Handelsreichweite von Stationen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Baldwin
Posts: 188
Joined: Wed, 3. Nov 04, 11:55
x4

Handelsreichweite von Stationen

Post by Baldwin » Mon, 7. Mar 16, 16:45

Hallo,

die Handelsreichweite der Stationen kann maximal auf das System ausgeweitet werden. Zumindest habe ich noch keine Möglichkeit gefunden wie es auf 3 oder 4 System erweitert werden könnte. Gibt es hierzu eventuell einen Mod ? In den älteren X Spielen gab es ja hierzu genug Möglichkeiten.
Gruß Baldwin

BigB62
Posts: 55
Joined: Thu, 30. Mar 06, 17:22
x4

Post by BigB62 » Mon, 7. Mar 16, 16:52

Die Mod nennt sich " Galaxy Station Range " und ist über den Steam Workshop erhältlich. Erstens handeln die NPC Stationen sofort galaxieweit und zweitens kann man bei eigenen Stationen NACH dem Bau der grossen Schüssel beim Manager den galaxisweiten Handel einstellen.

Baldwin
Posts: 188
Joined: Wed, 3. Nov 04, 11:55
x4

Post by Baldwin » Mon, 7. Mar 16, 17:00

BigB62 wrote:Die Mod nennt sich " Galaxy Station Range " und ist über den Steam Workshop erhältlich. Erstens handeln die NPC Stationen sofort galaxieweit und zweitens kann man bei eigenen Stationen NACH dem Bau der grossen Schüssel beim Manager den galaxisweiten Handel einstellen.
Super danke :D
Gruß Baldwin

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Sun, 13. Mar 16, 16:17

der mod is leider nur bedingt eine verbesserung.

1. die npc handeln eh schon galaxyweit. die scaldis von jss und die tu hightechfrachter sind da schon unterwegs.

2. ich kann zwar einstellen, das die frachter meiner station ueberall hinfliegen, aber nicht, wohin sie nicht fliegen sollen. ich fuehre krieg mit plutarch und beryll, was mir das passieren von albion nicht gerade leicht macht. wenn ich nun also einen frachter erlaube von DeVries nach Heimat des lichts zu fliegen, nimmt er die route ueber albion und stirbt.

kann man das script dahingehend abaendern, das man zb zwei systeme freigibt um handel zu treiben. in der art, das man lagerhausketten aufstellt und dann ein system umgehen kann?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Sun, 13. Mar 16, 17:35

die Galaxy Mod erhöht nur die Reichweite der Handelsangebote welche herangezogen werden
bei den Job-Galaxy-Tradern wird zusätzlich noch die Reichweite definiert, also wie viele Tore

Eine Kontrolle ob der Handelsbereich Feindesland ist, oder ob man selbiges durchfliegen muss findet nie statt

Unitrader hat jedoch eine Mod die einen Großteil der Handelsmanager und Schiffe -AI ersetzt entwickelt, bei welcher man die Handelsareale genauer definieren kann (also einzelne Zonen, Sektoren, Cluster), aber auch hier ist das Problem, dass ein Frachtschiff dann den kürzesten Weg nimmt
außerdem weiß ich nicht in wie weit die mit 4.0 überhaupt läuft

das effektivste wäre die Durchgangszonen zu sichern und dann Galaxiehandel über Handelsstationen zu bedienen und denen nur Handel mit der eigenen Fraktion zu erlauben
damit liefern diese Waren höchstens zur Handelsstation der Gefahrenregion

das geht aber auch mit meinem Tradestation Mod, wobei dort eh nur mit Handelsstationen Galaxieweit handel betrieben wird, zudem kann man ein Schiff auch nur auf ein-/verkauf stellen bzw. es vom Galaxiehandel ausnehmen, oder explizit erlauben - was es eben möglich macht die schweren Geschütze zu entsenden statt eines der "platzt beim böse ankucken" Schiffe

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Sun, 13. Mar 16, 17:45

naja, wie wir wissen stehen meistens in der naehe der sprungbojen in albion stationen. mit schiffen wuerde ich kein problem haben..:D

wie erlaube ich nur handel mit der eigenen fraktion?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Sun, 13. Mar 16, 19:52

Manager -> Details -> "Handel beschränken mit anderen Fraktionen"

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Wed, 16. Mar 16, 10:32

lol,genau das is aber nicht das handeln der eigenen schiffe nur mit den eigenen stationen, sondern, das die npc nicht bei mir kaufen..:D
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Wed, 16. Mar 16, 11:48

Auszug aus trade.findtraderun

Code: Select all

                <do_if value="@$selloffers.{$i}.restriction.faction">
                  <!-- if there is a faction restriction for this ware, don't look for buyers of a different faction! -->
                  <find_buy_offer tradepartner="this.ship" wares="$selloffers.{$i}.ware" space="$range" result="$buyoffer" >
                    <match_buyer owner="$selloffers.{$i}.restriction.faction">
                      <match negate="true" class="class.ship_xl" />
                    </match_buyer>
                    <relativeprice min="1f" comment="this effectively means the price must be above the average price to be considered" />
                  </find_buy_offer>
                </do_if>
                <do_else>
                  <find_buy_offer tradepartner="this.ship" wares="$selloffers.{$i}.ware" space="$range" result="$buyoffer" >
                    <match_buyer>
                      <match negate="true" class="class.ship_xl" />
                    </match_buyer>
                    <relativeprice min="1f" comment="this effectively means the price must be above the average price to be considered" />
                  </find_buy_offer>
                </do_else>

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Wed, 16. Mar 16, 12:02

und warum handeln dann meine schiffe mit npc stationen wenn du meinst das es so ist? und nur die npc handeln nicht mit meiner station?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Wed, 16. Mar 16, 12:11

ich kann dir nur zeigen was im Code steht

meine Vermutung ist, die machen das mit Absicht um dich zu ärgern!

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Wed, 16. Mar 16, 12:52

hihi,....also wenn ich das richtig deute, dann hat das eine doppelfunktion.

erstens, es verhindert das meine schiffe mit npc`s handeln und zweitens, das npc schiffe mit meiner station handel treiben duerfen?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
MADxHAWK
Posts: 710
Joined: Tue, 1. Mar 05, 17:49
x4

Post by MADxHAWK » Wed, 23. Mar 16, 20:54

Tja leider gibt es keine so geilen Scripte mehr, wie z.B. die Warenlogistiksoftware oder den Wirtschafts und Versorgungshändler von Lucike, für XR.

Ohne den SE scheinbar nicht möglich oder der aufwand ist viel zu groß.

Eine einfache Lösung wäre, wenn die Frachter gleich in das Zielsystem springen so wie die Skunk. Warum die von A nach B über x,y,und z fliegen ist mir eh ein Rätsel.
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Wed, 23. Mar 16, 21:32

es gibt ne Warenlogistik

um das fliege zu umgehen und direkt von a nach b zu springen sind 2 replacements, kein Hexenwerk (außer vielleicht wenn man den Skripteditor gewohnt ist :twisted: *scnr* ;) :D )

aber wenn alle nur noch zum Ziel springen wirds leer im Uni

und wenn man seine Waren zusammenentern muss wirds schwer einen Frachter im leeren Raum zu finden wenn sich der nicht mehr im leeren Raum herumtreibt

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”