Alles rund ums entern - Fragen und Antworten

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Nighthawk70
Posts: 30
Joined: Wed, 1. Jan 14, 04:12

Alles rund ums entern - Fragen und Antworten

Post by Nighthawk70 » Mon, 5. Oct 20, 21:04

Hallo,
ich habe das Forum nun ordentlich durchsucht, aber immer nur kleinste Fragmente zu dem Thema gefunden, was mich nicht wirklich weiter bringt.

Daher stelle ich als Noob ( 290 Stunden ) mal ein paar Fragen :? und bitte die erfahrenen Spieler um Hilfe... :idea:

1. Welches Schiff eignet sich am besten zum entern anderer Schiffe? Was ich öfter gefunden habe, ist die Nemesis als Empfehlung. die hat aber nur ein paar wenige Slots für Marines...
2. Welche Waffenkombination eignet sich für einen Angriff? Schilde runter und dann den Rumpf um es den Marines einfacher zu machen.
3. Wie kann ich festlegen, dass nur Subsysteme wie Antriebe, Schildgeneratoren und Waffenslots angegriffen werden?
3a. Inhaltlich wie 3. aber ich will meinen Begleitjägern diese Aufgabe zuteilen - geht das überhaupt, oder muss ich das selbst machen?
4. Wie funktioniert ein Angriff auf Distanz? Ich habe gelesen, dass man sowas auch auf große Entfernung bewerstelligen kann - nur wie und vor allem womit?
5. Wen greife ich am besten an? Da ich ein "good buddy" bin habe ich nur Zoff mit den Khaak, den Blecheimern und einer Piratenfraktion - aber grundsätzlich, welche schiffe kann man zum üben ( und leveln ) zu Beginn auf`s Korn nehmen?

Lieben Dank
ich hoffe, die Antworten helfen Neulingen bei diesem spannenden Thema zusammengefasste Informationen zu bekommen

Gute Jagd

Delay
Posts: 83
Joined: Wed, 4. Jul 07, 16:01
x4

Re: Alles rund ums entern - Fragen und Antworten

Post by Delay » Tue, 6. Oct 20, 11:04

1. Zum Kämpfen oder zum Truppentransport?
Truppentransport nutze ich Frachter; bzw. die Cobra
Mit meinem Kampfschiff bringe ich mein Ziel zum Stillstand und mähe die Türme weg. Dann Befehl an den Truppentransporter zum Entern.

2. Kommt drauf an; ich bevorzuge Schlaue Rakten (heißen die so?) bzw. Torpedos, zum Entern. Pulsstrahler sind erschreckender Weise auch extrem nützlich. Waffen die durch Schilde hindruch Hüllenschaden verursachen können auch gut funktionieren.

3. Bei dem Entermenue kann man den einzelnen Schiffe oder der Flotte ein System zuweisen (Antrieb; Türme; das Ganze Schiff; Abstand halten); funktioniert meiner Erfahrung aber nicht wirklich. Mein Ziel wird meist nur Zerstört, weswegen ich Abstand halten nutze.
3.a. Begleitjäger über die Karte auswählen, (nicht über das Flagschiff) und man kann jedem Jäger einzeln anweisen, über Entermenu oben genannte Systeme anzugreifen, (wie gesagt, funktioniert bei mir nie)

4. Mit Distanzwaffen: Einige Rakten; Railgun usw.

5. Plate Scale Pact / Grüne Schuppe Pakt, sind auf -5 Rep festgeschrieben, kann man zerstören/entern wie man will
Entern ohne etwas zu zerstören -> Mit einem Truppentransporter an das Zielschiff, sehr nah ran, wenn dieses gerade am Tor wartet, oder auf Drohnen wartet, Entern starten (Einstellung auf Türme Sehr Stark, Hülle sehr stark) , und ewig warten bis die Mariens durch die Hülle sind. Funktioniert gut bei L Minern; etwas bei L Frachtern, fast gar nicht bei L Kampfschiffen.

baerdesklopapies
Posts: 15
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Alles rund ums entern - Fragen und Antworten

