suche jemanden der mir den ein und verkauf aendert.

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

suche jemanden der mir den ein und verkauf aendert.

Post by caysee[USC] » Sat, 19. Mar 16, 11:35

es muss ja nur die formel fuer den einkauf und den verkauf geaendert werden, damit die sch**** frachter das tun wofuer sie da sind. also eine idee

verkauf:

if (aktueller Verkaufspreis Station + 10 %) < (aktueller einkaufspreis
order) dann verkaufe
wenn (auftragsvolumen Order) > (lagerbestand Station ) --> lademenge = lagerbestand Station-20%
else lademenge = auftragsvolumen
wenn lademenge > Frachtkapazitaet schiff --> Lademenge= fracht schiff - 20 %



einkauf:

if (aktueller Einkaufspreis Station -10%) < (aktueller verkaufspreis Order) dann kaufe
wenn (auftragsvolumen Station) > (auftragsvolumen Order) --> lademenge = Ordervolumen
else lademenge = auftrgasvolumen Station
wenn lademenge > Frachtkapazitaet schiff --> lademenge frachtkapazitaet schiff - 20 %

beim lagerhaus den einkauf komplett weglassen, dort soll nur verkauft werden.

verkauf genau wie bei station
soweit ich weiss sind das zwei unterschiedliche routinen

ich denke damit sollte das grundproblem des spiels geloest sein, ich weiss, ihr wollt alle komplizierte sachen mache, aber wie waers mal mit etwas einfachem..:D
ich kanns nicht verstehen, warum man einen relativen vergleichswert errechnet, wenn man absolute werte vergleichen kann :evil:
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Sat, 19. Mar 16, 12:45

ich kann dir nur meinen Mod offerieren http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=385446
damit kannst du zumindest bei den Schiffen einstellen dass diese nur Verkaufen

der Rest deiner Liste ergibt für mich beim besten Willen keinen Sinn

halbwegs übersetzt würde ich vermuten du willst die Abfragen des Handelsmanagers in die Richtung "Komplettladung" drücken, was zwar geht, aber wohl darin resultiert dass die Frachter ewig und drei Tage auf eine Tour warten, weil die NPCs ihnen alles wegschnappen

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Sat, 19. Mar 16, 13:17

ich werds mal ausprobieren, und sorry, das ich kein englisch kann...deshalb such ich auch nicht im englischen forum nach loesungen sondern hier.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Sat, 19. Mar 16, 13:23

das muss ich mir im EN anhöhren wenn ein Mod hier gepostet ist

aber deutsche Sprech ist dabei

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Sat, 19. Mar 16, 13:47

ja, die einstellungen schon, aber irgendwie finde ich noch nichts wo ich einstellen kann , das die schiffe auch waren verkaufen, wenn sie ueber den durchschnittspreis liegen.

das war naemlich meine intension. das die frachter unabhaengig von der hoehe des eigenen preises verkaufen, sondern immer wenn ein angbot da ist, das hoeher ist als der preis meiner station.

bzw beim einkauf entsprechend.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Sat, 19. Mar 16, 14:28

das ändert die Mod grundsätzlich das nicht mehr der Durchschnittspreis als Grenzwert dient
der Schwellwert ist min. 30% Ware im Lager (vom Zielwert) für Verkauf und höchstens 80% Lagerstand für Einkauf
wenn du ein Schiff aber auf Schwerpunkt oder gar exklusiver Aufgabe Verkauf/Einkauf setzt werden diese Werte für die jeweilige Richtung umgangen/erweitert

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Sat, 19. Mar 16, 14:36

ok, habs geschnallt..das passt dann zu meinen vorstellungen

ich hab ne lagerhauskette, was muss ich einstellen, damit die schiffe nur mit den lagerhaeusern handeln? das die nur verkaufen hab ich schon eingestellt..
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Sat, 19. Mar 16, 14:56

also Clusterübergreifend wird eh nur bei anderen Lagerhäusern eingekauft, dabei empfiehlt es sich die Reichweite** jeweils nicht zu weit zu setzen

aktuell ist es das Beste einen (nur) Einkäufer abzustellen den du am Schiff dann auf die lokale Zone beschränkst (com no 5) aber den Netzwerkhandel* freigibst (com no 2), so kauft er die Waren nur aus den anderen Handelsstationen

