Fragen zu Besatzungsmitglieder

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Starbori
Posts: 1495
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Fragen zu Besatzungsmitglieder

Post by Starbori » Tue, 14. Sep 21, 18:04

Hallo, liebe X-Piloten, ich habe mal ein paar Fragen!

Vor der Version 4.10 hatten die argonischen Besatzungsmitglieder eine graue Uniform und olivfarbige Einsätze am Oberteil und an den Ellenbogen, die Piloten eine graue Hose und eine Lederjacke in NATO-Grün. Neu hinzugekommen sind nun Uniformen in Brauntönen für die Besatzungsmitglieder und braune Lederjacken für die Piloten. Bei den Bewegungsmodellen sehe ich die alten argonischen, sowie die neuen terranischen Bewegungsanimationen. Ist das so beabsichtigt, also der Mix, oder liegt es daran, dass ich einen Spielstand verwende, den ich mit Version 4.0 begonnen habe?

Einige Personen auf der Argon-Schiffswerft kann ich zwar ansprechen, aber es fehlt jede Möglichkeit, diese Leute anzuwerben, angemerkt, es sind keine Questgeber, sondern normale NPCs mit Fähigkeiten im untersten Bereich.

Was mir gerade noch auffällt, auch Manager-NPCs (keine Questgeber) kann ich zwar ansprechen und nach dem Weg zur Bonanza-Ranch fragen, aber nicht einstellen, es fehlt jegliche Option, das kann doch so nicht gewollt sein, oder? :gruebel:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
Mr_Riva
Posts: 394
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Mr_Riva » Tue, 14. Sep 21, 18:43

Starbori wrote:
Tue, 14. Sep 21, 18:04
Einige Personen auf der Argon-Schiffswerft kann ich zwar ansprechen, aber es fehlt jede Möglichkeit, diese Leute anzuwerben, angemerkt, es sind keine Questgeber, sondern normale NPCs mit Fähigkeiten im untersten Bereich.

Was mir gerade noch auffällt, auch Manager-NPCs (keine Questgeber) kann ich zwar ansprechen und nach dem Weg zur Bonanza-Ranch fragen, aber nicht einstellen, es fehlt jegliche Option, das kann doch so nicht gewollt sein, oder? :gruebel:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Ich nehme stark an, dass du nicht im Hauptspiel bist, sondern ein Tutorial spielst - da reagieren die NPC genau so eingeschränkt, wie von dir beschrieben.
- Schöner Wohnen mit Boronen -

User avatar
Starbori
Posts: 1495
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Starbori » Tue, 14. Sep 21, 18:50

Mr_Riva wrote:
Tue, 14. Sep 21, 18:43
Ich nehme stark an, dass du nicht im Hauptspiel bist, sondern ein Tutorial spielst - da reagieren die NPC genau so eingeschränkt, wie von dir beschrieben.
Ach komm, das soll doch wohl ein Witz sein, oder? :o :o :lol:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 1648
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Uwe Poppel » Tue, 14. Sep 21, 22:03

Starbori wrote:
Tue, 14. Sep 21, 18:04
Einige Personen auf der Argon-Schiffswerft kann ich zwar ansprechen, aber es fehlt jede Möglichkeit, diese Leute anzuwerben, angemerkt, es sind keine Questgeber, sondern normale NPCs mit Fähigkeiten im untersten Bereich.

Was mir gerade noch auffällt, auch Manager-NPCs (keine Questgeber) kann ich zwar ansprechen und nach dem Weg zur Bonanza-Ranch fragen, aber nicht einstellen, es fehlt jegliche Option, das kann doch so nicht gewollt sein, oder? :gruebel:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Ist mir auch schon aufgefallen, u.a. ein als Captain bezeichneter Argone (zwar nur mit mittelmäßigen Werten), aber auch ihn konnte ich nur befragen, nicht anwerben... :gruebel:
Das kann doch so nicht gedacht sein... :roll:

User avatar
Starbori
Posts: 1495
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Starbori » Tue, 14. Sep 21, 22:34

Uwe Poppel wrote:
Tue, 14. Sep 21, 22:03
Ist mir auch schon aufgefallen, u.a. ein als Captain bezeichneter Argone (zwar nur mit mittelmäßigen Werten), aber auch ihn konnte ich nur befragen, nicht anwerben... :gruebel:
Das kann doch so nicht gedacht sein... :roll:
Ja, leider scheinen es keine Einzelfälle zu sein und es betrifft NPCs aller Fraktionen und Berufsgruppen. :gruebel:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
Mr_Riva
Posts: 394
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Mr_Riva » Wed, 15. Sep 21, 07:40

