Kampfmusik abschalten

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Kampfmusik abschalten

Post by fliegender_Amboss » Sun, 1. Apr 18, 17:56

Moin Leute!
Die Musik in X Rebirth finde ich ja eigentlich wie in allen Vorgängern sehr gut gelungen, ausser der Kampfmusik :evil: !
Ich komm mir jedesmal vor als würde ich neben einer Schrottpresse mit Ölmangel stehen :headbang:.
Kennt jemand eine Möglichkeit nur die Kampfmusik abzuschalten oder wo die Soundfiles dazu versteckt sind, damit man sie ersetzen kann?
Ich hab übrigens null Ahnung von modden und mein englisch ist auch mehr als bescheiden. Daher bitte keine Antworten im Stile "Kein Prob., mach's dir selbst" oder Verweise auf das englische Forum.
Danke!
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 1. Apr 18, 19:46

Eine Ingame-Option gibt es meines Wissens hierzu nicht. Daher schiebe ich dein Thema mal ins Scripts und Modding Forum.


***verschoben***


Die Musikdateien verstecken sich im Verzeichnis "music" innerhalb der cat/dat-Datei Nummer 05, wobei die Kampfdateien im Unterordner "bigbattle" zu finden sind.

Eine schnelle einfache, wenn auch etwas unsaubere Lösung, um diese Dateien zu ersetzen, sollte wie folgt aussehen:
  1. Mit dem Catalog Tool der X Rebirth Tools die cat/dat 05 aus dem X Rebirth-Installationsverzeichnis importieren und schauen, wie die entsprechenden Musikdateien heißen. (Man kann die Dateien auch entpacken, dann fällt das Umbenennen später leichter.)
  2. Im X Rebirth Installationsverzeichnis einen Ordner namens "music" mit dem Unterordner "Bigbattle" anlegen.
  3. In den Ordner "Bigbattle" eigene Musikdateien kopieren. (Die Musikdateien müssen im Format .ogg oder .xwma vorliegen. Möglich dass auch andere Formate funktionieren.) Die jeweilige Datei anschließend in die Datei umbenennen, die sie ersetzen sollen.
  4. X Rebirth mit dem Startparameter -prefersinglefiles starten.
Das sollte dazu führen, dass die eigenen Musikdateien aus dem Ordner "music/bigbattle" genutzt werden.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Post by fliegender_Amboss » Tue, 3. Apr 18, 16:29

Danke für die schnelle Antwort.
Damit hat sich meine Frage erledigt und der Top kann geschlossen werden.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”