Herumfliegende Fracht aufnehmen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wolle123456789
Posts: 33
Joined: Wed, 18. Mar 15, 19:44
x4

Herumfliegende Fracht aufnehmen

Post by Wolle123456789 » Thu, 12. Sep 19, 08:59

Hallo,

kann mir bitte einer sagen, wie ich herumfliegende Fracht( z.Bsp. Energiezellen) aufnehmen kann?

Grüße

PaiPai85
Posts: 5
Joined: Thu, 20. Dec 18, 22:59
x3ap

Re: Herumfliegende Fracht aufnehmen

Post by PaiPai85 » Thu, 12. Sep 19, 09:28

Hallo,

du musst mit einem Raumschiff, welches Container laden, kann dort hinfliegen und die Taste O gedrückt halten. Dann werden die Container eingesaugt.

Alternativ kannst du auch ein Schiff auf der Map auswählen und dann einen Rechtsklick auf die Fracht machen, um dann dort auf "Abgeworfene Fracht aufsammeln" drücken.

Bastelfred
Posts: 1319
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Herumfliegende Fracht aufnehmen

Post by Bastelfred » Thu, 12. Sep 19, 12:39

Das kannst DU gar nicht. Das einsammeln hat noch ein paar bugs.

Fracht für den Laderaum kann man als Spieler nicht selber einsammeln. Ein NPC Pilot kann das aber problemlos mit absolut jedem Schiff, dem kann man über die Map den Befehl geben um einen einzelnen Container zu sammeln, oder alle in einem großen Bereich.

Munitionscontainer mit Raketen kann der NPC Pilot nicht einsammeln, das kann nur der Spieler, auch mit absolut jedem Schiff.

Inventar Gegenstände kann NPC und Spieler einsammeln. Auch mit absolut jedem Schiff.

Wolle123456789
Posts: 33
Joined: Wed, 18. Mar 15, 19:44
x4

Re: Herumfliegende Fracht aufnehmen

Post by Wolle123456789 » Thu, 12. Sep 19, 15:04

Danke für eure Tips, habe es mit einem Kurier hinbekommen, saß selber am Steuer ;)

Bastelfred
Posts: 1319
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Herumfliegende Fracht aufnehmen

Post by Bastelfred » Thu, 12. Sep 19, 15:13

Wolle123456789 wrote:
Thu, 12. Sep 19, 15:04
Danke für eure Tips, habe es mit einem Kurier hinbekommen, saß selber am Steuer ;)
Dann waren das aber kein Energiezellen sonder Inventarwaren.

Wolle123456789
Posts: 33
Joined: Wed, 18. Mar 15, 19:44
x4

Re: Herumfliegende Fracht aufnehmen

Post by Wolle123456789 » Thu, 12. Sep 19, 23:06

Nee, alles was zum Fertigen in Fabriken zur Verfügung steht. Antriebe, Hüllenteile, Raketenteile usw. (Wert ca. 2 Mio.) Waren massig Waren und ich habe keine Ahnung wie die dahin kamen. Lag neben einer Station rum.
Zocke zur Zeit ohne MODS oder ähnliches.

Bastelfred
Posts: 1319
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Herumfliegende Fracht aufnehmen

Post by Bastelfred » Thu, 12. Sep 19, 23:10

Hast du die aktuelle Beta drauf? Weil vor ein paar Tagen konnte man diese Sachen nicht selber sammeln, man musste den NPC Piloten sammeln lassen.

Wolle123456789
Posts: 33
Joined: Wed, 18. Mar 15, 19:44
x4

Re: Herumfliegende Fracht aufnehmen

Post by Wolle123456789 » Fri, 13. Sep 19, 08:00

Version 2.50.

User avatar
hlolmar
Posts: 267
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Herumfliegende Fracht aufnehmen

Post by hlolmar » Fri, 13. Sep 19, 08:51

Bastelfred wrote:
Thu, 12. Sep 19, 23:10
Hast du die aktuelle Beta drauf? Weil vor ein paar Tagen konnte man diese Sachen nicht selber sammeln, man musste den NPC Piloten sammeln lassen.
Man muss lediglich sicherstellen, dass man genügend Laderaum zur Verfügung hat. Das Einsammeln einer Teilmenge ist nicht möglich.