Deathnroll wrote:
Wed, 15. Sep 21, 04:46
Das mit dem Personal habe ich auch. Vielleicht muss man da bessere Reputation haben?
Könnte möglich sein, bei mir mit fortgeschrittenen Spielstand funktioniert es jedenfalls.
- Schöner Wohnen mit Boronen -

User avatar
Mr_Riva
Posts: 394
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Mr_Riva » Wed, 15. Sep 21, 07:45

Starbori wrote:
Tue, 14. Sep 21, 18:50
Ach komm, das soll doch wohl ein Witz sein, oder? :o :o
Mit nichten, sondern pure Realität :mrgreen:
- Schöner Wohnen mit Boronen -

User avatar
Starbori
Posts: 1495
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Starbori » Thu, 16. Sep 21, 13:20

Ich habe das Rekrutierungsproblem bei den NPCs die auf den Stationen rumlaufen oder auch stehen, über einen längeren Zeitraum getestet, und habe dabei festgestellt, dass es anscheinend nur NPCs betrifft, die in ihrem Profil als Captain oder Manager deklariert sind. Und ja, es betrifft sie alle ohne Ausnahme.

Dabei ist es vollkommen egal, welche Kleidung sie tragen, also die Pilotenjacke, normale Uniform oder auch ziviles Outfit, oder von welcher Fraktion sie sind und welches Standing man bei dieser Fraktion hat. Immerhin handelt es ich hier fast um sechste Person, die nur ein Dummy ist, das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder? Anbei möchte ich darauf hinweisen, dass auch ein kompletter Neustart zum gleichen Ergebnis führt.

Wie schon erwähnt, haben die NPCs der Argonen mit der Version 4.10 nicht nur ihre alten Bewegungsanimationen behalten, sonder auch teilweise die Bewegungsanimationen der Terraner bekommen. Wobei ich der Meinung bin, dass hier wohl eher ein Fehler vorliegt und dieser Mix nicht wirklich geplant war, denn die beiden Fraktionen der Terraner sind bei einer Bewegungsanimation verblieben.

Vielleicht ist ja Gregory so nett, zu den beiden angesprochenen Details ein paar Informationen zu liefern.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 9836
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Fragen zu Besatzungsmitglieder

Post by Ketraar » Thu, 16. Sep 21, 14:49

So habe das mal alles abgetrennt weil solche Diskussionen/Anregungen nicht wirklich in Ankündigungsthema passen.

Um das Problem zu schildern wäre es gut wenn man a) Bilder und b) saves bereitstellt die das nachsehen vereinfachen. Wenn diese also nachholst kann man sich das ansehen. Es ist mir nicht bekannt das es Probleme gibt mit dem heuern von NPCs sodass es gut wäre wenn das alles gut geschildert wäre.

MFG

Ketraar
Image

User avatar
Starbori
Posts: 1495
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Fragen zu Besatzungsmitglieder

Post by Starbori » Thu, 16. Sep 21, 16:24

Hallo Ketraar, erst einmal vielen Dank!

Basisinformation
X4: Foundations mit beiden DLCs/komplette Neuinstallation mit Version 4.10
GOG-Version
keine Modifikationen
Mein laufendes Spiel habe ich mit Version 4.0 (Der junge Aufsteiger) gestartet.


Mehrere Neustarts, ob als "Der junge Aufsteiger" oder "Krieger aus Überzeugung" führen zum gleichen Ergebnis. Ob man nun als "Der junge Aufsteiger" im argonischen Ausrüstungsdock im Sektor "Schwarze Sonne" startet oder als "Krieger aus Überzeugung" ans Paranid Raumpier andockt, alle als Captain im Profil ausgewiesenen NPCs schon auf diesen Stationen lassen sich nicht rekrutieren. Das dargestellte Phänomen ist also nicht auf mein aktuelles Spiel begrenzt, sondern zeigt sich auch bei jedem Neustart.

Ich möchte Dich/Euch sehr nett darum bitten, einfach mal einen Neustart als "Der junge Aufsteiger" zu starten und dann im argonischen Ausrüstungsdock, welches die Startstation ist, nach NPCs zu suchen, die im Profil als Captain deklariert sind. Wenn es bei Euch funktioniert, habe ich die Kappe auf, aber ich denke, dass dies ein allgemeines Problem ist, da auch Uwe Poppel schon die Erfahrung gemacht hat.

Im Voraus vielen Dank und wie immer...................

