Problem / Frage zu Mods

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Admiral Kirk
Posts: 44
Joined: Sun, 6. Aug 06, 01:56
x4

Problem / Frage zu Mods

Post by Admiral Kirk » Fri, 19. Aug 16, 23:42

Hallo,

ich hab folgende Mods installiert:
- NPCs Gain XP
- Exploration Software
- Side Bar Extender
- Fly-By InfoScan

Momentan warte ich sehnsüchtig darauf dass NPCs Gain XP anläuft, aber da tut sich nix (mehr).

Ich hatte nach dem Runterladen XR wieder beendet, dann den Mod angepasst, so dass es fünf XP gibt, und die Zeit von 1h auf 30m umgestellt.

Dass 30m wohl 30 Millisekunden entsprechen wurde mir dann bewusst, als ich neu geladen habe, es hat XP am laufenden Band gehagelt.
Also habe ich auf 30min eingestellt und einen jungfräulichen Spielstand geladen.
Aber es tut sich nix, es kommt auch keine Benachrichtigung. Habe auch mal ne Weile mit Sinza laufen lassen.

Habe dann den Mod im Spiel deaktiviert, in Steam deabonniert, das Modverzeichnis gelöscht und die Contents.xml entsprechend angepasst, dann wieder abonniert, und die o.g. Änderungen vorgenommen.

Funktioniert leider immer noch nicht. Plain ohne Änderungen habe ich den Mod noch nicht ausprobiert, immerhin tat es ja mal kurzfristig.

1) Muss ich für eine saubere Deinstallation des Mods noch etwas beachten
2) Spielt es eine Rolle, welchen Texteditor ich für die XML/DAT-Dateien verwende? -> Notepad++
3) In der DAT-Datei zum Mod sind hinter </mdscript> jede Menge nicht darstellbare Zeichen, gehören die da hin?
4) Wird ein Modscript noch irgendwo zwischengespeichert, so dass die Änderungen nicht übernommen werden?

Gruß AK

Admiral Kirk
Posts: 44
Joined: Sun, 6. Aug 06, 01:56
x4

Post by Admiral Kirk » Sat, 20. Aug 16, 17:49

Hallo,

ich habe den (blutigen Anfänger-)Fehler gefunden:

Man darf nicht einfach wild in den DAT-Dateien rumändern. In der zugehörigen CAT-Datei steht der Inhalt der DAT-Datei - gerade wenn mehrere Dateien Bestandteil eines Mods sind (wie es bei mir der Fall ist), dann muss auch die CAT-Datei angepasst, sonst stimmen die Offsets nicht mehr.

Ich konnte mein Problem mit den X Rebirth Tools entsprechend lösen.

AK

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Re: Problem / Frage zu Mods

Post by UniTrader » Sat, 20. Aug 16, 17:49

Admiral Kirk wrote:2) Spielt es eine Rolle, welchen Texteditor ich für die XML/DAT-Dateien verwende? -> Notepad++
dir ist klar, dass auf diese weise Editierte Dateien in den Dats bitgenau dieselbe länge haben müssen, weil du sonst die Mod schrottest? Alternativ müsstest du die Dateilänge in der zugehörigen Cat anpassen, denn da ist die Dateilänge aller enthaltenen Dateien in Bytes hinterlegt.
Admiral Kirk wrote:3) In der DAT-Datei zum Mod sind hinter </mdscript> jede Menge nicht darstellbare Zeichen, gehören die da hin?
JA! die Dat kannst du quasi als Binärdatei/Binäres Archiv betrachten - dass da einige lesbare Texte drin sind hat nur damit zu tun, dass die Dateien darin einfach nur aneinander geklatscht werden. Es kann aber so ziemlich jede art von Datei drin sein.
4) Wird ein Modscript noch irgendwo zwischengespeichert, so dass die Änderungen nicht übernommen werden?[/quote]nein. wenn du es aber richtig machen willst solltest du vor dem Editieren die Dateien aus den Cats/Dats extrahieren, dann sind sie auch Editierbar :roll: das zurückpacken kannst du dir sparen, wenn du
-> die automatische Aktualisierung vom Steam Workshop deaktivierst
-> Alle Dateien entpackst
-> und die Cat/Dat löschst (oder alternativ der XR.exe den -prefersinglefiles parameter mit geben)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”