Post by baerdesklopapies » Thu, 8. Oct 20, 00:31

Eines Vorweg der Enterbefehl öffnet ein Popup in dem man alle Einstellungen vornehmen kann. Das Entern startet erst wenn man auf "Operation Starten" drückt.
Man kann nur L und XL Schiffe entern.
Mit Spielerschiff entert man in der Regel nicht. Außer man möchte es unbedingt. Mach ich selten aber gibt nen Geschwindigkeitsboost im sinne Kapseln auswerfen da die KI unbedingt auf eine Bestimmte Position Manövriert, das dauert etwas. Als Spieler gibt man einfach Gas aufs Ziel zu und die Kapseln gehen ab einer bestimmten Entfernung raus, allerdings kann man mit GKS schlecht Geschütztürme ausschalten und mit Frachtern geht das auch nur bedingt. Teleport schafft hier aber auch abhilfe :).
Nighthawk70 wrote:
Mon, 5. Oct 20, 21:04
1. Welches Schiff eignet sich am besten zum entern anderer Schiffe? Was ich öfter gefunden habe, ist die Nemesis als Empfehlung. die hat aber nur ein paar wenige Slots für Marines...
1. Unterschiedlich, ich persönlich nutze den Raptor oder die Klapperschlange einfach weil da n Haufen Marines drin sind und gerade zufällig verfügbar :P. Aber beim Entervorgang brauchen die recht lang bis sie ran kommen und die Enterkapseln raus werfen.
Frachter eigenen sich auch ganz gut.
Sonra Verteidiger z.b. kann 148 Marines/Service transportieren und ist mit SPL Allround Antrieb 139 m/s Schnell.
Büffel kann 59 Marines Transportieren und ist 215m/s schnell (Du kannst ja mehrere schiffe gleichzeitig Entern lassen).

Grundsätzlich solltest du das entscheiden je nach dem was du Entern möchtest und auch wie.
Grundlagen:
-Wenn du mit mehren Schiffen 1 Ziel entern willst müssen alle diese Schiffe in einer Staffel sein. Dem Führungsschiff gibst du dann den Befehl zum entern über die Karte.
Alternativ kannst du sie deiner eigenen Staffel hinzufügen (An funken und meiner Staffel beitreten) dann kannst du den Befehl auch ohne Karte geben (Anvisieren und Menü öffnen)
Ich bevorzuge die erste da ich meist mehrere Enterstaffeln im Einsatz habe. Bei Trägerschiffen zählen auch die zugewiesenen Jäger zum Enterbefehl dazu!

Tipp: bevor du den Enterbefehl gibst drück auf "Pause" dann hast du mehr Zeit für den kram und kannst auch die Enterstaffeln neu Verteilen^^.


-Genug Marines um das gewünschte Schiff überhaupt Entern zu können. Am besten so viele Marines einsetzen wie auf das Schiff Servicemannschaft rein geht. Incarcatura Angreifer (Frachter) kann 207 Besatzung (ohne Captain) fassen und diese würde ich auch einsetzen. Marines zurückhalten macht keinen Sinn.
Macht 1,4 (2) Sonra oder 3,5 (4) Büffel :)
Außerdem solltest du vor dem Enterbefehl das Schiff scannen dann siehst du auch wieviel Besatzung sich an bord befindet, vllt reicht dann auch 1 Sonra.

-Geschütze ausschalten, du kannst auch ein paar stehen lassen dann gehen aber mit sicherheit ein paar Marines drauf beim Anflug. Ich setze immer die "Phase I Annäherung" auf Sehr schwach dann musst du meistens alle Geschütze ausschalten bevor deine Enterschiffe einen Anflug machen um Enterkapseln auszuwerfen.(man kann mit einer Taste die Komponenten an einem Schiff durchschalten aber ich weis die Standard taste nicht mehr)

