Bau von Großschiffen bzw. Stationen grade überhaupt 'friedlich' möglich?

Feedback und Informationen zur X Rebirth VR Edition

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Boeng01
Posts: 81
Joined: Tue, 1. Aug 17, 16:39
x4

Bau von Großschiffen bzw. Stationen grade überhaupt 'friedlich' möglich?

Post by Boeng01 » Sat, 5. Aug 17, 02:18

Ich wieder :)

Habe grade ein bisschen das Gefühl zu verzweifeln. Ich habe mich weiter ins Spiel eingefuchst und möchte nun gern mein erstes Grßschiff bauen lassen. Aber wie anfangs wohl jedem in X:R fehlt mir 'Verstärkte Metallpanzerung'.

Nachdem ich nu schon seit 2 Tagen wie ein Blöder suche, Webseiten und Foren durchforste und jedes System schon gefühlt 3 mal Station für Station abgeflogen bin, kommt mir langsam ein übler Gedanke.

Mehrfach habe ich nun gelesen, das diese Komponenten kaum käuflich zu erwerben sind und wenn, dann bei einer Station, die offensichtlich in X:R VR gar nicht vorhanden ist.
Ist es tatsächlich so, das ich an diese Komponente einzig und allein nur dadurch komme, das ich andere Transporter kapere?

Habe ich überhaupt 'friedlich' eine Chance, ein großes Schiff bzw. später eine Station bauen zu lassen?

Ob mir da wer helfen kann?

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 5. Aug 17, 03:28

Du musst nicht jede Station abklappern, sondern nur die die auch RMPs herstellen. Das wäre in Albion der Baumarkt (gibt noch ne weitere Station, die auch RMP herstellt, allerdings in deutlich geringerer menge und auch für den Eigenbedarf). Wie das OL-Equivalent heisst weiss ich gerade nicht. Häng einfach mal ne weile an ner solchen Station ab (währenddessen vielleicht die Station etwas Scannen um Zugriff auf die Produktionsdaten bekommen, damit du weisst wann ne Ladung produziert wird). Wenn du glück hast und nen paar Feinde in Stationsnähe abschiesst kann es vielleicht sein, dass die die Station Handelsupdates schicken wird, sprich du musst nicht regelmässig die Handelsports Abfliegen um zu schauen ob die Station jetzt RMPs zum verkauf anbietet sondern das bekommst du für diese Station automatisch ;) )
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Mavo Pi » Sat, 5. Aug 17, 09:57

Ich bin für meine Station auch gerade dabei das Universum zu erkunden habe in ganz Albion bisher keine Quelle für verstärkte Metallplatten und Fusionsreaktoren gefunden. Ich hab jetzt allerdings nur in den Zonen an den Highways geschaut. Vielleicht sollte ich mich mal für eine Weile an eine Energie Rahanas dranhängen um die Zonen abseits der Highways zu erkunden. Die Stationsanzahl wurde ja gegenüber des normalen Spiels stark reduziert. Daher weiss ich gerade bei manchen Stationstypen nicht wo die zu finden ist. Der Baumarkt ist mir beispielsweise noch nicht über den Weg gelaufen.

Edit: Ich werd heute abend mal schaun ob ich den nur übersehen habe.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 5. Aug 17, 10:07

UniTrader wrote:Du musst nicht jede Station abklappern, sondern nur die die auch RMPs herstellen. Das wäre in Albion der Baumarkt (gibt noch ne weitere Station, die auch RMP herstellt, allerdings in deutlich geringerer menge und auch für den Eigenbedarf). )
Also ich habe jetzt die Karte durchgeschaut und wenn in der zweiten Zone 7 in Vorposten Alpha kein Baumarkt ist (Hab ich irgendwie übersehen aufzudecken :oops: ), dann gibts in Albion keinen.... :o

EDIT:
Bin mal schnell hingeflogen, dort steht ein SKW und was sagst nu... ??

