Ein paar Fragen zum Thema Modding

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
MrManhattan
Posts: 3
Joined: Fri, 10. Jun 16, 19:54
x4

Ein paar Fragen zum Thema Modding

Post by MrManhattan » Fri, 10. Jun 16, 20:16

Hallo liebe community,

ich liebe kleine softwareprojekte, bastle gerne kleine apps und probiere neues aus. vor einiger zeithabe ich angefangen ein wenig mit dem logitech lcd sdk herumzuspielen, welches es erlaubt informationen auf logitech tastaturen anzuzeigen. nun hatte ich die idee, ein panel für X-Rebirth zu bauen.

Vor einigen jahren habe ich mich eingehend mit dll-injection auseinandergesetzt, womit auf relativ umständlichen wegen informationen aus spielen gewonnen und ausgewertet werden können. damals befasste ich mich mit dem spiel Freelancer. Ich habe viele wochen gebraucht, um über reverse engineering (größtenteils via CheatEngine) schild- und lebensenergieanzeigen zu erstellen (es währe weitaus einfacher gewesen, hätte mir ein moddingkollege damals die offsets nicht verheimlicht die er bereits kannte...kleiner gruß an dieser stelle, falls du das lesen solltest, schmacki).
allerdings habe ich keine große lust wieder tagelang über pointerketten zu brüten um an die gewünschten werte zu kommen. daher meine fragen:

a) gibt es möglicherweise ein SDK bzw. eine öffentliche hook API?
b) gibt es eine möglichkeit über die xml integration daten in einem log zu dumpen?
c) gibt es andere wege von aussen mit dem spiel zu kommunizieren?

vielen dank schon einmal im vorraus,
euer manhattan :)

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 10. Jun 16, 21:07

Daten aus dem Spiel in ne Externe Datei schreiben ist kein problem, erklärung wie du es aktivierst und wo du es findest hier:
https://www.egosoft.com:8444/confluence ... d=30113925
bedenke dass dieses Log nur fortgeschrieben wird und nur vom Spiel als ganzes ist - du musst deine Daten also selber vom irrelevanten trennen.
Der andere weg Externe Events im Spiel umzusetzen dagegen ist afaik nicht möglich :(


um an die gewünschen Daten zu kommen verwendest du am besten den Mission Director, nen Anfang dazu gibts hier
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

MrManhattan
Posts: 3
Joined: Fri, 10. Jun 16, 19:54
x4

Post by MrManhattan » Fri, 10. Jun 16, 22:19

vielen vielen dank, das ist schonmal ein sehr guter ansatz. meine daten zu formatieren wird kein problem sein, brauche sie nur zu prefixen, dann kann ich meine messages einfach per regex sammeln...timestamp ran um nix doppelt zu lesen, fertig ist die kiste. denke mal die relevanten daten zu loggen wird der komplizierteste teil ;)

externe events möchte ich zum glück nicht umsetzen, geht erstmal nur um lesenden zugriff.

vielen dank nocheinmal :)

- manhattan

[edit]: hey, das auslesen war einfacher als gedacht, der scriptproperties.html sei dank...prefixen und timestampen tut der log ja sogar selber :D
wer orthografische fehler findet darf sie gerne behalten :)

MrManhattan
Posts: 3
Joined: Fri, 10. Jun 16, 19:54
x4

Post by MrManhattan » Sat, 11. Jun 16, 17:10

*update*

Wooo, es funktioniert. Bisher liest es zwar nur schild, hülle und geld aus, aber soweit so gut....proof of concept ist schonmal erreicht :D

...nur ärgerlich, dass es nur den debug log gibt...das heißt nämlich, dass genau dieser immer mitlaufen muss....
wer orthografische fehler findet darf sie gerne behalten :)

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 11. Jun 16, 18:56

du kannst ja deine Nachrichten auf nem höheren Level laufen lassen (z.B. Error) und den Log so einstellen, dass nur Nachrichten mir diesem Level oder höher angezeigt werden ;) zwar nicht das optimum (und wenn du viel rein schreibst macht es das Log für andere zwecke unbenutzbar) aber immerhin etwas
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Post by krabbe69 » Thu, 23. Jun 16, 18:06

Ich weiß nicht wo hin mit meiner Frage.

Kann man in X-Rebirth, diese Mini-Game mit den Gequatsche irgentwo sehr einfach reinschreiben so das da meine Prüfungsfragen kommen Frage vom NPC und Antwort von mir?

Dann würde das Spiel dazu beitragen, meine Noten zu verbessern :)
Natürlich muss ich dann ja auch die Sprachdatei mit anpassen.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 23. Jun 16, 18:17

ich hab mich nicht genauer mit dem thema befasst, sollte aber grundsätzlich möglich sein (in der einfachsten Form allerdings nicht vertont - gibt schliesslich keine interne TTS-Engine)


wenn ich mich recht erinner sind die Themen und möglichen Antworten über die t id verknüpft, aber wie genau das funktioniert hab ich noch nicht rein geschaut...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Post by krabbe69 » Fri, 24. Jun 16, 13:23

ok Danke, vielleicht kommt ja was mit der Zeit. Denn mir fehlt dazu das Wissen.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”