Vorschlag zum Thema "Motion Sickness"

Feedback und Informationen zur X Rebirth VR Edition

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Guennie1568
Posts: 330
Joined: Sun, 5. Nov 06, 12:30
x4

Vorschlag zum Thema "Motion Sickness"

Post by Guennie1568 » Sun, 20. Aug 17, 10:05

Hallo zusammen

Es ist sicherlich schon vielen VR usern passiert, dass ihnen beim Spielen von VR Titeln übel geworden ist (Motion Sickness).
Bei mir tritt dieser Effekt auf, wenn ich mich in XR VR auf den Stationen (Landeplatformen) bewege. Während des Fluges in der Skunk ist dieser Effekt viel kleiner bzw. garnicht vorhanden. Ich führe dies darauf zurück, dass ich bei der Skunk ja das unbewegliche Cockpit um mich herum habe. Darum machen mir die Flugbewegungen nicht soviel aus, da ich durch das Cockpit einen festen Anhaltspunkt für die Augen habe.
Beim laufen auf den Stationen fehlt mir dieses Cockpit. Somit haben die Augen nichts, woran sie sich orientieren können. Ergo wird einem schlecht.
Wie wäre es denn, wenn ich auf den Stationen einen Helm oder Brille auf hätte? Viele Leute, die ich anheuern kann, haben ja auch einen auf. Also würde ich da nicht besonders auffallen.
Die kleine Einschränkung des Sichtfeldes durch das (fest stehende) Cockpit würde die Bewegungs-Übelkeit stark vermindern oder gar komplett eliminieren. Was meint ihr dazu?
Guennie1568
X2-Pandora Audio - [ external image ] <<klick me ;), TGN MOD News

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 20. Aug 17, 10:18

Ich bin abgehärtet und brauche keine Sichteinschränkung :wink:

Also: Nöh

Hallo @ Illu: Wäre da nicht mal ne Umfrage angebracht??
Wenn dann generell auch wegen dem langsamen Drehen...
..und es sollte ja wohl in allen Foren umgefragt werden..
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 20. Aug 17, 11:33

Ich weiß nicht, ob wir unbedingt eine Umfrage brauchen. Ich denke es reicht aus, wenn sich genügend Leute hier in den Themen äußern.

Wer es noch nicht gesehen hat: Ich habe im englischen und deutschen XR VR Forum Übersichtsthemen über Feedback und Fehlermeldungen erstellt, um diese etwas besser hervorheben und übersichtlich darstellen zu können. In der englischen Übersicht findet sich auch der Link zum Thema im englischen Forum, in dem schon ausgiebig über Motion Sickness und mögliche Lösungen diskutiert wird.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Manitu03
Posts: 92
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:42
xrvr

Post by Manitu03 » Sun, 20. Aug 17, 11:36

Das ein sichtbarer Helm helfen würde bezweifle ich, denn ansonsten wären nicht so viele VR Neulinge bei ADrift am "verzweifeln" :wink: .

Das einzige was Motion Sickness zu Beginn effektiv verhindert ist die Bewegung mittels "Teleportation" oder die Drehung in "Schritten", aber das bringt leider zwei große Nachteile mit sich.:

Zum einen wird damit die Immersion in einem Spiel zerstört, was aber für die VR sehr wichtig ist und zum anderen gewöhnt man sich so nie an eine normale Bewegung, denn "Motion Sickness" ist bei den meisten etwas das nach einer gewissen Zeit komplett verschwindet.

Bei mir ist die Übelkeit im Spielverlauf von Doom 3 VR komplett verschwunden ( https://github.com/KozGit/DOOM3-BFG-RIFT/releases ).
Das ist bekanntlich ein sehr schneller FPS Shooter, der heftige Drehungen und Bewegungen in alle Richtungen nötig macht. Seitdem ich mit dem Spiel durch war kann ich nun alle möglichen VR Spiele Stundenlang ohne Probleme spielen.

PS:
Das langsame Drehen auf den XR Stationen ist übrigens kontraproduktiv und sehr störend und letztlich bringt es auch nicht viel. Man sollte zumindest die Geschwindigkeit am Ende der Skala deutlich erhöhen, wem das zu schenll ist der kann ja wieder runter regeln. So lame wie es jetzt ist stellt es jedenfalls eine echte Qual da. :oops:
Last edited by Manitu03 on Sun, 20. Aug 17, 22:52, edited 2 times in total.