EDIT, EDIT:

Oder wie weit weg von Highways sind denn noch KI-Fabs aufgebaut ??
Also ich habe alles auf Hoch, auch die Sichtweite, und sehe eigentlich nichts weiter rumstehen.....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Boeng01
Posts: 81
Joined: Tue, 1. Aug 17, 16:39
x4

Post by Boeng01 » Sat, 5. Aug 17, 10:55

Danke für die Antworten, aber genau da liegt ja das Problem:
UniTrader wrote: Das wäre in Albion der Baumarkt
Es gibt offenbar in X:R VR den Baumarkt in Albion gar nicht :(

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 5. Aug 17, 11:02

Boeng01 wrote:Danke für die Antworten, aber genau da liegt ja das Problem:
UniTrader wrote: Das wäre in Albion der Baumarkt
Es gibt offenbar in X:R VR den Baumarkt in Albion gar nicht :(
Tja, wenn man Geld hätte (Und Metallplatten :roll: ), dann wäre das der Verkaufsschlager neben Energiezellen :D

Ich glaube in HL gibt es zwei Baumärkte, zumidest einen sicher :wink:

EDIT:
Bernd sagt ja immer das die Stationenanzahl nicht wesentlich verringert wurde, sondern nur die Stationsdichte. Könnte natürlich wirklich sein das die auch weiter weg ein paar Stationen gebaut haben. Ich werde heute Abend auch mal schauen ob es so ist, oder ob es schlichtweg keinen Baumarkt gibt..
Last edited by arragon0815 on Sat, 5. Aug 17, 12:24, edited 1 time in total.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Sat, 5. Aug 17, 12:21

in OL heissen die baumaerkte metallschmieden, aber auch die URV Zulieferer stellen VMP her.
Last edited by caysee[USC] on Sat, 5. Aug 17, 13:59, edited 1 time in total.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 5. Aug 17, 12:25

caysee[USC] wrote:in OL heissen die baumaerkte metallschmieden, aber auch die Massenproduktionen stellen VMP her.
Ja, aber in Albion heisen sie Baumarkt, oder hießen sie, weil es gibt ja keinen...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Sat, 5. Aug 17, 12:28

wollte ja nur auf das eingehen, was uni geschrieben hat, das er nicht weiss wie die in OL heissen..:P
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Boeng01
Posts: 81
Joined: Tue, 1. Aug 17, 16:39
x4

Post by Boeng01 » Sat, 5. Aug 17, 12:58

Wie auch immer die Stationen heißen :) - ist mir an sich wurscht.

Ich habe einfach noch keine einzige Station gefunden, die dieses Material verkauft.

Ist es denn irgendwem schon gelungen, davon in X:R VR etwas zu kaufen? Da ich ja noch Anfänger im Spiel bin, mache ich ja vielleicht grundlegend etwas falsch.

Bisher fliege ich alle passenden Stationen an, versuche möglichst einen Handelsagenten zu bekommen, schaue mir die Angebote im Handelscomputer an und suche nach 'Verstärkte Metallpanzerung'. Handelscomputer Software MK2 habe ich bereits. Aber nix.

Wenn ich es richtig verstehe, werden die Waren, die von einer entsprechenden Station produziert werden, direkt weiterverarbeitet oder direkt auf Handelsschiffe geladen, und nur der Überschuss lässt sich dann auf dem 'freinen Markt' erwerben. Ist das so korrekt?

Kann ich die Produtkion einer bestimmten Station denn 'boosten', indem ich sie mit gewissen Rohstoffen 'überflute'? So das ich dann vielleicht mal an einen Überschuss komme?

Ich habe testweise eben mal den 'Vanilla Galaxy Recall Mod'

https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=395702

eingefügt. Leider nicht savegamekompatibel aber zum testen ist mir das egal :D Hier findet man den Baumarkt in Albion auf Anhieb.
Übrigends läuft das Spiel auch mit der erhöhten Anzahl Stationen auf meinem System problemlos (i5 6600k 4.7Ghz / 32GB / 1080ti) - Es wäre toll, wenn die Devs den Spielern die Auswahl liessen - wer ein perfomantes System hat, sollte auf die Spielinhalte nicht verzichten müssen. Geht da was? :)

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Sat, 5. Aug 17, 13:17

soweit ich weiss hat die sichtweite nichts damit zu tun, das du in benachbarte zonen schauen kannst. wenn da was ist, wirds dir erst angezeigt, wenn du in der zone bist.
und soweit ich weiss muessten in vorposten alpha zwei baumaerkte sein, eine an der sprungboje und eine mittig rechts.
in innerer zirkel muesste zumindest eine sein, mittig rechts. und einer is noch bei frostige huegel, da wo das gate nach HdL ist.
einfach mal die umligenden zonen abfliegen und suchen..:) das is ja das wesentliche bei dem spiel..oder??
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Mavo Pi » Sat, 5. Aug 17, 13:36