*) in der Besitztümerübersicht die Station anfunken und den Netzwerkhandel ggf. auf Whitelist setzen
**) Auf der Station wird auch die Anzahl Tore die gehandelt werden sollen angezeigt

heißt du mußt da etwas umdenken, statt "Handelsstation verkauft an andere Handelsstationen" wird bei denen nur eingekauft, das lässt sich aber in Gates 0-Endlos definieren
es müssen aber der Preis stimmen und es muss mindestens 50% Ware in der Quellstation vorrätig sein

---------
edit:
mit dem Galaxy-range Mod kannst du aber auch einfach den Verkauf auf eigene Stationen beschränken, dann werden ja eh nur deine Stationen beliefert

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Sat, 19. Mar 16, 15:48

ja, den hab ich installiert, und es ist auf eigenen stationen eingestellt, ABER
die frachter sollen nur an lagerhaeuser verkaufen oder eben mit den einstellungen wie du sie angezeigt hast, einkaufen. das tun sie aber nicht,
hab eben einen frachter nach OL zugewiesen, der dann in DV einkaufen soll.

er kauft aber an der produktionstaette ein, nicht am lager.
eingestellt ist, whitlist, und +++ name*
und die weite der station steht auf system( aus dem galaxymod) und weiter steht da nichts, von wegen tore.

am besten, du schaust mal in den andere threat wegen dem sve bearbeiten, und schaust dir die sache da mal an. hab da ein frisches save verlingt.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Sat, 19. Mar 16, 18:09

wenn die Station in der selben Zone wie eine Handelsstation steht ist das normal, die Funktion nach Handelsangeboten zu suchen arbeitet mit Bereichen, in dem Fall Zonen - ist hier auch ein Zugeständnis an den Rechenaufwand und für gewöhnlich will man das Zeug ja sowieso in diese Richtung absteuern, also fällt der Zwischenhändler weg

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Sat, 19. Mar 16, 18:25

das erklaert abe rnicht, warum der an stationen in devries einkauft, wenn er in Ol seine station hat und dort eingestellt ist, das er nur von lager kaufen soll?!
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Sat, 19. Mar 16, 19:55

tut er auch nicht, schon garnicht bei fremden und wie gesagt bei eigenen nur wenn zufällig eine Handelsstation in der Zone steht, es sei denn du hast beim Manager Reichweite Galaxie eingestellt, dann wäre es möglich

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Sat, 19. Mar 16, 20:14

die besagte station steht auf system

wie geschrieben, du kannst es dir gerne in dem save anschauen, was ich im anderen threat gelinkt habe.


EDIT: ich hab da wohl eine ganz klitze kleinigkeit bei deiner beschreibung ueberlesen, sorry..ich hatte beim schiff die entfernung auf standart gelassen, habs nu umgestellt, mal sehen wies nu geht..


HEUREKAAA....es geht..wie alt muss ich schon sein, das ich das nicht kapoiert habe, (mal nen loch suchen geh)

DANKE fuer deine gedult...
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Mon, 21. Mar 16, 09:57

Marvin Martian wrote:
der Rest deiner Liste ergibt für mich beim besten Willen keinen Sinn

halbwegs übersetzt würde ich vermuten du willst die Abfragen des Handelsmanagers in die Richtung "Komplettladung" drücken, was zwar geht, aber wohl darin resultiert dass die Frachter ewig und drei Tage auf eine Tour warten, weil die NPCs ihnen alles wegschnappen
so dann werd ich dir mal meine liste uebersetzen..
punkt eins, das is das tradescript der frachter.

also einfach nur die preise der eigenen orders mit denen der anderen stationen vergleichen.
und dann wird lediglkich gecheckt, wieviel der frachter mitnehemen sollte und kann.
sollte, ist der teil in dem der lagerbestand der station mit der ordermenge verglichen wird, und kann is der teil, wo die lademenge noch mal mit dem verfuegbaren frachtraum abgeglichen wird..

:D
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Mon, 21. Mar 16, 10:31

aber das Schiff kauft doch eh die maximal mögliche Menge, was sich mir also nicht erschließen will ist Kapazität -20% (was soll das ????)