-Hüllenstärke: Hier stell ich auch oft auf Sehr Stark dadurch dauert das eindringen in das Schiff sehr lange, bei Stark muss man das Schiff auf 80% Hülle herunterballern aber es geht auch gefühlt doppelt so Schnell mit dem eindringen. Was bei Niedriger Hülle passiert hab ich noch nicht ausprobiert, in X3 haben die Marines auch oft daneben geballert und die Hülle von innen heraus reduziert, in X4 ist das glaub ich nicht so. Der punkt "Gefahr das Ziel zu zerstören" ist glaub ich wegen deinen Begleitschiffen die evtl. auch draufballern gefährlich. Wenn du auf Stark stellst fangen die Enterschiffe auch erst bei 80% an anzufliegen wenn du Phase I abschließt, auf Sehr Stark (100% Hülle) fliegen sie Sofort an nach Phase I. Wenn du dann die Hülle trotzdem auf 80% runter ballerst bekommst du den Zeitbonus fürs eindringen trotzdem.

-Phase III ist eigentlich kaum einstellbar, der Enterwiederstand hängt von der vom Schiff anwesenden Crew und ihrer Fähigkeit im entern ab. Das kannst du nur durch mehr Marines ausgleichen und eben höhrer Enterskill.

Ein Punkt den ich auch noch nie Genutzt habe ist "Schiff verhalten bei Angriff auf das Ziel", hier stelle ich immer "Entfernung halten ein" da ich sowieso alle Geschütze und Antriebe persönlich zerstöre. Auch stelle ich die Geschütztürme meiner eigen Schiffe auf inaktiv damit die nicht losballern. Bei Eskorten lasse ich meine Jäger manuell über die Karte angreifen, könnte aber sein das der Befehl "Eskorten angreifen" tatsächlich was bringt :) aber ich mags nicht wenn sie dann keine Ziele mehr finden und das Enterziel plötzlich beballern -.-.
Nighthawk70 wrote:
Mon, 5. Oct 20, 21:04
2. Welche Waffenkombination eignet sich für einen Angriff? Schilde runter und dann den Rumpf um es den Marines einfacher zu machen.
2. Ich persönlich nutze einen Drachen (irgendwas Flaches XD) mit 4x Pulslaser MK2 in der mitte und die äußeren sind
1x Zielsuchender Raketenwerfer MK2 mit 20 Schwerer Schwarmrakete MK1/ 1 EMP Rakete MK1
1x Dumbfire Raketenwerfer MK2 mit 19 Schwere Clusterrakete MK1
Damit Entere ich leichte Ziele wie Frachter, aber auch Zerstörer wie Klapperschlange oder Behemoth. Durch den Flachen bau kann man sich gut bei den Triebwerken im Toten Winkel vor den Geshützen verstecken und den Schild regenerieren. Die Zielsuchenden Raketen nutze ich um die Schweren Geschütze oder Raketenwerfer schnell auszuschalten wenn ich aus der Deckung heraus komme.
Die Pulsgeschütze sind verdammt gut wenn das Opfer Bolzengeschütze hat. Die Pulswaffen haben eine Höhere Reichweite damit kann man dann auf 6km(?) enfernung in ruhe alles ausschalten, bzw den Plasmageschützen mit Kreisbewegung (Steuerdüsen) ausweichen.
Alternativ zum Dumbfire kannst du auch n Torpedowerfer nutzen um später die Hülle weg zu bekommen, die Clusterrakten feuer ich auch nur selten ab.
Die meisten nutzen die Nemesis weil sie einfach das Bessere Schiff ist :) der Drache ist halt Pappe.

Für harte Ziele nutze ich eine Kobra (110 Raketenfassungsvermögengedöns ^^)mit
2x Zielsuchender Raketenwerfer MK2 (die beiden äußeren) +Schwere Schwarm MK1 (8km Reichweite glaub ich, man kann sich also von den Schnellfeuer Geschütztürmen fern halten) und 3-4 EMP Raketen
1x Torpedowerfer MK2 mit etwa 30 Schwerer Torpedo MK1 (wer hätts gedacht)
4x Bolzengeschütz MK1 auf Raketenabwehr oder Alle Feinde angreifen (wenn Verteidigungsdrohnen nerven ^^), auch hier sind Pulsgeschütze gut.