Hat denn einer von euch schon Fusionsreaktoren zum kaufen gefunden? Meine energiezellenproduktion braucht da 76 stück von und die ai trader machen gerade keine anstalten die zu liefern.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 5. Aug 17, 16:38

caysee[USC] wrote:soweit ich weiss hat die sichtweite nichts damit zu tun, das du in benachbarte zonen schauen kannst. wenn da was ist, wirds dir erst angezeigt, wenn du in der zone bist.
und soweit ich weiss muessten in vorposten alpha zwei baumaerkte sein, eine an der sprungboje und eine mittig rechts.
Das mit dem eingeschränkten Sichtfeld wurde schon lange behoben.
Wenn man High-End Geräte hat, dann sieht man auch die Stationen der nächsten Zone - ist in Vorposten Alpha sehr schön zu sehen das man die Station auf dem gegenüberliegenden Highway sieht. Also z.B. von Abwrackung nach Schlot.

Und um es nochmals zu sagen : Hier ist VR :wink:
Deine zwei Baumärkte kannst Dir... im XR suchen gehen, im VR findest nix :P

Boeng01 wrote: Ist es denn irgendwem schon gelungen, davon in X:R VR etwas zu kaufen? Da ich ja noch Anfänger im Spiel bin, mache ich ja vielleicht grundlegend etwas falsch.
Da das Spiel erst eine Woche raus ist, sind wir alle Anfänger und müssen selber suchen und bekannt geben...dafür ist das Forum ja da. Das ist jetzt fast so wie Füher... :D

EDIT:
Sollte da wirklich noch war Grundlegendes falsch laufen, so wird EGO das schon richten, ist ein Langzeitspiel und wenns etwas dauert... mecht nix..
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Sat, 5. Aug 17, 16:51

du hast ja nur glueck, das ich keine kohle habe...sonst......

aber 4 baumaerkte einfach weg????
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 5. Aug 17, 17:10

caysee[USC] wrote:du hast ja nur glueck, das ich keine kohle habe...sonst......

aber 4 baumaerkte einfach weg????
Naja, solange Du noch XR Spielen kannst, reichts doch :wink:
Aber wie gesagt ist das mit der eingeschränkten Sichtweite Geschichte, in XR hatte ich zum Schluß auch den neuen MOD - Höhere Sichtweite (In der Art) installiert und da sieht man tatsächlich weiter...

Wieso sind 4 Baumärkte verschwunden ??
Momentan ist nur in Albion keiner, in OL hatte ich glaube das Gegenstück schon gesehen und in HL sind glaube sogar zwei.

Deswegen könnte auch sein das der Baumarkt in AL etwas abseits in einer "Leeren Zone" aufgebaut wurde...wenn da was ist, werden wir es finden... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Sat, 5. Aug 17, 17:21

weils in AL nicht nur einen baumarkt gibt?! und weil bei der frage ein gewisser zweifwel mitgeschwungen ist, den du nicht bemerkt hast...von wegen...wie,. 4 baumaerkte einfach verschwunden?? der dichte zum opfer gefallen???

und wo die in rb sind hab ich oben geschrieben..:P
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 5. Aug 17, 18:23

ich hab gerade mal die Spieldaten durchwühlt, und in Albion sind definitv 2 Baumärkte definiert. einmal in
tzoneCluster_B_Sector05_Zone26_macro => Forge-Welded Mail in XR (Feuergeschweisste Ketten?)
und einmal in
tzoneCluster_B_Sector06_Zone12_macro => Frozen Circuit (kA auf Deutsch aber auf jeden fall in Innerer Zirkel)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 5. Aug 17, 18:30

UniTrader wrote:Frozen Circuit (kA auf Deutsch aber auf jeden fall in Innerer Zirkel)
Frostkreis. ;)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Sat, 5. Aug 17, 18:33

in xr vr?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 5. Aug 17, 18:44

Ich tät ja gerne mal ein Bild von den Sektorkarten posten, aber es geht ja nicht.. :roll:

EDIT:
In Frostkreis steht bei mir eine Schiffstech-Fab.... :o

Außerdem..Zone 26 ??
da müßten ja wirklich ein Haufen versteckter Zonen sein, aber ich habe jetzt gerade um Frostkreis und das komplette System durchsucht und nix-nada gefunden...
Es gibt nach meiner Karte dort eine Zone mehr in einem Leeren Raum und diese zusätzlichen Zonen haben die gleiche Nummer wie die Zone daneben.

Also EGO, wenn da noch mehr Zonen sind, warum sieht man mit Sichtweite 100 dann nix...??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X Rebirth VR Edition”