Wichtiger Nachtrag. Das Problem scheint nur dort aufzutreten, wo natürlich auch NPCs auftauchen, die in ihrem Profil als Captain angezeigt werden, also Schiffswerften und Ausrüstungsdocks/Raumpiers. Dann fehlt auf der linken Seite des Interaktionsmenüs der Anwerben-Button mit der Creditssumme.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Puma[STI]
Posts: 115
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Re: Fragen zu Besatzungsmitglieder

Post by Puma[STI] » Thu, 16. Sep 21, 18:00

Habe bei mir gerade mal "Der junge Aufsteiger" angestartet und mal alle NPC´s angequatscht die ich auf den Landedecks gefunden habe. Der Großteil waren Besatzungsmitglieder und Marinesoldaten. Am Ende habe ich dann allerdings noch 2 gefunden
die "Captain: xyz" hießen und nicht anheuerbar waren.

Bei den gefühlten 15 oder mehr NPC´s die es insgesamt wohl waren (hab nicht mitgezählt) würde ich persönlich allerdings RP-Mäßig hingehen und einfach sagen "Das sind Kapitäne von anderen Schiffen auf Landurlaub" :D

User avatar
Starbori
Posts: 1495
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Fragen zu Besatzungsmitglieder

Post by Starbori » Thu, 16. Sep 21, 18:06

Puma[STI] wrote:
Thu, 16. Sep 21, 18:00
Habe bei mir gerade mal "Der junge Aufsteiger" angestartet und mal alle NPC´s angequatscht die ich auf den Landedecks gefunden habe. Der Großteil waren Besatzungsmitglieder und Marinesoldaten. Am Ende habe ich dann allerdings noch 2 gefunden
die "Captain: xyz" hießen und nicht anheuerbar waren.
Danke großer Berglöwe! :wink:
Puma[STI] wrote:
Thu, 16. Sep 21, 18:00
Bei den gefühlten 15 oder mehr NPC´s die es insgesamt wohl waren (hab nicht mitgezählt) würde ich persönlich allerdings RP-Mäßig hingehen und einfach sagen "Das sind Kapitäne von anderen Schiffen auf Landurlaub" :D
Wie gesagt, ich werde deswegen nicht gleich sterben, aber schade ist es doch! Dann müssen die Marines mit ihren Pilotenklamotten eben dafür hinhalten. :)

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Puma[STI]
Posts: 115
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Re: Fragen zu Besatzungsmitglieder

Post by Puma[STI] » Thu, 16. Sep 21, 18:19

Gerne :)

Naja die Hauptfrage ist dann halt, ob das Verhältnis immer so gering ist oder nicht. Wenn es passieren kann, dass der Großteil der NPC´s auf einer Station auch mal aus "Kapitänen auf Landurlaub" bestehen kann und man deshalb nen Rekruten nehmen muss der eigentlich nen Manager werden will und Vorwärts nicht von Rückwärts unterscheiden kann, dann kann das durchaus ein Problem sein :D

User avatar
Starbori
Posts: 1495
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Fragen zu Besatzungsmitglieder

Post by Starbori » Thu, 16. Sep 21, 18:29

Na ja, auf der Schiffswerft in Argon Prime standen die Captain-Dummys dicht an dicht, da wird es schon aus reinen Immersionsgründen ein richtig fieses Spektakel. :wink:
Aber noch einmal Danke, dass Du es ausprobiert hast, dann habe ich ja doch nicht die Kappe auf und kann beruhigt heute Nacht schlafen! :D

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
arragon0815
Posts: 11948
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Fragen zu Besatzungsmitglieder

Post by arragon0815 » Sat, 18. Sep 21, 13:31

Es geht darum EGO schnell auf das Problem zu bringen damit die nicht erst selber ein Spiel soweit spielen müssen bis der Fehler auftritt. Oder denkt jemand die haben nichts besseres zu tun ?? :roll:

Ketraar wrote:
Thu, 16. Sep 21, 14:49
Um das Problem zu schildern wäre es gut wenn man a) Bilder und b) saves bereitstellt die das nachsehen vereinfachen. Wenn diese also nachholst kann man sich das ansehen. Es ist mir nicht bekannt das es Probleme gibt mit dem heuern von NPCs sodass es gut wäre wenn das alles gut geschildert wäre.

MFG

Ketraar
Save - die Kapitänin ansprechen....

EDIT....äh....Bild :D

Image
...aber was ich eigentlich sagen wollte ist: :P

Post Reply

Return to “X4: Foundations”