Harte Ziele.... Raptor z.b. aber so Träger sind ne eigene Geschichte wegen den ganzen Eskortjägern :P
Sinn des ganzen ist das man die 2x Schwarm auf einen Geschützturm abfeuert. in der Regel ist der dann Kaputt, und es kommt der nächste dran.
Tipp: wenn das Schiff noch nicht Feindlich ist: Auf 6-7km 2x Schwarm auf Geschützturm (oder Triebwerk welches das erste Ziel ist :P) warten bis sie detonieren und erst dann wieder Feuern. Der Gegner Jammert zwar dann rum das du dass lassen sollst wird aber nicht Feindlich, und es vergeht genug Zeit um das ganze zu Reseten xD.
Der Torpedo ist wieder dafür da die Hülle zu beschädigen, sobald man den Enterbefehl gibt wird das Ziel sowieso feindlich.
Tipp2: Eine Klapperschlange im Gefolge eines Raptors z.b. wird vom Raptor zu 80% nicht verteidigt sofern er ausser Reichweite der Sensoren ist wenn die Klapperschlange feindlich wird. Polizei kommt trozdem und wenn das dann der Raptor ist.....Haste 30 Jäger am Hals xD

Wofür die EMP? wenn das Ziel im Reisemodus ist haust du das Ding da druff und der Reisemodus wird unterbrochen. Macht keinen schaden zählt aber als Angriff. Reisemodus funktioniert nur wenn man eine gewisse Zeit nicht beschossen wurde.
Nighthawk70 wrote:
Mon, 5. Oct 20, 21:04
3. Wie kann ich festlegen, dass nur Subsysteme wie Antriebe, Schildgeneratoren und Waffenslots angegriffen werden?
3. Wie gesagt nutze ich nicht (Entfernung halten), aber sinnvollstes wäre wohl Triebwerke angreifen oder Eskorten.Falls du meinst das du Selber die Geschütze beballern willst, man kann die Subsysteme eines GKS durchschalten (Antrieb/Schildgeneratoren/Geschütztürme etc). Ich habe die Taste anders belegt aber ist in der Steuerung Einstellung selbsterklärend.
Nighthawk70 wrote:
Mon, 5. Oct 20, 21:04
3a. Inhaltlich wie 3. aber ich will meinen Begleitjägern diese Aufgabe zuteilen - geht das überhaupt, oder muss ich das selbst machen?
3a. Ja das geht über "Schiffverhalten beim Ziel" und dann "Geschütztürme anvisieren".
Aber um jetzt mal genauer einzugehen: Die KI ist mir da zu dämlich, Jäger lassen sich da oft mal von Geschützen wegknattern und Capital Ships haben zuviel bums und reißen das Ziel einfach in den Tod.
Nighthawk70 wrote:
Mon, 5. Oct 20, 21:04
4. Wie funktioniert ein Angriff auf Distanz? Ich habe gelesen, dass man sowas auch auf große Entfernung bewerstelligen kann - nur wie und vor allem womit?
4. Die Railgun hab ich mal Probiert aber es ist Schwer zu treffen dafür halt 16km Reichweite. Ich hab damit noch keinen Geschützturm ausgeschalten da man von max 6 Geschützen auf der Entfernung ohne Zielerfassung eh nur mit 1 vllt 2 Trifft und näher ran wird es auch nicht besser und soviel Bums habe die nun auch nicht. Vielleicht bin ich dafür auch nur zu blöd. Ansonsten wäre es Punkt 2 Kobra Raketentaktik.

Nighthawk70 wrote:
Mon, 5. Oct 20, 21:04
5. Wen greife ich am besten an? Da ich ein "good buddy" bin habe ich nur Zoff mit den Khaak, den Blecheimern und einer Piratenfraktion - aber grundsätzlich, welche schiffe kann man zum üben ( und leveln ) zu Beginn auf`s Korn nehmen?
5. Frachter/Miner, wenig Geschütze, relativ kleine Besatzungen, und lahm wie sau :P. Der Rep Verlust hält sich auch in Grenzen. Ich habe mal n Schwung von 5 ARG Frachtern gemopst und hatte +25 bei ARG bin aber nicht unter 20 gefallen wenn ich mich richtig erinnere. Ich schalte allerdings auch bei Minern die Geschütztürme aus.


