[4.20] Maussteuerungs Fenster

Feedback und Informationen zur X Rebirth VR Edition

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
kerryking
Posts: 139
Joined: Sun, 7. Nov 10, 18:24
xr

[4.20] Maussteuerungs Fenster

Post by kerryking » Mon, 31. Jul 17, 09:54

Bei mir poppt dauernd das Fenster Maussteierung mit leertaste aktivieren deaktivieren auf und lässt sich nicht schliessen.

Snips55
Posts: 53
Joined: Fri, 29. Nov 13, 21:13
x4

Post by Snips55 » Mon, 31. Jul 17, 10:40

Ist bei mir momentan auch so. Sind wohl Teile des Tutorials aus dem orginal X Rebirth. Habe es am Wochenende nicht hinbekommen, die Steuerung auf Maus und Tastatur zu legen :(

Hat das jemand von Euch geschafft oder spielt ihr alle mit Joystick, Controller oder Touch-Controller? Habe bisher alle X-Spiele mit Maus und Tastatur (bzw. Joystick) gespielt und würde ungerne wechseln wollen.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Mon, 31. Jul 17, 12:39

Snips55 wrote:Ist bei mir momentan auch so. Sind wohl Teile des Tutorials aus dem orginal X Rebirth. Habe es am Wochenende nicht hinbekommen, die Steuerung auf Maus und Tastatur zu legen :(

Hat das jemand von Euch geschafft oder spielt ihr alle mit Joystick, Controller oder Touch-Controller? Habe bisher alle X-Spiele mit Maus und Tastatur (bzw. Joystick) gespielt und würde ungerne wechseln wollen.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das Tastaur und Maus in RVR wohl nicht funktionieren. Ging glaub ich darum ob man RVR auch ohne Brille spielen kann. Tastaur und Maus sind mit VR auch eher unproduktiv aber man braucht die Tasta schon, ich wüsste nicht wie man sonst Schiffe umbenennen sollte. ;-)
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Snips55
Posts: 53
Joined: Fri, 29. Nov 13, 21:13
x4

Post by Snips55 » Mon, 31. Jul 17, 13:24

TVCD wrote:
Snips55 wrote:Ist bei mir momentan auch so. Sind wohl Teile des Tutorials aus dem orginal X Rebirth. Habe es am Wochenende nicht hinbekommen, die Steuerung auf Maus und Tastatur zu legen :(

Hat das jemand von Euch geschafft oder spielt ihr alle mit Joystick, Controller oder Touch-Controller? Habe bisher alle X-Spiele mit Maus und Tastatur (bzw. Joystick) gespielt und würde ungerne wechseln wollen.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das Tastaur und Maus in RVR wohl nicht funktionieren. Ging glaub ich darum ob man RVR auch ohne Brille spielen kann. Tastaur und Maus sind mit VR auch eher unproduktiv aber man braucht die Tasta schon, ich wüsste nicht wie man sonst Schiffe umbenennen sollte. ;-)
Das wäre extrem schei**, ich habe mich auf die Beschreibung im Steam-Store verlassen. Dort steht unter "Eingabe": Erfasste Bewegungscontroller, Gamepad, Tastatur/Maus.

Ich spiele zwischendurch immer mal eine lockere Partie EVE: Valkyrie. Bei dem Spiel liegt der Hauptfokus auf der arcade-artige Spielweise, dementsprechend lässt sich das noch gut mit einem Gamepad steuern. Da aber (meiner Meinung nach) die X-Serie mehr eine Simulation ist, sind Maus und Tastatur unabdingbar. Habe inzwischen gute 500 Stunden in X-Rebirth verbracht, mit ausschließlich einem Gamepad wäre das Spiel nach 4 Stunden in die Ecke geflogen.

An die egosoft Mitarbeiter: Ist bezüglich der Steuerung eine Maus/Tastatur-Option vorgesehen oder müssen wir uns mit Gamepad, Touchcontrollern oder Joystick behelfen?

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Mon, 31. Jul 17, 13:27

Ich kanns dir leider nicht zu 100% sagen da ich VR noch nicht habe. Ich kann dir nur sagen was ich irgendwo mal aufgeechnappt habe. ;-) Ich lasse mich gern jederzeit berichtigen wenn ich falsch liegen sollte.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Post by claus21 » Mon, 31. Jul 17, 21:41

Meine Tastatur geht wunderbar blos wenn ich Leertaste Drücke wie es heist geht auch bei mir die Maussteuerrung nicht.
Da ich die Tastatur auswenidgt Blind kenne wegen Zocken und Arbeit würde ich noch die Maus benutzen das wäre das Ultimative.

Aber immoment geht es mit der Tastatur darf mann nur halt icht das Tutoriel machen, sonst kommt mann nicht weiter.