Bastelfred
Posts: 1319
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Herumfliegende Fracht aufnehmen

Post by Bastelfred » Fri, 13. Sep 19, 15:30

Ich habe das vor 1-2 Wochen doch erst ausprobiert. Mit den beiden Startschiffen des Teladi Starts. Mit beiden eine kleine Menge Wasser gekauft und ausgeworfen. Mit keinem der beiden konnte ich das Wasser wieder einsammeln. Aber bei beiden konnte es der NPC Pilot.
Jetzt frage ich mich so langsam ob das nur bestimmte Schiffe oder bestimmte Waren betrifft. Das schreit ja mal nach einer Testreihe.

XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Herumfliegende Fracht aufnehmen

Post by XereppC » Fri, 13. Sep 19, 15:40

Also ich bin der Meinung, das ich mit der Elite mal ein paar Energycells aufgenommen habe, 150 glaub ich.

Heavytrooper
Posts: 33
Joined: Thu, 10. Jan 19, 16:28
x4

Re: Herumfliegende Fracht aufnehmen

Post by Heavytrooper » Fri, 13. Sep 19, 17:27

Ich hab die shconb öfters aufgesammelt, es geht zumindestens mit Pegasus und mit Hermes. Wahrscheinlich muss man Kurier oder Transporter fliegen und keinen Jäger oder Fregatte.
Getestetee Waren: Hüllenteile, Energiezellen, Antriebsteile und Nanotronik hier hat es bei mir jedesmal geklappt.

Bastelfred
Posts: 1319
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Herumfliegende Fracht aufnehmen

Post by Bastelfred » Fri, 13. Sep 19, 19:14

Heavytrooper wrote:
Fri, 13. Sep 19, 17:27
Wahrscheinlich muss man Kurier oder Transporter fliegen
Im Teladi Start hat man eine M Frachter... auch bei dem flog die zuvor abgeworfene Fracht (Wasser) immer nur durch das Schiff.

Wolle123456789
Posts: 33
Joined: Wed, 18. Mar 15, 19:44
x4

Re: Herumfliegende Fracht aufnehmen

Post by Wolle123456789 » Fri, 13. Sep 19, 21:05

Mit einer Elite, einem Kurier und größeren Pötten funktionierte es.

Uwe Poppel
Posts: 315
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Herumfliegende Fracht aufnehmen

Post by Uwe Poppel » Sat, 14. Sep 19, 02:32

So, mal meinen aktuellen nächtlichen Teststand zum Besten geben (Version 2.5 HF1):
Bastelfred und ich hatten vor ca. 10 Tagen dies mal getestet (Thema: Gerüchte über Drohnen) und beide festgestellt, das man Handelswaren nicht selber einsammeln kann. Wir beide hatten Handelswaren gekauft, ausgeworfen und versucht, wieder an Bord zu nehmen. DAS funktioniert nicht. :( (Die Handelswaren fliegen dann durch das Schiff durch, ohne eingesammelt zu werden.)

Man kann andererseits jedoch mit jedem Schiff (habe jetzt nur verschiedene S und M getestet) jede Handelsware einsammeln, die im All rumliegt, aber, großes ABER:
Handelswaren, die man selber (als Pilot) auswirft oder das Schiff, in dem man selbst mitfiegt, wenn dies Handelswaren auswirft - dann kann man selbst oder das Schiff in dem der Spieler mitfliegt, diese (selbst ausgeworfenen) Handelswaren NICHT wieder einsammeln. Ein Begleiter - oder ein anderes Schiff im Besitz des Spielers - kann diese Waren ohne Probleme einsammeln.

Ob das so gewollt ist - keine Ahnung. Etwas tricky... :gruebel: :D :roll:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”