So jetz hab ich da nen Roman verfasst und wollte ganich soviel schreiben Oo, das meiste was da oben Steht findet man wohl auch so im Forum aber macht ja nix :wink:


o7

*edit* hier ist ein link zu "Seizewell.de" in dem Beitrag von Imper hab ich kapiert wie das ganze nun funktioniert ist aber schon älter ^* Link zu Seizewell.de

*edit2* Hab gerade im Beitrag Waffentest hier weiter unten von "visi" gelesen das Sprenglaser (Ich glaube S Schiffswaffen) wohl sehr effektiv sind (Die Taktik mit dem Toten Winkel beim Antrieb)

*edit3* Hab gerade nen Lindwurm (Mineralien)[SPL Allround MK1= 417m/s] gebaut und festgestellt das der 2 S-Schiffs andockbuchten hat....und dann seh ich das er 40 (!!!einself) S schiffe laden kann. Wenn man jetzt 40 Elster Angreifer - Kurier als Staffel-Verteigung mit 7 Marines an bord....29+40x7=309....Soviel Marines wie ein Raptor!!!!!!einself²

Also Drache/Kobra Antrieb/Geschütze weghauen->Teleport in Lindwurm und steuer übernehmen->Nah ans Enterziel ranfliegen->Enterbefehl->Neues Schiff. LuL
Alernativ kann man auch die Elster mit SPL Gefecht MK4 (288m/s) ausstatten und dann den Enterbefehl über karte machen(Vorher alle S Schiffe Starten lassen)... sollte auch schneller gehen als mit Raptor *facepalm*
Allerdings könnte der Rücktransport nervig werden :P

visi
Posts: 412
Joined: Mon, 28. Nov 05, 22:24
x4

Re: Alles rund ums entern - Fragen und Antworten

Post by visi » Thu, 8. Oct 20, 20:41

Also irgendwie klappts bei mir grad gar net.
Hab 3 Minotaurus Plünderer mit je 15 Marines. Will damit ne Behemoth entern.
Alle Oberflächenelemente kaputt, 30% Hülle. Komm einfach nicht aus der ersten Stufe raus.
Sind alles blutige Anfänger. Aber da bewegt sich rein gar nix.
seit 10 Minuten hängt es auf der ersten Stufe. Bei Behemoth sind schon die meisten Leute ausgestiegen. Es geht einfach nicht voran.
Blick das grad net.

habs schon mit ner Nemesis als Staffelanführer und mit ner Chimäre probiert. Mit nur 2 Minotauren und mit 3.
Bin schon in jedes Schiff einzeln gestiegen und ran geflogen um evtl Enterkapseln manuell abzuliefern.


Edit:

Es hat geklappt. mit blutigen Anfängern und 3 Schiffen scheint das net so toll zu gehen.
hab die Schiffe aus der Staffel genommen und dann die ersten 15 reingeschickt. Keiner hat überlebt aber ein paar Gegner sind dabei noch abgesprungen und ein paar wurden mitgerissen.
dann in die zweite Minotaurus gesprungen und nochmal 15 rein. Die haben es dann geschafft.
Last edited by visi on Thu, 8. Oct 20, 21:17, edited 1 time in total.

Bastelfred
Posts: 2349
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Alles rund ums entern - Fragen und Antworten

