Am Rande des Universums

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Am Rande des Universums

Post by Mowett » Tue, 28. Jan 20, 21:57

hakenden wrote:
Tue, 28. Jan 20, 21:07
Ich hab viele Jahre in Eve zugebracht. :wink:

Aber vergleich mal X3 mit X4 dann stellst du fest das man teilweise in X3 mehr Ressourcen zur Produktion benötigte als in X4.
Eben nicht in X3 braucht es 3 Rohstoffe um eine Waffe oder einen Schild bzw sonstige Waren her zustellen, Energiezellen, Erz und Nahrung mit rassenspezifische Variationen, das Prinzip dahinter ist immer das selbe. mMn wirken die Rohstoffketten in X4 stimmiger bzw flexibler, desweiteren sind die Handelsbeschränkungen zwischen den Rassen endlich gefallen.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Am Rande des Universums

Post by hakenden » Wed, 29. Jan 20, 05:19

Also langsam komm ich mir wie Don Quijote vor.
Irgend wie liest keiner was ich schreibe :gruebel: .

Also als erstes Energiezellen.
Energiezellen werden hergestellt aus Kristallen.
Die werden wiederum hergestellt aus Silizium, Völkernahrung und Energiezellen.
Waffen, je nach Waffe kann sich das unterscheiden z.B. Flammenschleuder benötigt Raumsprit anstatt Nahrung .

Oder nimm Cahoona-Fleischblöke, die werden aus Weizen und Energiezellen sowie sekundär Stott Gewürze hergestellt.
Agnu Ranches benötigen sekundär Scrufins und Plankton … .
Stott-Gewürze benötigen Energiezellen, Plankton sowie Sekundär Weizen und Sojagrütze.

Leichte Waffen sekundär Kristalle … .

Wenn man das ganze jetzt betrachtet stellt man fest, ah ok das war alles doch irgend wie Ressourcen Intensiverer.
Handelsmöglichkeiten waren durch die Sekundärressourcen auch größer.

So wenn ich mir jetzt X4 ansehe und mir vorstelle ok ich brauche z.B. Kupfer für Schildkomponenten.
Ah ok Kupfer bekomme ich in Fehlerhafte Logik, Ketzers Untergang sowie Hewas Zwilling die Bucht.
Auf einen Schlag entsteht damit das Bedürfnis ok ich will in diese Sektoren weil dort gibt es das …, das kann ich gut verkaufen an … .
Die Wirtschaft ist mit einem Schlag wesentlich komplexer und verzanter.
Es ist viel mehr Abwechslung da als jetzt wo alles naja irgend wie fast egal ist.
Auch bekommt das Beanspruchen von Sektoren einen Tieferen Sinn weil ich endlich Völker von Ressourcen abschneiden kann oder zumindest durch einen Flaschenhals jagen kann.

Und wenn sowas nicht reizt naja dann weiß ich auch nicht.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Am Rande des Universums

Post by HeinzS » Wed, 29. Jan 20, 06:41

@hakenden

nur 5,6 % der Steam X4 Spieler haben min. 10 Stationen in einem Spiel errichtet: https://steamcommunity.com/stats/392160/achievements
und da auch hier kaum jemand die Idee gut findet wird es wohl nichts mit mehr Erzsorten usw werden.

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Am Rande des Universums

Post by Mowett » Wed, 29. Jan 20, 07:12

hakenden wrote:
Wed, 29. Jan 20, 05:19

Oder nimm Cahoona-Fleischblöke, die werden aus Weizen und Energiezellen sowie sekundär Stott Gewürze hergestellt.
Agnu Ranches benötigen sekundär Scrufins und Plankton … .
Stott-Gewürze benötigen Energiezellen, Plankton sowie Sekundär Weizen und Sojagrütze.

Leichte Waffen sekundär Kristalle … .

