Fog of War

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

The_Fog
Posts: 104
Joined: Sun, 4. Mar 07, 20:32
x4

Re: Fog of War

Post by The_Fog » Tue, 15. Sep 20, 21:39

Ich habe mir mal die Zeit genommen die Beiträge zu lesen...
...und komme zu dem Schluss, das die Frage von Bastelfred vielleicht anders hättel lauten müssen...
Bastelfred wrote:
Thu, 10. Sep 20, 01:10
hakenden wrote:
Wed, 9. Sep 20, 21:28
Der Fog of War ist ein Hilfsmittel um den Spieler anzuzeigen wo er schon war und wo nicht,
Und das ist für genau was wichtig?
Dazu erstmal eine Gegenfrage:
Für was ist z.B. die Fraktionsfarben, die jetzt in der Karte "aktiviert" werden können, wichtig?

Nach meiner Meinung gilt für beides, das diese NICHT wichtig sind!

Dehalb sollte die Frage vielleicht lauten: Ist Fog of War hilfreich?

Die Antwort wäre dann: Ja und Nein. Es kann evtl. hilfreich sein, für den Einen mehr, für den Anderen weniger bis gar nicht, ...nicht mehr und nicht weniger.
(Ich zum Beispiel sehe daran, das sich bei einem erkundeter Sektor wieder was verändert hat, wenn dort erneut "Fog of War" erscheint, z.B. eine neue Station außerhalb des ursprünglichen Zentrums.
Auf der anderen Seite benutzte ich z.B. die Fraktionsfarben nicht, außer noch bunter, bringen mir diese Infos nicht wirklich was. Aus meiner Sicht nimmt mir die Einstellung sogar Infos "weg").

Ich kann mich an (einige) Themen erinnern, bei dem "gemekert" wurde, das eigene NPC Händler zu Station gefolgen sind, welcher der Spieler noch nicht "erkundet" hat.
Oder das mit der Ringautobahn schon sehr viel erkundet wird, wenn man diese "findet" und benutzt.
Jetzt wollen einige eine Option haben, mit dem dies noch schneller geht....hmmm....OK.

Im Grunde hätte ich persönlich nichts gegen eine Option, den Fog of War zu deaktivieren, standardmäßig ist dieser erstmal eingeschaltet und somit hat man das Spiel wie es "jetzt" ist, aber es gibt die Möglichkeit dies zu deaktivieren.
(So wie es mit den Farktionsfarben ist, nur anders herum, diese müssen erst aktiviert werden.)

Somit kann jeder entscheiden, ob er/sie die Option benutzen will. Ich würde diese wohl eher nicht benutzen...

Deshalb denke ich, das es hier wieder verschiedene Ansichten geben wird, sollte so eine Option Einzug haben, wie sich die Deaktivierung als Ergebnis in der Darstellung zeigen sollte. :gruebel:
(z.B. Stationen nur als Fragezeichen oder als schwaches (veraltes) "Info-Stationssymbol"...)
Was letztendlich in beiden Fällen dazu führt, das der Spieler trotzdem dort hinfliegen müsste...was dann wahrscheinlich wiederum zur "Existenzfrage" einer solchen Option führen würde...)

Was aus meiner Sicht nicht sein dürfte, dass ich gleich Infos von den Stationen bekomme, ...
Spoiler
Show
da ich noch keinen Handelslizenz(en) habe.
In Bezug auf "X-Universum Neulinge": Da "Fog of War" in jedem Strategiespiel vorhanden ist, sehe ich hier keine Probleme...und wenn ich ein unbekanntes Spiel spiele, dann muss ich mir die Zeit nehmen, mich einzuarbeiten. :roll:

Aber das ist nur meine Meinung.

Bis dahin...

Bastelfred
Posts: 2315
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Fog of War

Post by Bastelfred » Wed, 16. Sep 20, 05:40

The_Fog wrote:
Tue, 15. Sep 20, 21:39
Dazu erstmal eine Gegenfrage:
Für was ist z.B. die Fraktionsfarben, die jetzt in der Karte "aktiviert" werden können, wichtig?

