Musik und Wiedererkenbarkeit in X4

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Solten Sektoren und Musik miteinander verknüpft werden ?

Ich finde das Musiksystem in X4 so wie es jetzt ist gut.
1
3%
Ich hätte gerne die Musik den Sektoren zugeordnet, so das jeder Sektor seine eigene Wiedererkennung hat mittels Musik.
27
87%
Musik ist mir in X4 egal ich habe sowieso eine andere Musik nebenher.
3
10%
 
Total votes: 31

User avatar
hakenden
Posts: 697
Joined: Wed, 11. Jan 06, 19:17
x4

Musik und Wiedererkenbarkeit in X4

Post by hakenden » Thu, 13. Feb 20, 16:21

Ich vermisse das Musik-System von X3. das Sektoren ihre eigene Musik hatten, z.B. Profitbrunnen oder Königigstal.
Geht euch das genauso ?
Oder findet ihr den Querbeet mix wie jetzt gut ?
Du findest in der Dunkelheit keine Helden. "Römisches Sprichwort"

Teppic
Posts: 173
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Musik und Wiedererkenbarkeit in X4

Post by Teppic » Thu, 13. Feb 20, 18:41

Ich finde das jetzige X4 System besser als die damalige Dauerberieselung :)

Übringens hatten etliche Sektoren denselben Musikhintergrund in X3 (waren ja auch ziemlich viele Sektoren damals :D) Da kam man dann in einen 0815 Sektor und mochte ihn nicht weil er sich nach Königstal anhörte.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

User avatar
chew-ie
Posts: 863
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Musik und Wiedererkenbarkeit in X4

Post by chew-ie » Thu, 13. Feb 20, 18:50

Tor 2, aber sowas von. Ich brauch keine Betty die mir sagt wo ich bin - nur die Musik *_*

Image


"Lagebericht?"
"Wir werden beschossen."
"..."

User avatar
arragon0815
Posts: 8812
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Musik und Wiedererkenbarkeit in X4

Post by arragon0815 » Fri, 14. Feb 20, 10:05

Ich habe jetzt für Pos. 2 gestimmt weil es mir etwas näher war als Pos.1. Ich denke nur ein Lied pro Sektor ist zu wenig weil ich mich länger im Sektor aufhalte. Es sollte eine Kombination von 1 und 2 sein.
Wie man das jetzt genau umsetzt... man könnte für bestimmte Gegenden eine bestimmte Playlist haben...oder so.
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

Nikonofune28
Posts: 75
Joined: Fri, 12. Jul 19, 20:51
x4

Re: Musik und Wiedererkenbarkeit in X4

Post by Nikonofune28 » Fri, 14. Feb 20, 12:04

Schließe mich dem ersten Post an. Was hab ich an Wartezeit in Getsu Fune verbracht... jetzt wo feststeht, dass wir den Sektor wieder bekommen, hoffe ich auf die Selbe Musik :)
Würde mich allgemein freuen, wenn die musikalische Hinterlegung überarbeitet wird. Nicht in form der Musik selbst, sondern dessen Präsenz. Fühlt sich manchmal bissel abgehakt an, bzw. manchmal ist halt irgendwie gar nichts da, oder wechselt gefühlt alle 30s sec, ohne Anlass. Stört die Immersion halt ungemein.

User avatar
chew-ie
Posts: 863
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Musik und Wiedererkenbarkeit in X4

Post by chew-ie » Fri, 14. Feb 20, 12:19

arragon0815 wrote:
Fri, 14. Feb 20, 10:05
[..]
Wie man das jetzt genau umsetzt... man könnte für bestimmte Gegenden eine bestimmte Playlist haben...oder so.
Eine Jukebox-Funktion wie SHIFT+1+2+3+4 in der Beta [die alles an Hintergrundmusik einfach "übertönt"] mit eigens definierbarer Playliste wäre sehr nice :)

Image


"Lagebericht?"
"Wir werden beschossen."
"..."

User avatar
hakenden
Posts: 697
Joined: Wed, 11. Jan 06, 19:17
x4

Re: Musik und Wiedererkenbarkeit in X4

Post by hakenden » Fri, 14. Feb 20, 12:26

Da sprichst du echt nen wunden Punkt an.
Leider ist viel zu oft einfach gar keine Musik da.
Während die Kampf-Musik schon bei einem Hauch von Gegner (der ist noch ewig weg) anspringt.
Vielleicht ist auch die Überlegung das man für verschiedene Gegner verschiedene Kampf-Musik verwendet ein Blick wert.
Du findest in der Dunkelheit keine Helden. "Römisches Sprichwort"

Gimbutz
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11
Joined: Fri, 12. Apr 19, 21:42
x4

Re: Musik und Wiedererkenbarkeit in X4

Post by Gimbutz » Fri, 14. Feb 20, 12:40

Nikonofune28 wrote:
Fri, 14. Feb 20, 12:04
Schließe mich dem ersten Post an. Was hab ich an Wartezeit in Getsu Fune verbracht... jetzt wo feststeht, dass wir den Sektor wieder bekommen, hoffe ich auf die Selbe Musik :)
...
:)

EDIT:
Manche Vorschläge sind dann doch gar nicht so schwierig umzusetzen. :)
Ich wurde schmählich moderiert!

