Gerüchte über Dronen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Gerüchte über Dronen

Post by XereppC » Tue, 20. Aug 19, 20:10

Ich habe hier die letzten Tage ein Beitrag gelesen, in dem jemand schrieb, dass Frachtdronen Waren zwischen Stationen austauschen, wenn diese in einer Reichweite von 60km
zueinander stehen. Leider finde ich diesen nicht mehr aber es hat ihm auch niemand widersprochen, ist da nun was dran?
Und lohnen sich Megakomplexe, ich habe zur Zeit das Problem, dass ich die Zwischenprodukte nicht gescheit über den Stationstrader handeln kann.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Gerüchte über Dronen

Post by Uwe Poppel » Tue, 20. Aug 19, 21:38

Nicht die Frachtdrohnen erledigen einen Austausch zwischen nahe stehenden Fabriken, sondern die kleinen Transportschiffe (Massenverkehr). Ein Grenze scheint bei der Scannerreichweite zu liegen (ca. 40 km). Darum baut die KI vermutlich mitunter auch "haufen"weise :wink: (also Stationen sehr nah beieinander).

XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Gerüchte über Dronen

Post by XereppC » Tue, 20. Aug 19, 21:43

Das muss ich dann mal ausprobieren, danke :D

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Gerüchte über Dronen

Post by Cadvan » Tue, 20. Aug 19, 22:53

Bei mir sind es schon die frachtdronen. Sie fliegen allerdings mit dem massenverkehr mit.

40km sind es auch nicht zwingend. Eine meiner Stationen hat schon mit einer weiter entfernten hat-station gehandelt, dort energiezellen hin geliefert mit einer Drohne.

XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Gerüchte über Dronen

Post by XereppC » Tue, 20. Aug 19, 23:24

Ich muss das ganze mal genauer untersuchen vor allem mit der Entfernung, da man den Collectoren ja nicht zuweisen kann, was sie sammeln sollen in einer Station mit mehreren Rohstoffumwandlungsmodulen.
So kann man es wenigstens etwas kontrollieren und es ergeben sich dadurch neue Möglichkeiten, die Frage ob die Dockingmodule die range haben müssen oder nur die Stationen wäre noch gut.

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Gerüchte über Dronen

Post by Cadvan » Wed, 21. Aug 19, 09:14

Drohnen liefern aber definitiv nur im Selben Sektor/Bereich/was auch immer. Sie benutzen keine Beschleuniger oder Tore.
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt nur Stationen mit wenigen Sorten von Produktionen zu errichten, und nie mehr als 1 Feststoff oder gas.
Z.B. Im Abbaugebiet eine Station mit Erz und Methan als "Stahlwerk", 1 Station mit Eis und Wasserstoff als "Wasserwerk" und 1 mit Silizium und Helium als "Tec-lieferant" - so sammeln die zugewiesenen Sammler exakt das, was sie sollen und nicht nur Eis.
Und weiter verarbeitet wird ähnlich. Hüllenteile und fortschrittliche Verbundwerkstoffe z.b. zusammen, da sie exakt die gleichen Rohstoffe benötigen -> weniger Vielfalt, die die Händler organisieren müssen. (könnte man natürlich auch mit dem Stahlwerk zusammen bauen ;-))

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Gerüchte über Dronen

Post by NForcer_smc » Mon, 26. Aug 19, 00:18

Frage dazu, zu den Frachtdrohnen.. Bringen die einem selber etwas im Cerberus z.B.? Oder wie sammelt man Container ein, die aus einem Schiff fallen? Also ich meine nicht die kleinen Boxen, die man mit dem Schiff einsammeln kann, wenn man
in sie fliegt, sondern tatsächlich die Containerboxen?

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Gerüchte über Dronen

Post by Cadvan » Mon, 26. Aug 19, 02:23

M-schiffe sammeln ganz normal per drüberfliegen ein.
L-Schiffe stehen auf der ekliptik und senden ihre frachtdronen.
Wenn die waren nun 50km unter der ekliptik liegen wird das nur leider nix, die waren sind zerfallen bevor die dronen damit zurück sind......

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Gerüchte über Dronen

Post by NForcer_smc » Mon, 26. Aug 19, 09:50

Nope, die Cerberus ist ein M Schiff, aber fliege ich mit meiner Schüssel drüber, passiert nix. Die Container bleiben weiterhin im All liegen

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Gerüchte über Dronen

Post by Bastelfred » Mon, 26. Aug 19, 10:26

Container können nur von Frachtschiffen eingesammelt werden. Selbst wenn du mit deinem Cerberus Waren kaufst und diese Abwirfst kannst du sie nicht mehr einsammeln.

Edit:
ok stimmt nicht... man kann selber gar keine Container einsammeln.
Alle Schiffe können Container per Befehl einsammeln, wenn man sie nicht steuert. Selbst kleinste Schiffe Größe S, muss wohl nur in den Laderaum passen.

