SINZA- und HUD-Frage

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tarlar2015
Posts: 24
Joined: Sat, 28. Nov 15, 00:42
x4

SINZA- und HUD-Frage

Post by Tarlar2015 » Fri, 15. Mar 19, 00:15

Hallo zusammen,

ich habe zwei kurze Frage:

1. Was bedeutet der im Bild markierte drehende Kreis im HUD?

Image

2. Wenn ich den SINZA aktivere, wird er deaktiviert sobald mich einer meiner Stationsmanager anfunkt. Mit steigender Anzahl an Stationen wird das nervig. Wie kann ich entweder das Abbrechen des SINZAs beim Eintreffen der Nachricht deaktivieren oder wie stelle ich diese Mitteilungen ab?

Vielen Dank!

Gruß Tarlar

Uwe Poppel
Posts: 128
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: SINZA- und HUD-Frage

Post by Uwe Poppel » Fri, 15. Mar 19, 00:51

Zu 1: Hatte ich auch auf der rechten Seite schon mal, habe bisher leider keine Idee dazu. Wenn dagegen links ein roter Punkt auftaucht, hat dich eine Rakete anvisiert und folgt dir.
Zu 2: Der SINZA ist eine 6fache (?) Zeitbeschleunigung, würde er nicht unterbrochen werden, könntest du die Nachricht nicht verstehen, da diese ebenfalls 6fach beschleunigt ablaufen würde. Beim SINZA laufen ALLE Prozesse (im Spiel - also im PC) entsprechend beschleunigt ab. Ist somit richtig, das der SINZA abbricht bzw. abbrechen muss.
Das diese (mitunter sehr häufigen) Meldungen u.a. der Händler teils unsinnig sind (auch der Jäger/Korvetten etc), ist auch meine Meinung, ein Abschalten wäre angebracht, vielleicht liefert ego hier noch etwas entsprechendes.
Lösung zu 2.: Nicht den SINZA benutzen, ist mMn wegen des Reiseantriebes sowieso überflüssig. :)

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4164
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: SINZA- und HUD-Frage

Post by TVCD » Fri, 15. Mar 19, 04:05

Der drehende Kreis rechts im HUD ist die Optische Bestätigung das der SINZA aktiviert ist. :wink:
ImageImage

RainerPrem
Posts: 2903
Joined: Wed, 18. Jan 06, 08:39
x4

Re: SINZA- und HUD-Frage

Post by RainerPrem » Fri, 15. Mar 19, 06:48

TVCD wrote:
Fri, 15. Mar 19, 04:05
Der drehende Kreis rechts im HUD ist die Optische Bestätigung das der SINZA aktiviert ist. :wink:
Zusätzlich zur weißen Umrahmung des Cockpitfensters? Ist das nicht ein bisschen Overkill?

Olfrygt
Posts: 375
Joined: Fri, 4. Jan 19, 19:43

Re: SINZA- und HUD-Frage

Post by Olfrygt » Fri, 15. Mar 19, 09:01

Bei mir ist der Kreis irgendwie immer aktiv. Egal ob SINZA oder ein anderer Modus an ist oder nicht.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4164
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: SINZA- und HUD-Frage

Post by TVCD » Fri, 15. Mar 19, 09:35

Sofern ihr den SINZA habt erscheint unten rechts der Kreis. Aktiviert ihr den SINZA fährt ein animierter Ring um den Kreis. :wink:

Der Kreis zeigt ansich nur an das ihr den SINZA habt. Die Animation das er aktiviert ist.
ImageImage

Tarlar2015
Posts: 24
Joined: Sat, 28. Nov 15, 00:42
x4

Re: SINZA- und HUD-Frage

Post by Tarlar2015 » Fri, 15. Mar 19, 14:26

TVCD wrote:
Fri, 15. Mar 19, 09:35
Sofern ihr den SINZA habt erscheint unten rechts der Kreis. Aktiviert ihr den SINZA fährt ein animierter Ring um den Kreis. :wink:

Der Kreis zeigt ansich nur an das ihr den SINZA habt. Die Animation das er aktiviert ist.
Danke für die Klarstellung. Ich muss heute Abend mal schauen, ob der Kreis animiert ist, wenn der SINZA inaktiv ist. Ich habe gerade in Erinnerung, dass der dauerhaft aktiviert ist.

Hat jemand noch eine Idee für meine 2. Frage?
Ich habe hier im Forum schon mehrfach gelesen, dass manche den SINZA die ganze Nacht laufen lassen können. Wie handeln die das mit den Nachrichten von den Stationen?

