JA
Hab ich
Shortcuts und verkürzte Steuerungswege in den Menues
Guckst du da
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
Unbedingt!!
Ach, dann ist vielleicht mein Immersionswunsch auch nur eine Frage des Kontextes: das X4-Universum geht einfach anders mit dem Thema "Materie" um als z.B. die Realität oder X3.Olfrygt wrote: ↑Tue, 23. Feb 21, 13:58Bin gestern mittens Reiseantrieb durch einen der Splitsektoren gedüst, hinter (und ich war direkt neben diesem) einem Asteroiden kommt mir ein großes Schiff entgegen, da bisher nicht sichtbar ging ausweichen nicht. Mich hat es dann in den Asteoriden reingebuggt.
Normal kommt man da ja wieder raus wenn man auf Schilde wartet und dann "rausboostet" Leider kamen aber bevor ich genug Schilde hatte für den Boost schon Xenon. Die konnten durch den Asteoriden auf mich schießen, ich konnte aber nicht rausschießen.............![]()
Bleibt also wirklich nur, mir ganz fest einzubilden, X4 spielt in einer alternativen Realität. Jetzt müsste nur noch jemand eine anständige Lore dazu entwickeln. Oder - Egosft bekommt das KI-Problem in den Griff. Ich befürchte allerdings, ersteres würde eher eintreten. Schade.Kampfgecko wrote: ↑Tue, 23. Feb 21, 13:41...
Und genau das ist vermutlich das Problem.... die Wegfindung ist dermaßen Schrott, nur durch den Reiseantrieb knallen Schiffe gerne irgendwo rein. Mit Kollisionsschaden würde sich die Anzahl der Schiffe vermutlich in wenigen Stunden nur durch Zusammenstöße halbieren.
...
Es ist etwas was wahrscheinlich nie in die Köpfe der Leute gehen wird - aber das was wir in X haben ist das Beste was wir an Kompromiss kriegen werden.
Das ist deine Meinung - und der nächste setzt seine Prioritäten wieder ganz woanders. Willkommen im Tal der Tränen aka der Fluch der X-Reihe. Es ist jetzt schon weniger mehr - nur eben an Stellen die dich massiv stören.Kampfgecko wrote: ↑Wed, 24. Feb 21, 00:12@chew-ie:
Ich will weder Planetenlandungen, FPS oder sonst was. Ich will nicht immer mehr, ich wünsche mir nur, dass das, was jetzt da ist, rund funktioniert. Und vor allem, dass es immersiv ist. Zumindest im Rahmen des Möglichen.
Und wenn ich mit ansehen muss, wie ein Frachter in eine Ausrüstungsdock glitcht, weil er a) den Eingang nicht findet und b) es ihm aufgrund fehlendem Kollisionsschaden möglich ist, dann krieg ich die Krise. Da vergeht mir ganz schnell die Lust auf X4.
Ich könnte für ein funktionierendes X4 sogar sehr damit leben, wenn es von allem weniger gäbe, es dafür aber besser funktioniert.
Zuerst mal den dämlichen Massenverkehr reduzieren, der keinerlei spielerischen Nährwert besitzt. Freie Korridor in Asteroidenfeldern (Zweiter Kontakt ist da ein gutes Beispiel), die Zufallsgenerierung der Stationen der KI so anpassen, dass Schiffe problemlos andocken können (Anflugkorridore, keine Module im Weg etc.). Wie oft werden da Stationen so gebaut, dass anfliegende Schiffe mit der Station kollidieren müssen, weil kein Platz ist... Dann weg mit den Andockbuchten auf Schiffen, wo ständig Stau herscht, weil die Jäger und Drohnen sich nicht sortiert bekommen und wieder die alten Schlitze, wo der Jäger einfach reinflog. Nicht so schön, ja. Aber es hat, verdammt nochmal, funktioniert.Manchmal ist weniger mehr.
X war schon immer 3D - bzw. ist Egosoft hier schon immer ein Pionier gewesen. Nimm X das weg und es fehlt ein ganzes Stück Identität. Es sind aber tatsächlich die tausend anderen Sachen an die sich die Spieler mittlerweilen gewöhnt haben die ein X so enthält und die eben auch ihre Berechnungen brauchen. Grafik ist hier schon lange nicht mehr das Problem. Wären wir auf einem Optiklevel wie Star Citizen dann könnte deine Forderung etwas bringen - aber es ist einfach nicht genug los auf Grafikseite um hier wirklich von Einsparungen zu reden.Kampfgecko wrote: ↑Wed, 24. Feb 21, 00:12[..]
