Bedienkonzepte, HOTAS, Maus, etc.

Feedback und Informationen zur X Rebirth VR Edition

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 19. Sep 17, 14:47

Wollev45 wrote:Wenn ich eine Taste falsch belegt habe dann kann ich die Belegte Funktion nur mit einer anderen Funktion belegen aber nicht LÖSCHEN.
Das Löschen von Tastenzuweisungen funktioniert mit der "Entf"-Taste der Tastatur. Einfach die entsprechende Funktion anklicken und anstatt einer Taste zum Zuweisen die "Entf"-Taste drücken.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Snips55
Posts: 53
Joined: Fri, 29. Nov 13, 21:13
x4

Post by Snips55 » Tue, 19. Sep 17, 14:55

Ich klinke mich grade auch nochmal in die Diskussion ein. Habe es schon im Steamforum geschrieben aber zur Sicherheit (vielleicht wird es ja von den Entwicklern gelesen) hier auch nochmal. Bitte bringt die Maussteuerung zurück. Ich fliege seit X3 Reunion mit der Maus durch's All und habe nun extereme Probleme mit dem Controller, da in der VR Edition ja keine Mausunterstützung dabei ist. Alleine das Bedienen der "Menüs" artet jedesmal in einer Klickorgie incl. try-and-error aus, so das ich das Spiel nach noch nicht mal einer Stunde wieder ausschalte :( . Der Wille ist ja da, aber bitte bitte bringt die native Maussteuerung wieder zurück.

Himmselbuster
Posts: 3
Joined: Mon, 18. Sep 17, 08:16

Post by Himmselbuster » Tue, 19. Sep 17, 15:01

Ich den den Logitech G940 und bin - nach diversen Umbauarbeiten :wink: - doch sehr zufrieden damit. Der hat natürlich nicht alle Knöpfe des Warthogs, aber für die grundlegenden Eingaben reicht es durchaus. Ich fliege aber mehrere Maschinen und müsste mich immer wieder umorientieren. Deshalb finde ich die klickbaren Cockpits eigentlich toll (auch wenn sie mit der Maus bedient werden, es gibt halt noch nichts besseres).
Muss ich für Voice Attack eigentlich Cortana aktivieren oder kann ich das umgehen?

Wollev45
Posts: 6
Joined: Sat, 31. Dec 05, 14:48
x3

Post by Wollev45 » Tue, 19. Sep 17, 15:24

X2-Illuminatus wrote:
Wollev45 wrote:Wenn ich eine Taste falsch belegt habe dann kann ich die Belegte Funktion nur mit einer anderen Funktion belegen aber nicht LÖSCHEN.
Das Löschen von Tastenzuweisungen funktioniert mit der "Entf"-Taste der Tastatur. Einfach die entsprechende Funktion anklicken und anstatt einer Taste zum Zuweisen die "Entf"-Taste drücken.
Wenn ich eben diese Taste drücke dann passiert das gleiche als wenn ich die Backspace taste drücke, ich gehe im Menü wieder einen schritt zurück.
Ich würde doch diesen Text nicht tippen wenn ich das nicht schon probiert hätte, jetzt mal ernsthaft... :wink:

Wenn ich das allerdings von euch lese dann liegt die möglichkeit verdammt nah das ich ein problem an meinem rechner habe, bzw. das das spiel da irgendwie rumzickt.
Ich werde das gleich mal an einem anderen Rechner testen, Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl :D

@Himmselbuster
LeapMotion wäre noch eine Alternative, funktioniert leider (noch) nicht mit DCS.
Für VA brauchst du die Cortana ******* nicht, du musst nur die Sprachsteuerung in Windows mindestens 3 mal Trainieren bzw. durcharbeiten.
Es sollten mindestens DREI Durchgänge sein damit Windows dich besser versteht denn nach jedem Durchgang wir das ganze zusammengefasst und ein Individuelles Profil für dich erstellt.
VA am besten nur mit Headset nutzen, ein Micro auf dem Tisch funktioniert im Prinzip gar nicht, ich rede aus eigener Erfahung.
Wobei das mit der Rift ohnehin kein Thema sein sollte...

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 20. Sep 17, 10:39

Die letzten drei Beiträge habe ich abgetrennt und in eine eigenes Thema verschoben.

Post Reply

Return to “X Rebirth VR Edition”