Nach meiner Meinung gilt für beides, das diese NICHT wichtig sind!
Klar ist es wichtig. Ohne das kannst du Feine von Xenon/Khaak nicht unterscheiden auf der Map weil alle rot sind. Ohne das findest du Schiffe bestimmter Fraktionen nur schlecht, auf die du es gerade abgesehen hast.

Wohingegen es komplett irrelevant ist zu wissen wo man schon mal ein Schiff hingeschickt hat. Und darum konnte hier auch keiner Argumente liefern welchen Nutzen es hat. Letztendlich gab es dann nur ein "weil ich das toll finde" Argument. Aber danach hatte ich nicht mal gefragt, ich fragte nach dem Nutzen. Wie man gut sehen konnte gibt es dafür halt keinen Nutzen.
wenn dort erneut "Fog of War" erscheint,
Bitte was? Seit wann gibt es da neuen FoW? Neue Stationen erzeugen keinen FoW. Einmal aufgedeckt ist für immer aufgedeckt.
Es geht um den grauen Kram, der wenigstens Optional weg soll. Sichtbereiche durch Radar will gar keiner abschaffen.

HeinzS
Posts: 1971
Joined: Thu, 5. Feb 04, 15:46
x4

Re: Fog of War

Post by HeinzS » Wed, 16. Sep 20, 07:21

Bastelfred wrote:
Wed, 16. Sep 20, 05:40

Bitte was? Seit wann gibt es da neuen FoW? Neue Stationen erzeugen keinen FoW.
doch wenn sie weiter entfernt vom Zentrum sind als vorher eine Station war und man nur den sichtbaren Bereich erkundet hat. Da aber Stationsfrachter auch solche Stationen beliefern wäre es nur für denjenigen interessant der alles manuell liefern will.

Bastelfred
Posts: 2315
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Fog of War

Post by Bastelfred » Wed, 16. Sep 20, 07:35

HeinzS wrote:
Wed, 16. Sep 20, 07:21
Bastelfred wrote:
Wed, 16. Sep 20, 05:40

Bitte was? Seit wann gibt es da neuen FoW? Neue Stationen erzeugen keinen FoW.
doch wenn sie weiter entfernt vom Zentrum sind als vorher eine Station war und man nur den sichtbaren Bereich erkundet hat. Da aber Stationsfrachter auch solche Stationen beliefern wäre es nur für denjenigen interessant der alles manuell liefern will.
Dann erzeugen die nichts, dann ist der Sektor Zoom nur anders.

HeinzS
Posts: 1971
Joined: Thu, 5. Feb 04, 15:46
x4

Re: Fog of War

Post by HeinzS » Wed, 16. Sep 20, 09:16

Bastelfred wrote:
Wed, 16. Sep 20, 07:35
Dann erzeugen die nichts, dann ist der Sektor Zoom nur anders.
genau und somit sieht man gleich das es eine Änderung im Randbereich gibt :wink:

User avatar
arragon0815
Posts: 10090
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Fog of War

Post by arragon0815 » Wed, 16. Sep 20, 14:28

Ich sehe schon das hier zwei Spielerwelten aufeinander prallen und man es nicht nur von einer Seite sehen kann.
Eine Option einzubauen ist wohl das Beste und auch einzige was hier den "Streit" schlichten würde.
Aber das Argument der Ressourcenvergeudung bei Egosoft, weil so eine Option einbauen andere schlimmere Baustellen weiter verzögert, ist auch nicht von der Hand zu weisen.
EGO mal schnell was ändern lassen hatte noch nie gut funktioniert... :D
Sicherlich sollte sowas dann später nochmals überdacht werden, wenn mehr als fünf Mann dafür sind.
(Bin gespannt wann die erste Umfrage kommt...)

Ich selber nehme den "Nebel" auch gerne in kauf, zeigt es mir doch unter anderem wo meine Frachter schon gewesen waren und wo man vielleicht selber nochmal nach Stationen schauen sollte. Zumindest am Anfang, später ist dann eh alles erkundet und mit Satelliten zugepflastert... :D
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

Post Reply

Return to “X4: Foundations”