Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mowett
Posts: 646
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Mowett » Fri, 19. Feb 21, 21:12

Der Weg durch die Matrix Sektoren könnte kürzer sein als der sichere Weg.

User avatar
Tenjin11877
Posts: 71
Joined: Tue, 19. Jan 21, 04:36
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tenjin11877 » Fri, 19. Feb 21, 21:17

Ja natürlich, genau darum geht es ja.

Aber der globale Befehl lautet diese Sektoren zu meiden, bzw hab ich die dort gesperrt, und sie sollten und könnten auch alternativ über Familie Tkr, Thuruks Niedergang und Ianamus Zura fliegen.. oder zählt die Patriarch Feindschaft mehr als die Xenon Feindschaft? weil ich natürlich auch Feindsektoren gesperrt habe..

bzw wenn beide gleich feindlich, wären.. sind sie aber gar nicht, das Patriachart greift mich nicht an..
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt.
---

Image

Mowett
Posts: 646
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Mowett » Fri, 19. Feb 21, 21:37

Dieser Wegfindungskäse ist mir zu gut bekannt, da hilft leider nur nervige Handarbeit :oops:

:gruebel: eine Idee
Sengende Niederlage, Zwieriesen, Profitcenter Alpha käme als Ausweichroute in Frage.

User avatar
Tenjin11877
Posts: 71
Joined: Tue, 19. Jan 21, 04:36
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tenjin11877 » Fri, 19. Feb 21, 22:57

heisst aber dann ist der Befehl noch verbuggt? Sperrliste 1 Reise Sektor.. oder so
weil für Handel die andere Sperrliste scheint bei mir zu funktionieren. Die fliegen auch nicht in grüne Schuppe Sektoren
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt.
---

Image

User avatar
Casishur
Posts: 312
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Sat, 20. Feb 21, 00:49

Ich möchte euch etwas zum lachen bringen

Eine Riesen Fliegenklatsche für die Kommende X2 ähm X4 Khaak invasion

Den guten alten Schockwellen Generator :-D
CPU Typ Ryzen 5 3600x
Grafikkarte Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 16 GB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name/Typ MSI B450 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Franken
Posts: 485
Joined: Wed, 23. Jan 19, 10:14
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Franken » Sat, 20. Feb 21, 01:00

Casishur wrote:
Sat, 20. Feb 21, 00:49
Ich möchte euch etwas zum lachen bringen

Eine Riesen Fliegenklatsche für die Kommende X2 ähm X4 Khaak invasion

Den guten alten Schockwellen Generator :-D
Und dazu die gute alte Rakete mit dem Flächenschaden. War die Hurrican, glaube ich. Im richtigen Moment abgefeuert blieb vom Cluster nur der Bomber übrig. 😊

Dagegen sind moderne X-4 Raketen einfach nur langweilig.
[]...X4:Pause...[]
[]... habe Hoffnung für 4.0...[]

FritzHugo3
Posts: 3640
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Sat, 20. Feb 21, 03:31

Casishur wrote:
Sat, 20. Feb 21, 00:49
Ich möchte euch etwas zum lachen bringen

Eine Riesen Fliegenklatsche für die Kommende X2 ähm X4 Khaak invasion

Den guten alten Schockwellen Generator :-D
Wieso denn zum lachen? ich fand den geil. Der hatte nur zwei Probleme 1. Friendly fire und 2. Die Performance ging runter auf schwachen PCs.
Zur Raketenabwehr, war das Teil unschlagbar. (gabs in x3 auch noch soweit ich mich erinnere)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Tenjin11877
Posts: 71
Joined: Tue, 19. Jan 21, 04:36
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tenjin11877 » Sat, 20. Feb 21, 05:06

Mowett wrote:
Fri, 19. Feb 21, 21:37
Dieser Wegfindungskäse ist mir zu gut bekannt, da hilft leider nur nervige Handarbeit :oops:

:gruebel: eine Idee
Sengende Niederlage, Zwieriesen, Profitcenter Alpha käme als Ausweichroute in Frage.
sengende Niederlage macht seinem Namen alle Ehre bei mir.. Sektor is rot..Xenon mit einer Verteidigungsstation.. die wechseln sich ständig mit den Teladi ab dort
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt.
---

Image

champicnac
Posts: 46
Joined: Wed, 26. Mar 03, 22:53
x3ap

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by champicnac » Mon, 22. Feb 21, 11:14

Hallo,
Wie schon andere geschrieben haben, würde ich es sehr begrüßen, wenn innerhalb eines Sektors die Koordinaten angezeigt würden, z.B. die Koordinaten des Mauszeigers im Sektor und die Koordinaten des Spielerschiffes. Das war in Albion Prelude sehr nützlich und ich vemisse das.

Bastelfred
Posts: 2656
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Bastelfred » Mon, 22. Feb 21, 12:39

champicnac wrote:
Mon, 22. Feb 21, 11:14
Das war in Albion Prelude sehr nützlich...
Für was genau soll das nützlich sein? Mir erschließt sich noch immer nicht der Nutzen daraus.

Du willst einen Ort wiederfinden? Benutze eine Nav Boje, denn das ist deren einziger Nutzen im Spiel. Und du kannst sie auch noch benennen. Mit den Koordinaten müsstest du dir irgendwo eine Notiz machen.

FritzHugo3
Posts: 3640
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Mon, 22. Feb 21, 14:37

Für eine Nav Boje, muß man aber dann Vor Ort sein.