User avatar
arragon0815
Posts: 8812
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Musik und Wiedererkenbarkeit in X4

Post by arragon0815 » Fri, 14. Feb 20, 13:02

Gimbutz wrote:
Fri, 14. Feb 20, 12:40
Nikonofune28 wrote:
Fri, 14. Feb 20, 12:04
Schließe mich dem ersten Post an. Was hab ich an Wartezeit in Getsu Fune verbracht... jetzt wo feststeht, dass wir den Sektor wieder bekommen, hoffe ich auf die Selbe Musik :)
...
:)
..wenn man mal nen Moderator braucht ist keiner da, nur ein Like ist hier nicht gerne gesehen ( :P ), aber Du bist ja noch relativ neu und deswegen: Willkommen im Forum :D

...aber egal was kommt, etwas lauter sollte die Musik schon sein :eg:
Ich sagte ja das ich schwanke zwischen 1 und 2, eigentlich bin ich ja schon für Musik zum Sektor, doch ich stelle mir grad vor das ich nicht jede Musik mag und wenn ich dann länger in so einem Sektor mit nicht so guter Musik bin wäre 1 nicht schlecht... :D
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

User avatar
hakenden
Posts: 697
Joined: Wed, 11. Jan 06, 19:17
x4

Re: Musik und Wiedererkenbarkeit in X4

Post by hakenden » Fri, 14. Feb 20, 16:55

@Gimbutz
Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Runde
Ich finde es einfach toll das ihr Jungs von Egosoft ab und an im Forum was dazu schreibt.
Das ist unglaublich motivierend. :wink:

So nebenbei Getsu Fune hatte auch echt eine wirklich schöne Hintergrund Beschallung, aber Königstal ist für mich legendär. :)
Du findest in der Dunkelheit keine Helden. "Römisches Sprichwort"

User avatar
mr.malcom
Posts: 845
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Musik und Wiedererkenbarkeit in X4

Post by mr.malcom » Sat, 15. Feb 20, 09:57

Ich würde Antwort 4 wählen, wenn es sie gäbe. :wink:

Ich wünsche mir deutlich weniger diesen "dark Ambiance Sound" und mehr vom vorhandenen wunderschönen Soundtrack.

Diesen "dark Ambiance Sound" finde ich scheußlich, wenn der nur in Xenon oder verlassenen Sektoren laufen würde wäre das ok. Aber der wird in so vielen friedlichen Sektoren gespielt. :cry:

User avatar
arragon0815
Posts: 8812
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Musik und Wiedererkenbarkeit in X4

Post by arragon0815 » Sat, 15. Feb 20, 10:25

Gimbutz wrote:
Fri, 14. Feb 20, 12:40
EDIT:
Manche Vorschläge sind dann doch gar nicht so schwierig umzusetzen. :)
Ich wurde schmählich moderiert!
Jo, das sagt mehr als nur ein :)
Wegen der Moderation denke ich Du hattest noch Anfängerbonus... :D

mr.malcom wrote:Ich wünsche mir deutlich weniger diesen "dark Ambiance Sound" und mehr vom vorhandenen wunderschönen Soundtrack.

Diesen "dark Ambiance Sound" finde ich scheußlich, wenn der nur in Xenon oder verlassenen Sektoren laufen würde wäre das ok. Aber der wird in so vielen friedlichen Sektoren gespielt.
Ich dachte auch das Bernd irgendwo erwähnt hatte das Alexei die Musik zur Zeit am Überarbeiten ist... :gruebel:
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

User avatar
mr.malcom
Posts: 845
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Musik und Wiedererkenbarkeit in X4

Post by mr.malcom » Sat, 15. Feb 20, 10:32

Ich glaube nicht das es notwenig ist die Musiktiel ansich zu überarbeiten, die vorhandene sehr gelungene Musik sollte aber auch abgespielt werden und nicht nur immer wieder dieser "trostlose" Sound.

Was nutzten 40 gute Tracks wenn immer und immer wieder nur 2-3 trostlose Titel in Endlosschleife laufen?

User avatar
arragon0815
Posts: 8812
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Musik und Wiedererkenbarkeit in X4

Post by arragon0815 » Sat, 15. Feb 20, 13:55

mr.malcom wrote:
Sat, 15. Feb 20, 10:32
Ich glaube nicht das es notwenig ist die Musiktiel ansich zu überarbeiten, die vorhandene sehr gelungene Musik sollte aber auch abgespielt werden und nicht nur immer wieder dieser "trostlose" Sound.

Was nutzten 40 gute Tracks wenn immer und immer wieder nur 2-3 trostlose Titel in Endlosschleife laufen?
Nuja, was Bernd direkt gesagt hatte weis ich nicht mehr, "überarbeiten" war jetzt meine freie Interpretation dazu... :oops:
Da auch Gimbutz schrieb das es gar nicht so schwierig umsetzbar wäre...
…oder meinte er mehr : :) , das weis ich jetzt nicht so genau :gruebel:
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

User avatar
hakenden
Posts: 697
Joined: Wed, 11. Jan 06, 19:17
x4

Re: Musik und Wiedererkenbarkeit in X4

Post by hakenden » Sat, 15. Feb 20, 14:18

Also ich würde mich echt freuen wenn das umgesetzt wird und Sektoren wieder an ihrer Musik erkennbar währen. :D
Zu den Dark-Ambiance Sounds, ich glaube das kommt auf den Sektor an.
Atiyas Unglück z.B. könnte ich mir mit Dark-Ambiance vorstellen.

Auch klingt das mit der Überarbeitung echt gut und wer weiß vielleicht kommen ja noch ein paar neue Stücke dazu. :wink:
Du findest in der Dunkelheit keine Helden. "Römisches Sprichwort"

Post Reply

Return to “X4: Foundations”