Also bitte Egosoft macht das die Maus noch geht dann werden wir alle Spaß haben. :lol:

PS: Bei Steam steht Tastatur und Maus werden unterstützt aber wo und wie die Maus geht nicht nur Tastatur :?
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

Lothari
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 165
Joined: Tue, 26. Nov 13, 12:30
xr

Post by Lothari » Fri, 4. Aug 17, 17:02

Hi!

Es tut mir leid, dass ich nicht schneller geantwortet habe. Wir machen ganz viel Arbeit bei Egosoft im Moment.

Ja - funktioniert die Maus in Headset nicht, aber man kann das Spiel auch im 2D Modus spielen, also sind Maus und Tastatur immer noch unterstützt. Ich weiß schon, das heißt das Tutorial kann kaputt werden wird, wenn man versucht, das mit Maus und Tastatur in VR zu spielen - ich arbeite an einem Fix momentan.

Zwischenzeitlich, kann man das sehr einfach reparieren. Tausch einfach zum 2D modus (also, take the headset off - sorry, Deutsch ist nicht meine Muttersprache) und spiel das Tutorial zum Ende. Danach kann man weiter mit dem Headset.

Danke schön,
SoT
(Formerly SonOfToastie)
-- Nil actum reputans, si quid superesset agendum. --

claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Post by claus21 » Fri, 4. Aug 17, 17:06

Gibt es irgendwo ein Problem das mann die Maus nicht im VR Modus nutzen kann ist das Technisch so schwer einzupflegen :?

Weil ich würde lieber mit der Maus in VR steuern ich komme mit dem Controller nicht klar sorry bin Maus spieler.

Wenn das nicht gehen sollte brauche ich in Zukunft kein X-VR mehr zu kaufen schade.
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

kerryking
Posts: 139
Joined: Sun, 7. Nov 10, 18:24
xr

Post by kerryking » Fri, 4. Aug 17, 18:41

Mein Problem ist hauptsächlich wie oben beschrieben das ich das Fenster mit der meldung maussteuerunh mit leertaste akt und deaktivieren" es poppt auf und bleibt einfach in der mitte des Cockpits" nicht schliessen kann. Aber ich weiis natürlich das das spiel noch early access ist. Ev hatt aber doch jemand nen Rat.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 4. Aug 17, 18:45

Hast du, wie von SonOfToastie vorgeschlagen, mal probiert in den 2D-Modus zu wechseln und dort mit Maus und Tastatur weiterzuspielen?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Post by claus21 » Fri, 4. Aug 17, 19:28

Dann ist ja der 3D Effeckt weg grade wegen dem 3D Effeck wo alles so schön aussieht macht es erst richtig Spaß.

Sonst kann ich gleich X-Rebirh Spielen wenn ich 2D Spielen will. :lol:
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 4. Aug 17, 19:37

Es geht doch hier um eine vorübergehende Lösung. ;) Wie SonOfToastie geschrieben hat, arbeitet er gerade an einer Fehlerbehebung. Damit man in der Zwischenzeit aber weiterspielen kann, wurde eben der Vorschlag gemacht, das Tutorial im 2D-Modus zu beenden. Danach sollte man problemlos in den 3D-Modus zurückwechseln und normal weiterspielen können, ohne dass das beschriebene Fenster auftaucht.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Post by claus21 » Fri, 4. Aug 17, 19:50

Das habe ich hinter mir was ich gern möchte Brille auf und mit der Maus Steuern das ganze Game wie X-Rebirth auch. Bis geht die Maus nur in 2D ohne Brille.
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 1. Oct 17, 18:34

Das Problem des aufploppenden Maussteuerungsfensters während des Tutorials sollte mittlerweile behoben sein. Vielleicht könnte das jemand mal kurz bestätigen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Snips55
Posts: 53
Joined: Fri, 29. Nov 13, 21:13
x4

Post by Snips55 » Tue, 3. Oct 17, 13:58

X2-Illuminatus wrote:Das Problem des aufploppenden Maussteuerungsfensters während des Tutorials sollte mittlerweile behoben sein. Vielleicht könnte das jemand mal kurz bestätigen.
Bestätigt, diese Meldung erscheint nicht mehr.


Gibt es Neuigkeiten zur Tastatur- / Maussteuerung?

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2059
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Wed, 4. Oct 17, 14:13

Snips55 wrote:
X2-Illuminatus wrote:...
Bestätigt, diese Meldung erscheint nicht mehr.


Gibt es Neuigkeiten zur Tastatur- / Maussteuerung?
Bei der Frage schließe ich mich an.

Ich habe aktuell das gefühl ich muss das ganze Spiel neu lernen... oder mir einen dritten Arm wachsen lassen... Tastatur geht Blind... aber wehe ich muss mich verteidigen.

Jedesmal Brille absetzen nur zum Überleben geht garnicht.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 24. Oct 17, 15:24

Mit dem gerade veröffentlichten Update 4.22 ist es nun auch möglich die Maus im VR-Modus zu nutzen. :)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X Rebirth VR Edition”