Das gibt es für Spieler bzw. per Mission errichtete Stationen in X3 gar nicht, sind somit für die eigentliche Produktion einer Ware nicht von Bedeutung.
Die Sekundärrohstoffe (Raumsprit, Medikamente) als Produktionsbooster wurden erst mit Rebirth für Spieler verfügbar, in X4 wurde Raumsprit durch Völkernahrung ersetzt Habitate vorrausgesetzt um es nutzen zu können.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Am Rande des Universums

Post by hakenden » Wed, 29. Jan 20, 10:45

@HeinzS
Ich finde es ja echt lustig wie du mit aller Macht versuchst mittels Statistik Dinge in eine Wunschwelt zu biegen die so nicht existent ist.
Ich habe auch keine 10 Stationen trotz 1900 ingame Stunden.
Übrigens es sind laut der Statistik nur 54,1 % durch eine Anomalie geflogen, ergo haben nur 54,1 % die Hq Quest gemacht.
Dafür haben aber 48,8 % min eine Station gebaut.
Vielleicht liegt das daran das die meisten die in X4 Stationsbau betreiben es nach 9 Stationen sagen hey das is so langweilig las mal hab ich schon gemacht nicht noch eine Station.
Auch übersiehst du dabei Gog Nutzer wie auch Leute die mit no Steam Exe spielen.
Ok wenn du der Meinung bist meine Idee sei nicht so toll np, dann schreib doch was du besser oder anders an der Fertigung machen würdest oder generell dir wünscht.
Einfach nur schreiben da kaum jemand die Idee gutfindet ist schon recht wenig Argument und viel heiße Luft.

@Mowett
Wie viele Stationen hast du denn in X3 errichtet ?
Zehn oder Zwanzig oder Fünfzig ?
Du hast aber in X3 je nach Version über 100 ehr 150 Sektoren (hab 120 Sektoren das zählen aufgehört).
Gehen wir von 3 Stationen pro Sektor aus macht das min 300 Stationen die diese Ressourcen Annehmen und du damit Markt Möglichkeiten hast die du so nicht hast,
genau darum geht es doch.
Auch bei deiner letzten Aussage mit Produktions Buster ist verdreht du brauchst in X3 keine Sekundär Ressourcen als Player.
Das diente ja nur dazu für den Player attraktive Verkaufsmöglichkeiten zu schaffen, so konntest du mit einer Scruffin-Plantage in Antigone Memorial die Ranches im ganzen Gebiet um Argon Prim ohne Konkurrenz beliefern
und deine Produkte zu attraktiven Preisen verhökern.

@Alle
Ich hab eine Liste von verschiedenen möglichen Verbesserungen geschrieben (Seite 1), wer da was anderes hat, was er besser findet np schreibt was dazu.
Booster Treibstoff, versch. Raketen, Sekundär Ressourcen, Munition Beschränkungen von Waffen … , es gibt so viel was man Positiv verändern könnte in X4.
Das geht aber nur mit Ideen und mit Community so wird das dann auch von Egosoft teilweise mit aufgenommen und am Ende sollten alle was davon haben.
Darum geht's zumindest für mich.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Am Rande des Universums

Post by HeinzS » Wed, 29. Jan 20, 11:13

@ hakenden
Wultan wrote:
Tue, 28. Jan 20, 10:23
Eine Erhöhung der Quantität bringt außer einer Unüberlichtlichkeit gar nichts.
Wir haben eine schöne Produktkette. Ein Mehr an dieser Stelle bringt keine Qualität und auch keine neuen Möglichkeiten.
:thumb_up:
und ich finde es lustig wie du versuchst klare Fakten so um zu deuten das sie dir in den Kram passen. :lol:
Im ganzen letzten Jahr gab es keinen Wunsch nach einer Erhöhung der Rohstoffe, oder :?

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Am Rande des Universums

Post by arragon0815 » Wed, 29. Jan 20, 12:25

Also ganz ehrlich: Ich hätte gerne das ZUERST !! diese Rohstoffe oder auch Produkte ordnungsgemäß durch Frachter dahin kommen wo man sie hin haben möchte....möglichst logisch und mit vollem Laderaum.
..danach streite ich mich gerne ob es noch ein paar Atömchen mehr sein können in der Produktauswahl :wink:
Momentan schafft es keine Fabrik mit vollen Lagern eine Handelsstation mit leeren Lagern zwei Sektoren entfernt ordnungsgemäß zu beliefern, obwohl bei beiden das Handeln mit der KI gesperrt ist, also keinerlei Ablenkung...
(Und Preise sind automatisch auf niedrig bei vollem Lager und Hoch bei leerem Lager eingestellt)
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Am Rande des Universums

Post by hakenden » Wed, 29. Jan 20, 12:47

Die Ressourcen Diskussion ist latent immer wieder da.