Post by Bastelfred » Thu, 8. Oct 20, 21:10

Nighthawk70 wrote:
Mon, 5. Oct 20, 21:04
1. Welches Schiff eignet sich am besten zum entern anderer Schiffe? Was ich öfter gefunden habe, ist die Nemesis als Empfehlung. die hat aber nur ein paar wenige Slots für Marines...
Eines mit genug Platz für Besatzung. Aber noch genügend Beweglichkeit. Split L Transporter mit paar Mods für Antriebe und weniger Hüllenwiederstand.
2. Welche Waffenkombination eignet sich für einen Angriff? Schilde runter und dann den Rumpf um es den Marines einfacher zu machen.
3. Wie kann ich festlegen, dass nur Subsysteme wie Antriebe, Schildgeneratoren und Waffenslots angegriffen werden?
3a. Inhaltlich wie 3. aber ich will meinen Begleitjägern diese Aufgabe zuteilen - geht das überhaupt, oder muss ich das selbst machen?
4. Wie funktioniert ein Angriff auf Distanz? Ich habe gelesen, dass man sowas auch auf große Entfernung bewerstelligen kann - nur wie und vor allem womit?
5. Wen greife ich am besten an? Da ich ein "good buddy" bin habe ich nur Zoff mit den Khaak, den Blecheimern und einer Piratenfraktion - aber grundsätzlich, welche schiffe kann man zum üben ( und leveln ) zu Beginn auf`s Korn nehmen?
Alles nicht nötig, warum schießen und Ansehensverlust bekommen wenn es auch ohne all das geht?

Man fliegt zu seinem Ziel und wartet bis es irgend einer Beschäftigung nachgeht.
z.B.
-L Transporter während sie gerade an eine Station andocken.
-L Miner wärend sie gerade stoppen zum Bergbaudrohnen auswurf
-XL Konstruktionsschiffe zu einer eigenen Fake Baustelle bestellen

Dann fliegt man so dicht wie irgend möglich heran (Wenn die Enterdrohnen weiter weg spawnen war das dann doch zu dicht), und startet den Erntevorgang mit allen Einstellungen auf maximal schwer. Also maximale Hülle und Schilde. Und auf "abstand halten", die eigenen Waffen schaltet man dabei natürlich ab. Dann entferrnt man sich sofort von seinem Ziel und hält es noch in Radarreichweite. Man kann sich nun auf ein anderen Schiff teleporten in einem anderen Sektor und andere Dinge machen. Ich setze mein Ernteschiff dann auf folgen, gerne auch einen S-Jäger auf folgen der hält besser Sicht zum Ziel. Das ganze dauert nun eine Weile. Mal geht es schneller und mal dauert das wirklich extrrem lang... aber in der Regel geht es gut und man hat ein Schiff, ohne das wer böse auf einen Ist.

Und natürlich kann man auch herumspielen, also das Opfer blockieren, geht beim Anlegen sehr gut ect. man muss nur dafür sorgen das die Enterkapseln anlegen können. So kann man Versorgungsschiffe und auch Träger entern. Ich habe schon ganze Paranieden Flotten an den Khaak Stationen geentert ohne einen Schuß und ohne einen Punkt Ansehensverlust.

baerdesklopapies
Posts: 15
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Alles rund ums entern - Fragen und Antworten

Post by baerdesklopapies » Thu, 8. Oct 20, 22:20

Der Exploit mit Irgend einen Mist bauen und Schiff wechseln funktioniert eigentlich immer, z.b. beim Stationsscan mit Bomben genauso. Find ich aber langweilig.

Hatte auch schon überlegt meine Schiffswerft abzureißen mit 10 Milliarden Credits ist es einfach nicht mehr Spannend nachdem man die verschiedenen Plot-Anforderungen erfüllt hat. Man hat einfach alles. Mal sehen was 4.0 und Terraforming so bringt.
visi wrote:
Thu, 8. Oct 20, 20:41
Es hat geklappt. mit blutigen Anfängern und 3 Schiffen scheint das net so toll zu gehen.
hab die Schiffe aus der Staffel genommen und dann die ersten 15 reingeschickt. Keiner hat überlebt aber ein paar Gegner sind dabei noch abgesprungen und ein paar wurden mitgerissen.
dann in die zweite Minotaurus gesprungen und nochmal 15 rein. Die haben es dann geschafft.
Mhh könnte am Pathfinding gelegen haben, Sterne 1 Piloten sind halt einfach nicht der Brüller aber da du ja alle persönlich hingeflogen hast ist das komisch.
Bisher hatte ich das Problem noch nicht auch mit Blutigen Anfängern und 0 Sterne Pilot. Ich setze aber auch immer 1 Schiff als Staffelführer (der Beste Pilot) und geb den Befehl über Karte, bzw füge dann nur den Staffelpiloten zu meiner Persönlichen Staffel hinzu.

