1/2, oh es sind neue Jäger in auf den Weg 20 bla bla, die 20 Jäger Gruppe hast du es aber gezeigt nur noch 10 Gegner und 1 K, alle Gegner geschafft, wenn ich keine KI wäre würde ich dich belohnen. Oder Nun kannst du wieder durchatmen, die Luft welche ich für dich extra frisch halte.

Das ganze vielleicht auch beim Schadensmodell, 75%, 50%, 14% hir funktioniert fast gar nix mehr, aber ich habe noch 5 einsatzbereite Türme, Hilfe mein Antrieb ist ausgefallen, ich nutze Energiereserven für ordentlichen Fluchtantireb auf Wunsch.
Naja so in etwa stell ich mir das vor, soll nicht zu nervig werden für den Spieler, denn jeder hat andere Bedürfnisse. Die Besatzung ist mir zu still im Kampf/Flucht System. Ziel soll sein dem Spieler ein echtes Gefühl der Unterstützung Mannschaft zu haben. Ihr schafft das schon, eile mit Weile, nur nicht vergessen Geduld ist eine Tugend.

Ach ja und wenn wir dann schonmal dabei sind, die Kampf Musik auch persönlich und oder voll selber definierbar; also wenn wer vielleicht Weihnachtsmusik auf dauerschleife im Kampf hören möchte, dann soll er es auch haben, einfach in Oder bla blub... rein im Spiel auswählen... wo... ahh da Position 210 Titel bla bla. fertig dauerschleife oder Musik Liste oder von allen ein Mix kein Problem.... Fertig. :D

Edit:
Um den Überblick zu behalten, könnte man auch bei mehrere Titels eine Animierte Tonband-Diskette die sich dreht abbilden, wer was schönes fürs Auge.
Was dann auch noch gut kommen könnte, dass der Pilot und oder Ich wenn man selber fliegt, eine Tonband-Diskette ins Schiff direkt einlegt, in ein Disketten-Rekorder, so natürlich wie möglich, mit den obligatorisches einlege Gereuche. Jaaaa, das darf auf keines fall fehlen.
Ja ich bin ein Liebhaber für kleine Details.

Und ich habe ein Schiff an einer Werft verkauft mit 0 Pilot, der generierte Pilot von der KI ist aber leider zu dumm zum fliegen, darum sitzt das Schiff im Ausrüstungsdock fest, weil der Pilot nur 1 halben Stern hat und somit (Vermutlich) nicht die Kleinschiffswerft im anderen Sektor findet. :mrgreen:

Ach ja, die Drohnen zum Frachteinsammeln sind viel zu lahm, die Fracht verpufft voher bis die Blechbügse in den Radius ankommt.

Haben die Langeweile? Kein Problem, es gibt am X immer was zu tun!

Der Spieler Krabbe69 bedankt sich für diesen Gedanken bei Egosoft.
Vielen Dank
Last edited by krabbe69 on Wed, 19. Jan 22, 23:59, edited 1 time in total.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

krabbe69
Posts: 483
Joined: Thu, 25. Mar 04, 20:28
x3

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by krabbe69 » Sun, 16. Jan 22, 20:33

Und was noch toll wäre, wenn auf der Brücke das Schiff abgebildet ist, welche Komponenten zerstört, beschädigt Prozentsatz, ,wann sie wieder aufgebaut werden, Schild und Hüllenstatus. Vielleicht auch mal eine Anzeige, wie viel XPs eine Person hat damit man weiß ob sie überhaupt und was sie lvlt und in welchen Bereich die EXPs gehen und gegangen sind.

Die Grenze ist nur euer Geld und die Fantasy.
Wenn ich dann für das X die größte Festplatte dann brauche, ist mir das dann auch egal, ach wer das schön ;)
Die Ladezeit könnt ihr aber behalten hehe
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

krabbe69
Posts: 483
Joined: Thu, 25. Mar 04, 20:28
x3

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by krabbe69 » Wed, 19. Jan 22, 20:48

Und ich wünsche mir, bessere Scheinwerfers (mehr Licht) an mein Schiff, Ich muss die Geschütze am K immer erahnen, also ich sehe sie nicht. Ich will das was ich zerschießen will auch sehen und nicht nur dann sehen können, wenn ich mit ein langen Ast drauf picke und es Auwa sagt wissen, ahhhh, da ist ein Geschütz.


Würdet ihr mit ein Auto im dunkeln fahren was nur Lichterketten dran hat und dafür ihr beim Fahren nix seht?
ähhh ... ja bestimmt ganz sicher, aber ich würde das lieber nicht wollen.