Hier z.B. Ideen für Kha'Ka und Mining

https://forum.egosoft.com/viewtopic.ph ... #p4909049

Hier geht es um ein Mining Warehouse

https://forum.egosoft.com/viewtopic.ph ... #p4906370

Hier geht es um die neu Nutzung von Nividium

https://forum.egosoft.com/viewtopic.ph ... #p4904924

Mir geht es eigentlich darum eine generelle Überlegung zu schaffen was könnte man jetzt besser, Langzeit-Motivierender gestalten.
Mir ist auch klar das einem der Pirat mimt herzlich egal ist was er da von Frachtern Kapert, Hauptsache er kann das dann verhökern oder beim
Bau von Waffen, Schiffen anderer Fraktionen einschränken.

Und ja vielleicht ist Mining und Produktion nur für einen kleinen Teil von Playern wichtig.
Dennoch hat sowas auch für andere Spielergruppen Strahlwirkung.
Raketen Produktionen z.B. die Eisen und Nividium bräuchten könnte man gezielt austrocknen so das ein Volk keine Raketen mehr herstellen kann weil es kein Nividium mehr zur Fabrik schafft … .
Ob das durch Sektor vorkommen Begrenzung oder wie auch immer stad findet ist eigentlich relativ egal.
Aber mir ist das ständige Kampf hier, Xenon da Getümmel einfach zu wenig.
Ich will tiefer in die Materie.
Egal ob man das mit Erzen, seltenen Erden oder Chemischen Verbindungen, Gasen … macht oder einen Ganz anderen Mechanismus verwendet.
Im Moment ist mir das alles zu einheitlich zu simpel gestaltet.

Noch ein kurzes Wort zu Unübersichtlichkeit.
Eis ist nicht in jedem Sektor vorhanden also musst du dir Gedanken machen wo ich meine Wasser Raffinerie aufbaue.
Ist das unübersichtlich ?
Ich schreibe ja nicht das eine Rakete aus 20 verschiedenen Erzen gebastelt werden sollte oder mit 10 verschiedenen Gasen verschweißt werden soll.
Nein es würde mir reichen wenn man sagen wir 5 Erze, 3 Gase und eventuell 2 Chemische Elemente wie Schwefel, Phosphor einbindet.
Allein das würde wahnsinnig viel neu Möglichkeiten schaffen.
Und selbst wenn es nicht kommt, wenn es nicht in X4 eingebunden wird ist es zumindest eine Diskussion darüber wert.
Anders gefragt was würde X4 dabei verlieren, was würdest du anders gestalten ?

@ arragon
!00 Punkte, ich setze das als Grundvoraussetzung voraus und hoffe das ist mir 3.0 behoben.
Aber tusche du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. :wink:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Am Rande des Universums

Post by Bastelfred » Wed, 29. Jan 20, 13:04

hakenden wrote:
Wed, 29. Jan 20, 05:19
So wenn ich mir jetzt X4 ansehe und mir vorstelle ok ich brauche z.B. Kupfer für Schildkomponenten.
Ah ok Kupfer bekomme ich in Fehlerhafte Logik, Ketzers Untergang sowie Hewas Zwilling die Bucht.
Auf einen Schlag entsteht damit das Bedürfnis ok ich will in diese Sektoren weil dort gibt es das …, das kann ich gut verkaufen an … .
Die Wirtschaft ist mit einem Schlag wesentlich komplexer und verzanter.
Nein! Die Wirtschaft wäre ganz einfach tot. Denn so etwas funktioniert nur in einem statischen Universum. Und davon kommen wir mit X4 ja nun endlich weg.

Wenn ein Volk keinen Zugang zu diesen Sekttoren hat kann es in deinem Beispiel keine Schilde bauen, damit keine Schiffe und wäre damit erledigt.
Kommen die Xenon und rollen diese Sektoren ist das Game komplett erledigt. Also müsste man die Rohstoffe so breit verteilen das es nicht passieren kann, und damit wäre dann der von dir gewünschte Effekt verpufft.

In X4 basiert alles auf Rohstoffen die man in fast jedem Sektor bekommen kann. Damit ist gewährleistet das jedes Volk handlungsfähig bleibt.