Guennie1568
Posts: 330
Joined: Sun, 5. Nov 06, 12:30
x4

Post by Guennie1568 » Sun, 20. Aug 17, 20:37

Mir wäre es ganz recht, wenn sich auch ein paar Neulinge in Sachen VR zu Wort melden würden.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Leute, die z.B. viel Achterbahn fahren und/oder höhentauglich sind, keine Probleme mit Motion Sickness (Bewegungsübelkeit, Seekrankheit) haben. Wenn ich z.B. bei einer Achterbahnfahrt immer auf den Waagen oder die Schienen schaue, dann wird mir nicht schlecht davon. Genauso wie bei uns in der Firma. Wenn ich dort af den Ausleger eines Krans muss, sehe ich lieber auf das Gitter des Kranes und nicht nach unten. Bei der Sicht nach unten würde mir schlecht werden. Beim Blick auf die Kranstruktur macht mir das nichts aus.
Genauso - denke ich - ist es bei VR. Wenn ich in XR mit der Skunk im Weltraum fliege, wird es mir nicht schlecht. Wenn ich auf Stationen gehe aber schon. Als ich meine Viulux ganz frisch hatte, habe ich damit "side by side"-Videos auf Youtube angesehen. Da gibts doch diese vielen Rollercoaster-Filme. Solange ich den Blick auf den Coaster-Wagen oder die Schiene richte macht es mir nichts aus. Wenn ich aber versuche, mir die Objekte abseits der Bahn anzusehen, wird mir übel.
Guennie1568
X2-Pandora Audio - [ external image ] <<klick me ;), TGN MOD News

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 20. Aug 17, 21:24

..was aber vielleicht auch nur eine Frage der Gewöhnung ist. Ich glaube jeden ist beim ersten VR-Erlebnis irgendwie Übel geworden, da nehme ich mich nicht aus. Schon alleine das Rumgeeiere in Elite im Wagen auf Planeten ist am Anfang zum.. das mit dem Eimer :o
Aber nach einiger Zeit hat man sich dran gewöhnt, manche brauchen halt länger....
Und momentan ist ja nicht soooo viel auf Stationen rum zu rennen, außerdem habe ich in der Rift außen rum eh sowas wie eine Taucherbrille, mit was spielst Du ?? Wenn das eingeengte Sichtfeld schon nichts bringt, was soll dann ein Helm ?? Du kannst auch den Boden vor Dir fixieren und drauf zu laufen, beim Drehen erst um die Ecke schauen und fixieren und dann drehen - was zur Zeit wirklich etwas zu laaaaangsaaaaam geht.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Manitu03
Posts: 92
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:42
xrvr

Post by Manitu03 » Sun, 20. Aug 17, 22:50

Erstes VR Spiel bei dem mir richtig schlecht geworden ist war "Monstrum".: http://store.steampowered.com/app/29671 ... /?l=german
Musste nach 15 Minuten mit Kopfschmerzen und Kotzgefühl aufgeben...ist jetzt alles kein Problem mehr. 8)

Allerdings blöd das der menschliche Körper zu Beginn derart beknackt reagiert, das schmälert einerseits VR Erlebnis zu Beginn und sorgt vermutlich auch dafür das viele vorschnell aufgeben und das ist wiederum schlecht für die weitere Verbreitung der VR. :evil:

claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Post by claus21 » Mon, 21. Aug 17, 16:45

Als ich zum erstene VR Chat getestet habe und ich im Stehen mich in der VR Welt drehte hatte ich Karusell im Kopf war richtig geil, leider geht das nimmer schade ich liebe es wenn sich alles dreht weis auch nicht warum :lol:

In Rebirth auf Station getestet keine Probleme im Game null Probleme, leider kann ich nicht viel sagen da ich Rebirth VR deinstalliert habe weil die Maus nicht Aktiviert wird und ich nun auf X-4 warte. :evil:
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

Guennie1568
Posts: 330
Joined: Sun, 5. Nov 06, 12:30
x4

Post by Guennie1568 » Mon, 21. Aug 17, 19:16

Auf X4 warte ich auch.
Wenn Würselen nicht so weit von mir weg wäre, dann würde ich mir die kleine EGO Privatshow schon auch antun.
Guennie1568
X2-Pandora Audio - [ external image ] <<klick me ;), TGN MOD News

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 21. Aug 17, 22:01

Guennie1568 wrote:Auf X4 warte ich auch.
Wenn Würselen nicht so weit von mir weg wäre, dann würde ich mir die kleine EGO Privatshow schon auch antun.
Es soll ja gestreamt werden und in den X-News auftauchen und alle Beteiligten die hier aktiv sind werden Fragen beantworten....