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Gerüchte über Dronen

Post by NForcer_smc » Mon, 26. Aug 19, 14:23

Okay, na daß ist ja mal arg doof :(

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Gerüchte über Dronen

Post by Uwe Poppel » Mon, 26. Aug 19, 14:46

Wenn es um Warencontainer (NICHT Inventarwaren) geht, gilt folgendes:
- Gasminer können Gascontainer einsammeln
- Mineralienschürfer können Mineraliencontainer einsammeln
- Alle anderen Schiffe (S/M) können alle anderen Waren einsammeln
Generell natürlich nur, bis ihr Laderaum voll ist (S/M-Kampfschiffe also relativ wenig); die Reste verbleiben im Weltraum.
Auch hier kann immer der Sammelbefehl (Container einsammeln) gegeben werden (dabei werden dann nebenbei auch Inventarwaren eingesammelt).
Das alles gilt für den Spieler und seine Schiffe (der Spieler selbst kann aber den Sammelbefehl nicht nutzen, solange er selber steuert).
Und Raketen-Container kann nur der Spieler selbst einsammeln, auch hier gilt der Sammelbefehl nicht (und auch hierbei ist der Munitions-Laderaum begrenzt je nach Schiffstyp).
L-Schiffe sind zum Einsammeln viel zu träge, kann man vergessen.

Edit: Streiche folgenden Satz:
Und für Warencontainer gilt auch die O-Taste, wenn man selbst fliegt.
Last edited by Uwe Poppel on Mon, 26. Aug 19, 17:14, edited 3 times in total.

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Gerüchte über Dronen

Post by Cadvan » Mon, 26. Aug 19, 16:13

OT
Wieso heißt es eigentlich immer mehr "kein Problem" ( no Problem / Nope) wenn man etwas verneinen will???
Ein Nein ( No) ist doch viel kürzer, muss also nicht abgekürzt werden !?!

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Gerüchte über Dronen

Post by HeinzS » Mon, 26. Aug 19, 16:17

laut Inet ist es:
Entstanden ist das Wort aus den Anfangsbuchstaben von "not on planet earth", frei übersetzt so viel wie "auf keinen Fall". Mittlerweile ist es allerdings ein eigenständiges Wort und hat mit seinem Ursprung nicht mehr allzu viel zu tun.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Gerüchte über Dronen

Post by Bastelfred » Mon, 26. Aug 19, 16:24

Uwe Poppel wrote:
Mon, 26. Aug 19, 14:46
Und für Warencontainer gilt auch die O-Taste, wenn man selbst fliegt.
Ja aber dann passiert nichts. Der Container wird angesaugt und man fliegt durch. Man kann keine Container selber sammeln. Ich habe es vorhin extra versucht.
Mit einer Kestrel Wasser gekauft (Teladi Spielstart), ausgeworfen und ich konnte es nicht mehr einsammeln. Mit dem Frachtmagnet konnte ich den Container immer wieder ansaugen aber er flog durch das Schiff.
Das selbe mit dem Geier M Frachter, Wasser gekauft, ausgeworfen und ich konnte den Container nicht einsammeln.
Dann habe ich jeweils den Piloten fliegen lassen, und über die Map den Befehl zum aufsammeln gegeben, und schwups haben beide den Container gesammelt.

Also so wie man selber kein Gas Sammler bedienen kann, kann man auch selber keine Container aufsammeln.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Gerüchte über Dronen

Post by Uwe Poppel » Mon, 26. Aug 19, 17:09

Ok, stimmt, Warencontainer kann man nicht selbst einsammeln, gerade selbst mit Wasser und Falken probiert.. :( Habe es oben korrigiert.

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Gerüchte über Dronen

Post by NForcer_smc » Mon, 26. Aug 19, 23:08

Kann man, wenn man ein Schiff selbst fliegt, die an Bord befindlichen Reperaturdronen auch bei sich selbst einsetzen oder geht das etwa auch nur wieder per NPC Steuerung?

Heavytrooper
Posts: 47
Joined: Thu, 10. Jan 19, 15:28
x4

Re: Gerüchte über Dronen

Post by Heavytrooper » Mon, 26. Aug 19, 23:15

Die Reperaturdronen Fliegen von aleine los wenn Module beschädigt sind, dass hat mich schon einige Dronen gekostet weil die einfach im Kampf losfliegen und dann mal nen Querschläger einstecken den sie nicht so gut vertragen.

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Gerüchte über Dronen

Post by NForcer_smc » Tue, 27. Aug 19, 01:08

Oh, okay., Hmm, fiel mir beim Cerberus bisher nicht auf, daher die Frage :)

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Gerüchte über Dronen

Post by chew-ie » Tue, 27. Aug 19, 07:25

Der Cerberus hat wie alle M-Schiffe keinerlei externe Komponenten die zerstört werden können. Daher wird auch nie eine Reparaturdrohne starten. Gleiches gilt für S-Schiffe auch - nur da ist es recht eindeutig da die keine Reparaturdrohnen haben können.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Post Reply

Return to “X4: Foundations”