Handelstation bauen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

wurm213
x4

Handelstation bauen?

Post by wurm213 »

Hi,

kurze Frage, ist es möglich eine eigene Handelsstation zu bauen?
Gibt es eine Blaupause für das Handelsmodul mit Pier?

Danke

W
Bastelfred
x4

Re: Handelstation bauen?

Post by Bastelfred »

Nein nein und ähm lass mich überlegen... nein....
Es gibt kein Modul, was ja noch egal wäre. Es gibt aber auch nicht wirklich die Möglichkeit irgendetwas so einzustellen das eine eigene Handelsstation irgendwie brauchbar funktionieren würde. Es ist immer nur ein kleines Ding hier und da was fehlt damit es anständig funktionieren würde.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Ein Dock und ein paar storages und schon hast du deine Handelsstation. Wir auch als solches vom Bordcomputer benannt. Die Waren die du handeln möchtest einfach 1x besorgen und auf die Station bringen. Die Preise zum Einkauf und Verkauf musst du selbst konfigurieren das bekommt der Manager nicht gebacken. Habe bereits meine zweite gebaut und das bringt auch Profit. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
wurm213
x4

Post by wurm213 »

Danke für die schnelle Antwort

Wie seht deine Handelsstation aus, hat Sie auch eine Administration und alle Lagerarten oder nur Container und Flüssigkeit?

W
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Die erste ist wirklich nur ein Dock mit 3 M Storages. Das zweite ja hat ein Admin Modul aber auch nur weil ich damit einen Sektor gleich eingenommen habe. Teste da auch noch etwas rum. Raumsprit, Raumkraut und Majastaub geht immer.
Meister_Peter
x4

Post by Meister_Peter »

Mit Handelstationssymbol auf der Map?

Das Thema kommt mir grad wie gerufen. Will eine Handelstation aufbauen um meine Waren in entlegende Gebiete zu bringen.
wurm213
x4

Post by wurm213 »

Das probiere ich morgen aus.
Was wäre die Empfehlung das Lager zu füllen, am liebsten wäre es mir das meine eignen Händler die Waren aus den anderen Fabriken ankarren und dabei das Handelsstationen Netz auffüllen.

Ist das überhaupt so möglich; wäre ja cool wenn dann noch die Support Schiffe direkt dort kaufen um die Flotte zu versorgen.

W
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Da fragst besser arragon0815. Der ist da denke ich etwas weiter als ich. :wink:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Wer ruft ?? :D

Also erstmal ist mein Stand schon etwas älter da ich in letzter Zeit öfters neu angefangen habe und andere Sachen baute.
Aber die Handelsstationen an sich funktionieren, man muss halt die Preise manuell eingeben und schauen das der Einkaufspreis immer niedriger als der Verkaufspreis ist. Hört sich einfach an, funktioniert aber auf Automatik nicht weil teuer eingekauft (Lager leer, Preis hoch) und billig verkauft (Lager voll, Preis niedrig) wird.
Die Handelsstationen als eigene Verkaufszentren zu benutzen funktionierte damals noch mehr schlecht als recht, es wurden sporadisch von den eigenen Fabs Waren über 2 Sektoren hinweg angeliefert, aber nie das volle Potential. Da sollte EGO an der Handelspolitik noch was ändern das mehr Waren in Umlauf gebracht werden, vor allem wenn die eigenen Produktionslager voll und die Handelsstation halb leer ist...
..also ausprobieren was möglich ist, abreisen und was anders bauen geht immer :D

EDIT:
Als Verkaufslager weis ich gar nicht mehr wie ich das eingestellt hatte weil an der Handelsstation darf man ja das Handeln mit der KI nicht verbieten. Ich denke die Einkaufspreise waren knapp unter Durchschnitt damit die KI nicht so viel anliefert oder andersrum: Liefert die KI bei niedrigen Preis immer noch die Ware an dann verkaufst sowiso nichts.. :D
Aber mal ausprobieren und die Erfahrungen hier schreiben :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Franken
x4

Post by Franken »

Das ist ja eine richtig gute Idee 😊

Man kann sich ja dort auch eine Reserve-Level einstellen und sich einen kleinen Vorrat anlegen. Das erleichtert zB den Stationsbau ... "Wo war jetzt nochmal die einzige Antimateriezellenfabrik? ... Egal. Hab noch 2000 in meinem Lager 1"
[] i:.. :goner: ..:i []
Casishur
x4

Post by Casishur »

Franken wrote: Wed, 8. Apr 20, 11:41 Das ist ja eine richtig gute Idee 😊

Man kann sich ja dort auch eine Reserve-Level einstellen und sich einen kleinen Vorrat anlegen. Das erleichtert zB den Stationsbau ... "Wo war jetzt nochmal die einzige Antimateriezellenfabrik? ... Egal. Hab noch 2000 in meinem Lager 1"
Dann kommt ein kleiner PGS unter dem Deckmantel der MIN angeflogen und lässt die Fracht aus den Containern der Station ab. :lol:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Das Lagerhaus / die Handelsstation sollte schon etwas beschützt sein, so drei bis vier Korvetten/Fregatten reicht schon; allerdings muss jede von denen etwas Wertvolles an Bord haben (also Quantumgedöns, Antimateridingsbums o.ä., jeweils nur ein Stück). Dann können die PGS- und andere Piraten es nicht lassen, eine Anfrage zur freundlichen Frachtübernahme zu starten. Wenn deine Schiffe dann "Nööö" sagen, gibt's was auf die Mütze... und dein Lager ist sicher. :roll:

Hat bei 2.6 bisher immer gut geklappt, bei 3.1 bin ich noch nicht soweit, ein Lager / eine Handelsstation zu besitzen.
Bezüglich der MIN-Fraktion ist aber Vorsicht angesagt, die reagieren im Teladiraum mitunter - aber komischerweise nicht immer - negativ.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Ist das mit dem Verlust durch Piraten wirklich so schlimm geworden ??
Sonst wäre mir das Egal wenn ab und zu was weg kommt, in der richtigen Wirtschaft ist auch immer eine Marge an "Verlust" mit eingerechnet.
Ich bin jetzt auch wieder dabei Fabriken zu bauen, mal schauen...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Also so über den Daumen gepeilt schätze ich, dass in jedem vierten bis fünften Sektor eine Station zu sehen ist, wo ein Pirat mal den Lagerraum gehackt hat (Version 3.1). Momentan hauen allerdings - bei mir - die Xenon kräftig auf die ZYA-Split ein und beschädigen bzw. zerstören Stationen, da liegen dann auch teilweise Waren rum. Vielleicht waren es nicht immer Piraten.
Dazu kommt noch, dass jetzt vermehrt Plünderer-Minotauren der Piraten unterwegs sind, die auch für M-Frachter gefährlicher werden können. Die kleinen Kestrel-/ bzw. Disco-Piraten tauchen nicht mehr so häufig wie vor 3.0 auf. Aber ich schweife ab... :wink:
Mikenon
x4

Post by Mikenon »

viel schlimmer finde ich das man keine warnmeldung kriegt und die Station nichts unternimmt gegen den Überfall der bleibt schön blau richtet 30 mio schaden an (wenn er nanotronik abläst) und haut ab. finde sowas ja nich schlecht nur: will ich das auch können, und ich will das es einen weg gibt das zu unterbinden z.B. eigene Stationssicherheit die man anstellen kann... vielleicht kommt das ja in patch 26.0 XD

nerven euch eigentlich auch die Piratenmeldungen die im 2 min takt kommen. habs mal gezählt in 1 Stunde 34 Meldungen das meine Frachter aufgefordert wurden die Fracht abzuwerfen
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Mikenon wrote: Thu, 9. Apr 20, 13:55 nerven euch eigentlich auch die Piratenmeldungen die im 2 min takt kommen. habs mal gezählt in 1 Stunde 34 Meldungen das meine Frachter aufgefordert wurden die Fracht abzuwerfen
Wenn es nervt dann abstellen, vorher das Verhalten bei Piratenkontakt auf Flucht stellen :wink:
Mowett
x4

Post by Mowett »

arragon0815 wrote: Thu, 9. Apr 20, 14:34
Mikenon wrote: Thu, 9. Apr 20, 13:55 nerven euch eigentlich auch die Piratenmeldungen die im 2 min takt kommen. habs mal gezählt in 1 Stunde 34 Meldungen das meine Frachter aufgefordert wurden die Fracht abzuwerfen
Wenn es nervt dann abstellen, vorher das Verhalten bei Piratenkontakt auf Flucht stellen :wink:
Das hat mich zur Zeit aus X4 vertrieben, Verhaltenseinstellungen bei Piratenkontakt steht grundsätzlich auf Flucht, abstellen weil es nervt ist auch keine Lösung. Ist ein Pirat stärker als üblich da dürfen und sollen sich die Piloten auch gern melden.
Mikenon
x4

Post by Mikenon »

also ich finde nicht das abstellen der Meldung eine Lösung ist, da muss was anderes her, gibt viele wege, die man möglich machen könnte: Freundschaft mit Piraten schliesen, oder wenn man selbst pirat is lassen die einen in ruhe, oder man zahlt schutzgeld gegen eine Gebühr hat man ruhe... Kopfgeldjäger, man setzt auf piraten kopfgeld aus. dann lassen die einen eher in ruhe weil sie angst haben.... viele wege aber einfach wenn man handelsschiffe nutzt einen nerv Faktor einzuprogrammieren ohne es fertig zu denken is nur blöd.
man kann auch keine werften von den Piraten zerstören da die Gefühlt (und ich denke is ist auch so) einfach spawnen ohne gebaut zu werden. Wahrscheinlich würden wenn die Xenon das gesammte Universum ausradieren immer und immer wieder piraten erscheinen die nach beute suchen und schluss endlich die Xenon zum kurzschluss bringen^^
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz
wasted90
x4

Post by wasted90 »

Mikenon wrote: Thu, 9. Apr 20, 13:55 .... finde sowas ja nich schlecht nur: will ich das auch können ...
das kannst du auch selbst machen, wird sogar manchmal als missionsziel angeboten wenn man an stationen nach audiosignalen sucht :wink:

ich habe bisher eine station im FRF raum, dort wurde bisher noch nix gehackt. hab es zumindest noch nicht mitbekommen.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Das Problem ist in X4 das es DIE PIRATEN nicht mehr gibt, es sind lauter verschiedene Fraktionen und ich finde das interessant :D
Jemand hat schon geschrieben das Missionen machen für die Fraktionen die Überfälle vermindert, auch wenn es keinen Rang dafür gibt...einfach mal ausprobieren oder weiter schimpfen... :P
..und dann das Ergebnis mitteilen, aber repräsentativ und nicht "Habe eine Mission für PGS gemacht, hat nix gebracht" :D

Return to “X4: Foundations”