Grossschiff entern

Feedback und Informationen zur X Rebirth VR Edition

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
b.fi
Posts: 54
Joined: Fri, 26. Mar 04, 22:53
x3tc

Grossschiff entern

Post by b.fi » Sun, 8. Mar 20, 14:05

Ziemlich früh geht die Story in X3-VR nicht mehr weiter, weil Spielende ein Xenon-Grossschiff entern sollen. Yisha weist im Dialog zwar drauf hin, es bedürfe einer ERFAHRENEN Enter-Mannschaft. In den Stationen sind jedoch nur Rekruten zu kriegen. Sämtliche Enter-Versuche mit einer Grünschnabel-Mannschaft schlagen jedoch fehl, das auch bei allen anderen Grossschiffen.

Nun habe ich mit Notepad++ das Save-Game durchforstet und habe auch dort drin nur Mk1-Marines gefunden. Versuchsweise habe ich Mk2- und Mk3-Marines deklariert und in der Shunk hinter den 30 Mk1-Marines jeweils 10 Stück der höheren Klassen einfach mal eingefügt. Und siehe da - das Entern funktioniert wieder!

Ob Egosofts Programmierer in der X3 VR-Version die höheren Klassen einfach mal entfernt hat, ohne aber den Enter-Algorithmus im Source-Code anzupassen?

Gruss eines alten Hasen
b.fi

Mowett
Posts: 492
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Grossschiff entern

Post by Mowett » Mon, 9. Mar 20, 08:30

Das Entern funktioniert bei dir genau so wie es soll.
Im Wiki findest du Erklärungen und Tipps zum Entern.

https://www.egosoft.com:8444/confluence ... zum+Entern

b.fi
Posts: 54
Joined: Fri, 26. Mar 04, 22:53
x3tc

Re: Grossschiff entern

Post by b.fi » Tue, 10. Mar 20, 18:00

Der Hinweis von Mowett ist sicher nett gemeint. Nur gibt es - gemäss des dortigen Hinweises - in der VR-Version für die Shunk keine Angabe über die Enterstärke, und das Enter-Vorgehen kenne ich schon seit x3-Rebirth (nicht VR) auf dem Markt ist. Gleich mehrmals habe ich in der VR-Version versucht, das XENON-Grossschiff der Story mit ausschliesslich Rekruten zu entern. Zweimal ist mir das tatsächlich gelungen (50 Rekruten, weniger als 10 überlebten jeweils). Die Hoffnung, überlebende Rekruten würden zu Veteranen aufsteigen, wurde jedoch nicht erfüllt. So bleibe ich bei der Erkenntnis, andere Grossschiffe ohne Marine-Veteranen an Bord sind in der VR-Version nicht enterbar. Sollte das dennoch jemand ohne Mods und Savegame-Edits hingekriegt haben, wäre sicher interessant zu erfahren, wie?

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 5052
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: Grossschiff entern

Post by TVCD » Tue, 10. Mar 20, 18:13

Es ist jetzt schon etwas her das ich die VR Version gespielt habe aber ist deren Enternstärke aus der Schiffsinfo verschwunden? :gruebel:

Noch zur Korrektur. Es ist X-Rebirth und nicht X3-Rebirth. Es verwirrt wenn man zwischen drin immer wieder X3 liest. Wollte auch schon auf den verschiebe Button klicken. :wink:
Image

Mowett
Posts: 492
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Grossschiff entern

Post by Mowett » Wed, 11. Mar 20, 16:49

b.fi wrote:
Tue, 10. Mar 20, 18:00
Der Hinweis von Mowett ist sicher nett gemeint. Nur gibt es - gemäss des dortigen Hinweises - in der VR-Version für die Shunk keine Angabe über die Enterstärke, und das Enter-Vorgehen kenne ich schon seit x3-Rebirth (nicht VR) auf dem Markt ist.
Warum gehst du nicht mit deiner Entertruppe trainieren? Mit einer Anfängerentertruppe eignen sich als erste Übungsziele Rahanas der Piraten ganz gut, nach ca 3-5 erfolgreichen Enterungen sollten ausreichend Veteranen vorhanden sein um mit den nächst größeren Zielen wie Titurels weiter zu machen, daß noch mit guten Aussichten auf Erfolg OHNE dabei zu viele Marines zu verlieren. Wirklich gute Marines + Enteroffi bekommt man nur durch entern, entern, entern, DAS ist es was Yisha mit ERFAHREN meinte. Dafür braucht es weder eine Mod oder Save-edits.

b.fi
Posts: 54
Joined: Fri, 26. Mar 04, 22:53
x3tc

Re: Grossschiff entern

Post by b.fi » Fri, 13. Mar 20, 18:40

@ Mowett: Du meinst es wirklich gut. Dennoch hätte ich diesen Titel nicht eröffnet, wenn ich genau das, was du mir rätst, nicht bereits versucht hätte. Wenn ich von Grossschiffen schreibe, und dazu gehören die Rahanas der Piraten auch, dann meine ich Grossschiffe. Bei den Enter-Versuchen der von dir erwähnten Rahanas sind bis anhin jedesmal alle meine 50 Rekruten drauf gegangen, und dies mit einem Marine-Offizier, der sogar maximale Fähigkeiten hierfür auswies.

@TVCD: Um es nochmals klar zu stellen, betrifft die offenbar "verschwundene" Enterstärke nur die Shunk. Bei den Grossschiffen sind sie immer noch abrufbar.

Mowett
Posts: 492
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Grossschiff entern

Post by Mowett » Fri, 13. Mar 20, 18:56

:gruebel: Normal ist das nicht, deshalb hast du Mods installiert?

b.fi
Posts: 54
Joined: Fri, 26. Mar 04, 22:53
x3tc

Re: Grossschiff entern

Post by b.fi » Sat, 14. Mar 20, 17:34

@movett: Nein, ich verwende keine Mods. Darum interessiere ich mich - wie weiter oben beschrieben - für Lösungen ohne Mods und Savegame-Edits.

Post Reply

Return to “X Rebirth VR Edition”