Verbesserungsvorschlag EMP Blaupausen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bastelfred
x4

Re: Verbesserungsvorschlag EMP Blaupausen

Post by Bastelfred »

HeinzS wrote: Tue, 19. May 20, 15:00
Hago wrote: Tue, 19. May 20, 14:52 Wenn Spielmechaniken im Spiel sind, neigen viele Spieler auch dazu sie zu nutzen und sie auszuprobieren.
ich würde 6,5% aller Spieler nicht als viele bezeichnen: https://steamcommunity.com/stats/392160/achievements
Man muss Statistiken auch lesen können wenn man sie nutzen möchte.
Nur 36% der Käufer haben das HQ. Also haben 64% der Käufer X4 auch noch nie wirklich gespielt. Somit sammeln nicht 6,5% der Spieler Blaupausen durch Datenlecks sondern es sind eher gegen 20% derer die wirklich spielen.
Ausserdem muss auch nicht jeder etwas machen um irgendwann mal einzusehen das hier einfach Tiefe fehlt. Vielleicht machen es nur 20% weil die übrigen 80% meinen das sei einfach nicht besser als nen Cheat?

Man könnte echten Inhalt aus dem Datenlecks machen, so ist es nicht mehr als eine art Exploid.

Und wie hier so gerne Argumentiert wird, man muss es dann ja nicht machen, man kann sich die Blaupausen auch einfach bei den Vertretern kaufen.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Bastelfred wrote: Thu, 21. May 20, 15:31 Man muss Statistiken auch lesen können wenn man sie nutzen möchte.
Nur 36% der Käufer haben das HQ. Also haben 64% der Käufer X4 auch noch nie wirklich gespielt. Somit sammeln nicht 6,5% der Spieler Blaupausen durch Datenlecks sondern es sind eher gegen 20% derer die wirklich spielen.
für Egosoft dürfte an erster Stelle stehen, für den Großteil der Käufer das Spiel interessanter zu machen und nicht für den kleinen Teil der Langzeitspieler, die eh Stammkunden sind. Und wenn ich sehe wie groß hier die Begeisterung für deinen Vorschlag ist tippe ich auf ein paar wenige die das gut finden. :wink:
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

HeinzS wrote: Thu, 21. May 20, 17:34 Und wenn ich sehe wie groß hier die Begeisterung für deinen Vorschlag ist tippe ich auf ein paar wenige die das gut finden. :wink:
Ja du und zwei andere finden es doof... von was? 10 aktiven im Forum? von wie vielen? 200.000, 300.000 Käufern?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Bastelfred wrote: Thu, 21. May 20, 22:09
Ja du und zwei andere finden es doof... von was? 10 aktiven im Forum?
es sind eher 60- 80 User, wenn man mal die Zugriffe auf Themen mit einem Beitrag nimmt und wie viele davon haben sich positiv zu deiner Idee geäußert. :?
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

HeinzS wrote: Thu, 21. May 20, 22:35
Bastelfred wrote: Thu, 21. May 20, 22:09
Ja du und zwei andere finden es doof... von was? 10 aktiven im Forum?
es sind eher 60- 80 User, wenn man mal die Zugriffe auf Themen mit einem Beitrag nimmt und wie viele davon haben sich positiv zu deiner Idee geäußert. :?
Ja wenn du jetzt dann fertig bist mit OT herumnörgeln...
Starbori
x4

Post by Starbori »

Hallo Bastelfred, ich würde Dich gerne einmal fragen, ob Du in X4 Foundations, oder in anderen X-Teilen, selbstversorgende Komplexe gebaut und verwendet hast? :gruebel:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
hakenden
x4

Post by hakenden »

Ich bin auch der Meinung das die Spielmechanik "Emp-Blaupausen" abzugreifen ehr schädlich ist.
Ich würde das lieber in Startoptionen gelöst sehne, auch ist zu überlegen einen Teil eventuell nicht kopierbar zu machen z.B. Schiffswerften, Biome und Nanotronik Fabriken.

Auch finde ich es interessant wie die alte Leier von Statistiken im Forum als eine Art Totschlag Argument herangezogen wird.
Dabei wird aber mit regelmäßiger Beständigkeit vergessen das nicht gerade wenig auf Gog oder mit No Steam unterwegs sind und somit die
Statistik absolut nicht repräsentativ ist.
Wenn ich dann noch lese das im Forum nur wenige aktiv sind und dazu Zahlen wie 10 oder 100 lese und neben dran zugriffe von 800 steht
komme ich schon ins grübeln :gruebel: wieviel davon einfach nur Stimmungsmache ist.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

hakenden wrote: Sat, 23. May 20, 12:27 Wenn ich dann noch lese das im Forum nur wenige aktiv sind und dazu Zahlen wie 10 oder 100 lese und neben dran zugriffe von 800 steht
komme ich schon ins grübeln :gruebel: wieviel davon einfach nur Stimmungsmache ist.
du solltest dafür nur Themen wählen die max 1 Antwort haben, bei allen anderen dürften die Leser mehrmals rein geschaut haben. :wink:
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

hakenden wrote:Auch finde ich es interessant wie die alte Leier von Statistiken im Forum als eine Art Totschlag Argument herangezogen wird.
Wer sagt das? :roll: Aus diesen Statistiken liest jeder das heraus was ihm gerade so in den Kram passt. Ich für meinen Teil gebe nichts auf diese Statistik da unbekannt wieviele als Gesamt gerechnet werden, wieviele gar nicht berücksichtigt werden und es ist EINE Statistik von EINEM der Vertriebswege. Den bekannten Spruch an dieser Stelle erspare ich mir deshalb. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Starbori
x4

Post by Starbori »

Es ist wirklich müßig, bei einer solchen Diskussion, die immer von eigenen Vorlieben und Sichtweisen überlagert wird, eine allgemeingültige Definition zur jeweiligen Situation und eingebauter Spielmechanik zu finden.

Einmal wird das einfache Erreichen von Blaupausen kritisiert, oder zumindest infrage gestellt, und das andere Mal ist es das Abfarmen von Kristallen. Man könnte das auch auf andere Dinge in der Spielmechanik erweitern, zum Beispiel auf das Teleportieren, oder das Modifizieren der eigenen Raumschiffe, eine Technik und Möglichkeit, welche der KI bekanntermaßen nicht zur Verfügung steht.

Es ist auch immer eine Sache der Perspektive, als ich das erste Mal X4 Foundations gestartet hatte, empfand ich den doch sehr lukrativen Abbau von Kristallen zur schnellen Creditbeschaffung auch als zu einfach, beim dritten Neustart war ich froh, dass ich damit wieder etwas schneller zu einem ordentlichen Raumschiff gekommen bin, so ist das eben. :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
blackthunder240679
x4

Post by blackthunder240679 »

Also , Ich muss auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich habe kein Problem mit den Blaupausen, Ich habe sie mir Teils gekauft teils mit EMP geholt.
Das einzige was nicht funktioniert hat bei mir waren die Docks und Schiffswerften die musste Ich mir doch Kaufen, wo ich bis dato "nur" S/M/und L Werften habe . Selbstversorgend denk Ich mal :lol:
i7 10700k , RTX 3060 Ti, 16 GB DDR4 Arbeitsspeicher 2 TB HDD und 1,7 TB SSD
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Die Schiffsproduktionsmodule können nicht via EMP abgegriffen werden, die muss man tatsächlich kaufen. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Return to “X4: Foundations”