Start ins X Rebirth Scripten/Modden

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Reflexer
Posts: 863
Joined: Sat, 21. Feb 09, 12:54
x4

Start ins X Rebirth Scripten/Modden

Post by Reflexer » Fri, 12. Feb 16, 15:39

Aloha :)

Ja - mich gibts noch. :)

Ich habe mir nach längerem Überlegen und Lesen diverser Rezessionen nun doch das X:R geholt.

Allerdings bin ich (was nicht anders zu erwarten war) unzufrieden und hätte schon diverse Ideen für sinnvolle Erweiterungen / Änderungen.

Was mich zu meinen Fragen führt. Bis X:R hatte ich den Escriptor im Einsatz und wusste wie das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten, Scripte, Mods usw. ist und wo die Grenzen sind.
Für's X:R fehlt mir aktuell komplett das Verständnis bzw. der Überblick.
Gibt es ein "HowTo" ähnlich dem, dass ich seinerzeit für X3 geschrieben habe?
Falls nicht - kann mir jemand in ein paar (oder mehr) Sätzen erklären, wie ich beim X:R ans Scripten rangehen muss. Gibt es eine Befehlsbibliothek? Ich vermnute das Scripten wird wieder mittels proprietärer Scriptsprache vonstatten gehen?

Grüßle
Reflexer

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 12. Feb 16, 16:10

nope, Scripten in XR läuft über nen Texteditor - optimaler weise einer der XML beherrscht ;)

als ersten Schritt würde ich mal empfehlen, die Spieldaten zu entpacken. Installier dafür die X Rebirth Tools (siehe Sticky) und führ diese Batch-Datei aus dem XR-Tools-Ordner heraus aus - das entpackt alles in nen unterordner:

Code: Select all

mkdir "..\X Rebirth\XR_extracted"
XRcatTool.exe -in "..\X Rebirth\01.cat" "..\X Rebirth\02.cat" "..\X Rebirth\03.cat" "..\X Rebirth\04.cat" "..\X Rebirth\05.cat" "..\X Rebirth\06.cat" "..\X Rebirth\07.cat" "..\X Rebirth\08.cat" "..\X Rebirth\09.cat" "..\X Rebirth\10.cat" -out "..\X Rebirth\XR_extracted"
die verfügbaren befehle für aischripts (was Objekte/NPCs ausführen) sind in der libraries/aiscripts.xsd beschrieben und was alles im MD geht (also Missionen, Dialoge, Actor-und Stationsinit, halt alles was Global läuft) steht in der libraries/md.xsd. Beide verweisen auf die libraries/common.xsd, in der gemeinsam genutzte Befehle beschrieben sind.

Zudem ist ein blick in die scriptproperties.html auch hilfreich - damit kannst du sehen, welche eigenschaften einer Variablen du abfragen kannst. (wenn du z.B. in der obersten Zeile "$ship" eingibst werden alle Eigenschaften gelistet, die für Schiffe zur verfügung stehen - erweiterst du das auf "$ship.pilot" geht es mit den Eigenschaften des Piloten weiter etc. - diese Property Chain kann je nach bedarf beliebig lang werden ;)

Ich würde jetzt gern noch ausführen, wie man NPCs scripte ausführen lässt, aber ich hab jetzt erstmal genug geschrieben..

nur ein hinweis noch: bestehende dateien Ändern tut man am besten mit xml-diff-dateien, nicht mit totalen änderungen.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Reflexer
Posts: 863
Joined: Sat, 21. Feb 09, 12:54
x4

Post by Reflexer » Sat, 13. Feb 16, 08:21

Danke Uni :)

Wie immer eine Freude :)

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 13. Feb 16, 10:35

Erwähnt als Quelle für Modding-Dokumentationen sei auch noch das X-Rebirth-Wiki.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”