visi
Posts: 412
Joined: Mon, 28. Nov 05, 22:24
x4

Re: Alles rund ums entern - Fragen und Antworten

Post by visi » Sat, 17. Oct 20, 19:34

Grad noch was bemerkt.
Irgendwo hier aus dem Forum kommt der Tip, sich an den Verteidigungsstationen mit Veteranen einzudecken (zw 80000 und 300000)
Die sind aber meist wandernd.
Man dockt an und muss schnell sein einen zu treffen.
Hab das immer für ne mega Arbeit gehalten alle Stationen abzugrasen.
Alle die stehen haben bei mir nix mit entern am Hut.
Wenn man aber neu lädt, rückt die Mannschaft in Bewegung.
Also im dockbereich geschickt positionieren und dann ernten :)
So kommt man schnell an me gute Truppe.
Ein Moderator meinte, wenn man selbst ein Habitat hat sei es auch ergiebig.

User avatar
PreSpawn
Posts: 197
Joined: Fri, 19. Mar 04, 21:09
x4

Re: Alles rund ums entern - Fragen und Antworten

Post by PreSpawn » Tue, 20. Oct 20, 08:21

1. - COBRA, die Kombination Geschwindigkeit/Anzahl Marines ist die beste
- Minotaur Raider, weil Sie "günstig" sind und auch 16 Crew haben
- ein getunter Split Bufallo wenns zu viele Einzelschiffe werden
2. Auf der Cobra ne Ares oder Eclipse wegen der dicken Schilde mit den Strahler wo Oberflächenelementdamage machen, die Turrets und Shield Gens zerstören(Tracking-Missile-Turrets zuerst), dann mit den Cobra Plasma die restlichen Schilde/Hülle runter
3. Machen Jäger automatisch, aber wenn du das selber machst bist schneller
4. Distanz? Mit Boson Lanze und Mass-Driver, ist aber ne Spielerei, dauert zu lange... Kannst aber auch Jäger damit ausrüsten die sind "relativ" gut mit denen... (aber trotzdem Zeitfaktor)
5. ich enter ausschliesslich SCA. Hab keine Lust das die Split Piraten mit Ihren Klapperschlangen meine Frachter zerlegen. Allen Voran weil der SCA Rang fix ist, und der der Split Piraten nicht so einfach(oder garnicht) erhöht werden kann.
X2: Ace of Aces 2nd - Advanced Mogul
X3: Overlord - Master Industrialist
XTM: Battlemaster - Manufacturer
X3TC: Hero - Capitalist
X3AP: Battlemaster - Manufacturer (146 Stunden)
XR: (108 Stunden)
X4: (224 Stunden) (https://www.twitch.tv/andimech)

Bastelfred
Posts: 2349
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Alles rund ums entern - Fragen und Antworten

Post by Bastelfred » Tue, 20. Oct 20, 16:53

visi wrote:
Sat, 17. Oct 20, 19:34
Irgendwo hier aus dem Forum kommt der Tip, sich an den Verteidigungsstationen mit Veteranen einzudecken (zw 80000 und 300000)
Wird aber teuer mit der Zeit.... einfach nen Transporter mit dem billigsten Zeug vollstopfen was man bekommt, und es dann einfach über die Masse machen. Kommen auch genug Veteranen am Ende bei raus. Nur die ganze Ladung hat dann zusammen nur so viel gekostet, wie ein manuell gesammelter Veteran.

Pirat75
Posts: 1585
Joined: Fri, 16. Dec 11, 18:20
x4

Re: Alles rund ums entern - Fragen und Antworten

Post by Pirat75 » Wed, 21. Oct 20, 12:20

Je nachdem was man Entern möchte, bringen die Veteranen auch nicht viel :D

Das man die Veteranen auf eine Vetreidigungsstation aufgabeln kann, das war schon von Anfang an so gewesen. Man kann auch die Veteranen von eigene Station auch umsonst haben, vorausgesetzt, man besitz eine Station.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”