Suche ne Sound-mod oder Anleitung wie ich selbst Sounds tauschen kann

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Ravenhurst
Posts: 583
Joined: Sat, 10. Aug 13, 12:39

Suche ne Sound-mod oder Anleitung wie ich selbst Sounds tauschen kann

Post by Ravenhurst » Wed, 20. Jan 16, 22:21

brauch das in erster Linie um diese nervigen Polizeisirenen gegen was Passenderes auszutauschen, die klingen wie alte Polizeikarren aus Amerika, nicht nach Sci-Fi, ausserdem einfach nur nervig


und gibts nen Weg diesen überzogenen Funksprucheffekt bei Sprachausgabe loszuwerden oder sind die FX in Dateien eingerechnet?

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Post by player1 » Thu, 21. Jan 16, 02:19

Hallo, zu den Polizeisirenen:
hatte mal etwas ähnliches umgesetzt, dabei hatte ich den Pfad zu der entprechenden Sounddatei abgeändert, also parktisch dem Spiel gesagt das es eine andere Datei abspielen soll.

Die Pfade zu den Sounddateien stehen in der sound_library.xml im Ordner \libraries

Um den Pfad abzuändern musst du nun wissen wie die Original Sound datei heist, da es sich bei den Sirenen nicht im einen gesprochenen Text handelt ist die Suche jedoch etwas schwerer die Datei sollte sich aber irgendwo im \sfx\ambient finden lassen.

Ich denke bei den Sirenen handelt es sich um die mt_siren.wav direkt in der obersten Ordner Struktur. Diesen Dateinamen (ohne .wav) suchst du in der sound_library.xml.

Der Inhalt der sound_library.xml ist wie in etwa so:


<soundlibrary xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="sound_library.xsd">
......
<sound id="ship_mt_police_siren" description="Siren of the police ships" repeat="-1" is3d="1" preload="0">
<sample start="sfx\ambient\mt_siren" />
<volume start="0.3" distance="0.7" />
</sound>
.......
</soundlibrary>


Die sound_library.xml muss nun mit einem Mod umgepatch werden und ein anderer Pfad/Datei mit der Sound ID verknüpft werden.

Zuerst die andere Datei (dein_sound.wav) erstellen im Ordner X Rebirth\extensions\dein_mod\sfx\ambient
Der neue Sound sollte am besten die selben Eigenschaften haben wie der Orginal Datei, Dauer, Codec usw.

Nun patchen wir die sound_library.xml
Du erstellst eine sound_library.xml im Verzeichnis X Rebirth\extensions\dein_mod\libraries (selber Pfad wie die Original Datei sonst kann er diese nicht patchen)

Der inhalt dieser sound_library.xml ist wie folgt


<diff>
<replace sel="/soundlibrary/sound[@id='ship_mt_police_siren']/sample">
<sample start="extensions\dein_mod\sfx\ambient\dein_sound.wav" />
</replace>
<replace sel="/soundlibrary/sound[@id='ship_mt_police_siren']/volume">
<volume start="0.3" distance="0.7" />
</replace>
</diff>



Die Volume start und Distace sollten die Lautstärke steuern.
Dazu noch die content.xml und das ganze dürfte fertig sein, soweit ich das um die Uhrzeit sagen kann :gruebel:

Es gibt aber bestimmt bessere/schlauere Wege um sowas umzusetzten meine Modding Erfahrungen sind noch nicht besonders gut.


Zu den Funkspüchen

Ich weis zwar nicht was du genau meinst, aber falls dich das generelle Gelabere der NPC stört ist meine Variante dafür nicht geeignet.
Es gibt sehr viele Voice Files die zu ersetzten wären und zumdem werden auch Teilweise Interaktionen gesperrt unabhänig davon wie lange das Soundfile ist.
Im englischen Forum gibt es jedoch eine Mod "SilenceYouAll - Skip chatter!" http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=383812 , die genau das sein könnte was du suchst. Mit Version 3.61 musst du allerindings dafür noch irgendeine Einstellung im Spiel machen aber das liest du dir am besten selbst durch :wink:

Ravenhurst
Posts: 583
Joined: Sat, 10. Aug 13, 12:39

Post by Ravenhurst » Thu, 21. Jan 16, 10:30

wow, besten Dank, das werde ich gleich am Wochenende ausprobieren

Ravenhurst
Posts: 583
Joined: Sat, 10. Aug 13, 12:39

Post by Ravenhurst » Thu, 21. Jan 16, 10:35

player1 wrote:
Zu den Funkspüchen[/size]

Ich weis zwar nicht was du genau meinst, aber falls dich das generelle Gelabere der NPC stört ist meine Variante dafür nicht geeignet.
eigentlich meine ich nur den exzessiven Effekt der noch auf den Funksprüchen draufliegt, so ne Art Phaser/Wobbler/Ringmod jedenfalls zu extrem für meinen Geschmack, die Frage war ob das irgendwie Realtime durch einen Effect Mixer geht oder ob die Files an sich schon den Effekt beinhalten, dann liesse sich nichts mehr machen.

würde das gerne tweaken dass die so klingen:
https://www.youtube.com/watch?v=4Ic3u6t ... 86&index=1

anstatt:
https://youtu.be/Gg0Me5I6v5Y?t=4m13s

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Post by player1 » Fri, 22. Jan 16, 02:29

Mh, da meine Ohren leider nicht die besten sind kann ich nur folgendes sagen:

Die Orginal Dateien für die im Youtube Video gesprochenen ersten Sätze von Yisha sind die Dateien 100001.ogg, 100002.ogg, 100003.ogg im Ordner voice-L049\10003\comm ,falls du dort einen Unterschied hörst zu dem was im Video ist wird wohl übers Spiel noch etwas nachgearbeitet. Falls die Samples für dich gleich klingen, wird wohl 1:1 wiedergeben was die Files enthalten.

Genaueres kann ich dir leider auch nicht sagen

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”