..und was heißt weit weg, ich arbeite 8 Stunden bis um 6:00 Uhr und dann fahr ich 5 Stunden... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 21. Aug 17, 23:08

Bitte setzt bei Bedarf die XCon- und X4-Diskussion in den entsprechenden Themen im X Rebirth Universe Forum fort. Hier geht es um XR VR.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Tue, 22. Aug 17, 09:12

@Guennie1568 hat aber mit einem entscheidenden Punkt durchaus recht.
Wenn einem übel wird, sollte man einen festen Punkt fixieren.

Denn das ist tatsächlich mein erster Tipp wenn jemand Seekrank oder auch VR-Krank wird:
Augen auf den Horizont!!
Je weiter weg der Punkt umso besser, denn damit entschärft man schon mal, dass die Augen dauernd ans Hirn funken:
Viel Bewegung hier!

Mein zweiter Tipp ist:
Bewegt euch.
Bewegung ist die beste Medizin um Motion Sickness vorzubeugen.
Gebt eurem Gehirn gar nicht erst die Möglichkeit über das fehlen einer Bewegung nachzudenken.
Also: Seht euch um. Bewegt eure Arme. Wackelt mit den Beinen. Steht meinetwegen sogar auf.
Es gibt nichts schlimmeres in VR als wie versteinert auf den Stuhl zu sitzen und alles um einem herum geschehen zu lassen.

Und mein letzter Tipp:
Achtet wirklich darauf, dass ihr genug PC-Power für VR habt.
Ihr habt zwei 90Hz Bildschirme die ihr bedienen müsst.
Wenn ihr hier nicht stabile Frametimes zusammen bekommt und das Bild "ruckelt" dann schlägt sich das sofort auf den Magen.

Sowohl unter Oculus als auch mit SteamVR könnt ihr euch eure FPS anzeigen lassen.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Tue, 22. Aug 17, 11:08

Auch wenn ich nur ne Smartphone VR Brille habe hätte ich da auch einen Tipp. Habe mal so Achterbahnen Simulatoren ausprobiert wobei ich ab und zu ein leichtes grummeln im Bauch hatte. Obs jetzt die Pizza mit extra viel Pepperonis war oder Motion Sickness sei dahin gestellt. :-D Die Lösung ist sprichwörtlich eure Nase. Ihr habt im realen Leben auch immer eure Nase vor Auge, ihr nehmt sie nur meist nicht wahr. Ich hab mich dann versucht auf meine Nase zu konzentrieren was bei mir auch super bei anderen VR Demos funktioniert hat. Evt. wäre ein grafisches Overlay die Lösung auf Stationen ein und ausschaltbar. ;-)
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Guennie1568
Posts: 330
Joined: Sun, 5. Nov 06, 12:30
x4

Post by Guennie1568 » Tue, 22. Aug 17, 14:50

Das ist genau das, was ich damit immer meinte. Wenn man einen Fixpunkt hat, dann wird einem nicht übel beim VR zocken.
Im Weltraum hab ich das Cockpit der Skunk vor Augen. Da kann ich Loopings und Schrauben drehen wie ich will ohne dass mir übel wird. Beim laufen auf Stationen - auch beim laufen in anderen Spielen - wird mir schlecht.
Guennie1568
X2-Pandora Audio - [ external image ] <<klick me ;), TGN MOD News

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Tue, 22. Aug 17, 21:45

Wenn ihr eure Nase nicht richtig fixieren könnt, klebt ein Nasenpflaster oder ein normales Pflaster drauf. Glaubt mir das hilft die Nase als festen fixpunkt zu nehmen. ;-)
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 22. Aug 17, 22:11

TVCD wrote:Wenn ihr eure Nase nicht richtig fixieren könnt, klebt ein Nasenpflaster oder ein normales Pflaster drauf. Glaubt mir das hilft die Nase als festen fixpunkt zu nehmen. ;-)
https://tctechcrunch2011.files.wordpres ... dition.png

https://dri1.img.digitalrivercontent.ne ... 5-mnco.png

Ich sehe meine Nase in der Brille schlecht... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 23. Aug 17, 08:40

Dann mach ein Pflaster in die Brille, an die Nasenflügel. :-P
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Manitu03
Posts: 92
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:42
xrvr

Post by Manitu03 » Wed, 23. Aug 17, 12:51

TVCD wrote:Wenn ihr eure Nase nicht richtig fixieren könnt, klebt ein Nasenpflaster oder ein normales Pflaster drauf. Glaubt mir das hilft die Nase als festen fixpunkt zu nehmen. ;-)
Nase fixieren? Das gibt ja was. :D

Image

Image

Post Reply

Return to “X Rebirth VR Edition”