aber um jetzt mal nur bezüglich Verkauf in "findtraderun":
aktuell werden mit einer Abfrage alle Verkaufsangebote abgeholt (vormals abhängig vom Relativpreis), aktuell ggf. eben vom Stocklevel um die Bearbeitung unerwünschter Positionen zu minimieren

dann wird in zwei Durchgängen für jede Ware nach EINEM Käufer gesucht, zuerst Bauschiffe, dann Stationen
(wird nichts gefunden geht es weiter zum Einkauf, aber das ist jetzt nicht weiter interessant und wenn auch nix zu tun ist, alles von vorne)

keine Ahnung welcher tieferen Logik das first-match-system folgt, IMO werden die ältesten Angebote zuerst angesehen, damit einher sollte auch automatisch die höchste Mengen-Nachfrage gehen, ich nehme mal an mit jedem Trade wird der dann auch upgedatet und verschwindet somit von der Spitze der Liste, andernfalls würde immer nur eine Station beliefert, was IMO nicht passiert

jedenfalls wenn ein Käufer gefunden ist geht das ganze aus dem Skript zurück ins übergeordnete "trade.ship" und in den "performtraderun" - wenn der Trade fertig ist, oder verkac*t geht das Spiel von vorne los

du kannst jetzt zwar die Sortierung weiter einschränken, z.B. nach Laderaum, das hat aber letztlich nur zur Folge dass weniger/keine Trades mehr abgewickelt werden, außerdem der Overhead anschwillt wenn du wie in findfreetraderun anhand des Laderaums sortierst und dann schrittweise die Menge reduzierst bis endlich mal ein Treffer kommt - was zunehmend problematischer wird wenn die Frachter größer werden

außerdem ist ja immernoch das Problem, dass ein (oder wenige) URV noch Gewinn bedeuten kann, während eine EZ den Aufwand eher nicht lohnt
da müsste man dann eine Kalkulation vorschalten bei welchem Einheitenpreis wie viel transportiert werden muss, ggf. noch abhängig von der Schiffsklasse

wo wir beim Problem der Laderaumgröße als Ganzes sind, eine Titurel mit 250K Cargo wird nicht teurer im Transport als ein Piraten-Phönix mit 50K (jetzt mal Anschaffungspreise außer acht gelassen)

bei mehr Kriterien im <find_(buy/sell)_offer> hast du zudem nicht mal die Möglichkeit den Treffer doch noch zu akzeptieren
und wie gesagt, es gibt immer nur einen Treffer, keine Liste an Treffern aus derer du dann den für dich profitabelsten herauspicken kannst
wobei der vermutlich bei zu langer Verarbeitungszeit sowieso schon weg ist bis das irgendwann mal in die Ausführung kommt - was bedeutet das die dann viel komplexere Verarbeitung auch noch mehrfach ausgeführt werden muss um letztlich die selben 0815-Trades abzuarbeiten sobald der Markt einigermaßen satt ist ;)

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Mon, 21. Mar 16, 10:43

du siehst das viel zu kompliziert..

beispiel, ich habe eine neue fab in auftrag gegeben. ich habe eine eigene waffenproduktion, die ueberlaueft, also es sind genug waffen im lager der fab.
jetzt kommt ein frachter an, und bringt mir 4 Plasma tuerme. ich brauch aber 5, also fliegt ein zweiter frachter los, und bringt den einen nach, oder ich muss warten bis der eine frachter seine tour erledigt hat, und den letzten turm endlich bringt.
das soll die abfrage nach dem ordervolumen und des vorrates verhindern.
so bringt er dann das komplette ordervolumen, weils kleiner ist als der vorrat. darueberhinaus soll die abfrage nach laderaum absichern, das die lademenge halt nich hoher ist, als das was der frachter tatsaechlich transportieren kann.
und das passiert immer wieder. obwohl die logik die du anfuerhst im spiel schon implementiert sein soll.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Mon, 21. Mar 16, 10:54

das ist nicht kompliziert, das ist einfach so
die Menge orakelt das Skript ja eh selbst aus und nimmt die aktuell maximal mögliche

da der Transport für gewöhnlich eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt ändert sich die Menge von Nachfrage und Verfügbarkeit eh laufend
und hätte er das liefern können was gesucht ist, hätte er das sowieso getan - bei einer Handelsstation ist zudem nicht abzusehen wann es soweit ist, bei einer Produktion könnte deine Nachfrage incl. Transportvolumen dann auch die max. Lagermenge überschreiten was den Handel unmöglich macht nach deinem System

außerdem auch ein KS kann von einer Teillieferung profitieren, gerade wenn es schlecht verfügbare Ware ist, denn wenn sonst alles da ist, kann mit der angelieferten Ware bereits begonnen werden, statt das dein Bau komplett steht

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Mon, 21. Mar 16, 11:21

das ist einfach so, das es eben nicht so ist..:D

wie gesagt, meine waffentechfab is bis unters Dach gefuellt mit waffen, und das is reichlich mehr als das was ich brauche. also wieso muessen zwei frachter losfliegen, um den einen auftrag zu liefern? weil so ist es immer noch.