Ohne die ganze 3D-Grafik wäre dann genug Rechenzeit zur Verfügung, um OOS realistisch zu berechnen, also inklusive des Einbeziehens von allen Werten von Schiffen und Waffen und nicht nur Waffenleistung auf der einen und Panzerung und Schilde auf der anderen Seite.
[..]
Das ist eine Einzelmeinung und ich weigere mich das du das verallgemeinerst.Am Ende muss man sich immer wieder vor Augen führen:
Warum hat ein Homeworld die bessere Flottenkohäsion als X? Weil es kein Universum simuliert und die Resourcen des Rechners darauf konzentrieren kann.
Warum ist Starcraft das bessere Strategiespiel? Weil es eins ist.
...
Warum ist Star Citizen besser als alles andere? Weiß keiner - der Beweis steht ja noch [lange] aus![]()
Das ist einfach nur Ignorant und das Ganze noch mit Politik zu verknüpfen grenzt schon (für mich) an dreist, jeder der über zu viele Kompromisse schimpft und das mit Politik Garniert empfehle ichKeine Frage, das Egosoft-Team hat auch Träume und wollte mit Sicherheit was Besonderes schaffen. Aber zufiele Kompromisse können auf Dauer nicht funktionieren... ist wie in der Politik...![]()
Weniger übernommen als "im eigenen System gefangen". Das ist soweit nichts schlimmes - aber irgendwann sind dir halt Grenzen gesetzt. Egal wie disruptiv du dich versuchst dagegen zu wehren. Du hast Menschen die in gewissen Bahnen denken, du hast eine Engine die gewisse Fähigkeiten hat, du hast eine Lore die dir Dinge vorgibt, eine Marktsituation, eine betriebliche ... alles führt zu einem Handlungsspielraum den du hast. Und aus meiner Einschätzung ist X4 am Limit gebaut worden - und wunderbar geworden.
Dein letzter Satz bzw. die letzten 3 - genau das ist es. Die Sache mit den verschiedenen Prioritäten. Egosoft hat die führende Liste die auch aus internen / betrieblichen Gründen ihre ganz eigene Sortierung hat - und dann kommen die 1000ende von Einzellisten (pro Spieler eine - weil niemand die Energie hat das Chaos zu syncronisieren) die nach und nach einsortiert werden müssen. Das es da nur ein Bruchteil von in die Egosoftsche Liste findet - und dann auch noch zu ganz anderen Priorisierungen als die Autoren es gerne hätten, da irgendwo steckt "die Wahrheit" warum X4 [nicht für alle] perfekt ist.
Genau darauf wollte ich im Kern einfach nochmal hinweisen.
Kannst & sollst du ja gerne tun. Ich bin nur auf die Frage ein warum Egosoft nicht endlich dies oder jenes "ordentlich hinbekommt". Meine Antwort drastisch reduziert: versuchen sie, zu jedem Moment, aber nicht nach den Prioritäten der Spieler da draussen und nicht auf der grünen Wiese sondern innerhalb ihres Handlungsspielraums.
Sehe ich genauso. Das treibt meines Erachtens auch Egosoft an - deswegen haben sie X3 weggeschmissen und X4 begonnen. Platt gesagt. Hätten sie eine andere Motivation hätten sie den toten Gaul noch jahrzehnte weitergeritten.
Nein, es sind Beispiele - für 3 verschiedene Sachen:hakenden wrote: ↑Wed, 24. Feb 21, 01:35Das ist eine Einzelmeinung und ich weigere mich das du das verallgemeinerst.Am Ende muss man sich immer wieder vor Augen führen:
Warum hat ein Homeworld die bessere Flottenkohäsion als X? Weil es kein Universum simuliert und die Resourcen des Rechners darauf konzentrieren kann.
Warum ist Starcraft das bessere Strategiespiel? Weil es eins ist.
...
Warum ist Star Citizen besser als alles andere? Weiß keiner - der Beweis steht ja noch [lange] aus![]()
Ich halte das selbst mit Vorzeichen ("ordentlich hinbekommt") für eine brandgefährliche Wortwahl, die hier nicht sein muss und auch nicht hierher gehört.Kannst & sollst du ja gerne tun. Ich bin nur auf die Frage ein warum Egosoft nicht endlich dies oder jenes "ordentlich hinbekommt". Meine Antwort drastisch reduziert: versuchen sie, zu jedem Moment, aber nicht nach den Prioritäten der Spieler da draussen und nicht auf der grünen Wiese sondern innerhalb ihres Handlungsspielraums.