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4164
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: SINZA- und HUD-Frage

Post by TVCD » Fri, 15. Mar 19, 14:36

Sofern eine Mitteilung unten links erscheint schaltet sich der SINZA ab. Gibt darüber bereits ein Thema. Generell braucht man aber den SINZA nicht über Nacht laufen lassen. <-Persönliche Meinung :wink:
ImageImage

Olfrygt
Posts: 375
Joined: Fri, 4. Jan 19, 19:43

Re: SINZA- und HUD-Frage

Post by Olfrygt » Fri, 15. Mar 19, 19:40

TVCD wrote:
Fri, 15. Mar 19, 14:36
Sofern eine Mitteilung unten links erscheint schaltet sich der SINZA ab. Gibt darüber bereits ein Thema. Generell braucht man aber den SINZA nicht über Nacht laufen lassen. <-Persönliche Meinung :wink:
Je nachdem welches Schiff ich fliege ist der SINZA aber praktischer als der Reisemodus. 750m/s normales Tempo im SINZA sind schneller oder gleichschnell wie 3900m/s im Reisemodus. Zudem kann ich lenken und nebenher meine Fabriken bauen und bauen lassen.

Da stören die Meldungen manchmal schon, vor allem weil sie oft keine Konsequenz haben.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4164
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: SINZA- und HUD-Frage

Post by TVCD » Fri, 15. Mar 19, 19:50

Olfrygt wrote:
Fri, 15. Mar 19, 19:40
TVCD wrote:
Fri, 15. Mar 19, 14:36
Sofern eine Mitteilung unten links erscheint schaltet sich der SINZA ab. Gibt darüber bereits ein Thema. Generell braucht man aber den SINZA nicht über Nacht laufen lassen. <-Persönliche Meinung :wink:
Je nachdem welches Schiff ich fliege ist der SINZA aber praktischer als der Reisemodus. 750m/s normales Tempo im SINZA sind schneller oder gleichschnell wie 3900m/s im Reisemodus. Zudem kann ich lenken und nebenher meine Fabriken bauen und bauen lassen.

Da stören die Meldungen manchmal schon, vor allem weil sie oft keine Konsequenz haben.
Les mal genau. Ich habe nicht den gebrauch des SINZAs im allgemeinen gemeint sondern nur "über Nacht" gemeint. :wink:
ImageImage

Olfrygt
Posts: 375
Joined: Fri, 4. Jan 19, 19:43

Re: SINZA- und HUD-Frage

Post by Olfrygt » Fri, 15. Mar 19, 21:14

Ja, mein Post besagt ja nur dass die Unterbrechung auch stört wenn man den SINZA normal benutzt und nicht nur zum über Nacht/auf Arbeit laufen lassen.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4164
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: SINZA- und HUD-Frage

Post by TVCD » Sat, 16. Mar 19, 00:13

Dann haben wir wohl aneinander vorbei geschrieben. :mrgreen:

750m/s mit SINZA sind aber nur vom Gefühl her schneller als 3900m/s weil beim SINZA die Zeit schneller abläuft. Die zurückgelegte Strecke wäre dennoch weniger als im Travel mode.

Aber kurz SINZA hat seine daseins Berechtigung und es ist gut das es ihn seit Anbeginn von X gibt. :wink:
ImageImage

Olfrygt
Posts: 375
Joined: Fri, 4. Jan 19, 19:43

Re: SINZA- und HUD-Frage

Post by Olfrygt » Sat, 16. Mar 19, 10:05

Selbstverständlich nehme ich den Reisemodus wenn ich z.B. zum eingreifen schneller wo sein möchte. Aber zum normalen rumfliegen reicht die kürzere "Echtzeit" im SINZA einfach aus.

User avatar
arragon0815
Posts: 7544
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: SINZA- und HUD-Frage

Post by arragon0815 » Sat, 16. Mar 19, 23:09

Tja, jeder spielt wie er mag, das ist halt das Tolle an einem Singleplayer :D

Anfangs hatte ich gar keinen SINZA gebaut, aber mittlerweile nehme ich ihn wenn langwierige Grosbauprojekte anstehen, sonst wird ja nie was feetig..
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

User avatar
MADxHAWK
Posts: 647
Joined: Tue, 1. Mar 05, 18:49
x4

Re: SINZA- und HUD-Frage

Post by MADxHAWK » Mon, 18. Mar 19, 18:14

TVCD wrote:
Fri, 15. Mar 19, 14:36
Generell braucht man aber den SINZA nicht über Nacht laufen lassen. <-Persönliche Meinung :wink:
Du hast wohl noch nie nen selbstversorgenden komplex mit 20+ Hüllenteil Fabs und 60+ Smart-Chip Fabs gebaut. Da hat sinza über nacht sehr wohl ne Daseinsberechtignung. ;)
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”