Ich wäre für direkte Markierungen auf der Map mit Notitzfunktion. So kann man leichter planen und findet Orte schneller wieder.
Das Anzeigen der Koordinaten wäre auch einfacher, wenn man Ortsangaben weitergeben möchte in Foren/Discord/ usw. Könnte dann auf beim Bugreport helfen.

Navbojen sehe ich eher, das man damit eigene Flugrouten für seine Piloten definieren könnte, das Sie Gebiete innerhalb eines Sektor gezielt meiden oder anfliegen. Aber nicht als Notitzersatz.

Und wenn man wenigstens Koordinaten sehen könnte, kann man sich wenigstens was auf nen Zettel schreiben. Es wäre halt relativ wenig Aufwand bei der Umsetzung.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
hakenden
Posts: 1185
Joined: Wed, 11. Jan 06, 19:17
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by hakenden » Mon, 22. Feb 21, 17:54

Ich muss ehrlich auch gestehen das ich die Navboje als ausreichend finde :oops:
Weil wenn ich etwas entdeckt bin ich zu 99 % selbst vor Ort oder es sind Dinge wie herrenlose Container die sehr selten bis gar nicht wichtig sind (außer am Anfang eventuell wegen Lut, aber da bist du dann auch selbst vor Ort).
Jetzt muss ich mal die Karte auch richtig loben, das mit der Tiefe des Raums so wie der Räumlichkeit macht die Karte richtig gut, so erhält man ohne viel Aufwand recht genaue Positionen.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Tenjin11877
Posts: 71
Joined: Tue, 19. Jan 21, 04:36
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tenjin11877 » Tue, 23. Feb 21, 00:01

2 wie ich finde grundlegende Sachen.. die mich stören

Die Highways bitte nicht mehr in den Autopilot einbinden! Lasst sie einfach draussen aus dem Navi.

Ich fahr ja auch nicht von Wien über Berlin nach Salzburg.. nur weil sie in Deutschland die schnellere Autobahn haben. :P

und wenn mich der Autopilot zum Tor weist, könnte ich noch immer den Highway nehmen, wenn ich es nach dem "THINK" Parameter praktischer finde 8)

bzw. der Autopilot Kurs könnte auch in dem Moment wo ich am Highway eintreffe, auch sich dort einklinken, wenn man halt will.

-----
die Objektliste (ich glaub ich könnt an einer Hand abzählen, wie oft ich die gebraucht hab)

durch die BESITZLISTE ersetzen wäre cool.
Die brauch ich nämlich ständig, dass die automatisch aufgeht, aber vielleicht hab ich da auch was übersehen?

-----

und wenn nun die Map aufgeht,
1. dann bitte mit Fokus auf dort, wo ich sie geschlossen habe und nicht wo ich bin. Wo ich bin, will ich meistens nichts machen wenn ich eine KARTE benütze...

2. sollten die beiden Reiter standardmässig etwas machen, das man vielleicht sogar einstellen kann. (immer offen/geschlossen Häkchen daneben würde reichen dafür)
(Menü Registerkarten etc. rechts und links. Man kann sie nicht per se schliessen oder öffnen und die sind wie einiges andere halt im Weg)

Man sollte Personal nicht nur einzeln mit der Maus auswählen können. Ich denke X4 ist nicht dafür gemacht, in aller Ruhe ein, zwei Leute zu befördern oder zu versetzen sondern grössere Dinge zu bewegen. Allein die Marines für die Kobra zu ersetzen, da ist man sicher eine gefühlte halbe Stunde mit was langweiligem beschäftigt.. + verärgert weil man nicht mal 2 Kästchen markieren und "entlassen" kann

von den Piloten Flaschen, die man bekommt will ich gar nicht erst anfangen.. gehört ja auch eher zum Gameplay und jetzt lass ichs sonst schreib ich morgen noch und denk nicht an die vielen coolen Sachen im Spiel, die es ja auch gibt. 8)
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt.
---

Image

User avatar
Casishur
Posts: 312
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Tue, 23. Feb 21, 01:53

Zu der Highway nutzung könnte man einen globalen befehl oder auch Benutzer definiert für einzelne Schiffe hinzufügen. Eine neuen reiter mit Highways /Ringautobahn nutzen ja/nein.
CPU Typ Ryzen 5 3600x
Grafikkarte Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 16 GB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name/Typ MSI B450 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Amitayus
Posts: 8
Joined: Sat, 4. Apr 20, 21:22
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Amitayus » Tue, 23. Feb 21, 11:04

Ich wünsche mir ganz dringend ordentlich Kollisionsschaden. Aber so richtigen. Dass der fehlt ist für mich ein echter Immersions-Killer.

Als X-Neuling habe ich gerade zum Erspielen der Story und weil´s mich interessiert X3-TerranWarPack gekauft und bin ganz locker - natürlich völlig unwissend und gewohnheitsgeschädigt - voll gegen eine Station gekachelt.
In X4: Uuups :roll:
In X3: :o Puff, kaputt! (Und: absolut berechtigt, man achtet ja im RL schließlich auch auf seine Flugbahn -> immersionsgerecht!)

Im Nachhinein - abgesehen vom Lerneffekt (speichern nur nach erfolgreichem Andocken ohne Platzer :mrgreen: ) fand ich´s aber viiiel besser. In Elite Dangerous (und trölfzig anderen Space-/Flugsims) ist das doch auch korrekterweise mit drin.

Bittebittebitte, Egosoft, macht das rein! Lasst mich für meine Fehler bezahlen! Lieber verzichte ich auf diesen *#*%&-Autopilot.
Danke.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”