Es sind die Kleinigkeiten die das Spiel so gut machen, bitte vergesst das nicht. Bevor ich 70, will ich ein perfecktes X-Spiel erleben und das Ende sehen von dieser Serie.
30 Jahre habt ihr noch ;)

Und am Rande, Wenn mal ein NPC Station alle Rohstoffe im Raum verliert/verteilt sind sie längst verpufft wenn meine Frachter ankommen nach ein Kampf. Kann ich nicht einfach 1 Drohnenschiff haben, was diese Würfel zu ein Kontanter vereint und dieser geschützt ist vor Weltraum Stählung und dieser alle Waren enthält im Sammlerradius, wo sich dann meine ankommenden Frachter sich bedienen können? Bitte, bitte, bitte, es waren so viel Fracht um die Station, wie Weinachten. Das tut weh es verpuffen zu wissen (100+ A 5.000+ Fracht), wenn so eine Teladi Gelegenheit sich geboten hat. :(

Und der Fehler von Getarnten Schiffen ist vom alten X3 immer noch da, zwar sind die Schiffe nun nicht mehr getarnt, sondern existieren nicht ob wohl sie sichtbar sind (Fas Feuer gleitet hindurch ohne Schaden an der Hülle).
Daran auch bitte nacharbeiten, es scheint sich um ein internen Ladefehler beim erstellen des Objektes zu handeln (was besseres fällt mir grade nicht ein).

Ich bedanke mich für jede Erweiterung.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

Verlio
Posts: 3
Joined: Thu, 3. Oct 19, 00:09
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Verlio » Sat, 22. Jan 22, 03:15

Ich wünsch mir so einige Sachen ( ist zwar Gejammer auf hohem Niveau, aber hey man kann sich es wünschen ^^):
1. Events in X 4 z.B.: ein Sektor wird überrannt und man bekommt von der Partei Hilfe ersuchen mit Aufnahme von Bürgern, großen Menge Ressourcen Anfragen, oder eine Seuche ist ausgebrochen oder eine Hungersnot oder die brauchen Hilfe bei
Reparaturen Ihrer Stationen, da sie von einer starken Sonnen Eruption getroffen worden sind usw.
2. Kopfgelder vergeben auf z.B.: Piraten aussetzen (Wozu gibt es sonst die Kopfgeldjäger der Parraniden ^^ )
3. Eigene Handelsverträge aufsetzen mit einer anderen Fraktion um eine Ware, die dann super günstig angeboten wird.
4. Söldner, die sich einem anschließen wollen gegen Bezahlung ( die können dann zwar nicht gesteuert werden, aber man könnte die ein Ping Signal geben, wo sie hingehen und bisschen für ärger oder so sorgen).
5. Die Möglichkeit ein Polizei Modul zu bauen ( Damit die Polizeischiffe von denen verwaltet wird mit einem Gefängnis).
6. Eine Möglichkeit feindliche und freundliche Rettungskapseln zu bergen womit man ein Zeitquest bekommt um die geretteten entweder auf eine Station zu bringen oder in den Knast.
7. Eine Konversationsoption um bei befreundeten Fraktionen ein Angriffsstop zu erzwingen auf das Schiff, wo grad die eigene Marines unterwegs ist.
8. Eine Möglichkeit bestimmte Gebiete in einem Sektor zu meiden (mit einem Farbpinsel oder so zu markieren Beispiel in Die Leere oder dort wo gern die Xenon eine neue Station bauen bevor Sie zerstört werden).
9. Die Möglichkeit, dass Stationen verlorene Schiffe nachbestellen, wenn man eine Einstellung gemacht hat)
10. Ein Sicherheitsmodul für Patrouillen, wo man Schiffe den Manager gibt, die dann auf Notfalldrohnen reagieren und zur allgemeine Überwachung des Gebiets.
11. Eine Möglichkeit, den Dritten Weltkrieg aus meinem Sektor zu verbannen ( Die bekämpfen sich alle fröhlich in meinem Sektor).
12. Eine Möglichkeit mehr als 18500 Bevölkerung in einer Leben zu lassen.
13. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich Sklaven halte statt Mitarbeiter. So etwas wie ein Mindestlohn einführen.
14. Steuern von Bevölkerungen bekommen.
15. Module einführen, womit man Annehmlichkeiten für die Bevölkerung schaffen kann. Hab das Gefühl, dass die außer Notrationen sowie ein Bett nichts nennenswertes in ihrem Leben kennen lernen.
16. Schiffsbesatzung sollte auch Nahrung verbrauchen
17. Bei M Fregatten die Reparaturdrohnen auch rausfliegen lassen (Bin mir oft unsicher ob die grad arbeiten bis ich das unter dem Schrauben Symbol beim Schiff sehe, dass die wirklich das Schiff reparieren).
18. Ein Drohnenreparatur Schiff wünsch ich mir, dass mit Drohnen andere Schiffe reparieren kann ( hab ne Quest bekommen, wo ich eine Asgard von 54% auf 90% reparieren sollte -.- von den Ter. )
19. Sektor Aktivität sollte noch präziser einstellbar sein z.B. für bestimmte Schiffsgattungen ect..
20. [hinzu Editiert] Die Galaxy Wanderungen der Stationsbergbauschiffen bitte verbessern. Die kloppen sich 5 Sektoren weiter um jeden Krümel Erz als das massive vorkommen vor der Station -.- .