In X4 gibt es auch mehr Handelsgüter als zuvor. Klar es fehlen auch Dinge wie Kristalle für Sonnenkrafttwerke, aber durch die Kristalle gab es ein Henne Ei Problem. Keine Kristalle = keine Energiezellen = keine Kristalle. Diese sich selbst behindernden Kreisläufe wurden halt aus dem Spiel genommen.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Am Rande des Universums

Post by hakenden » Wed, 29. Jan 20, 17:18

Wenn ich mich recht entsinne ist es doch möglich 1 Volk soweit zurückzudrängen das es nur noch 1 Sektor noch hält oder ?
So sollte es möglich sein ein Volk von Eis abzuschneiden und schlussendlich von der Wasser Produktion oder von der Methan Produktion.
Auch dadurch müsste die Wirtschaft kollabieren.
Verbessert mich falz ich einen Gedanken-Fehler habe.
Prinzipiell hab ich auch nichts gegen eine weite Streuung von Ressourcen so das es leicht ist an sie zu kommen.
Das war ja nur ein mögliches Gedanken Szenario np gerne darf das dann auch völlig anders gestaltet sein.
der Effekt den ich mir wünschen würde währe zum einen:
Das Mining ein echtes Erlebnis wird, in X3 hat man Asteroiden gescannt um darauf Minen zu bauen, so sollte auch jeder Asteroid entweder verschiedene Materialien beinhalten (auch unterschiedliche Konzentrationen)
oder gestreut und vereinzelt mit eingeflochten sein aber aus einem Material bestehen.
In X4 gibt es die echt hübsche farbliche Scanner anzeige von Mineralien so könnte man seltenere Mineralien gut und leicht sichtbar einbauen die aber länger zum Abbau benötigen und
eben weit auseinander liegen oder … .
Beide Systeme hätten meiner Meinung nach ihren Reiz.
Es würden weitere Handelsmöglichkeiten entstehen und die Produktketten währen vielfältiger weil du dich um mehr kümmern musst/kannst.
Ja und Voraussetzung des ganzen ist natürlich das alles erst mal richtig in der Produktion Funktioniert und die jetzigen Fehler, Lücken geschlossen sind.
Ich würde mir auch eine Visualisierung von Gasen wünschen ähnlich wie bei den Asteroiden.
Darüber hinaus würde ich mir auch wünschen das Sprengköpfe wieder wie in X3 gefertigt werden können und teil der lieferkette bei Raketen sind.

Vielleicht wäre es auch eine Option ein Volk vorübergehen auszulöschen so das es nach einer gewissen Zeit mit einer Invasionsstreitmacht wieder einen oder mehrere Sektoren zurückerobert.


Interessant wäre da noch zu wissen ob es jetzt möglich ist ein Volk auszulöschen.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

phrozen1
Posts: 241
Joined: Fri, 30. Nov 18, 11:37
x4

Re: Am Rande des Universums

Post by phrozen1 » Wed, 29. Jan 20, 18:00

Mal von der Komplexität der Herstellungsketten/Rohstoffe/Waren abgesehen (ich finde auch es könnte ruhig etwas komplexer sein).
Was ich schade finde ist, dass Rohstoffvorkommen, die Nachfrage nach bestimmten Waren und die damit verbundenen Entfernungen nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Ich fände es gut wenn bestimmte Waren, die eine Fraktion (oder bestimmte Stationen/Planeten) benötigt, nur am anderen Ende der Galaxie bzw. in feindlichen Sektoren vorhanden sind und über weite Strecken transportiert werden müssen.
Was wiederum wirkliche Gründe für das Erobern bestimmter Sektoren oder sogar Diplomatie sinnvoll machen würde.

Ausserdem finde ich Schade das es keine wirklich wertvollen Waren gibt. Damit meine ich z.B. Gegenstände die einzeln schon 1Mil Credits wert sind und somit das Beschützen eines Transporters zwingend erforderlich machen würden.
Das würde meiner Meinung nach auf jeden Fall ordentlich Spannung erzeugen.

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Am Rande des Universums

Post by Tenoso » Tue, 4. Feb 20, 18:51

Also heute mal was komisches gehabt :D
PGS Minotaurus ausversehen angefunkt und auf Gib auf gekommen und er promt ausgestiegen mit samt der Crew. :lol:
Habe kein Schuss etc auf ihn gefeuert war wohl noch nicht lange Pirat. :mrgreen:
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Post Reply

Return to “X4: Foundations”