Temporäre Zone entfernen aus Savegame

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Temporäre Zone entfernen aus Savegame

Post by player1 » Wed, 20. Jan 16, 03:08

Guten Tag,

habe bei meinem Savegame einige Stationen in Temp Zonen gebaut, nach einiger Zeit habe ich diese jedoch mit dem Mod "Station Recycle or Destroy" entfern. So weit so gut, das läuft auch alles wie geschmiert. Das einzige was mich stört ist das die Temp Zonen, obwohl nun nichts mehr in diesen vorhanden ist, sich nicht selbstständig ausblenden.

Hab dann etwas im Savegame gewühlt in der einzige Unterschied zwischen "Normalen" Temp Zonen und "Dauerhaften" Temp Zonen scheint der Eintrag "<map index="XX"/>" zu sein. Sobald ich diesen entferne blenden sich die Zonen wieder aus.

Jetzt meine eigentliche Frage, hat sich schon mal jemand damit befast wie diese Zonen gespeichert werden und ist es wirklich so einfach das wieder zu normalisieren indem man die "map index" Einträge der Zonen löscht oder übersehe ich da etwas?

Mh gehört der Post jetzt ins Technische Unterstürtzungs Forum oder eher ins Script Forum..... :roll:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Wed, 20. Jan 16, 08:11

hast du dir den Map Eintrag mal im vergleich zu einer (unbebauten) Temporären Zone angesehen

im Zweifelsfall würde ich versuchen die Zone per <destroy_object .../> loszuwerden
davor halt besser alle Schiffe in eine mapzone per <warp .. /> verschieben

wobei ich vermute dass man auch eine Temoräre Zone die schon bebaut ist im Sektor per <warp ../> verschieben können sollte, da ja immer das Object mit Inhalt verschoben wird -- sollte ich vielleicht mal testen :roll: wäre jedenfalls praktisch wenn sich herausstellt das die neue Zone sich mit einer benachbarten überschneidet :)

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Re: Temporäre Zone entfernen aus Savegame

Post by Boro Pi » Wed, 20. Jan 16, 09:02

player1 wrote:Mh gehört der Post jetzt ins Technische Unterstürtzungs Forum oder eher ins Script Forum..... :roll:
Ich würde letzteres sagen. Immerhin musst Du Dich mit der Frage ja nur wegen einer Situation beschäftigen, die durch die Verwendung einer Mod zustande gekommen ist.
Daher werde ich gleich mal schieben.

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Post by player1 » Fri, 22. Jan 16, 02:37

Hab mal ein paar Versuche gemacht um die Zonen loszuwerden mit reinem Savegame edit.

Das reine entfernen der <map index="7"/> hat die Zonen zwar in der Übersichtskarte gelöscht aber diese waren weiterhin vorhanden.

Nach weiterem vergleichen mit "normalen" Temp Zonen fiel mir folgender Eintrag auf.

Code: Select all

<events>
<event event="killcheck" time="1243710.635"/>
</events>
Nachdem ich diesen zu den Zonen die ich loswerden wollte hinzugefügt hatte, und die map index entfernt hatte, löschten sich die Zonen anscheinend von selbst sobald alles drausen ist :-), zumindest sind diese im Savegame nicht mehr zu finden.

Hab aber nur kurze Versuche gemacht, um zu sehen ob das nachhaltig funktioniert fehlt mir gerade die Zeit

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”