Das sollte erstmal für den Anfang reichen.

Dann wünsch ich mir, dass viel mehr Bugs behoben werden wie:

1. Das mein Händler mit Supra... als Ware nicht versucht, dass bei der Khaak Installation zu verkaufen, der 300 km am Rande des Sektors liegt von jeglicher freundlichen Fraktion.
2. Das Bergbauschiffe wirklich flüchten und nicht nach 50 Metern wieder zurück fliegen.
3. Das Handelsschiffe nicht in den Feind flüchten.
4. Das man beim Ausstieg aus dem Schiff ins Raumanzug nicht IM Schiff sich befindet.
5. Das manche Schiffe, die gerammt wurden, nicht mehr schneller als ne Ballerina bis in alle Unendlichkeit um die eigene Achse drehen.
6. Das Schiffe von einer Station mit einer kleinen Warenmenge nach handelsangeboten suchen obwohl eins gewinnbringendes vor der Nase liegt (nervt, weil es die Schiffe sind, die meistens von Piraten geschrottet werden). Entweder sollen sie
den Rest weghandeln oder zur eigenen Station zurückfliegen als in der Pampa nach Handelsangeboten zu suchen.
7. Das der Angriffsbefehl in Nopileos Glück 2 und 4 nicht abgebrochen wird, wenn der Gegner den Super Highway benutzt.
8. Das Schiffe ab und zu fröhlich weiter MK2 lasertürme abwerfen, obwohl die gar keine besitzen (mehrmalig mit einem Polizei Scanner gescannt und bei vielen Schiffen leider erlebt vor allem Pakt der grünen Schuppe).

Man solls nicht übertreiben, deswegen sollte dies erstmal reichen :)

Daniel Bone
Posts: 577
Joined: Sun, 15. Feb 04, 02:10
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Daniel Bone » Sat, 22. Jan 22, 08:38

Ein Forschungssystem um neue Technologien frei zu schalten.
Nicht nur ein MK 4 Schild Generator sondern tatsächlich einen eigenen designen können.
Bisher bauen wir ja nur Technologie der Völker nach, entwickeln aber keine eigenen Module.

Der nächste Schritt wäre dann über eine Art Baukasten auch eigenen Schiffsrümpfe zu entwerfen.

krabbe69
Posts: 483
Joined: Thu, 25. Mar 04, 20:28
x3

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by krabbe69 » Sat, 22. Jan 22, 11:23

Es wehre toll, wenn ich für das (idiotische) Waffensystem, das mir immer eine Pause von (wertvollen) todes 2,5 Sekunden pro verbrauchte Stufe aufzwingt, wenn ich diese dann wenigstens ----> ALLE <---- verbrauchte Waffenstufen 5x komplett von Links nach Rechts runterkühlen könnte mit Kühlmittel oder Weltraum-Luft, was auch immer.

Aber kommt bitte nicht auf die Idee die Schilde als Kühlung zu benutzen, die brauch ich im Kampf noch. :(

Die Wiederbetankung von Kühlmittel kann ja -----> automatisch <---- bei Landung wieder in 5 min nachgefüllt werden (mehr Zeit brauch ich beim befüllen auch nicht), überall wo gelandet werden kann, sofern es das auch getankt hat.



Grund: wenn die Graviton-Geschütze vom K mal alle drauf gehen müssen, muss ich 3 Ps ausweichen, die ein dauerhaft ein durchnudeln, wehrend ich warten muss bis das System wieder bereit steht, ist der Kampf verloren.
Hab es noch nicht so dicke aufn Konto, dass ich mir Verluste von Schiffe Leisten kann sorry.


Edit:
Daniel Bone

Ahh du willst also ein Schild, das die Waffen kühlt? Oder ein Marine-Angriffsschild das Schaden verursacht, Schilde, die unkontrolliert Waffenfeuer reflektieren die dann deine eignende Flotte beschießen, Magnetische Schilde die Schrot recycelt um alle deine Schiffsystem konstant schneller wiederherstellt (Hülle+Antrieb+Waffen)?

Andere würden das übertrieben und Langweilig finden, aber ein Schild was Raumfliegen ausbrütet, die dann die Feinde auffressen, fände ich schon recht spannend. :D
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

Post Reply

Return to “X4: Foundations”