und um die von dir angesprochene doppellieferung zu verhindern, muesste die order SOFORT geaendert werden, nicht erst, so wies gegenwaertig ist, wenn der frachter in der zone ankommt, wo der auftrag hingehen soll.
bsp. meine waffentechfab steht in einer anderen zone als meine baustelle. jetzt wird durch das script die anderung des auftragsvolumens erst veranlasst, wenn der frachter in der zone ist, wo die baustelle liegt. da heisst, ein andere frachter kann den gleichen auftrag annehmen wie der erste, solange der nicht am zielort angekommen ist.

naechster punkt. dein script laeuft ja nun auf meinem rechner, und du sagst, das die frachter sich nach einem stocklvl richten,
ich hab eine fab, die 8 k nividiumwuerfel benoetig, seit mehr als 20 stunden (RL) die frachter (2 lyramekrons) fliegen los und holen 20 schliffkristalle und 30 bofu. erklaer mir das mal bitte?
das was du machst is eine SOLL analyse, ich sehe aber was ist..:D
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Mon, 21. Mar 16, 11:51

es ist praktisch unmöglich dass eine Fab die an ein KS? liefert zwei Frachter für eine Lieferung entsendet
entweder der Frachter konnte nicht mehr laden (kein freier Frachtraum), oder aber womöglich war das ein Bereinigungsrun wo noch Ware im Frachtraum war die hier abverkauft wurde, anders ist das nicht erklärbar und auch gar nicht vorgesehen selbst wenn man wollte

wegen der Nividiumwürfel müsste man sich das mal ansehen die (engeren) Stocklevel Grenzen greift nur bei Frachter die keine Priorisierung haben haben* (um jetzt die Mindermengen zu erklären), aber selbst da sollte wirklich benötigte Ware Vorrang haben
naheliegendste Erklärung wäre schlicht zu deinen Konditionen (wie Preis/eigene Station/Reichweite) kann kein Material beschafft werden

*)wenn man jetzt bspw. Verkauf trotzdem unterbinden will, kann man noch die einzelnen Warenklassen auf nur Einkauf stellen

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Mon, 21. Mar 16, 13:25

nach meinem verstaendnis muesste ein script folgendermassen ablaufen

ich erstelle eine warenliste der transportierbaren und verfuegbaren waren
-->funktioniert

ich pruefe, ob das stocklvl der ware gegeben ist, (verkauf >30 % und einkauf < 80%
-->fragwuerdig, seh ich nicht, frachter kaufen waren , deren stcklvl ueber 80 % liegt

ich pruefe ob der preis abweichend von meinem ist ( verkauf+10% < als ankebot, einkauf-10 % > als angebot{die prozent sollen in dem fall einen profit garantieren} )
-->zum teil gegeben

ich gleiche die menge der order mit der meines lagerbestandes ab. ( um festzustellen, wieviel ich liefern oder einkaufen kann)
--> funktioniert

ich pruefe wieviel platz im laderaum meines frachters frei ist und gleiche die liefermenge an
-->funktioniert

ich aendere die order ensprechend ab
--> wird nicht gemacht, sondern erst wenn der frachter am lieferort/abholort ist , was zur folge hat, das mehrere frachter den gleichen auftrag annehmen koennen, und dann zu abverkauefen von waren aus dem lagerraum fuerht.
(da wars den leuten wohl einfacher ein neues skript zu aktivieren als eine zeile ins bestehende skript einzufuegen, KP)

ich fliege los und erledige den job..
--> funktioniert

zu deinen einwaenden, ich bin mitlerweile so weit, das ich alles mehrmals ueberpruefe, weil ich bin alt und uebersehe auch mal gerne was..:P
aber
1. die kristallfab hat 110k wuerfel im lager.
2. die frachter haben keine einschraenkung (also standarteinstellung)
3. die fab hat genuegend geld. weshalb ja auch der auftrag erstellt ist, (hab gehoert das es keine Orders mehr geben soll, die nicht gedeckt sind)
4. die reichweite ist gegeben, weswegen die frachter ja auch Schliffkristalle kaufen koennen, nur eben nicht die benoetigten nividiumwuerfel.

das einzige was ich fuer moeglich halte ist, ich hatte ja den galaxy mod installiert, den hab ich nun runtergeschmissen, weil dein mod ja die reichweite auch regelt ud ich die ja eh nur fuer die lager brauche.
weiss nicht, ob das eventuell auswirkungen auf deinen mod hat?!
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”